Reviews EK-AIO Elite 360 D-RGB im Test - Mit satten 6 Lüftern zum Klassensieg der All-In-One Wasserkühler?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.220
Bewertungspunkte
18.916
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Kaum ein halbes Jahr nachdem ich die EK-AIO 240 D-RGB getestet habe, legt man nun mit EK-AIO Elite nach. Laut EK Waterblocks wurde die reguläre EK-AIO bereits nach kurzer Zeit zu einem der meistverkauften Artikel, sodass man das eigene Sortiment noch etwas ausweiten möchte. Das Design hat man größtenteils beibehalten, den polarisierenden RGB-Acryl-Pumpenblock aber gegen eine elegantere Revison aus schwarzem Nickel mit beleuchtetem EK-Logo getauscht. Was sich noch zum Vorgänger geändert hat und wie sich die neue Wasserkühlung im Test schlägt, erfahrt ihr im folgenden Artikel...



>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Ich habe gerade Baustelle. Da brauche ich die Nubert zum Zocken auf nächsthöherer Eskalationsstufe. Da hört man nicht mal mehr die 3090 FE rumröcheln :D
 
Das hat man von zu wenig Membranfläche :p Haben ist besser als brauchen 😄
Das ist aber auch eine gute Möglichkeit für einen "silent" PC.
Silent-Wakü >300 Euro. 2x KRK RP7 auch (ich weiß.. dem Igor würden die viel zu viel rauschen).
 
Die Leute, die sich über Push-Pull beschweren sollten sich mal überlegen, dass es noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist:

Einer übertreibt immer...

...hold my NH-D15 😜


Das/Der(?) Hub gefällt mir, anstatt wie üblich alle Lüfter- und RGB-Anschlüsse zu gruppieren, sind die beiden für den jeweiligen Lüfter direkt nebeneinander, sodass man die Kabel bis kurz vor die Stecker sleeven könnte.
Die Verpackung holt wirklich keinen Umweltpreis, zumindest die Lüfter hätte man doch in zwei Schachteln mit jeweils drei Stück darin (und jeweils eine Pappscheibe dazwischen) verpacken können, statt jeden einzeln einzutüten und die Schrauben sind mMn auch unterschiedlich genug, um sie in eine einzige Tüte zu packen...

Push-Pull auf nur 27mm Radiator finde ich auch etwas übertrieben, somit ist nur etwas mehr als ein Drittel (35%) der Bautiefe Radiator, da hätten es auch dünnere auf der Pull-Seite getan.

Als Preis werden 194,86€ aufgerufen: https://www.ekwb.com/shop/ek-aio-elite-360-d-rgb
Mit wieder 19% MwSt wären es 199€, find ich in Ordnung, für ebenfalls 199€ gäbs auch eine Asus Strix LC 360 oder Aorus Liquid 360, die beide RGB-Lüfter, aber eben nur drei haben, für ne Kraken X73 mit RGB muss man hingegen 220€ hinblättern und ich habe so das Gefühl, dass eine Z73 RGB die 300€ knacken wird. 😬
 
180 Watt zusätzlicher Verbrauch um maximal 250 Watt abzuführen ist nur für Experimente lustig, aber nicht alltagstauglich. Der 360er-Radiator wird mit 400 Watt Total abzugebender Wärme auch etwas zu arbeiten haben, so dass es sicher auch nicht leise wird.
Bei Ryzen 3000 und 5000 ein riesen Vorteil,so kommt man vielleicht mal über 200Watt an der CPU.;)
 
Bist du dir sicher mit den 400W? Das Peltier-Element kühlt die CPU, das kommt mW. nicht on top.
 
Ein Peltierelement zieht die Wärme von der einen Seite auf die andere. Dafür wendet das Element selbst aber Energie auf, die auch als Abwärme im Element entsteht und abgeführt werden muss. Es ist nun mal so, dass in einem Bauteil eingesetzte Energie nie einfach verschwindet sondern nur in eine andere Energieform umgewandelt wird. Verbrauchte Energie wird am Schluss meist zu Wärme.

Es ist vergleichbar mit einem Kühlschrank. Der Kühlkreislauf zieht Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks nach aussen, wo die Wärme von einem Kühler abgegeben wird. Um den Kühlkreislauf zu betreiben brauchst du aber einen Kompressor, der durch den Strom den er verbraucht warm wird. Diese Wärme muss ebenfalls abgeführt werden.
 
Bin ja Neuling auf dem Gebiet der Wasserkühlung, daher verwende ich eine AiO. Ich habe mich allerdings für eine Alphacool Aurora entschieden, und die Lüfter durch 120mm Arctic-Propeller ersetzt. Trage mich nun mich mit dem Gedanken, eine Alphacool 280 in die Front einzubauen. Soll mir im nächsten heißen Sommer noch bessere Werte bringen.
 
Nein, das Peltierelement kann keine Energie fressen und vernichten. Es hat auch keinen extra Ausgang für die Wärme der CPU. Die Wärme des Prozessors und die Abwärme des Elementes landen auf der heissen Seite des Elementes.
 
Ich habe vor einer Weile selbst eine DIY-NAS mit 10 Watt SOC, 4x 2000GB 3,5" HDDs und 12V Pico-PSU im Fractal Design 304 gebaut.
Läuft aber alles auf OMV :D

RAID 10 und im Schnitt 110 Mb/s .. kann echt nicht klagen
 
Ich frage mich ja immer noch warum nicht ein Hersteller ein Gehäuse konstruiert bei dem die komplette linke Seitenwand ein Radiator ist. Lieber noch mehr Lüfter reinklatschen, die man mit einer WK doch eigentlich weg haben will...
 
Klar surrt die Pumpe, weil ich denke, dass du die AIO falsch eingebaut hast.. So wie im Bild auf Seite 2 entstehen doch Luftblässchen an der höchsten Stelle des Radiators und es kommt zu Unterdruck bei der Pumpe. Referenz:
 
Klar surrt die Pumpe, weil ich denke, dass du die AIO falsch eingebaut hast.. So wie im Bild auf Seite 2 entstehen doch Luftblässchen an der höchsten Stelle des Radiators und es kommt zu Unterdruck bei der Pumpe. Referenz:

Pumpengeräuschee sind völlig identisch, auch wenn man den Radiator komplett über die Pumpe hebt.
Was Steve da zeigt ist richtig, meiner Erfahrung nach aber in der Realität zu vernachlässigen.
Dass die Pumpe über dem Radiator zu haben eine schlechte Idee ist, ist aber völlig richtig
 
Ich habe meine auch mal ne Zeit lang so rum laufen lassen,die hatte gern mal Luft gezogen und wurde dadurch ein klein wenig lauter.Über Monate/Jahre würde sie so sicherlich nen Schaden nehmen und immer lauter werden.
 
Oben Unten