News Einzelhändler aus Singapur listet Preise für Ryzen 3000 auf

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ryzen-3000-Logo-893x745.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Daten sind nachgewiesenermaßen frei erfunden...
Wer hat das auf welche Art nachgewiesen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass AdoredTV mit seinen Daten nicht so schrecklich falsch liegt.

Hinzu kommt (aus der Originalquelle):
Bizgram did, however, leak 9th gen Intel prices and some specifications a month before they launched, with prices being very accurate compared to launch prices, so the retailer does have some credibility.

Ich würde den Leak also mal nicht direkt verteufeln.
 
Ich denke auch das es nicht unmöglich ist das die Daten einigermaßen hinhauen.
Wenn 7nm 25% mehr bringen soll, würde das mit den 5.1ghz Single Core Boost schon möglich sein
und 4.2 ghz Allcore ist jetzt auch schon kein Hexenwerk, erst ab 4.3ghz bekomme ich z.B. Probleme
 
Mein Kaffee meint, dass die TDP Singapur-Watt sind. Schön, wär's ja.
 
@sys64738 Das schwierige daran ist allerdings, dass die Angaben unter NDA liegen. Wenn TH diese also vor dem Ende des NDA bestätigt, dann verstoßen Sie gegen dieses. Hier "behilft" man sich eben mit solchen "Leaks" die auch gepostet werden, um eben nicht gegen das NDA zu verstoßen aber dennoch richtige Informationen vorab posten zu können. Dachte das wäre spätestens seit Nvidias NDA Partner Programm Desaster klar in der Community. Insofern kann TH das auch noch nicht offiziell bestätigen. Nun, könnten schon, aber dann gibt es eben nichts mehr von AMD vorab, nicht kostenlos und als Pressesample...
 
@Seskahin: Zuzüglich (wahrscheinlich) Vertragsstrafen, für den Verstoß gegen das NDA. Leider darf Tomshw aber auch nur schreiben, dass es bei einem Händler gelistet ist, man darf nicht schreiben, ob die Infos den Vorabinformationen unter NDA entsprechen.

@sys64738: Man kann nicht ohne weiteres nachweisen, dass es frei erfunden ist. Um es wirklich nachweisen zu können, hätte man die gesamte Kommunikation zu diesem Händler abhören müssen. Wenn man das nicht getan hat, kann man die Korrektheit der Angaben natürlich anzweifeln, aber es ist keinesfalls nachgewiesen, dass die Infos falsch sind.

AMD könnte die Infos natürlich bestätigen oder abstreiten. Aber ich wüsste nicht, dass Intel oder AMD jemals Leaks wie diesen bestätigt hätte. (außer halt indirekt, indem man die CPUs offiziell vorgestellt hat)
 
Die Daten sehen sehr interessant aus. Ob es die CPUs so zu kaufen gibt, ist mir fast egal. Da ich seit kurzen auf einen Ryzen 7 2700 aufgerüstet habe.
 
Der Threadripper 1950X hat mit 16 Kernen und Baseclock 3.40Ghz eine TDP von 180Watt.
Der Ryzen 9 3850X (16/32) soll mit Baseclock 4.30 Ghz eine TDP von 135 Watt haben,
ich denke nicht das der 7nm Prozess so viel Effizienz bringt.
Versteht mich nicht falsch, wäre schön wenn das alles zutrifft.
 
Ach, wenn der Intel 9900K eine TDP von 95 Watt hat, dann kommt das schon hin :ROFLMAO: Nun an die Angaben glaube ich auch nicht wirklich. Da stimmt was nicht mit dem Base Clock denke ich. Ist schon eine Hausnummer für 16 Kerne. Warten wir mal ab, was am Ende rauskommt. Igor wird das ja in gewohnter Tiefe darlegen.
 
Das ganze ist nur eine Aufwärmung alter Leaks um trafic zu erzeugen denke ich. Wobei diese ja schon bestätigt wurden als nur in teilen richtig. Und das alleinige Umdichten der Preise denke ich ist nicht der Fehler gewesen.

Was wir wissen:

Es wird eine 12 Kernen geben (er ist schließlich schon in Benchmarks aufgetaucht )
Der Takt UND die Verarbeitung von Befehlen pro Takt steigt (laut Amd selber!). Und besonders der Takt stärker als erst gedacht, aber man soll nicht zu viel erwarten (wieder AMD)

Was kann man, in Verbindung mit den "Leaks" daraus machen ohne zu sehr zu raten?

Das es 6,8,12 Kerne gibt kann man sicher sagen (es gibt 0 Sinn darinn jetzt 6 und 8 Kerne aufzugeben).
16 Kerne halte ich für sehr wahrscheinlich, da da es auf Grund des Aufbaus logisch wäre wenn es 12 gibt.
4 Kerne nicht zu haben überrascht mich, hätte ich erwartet um maximale Zahl an CPU's zu verwenden (gerade da es für Office mehr als genug ist). Hier würde ich fast erwarten das im Laufe der Zeit noch was kommt (unter anderen Nahmen vlt?)


Das Interessante ist also nur das Thema Takt.

Wenn man sich dann mal die Entwiklung der Ryzen anschaut ist das grob so:
1 Gen: 4 Ghz Turbo
2 Gen: 4,4 Turbo

Danach wäre jetzt 3 Gen ca 4,8. ABER a) kann man das nicht so linear betrachten und b) hat Amd angedeutet das es mehr als erwartet gestiegen ist. Somit sind 4,9 bis 5 nicht unmöglich.
Was den all Core Base takt angeht, halte ich das ganze für etwas überzogen. 1 Gen war 3,6, dann 3,8 und jetzt 4,4? Etwas starker Sprung.

Das der 16 Kernen genau so hoch wie der 12 oder 8 Kernen gehen soll ist dagegen sehr gut möglich. Der Threatripper hatte ja auch den selben Takt wie der 1800x/2700x. Somit ist das in der Architektur sehr gut drinn.

Aber das ganze für die TDP, also bitte Leute. Das ist keine Magie und kein Perpetomobile.

Preislich denke ich aber wird das schon grob die Richtung sein, denn AMD wird keinen 900€ CPU für den Mainstream machen. Und selbst der 1800x war bei der Einführung nicht so hoch (und hat damals in Sachen Kernzahl einen riesen Sprung bedeutet). Somit sind 500-600€ gar nicht mal so abwägig.


Zusammenfassend würde ich sagen, die Auflistung der CPU Typen mit Kernzahl sieht realistisch aus, die Taktraten dürften grob in die richtige Richtung gehen (wahrscheinlich aber leicht zu hoch) und der Preis ist etwas zu niedrig. Aber die TDP würde ich mal nicht so erwarten.


Was wir 100% Sicher wissen ist das AMD sagt Ryzen 3000 kommt "Mitte" 2019 und Threatripper 3xxx "noch 2019". Somit ist ein Launch am 7.7 eher unwahrscheinlich, da ich das nicht mehr unbedingt als Mitte sehen würde. Daher denke ich das sehr bald "echte" Infos kommen.
 
Ach, wenn der Intel 9900K eine TDP von 95 Watt hat, dann kommt das schon hin :ROFLMAO: Nun an die Angaben glaube ich auch nicht wirklich. Da stimmt was nicht mit dem Base Clock denke ich. Ist schon eine Hausnummer für 16 Kerne. Warten wir mal ab, was am Ende rauskommt. Igor wird das ja in gewohnter Tiefe darlegen.
Die Angabe der TDP bezieht sich auf den Base-Clock, bei den Turbostufen wird diese überschritten, zumindest bei Intel.
Wenn man also nur 95Watt wegkühlt wird die CPU den Turbotakt nicht lange halten können.
 
@Rollo3647 Ist mir bekannt. Der Smiley dahinter war offensichtlich zu subtil. Werde das nächste mal besser Kennzeichnen....
 
Preislich denke ich aber wird das schon grob die Richtung sein, denn AMD wird keinen 900€ CPU für den Mainstream machen. Und selbst der 1800x war bei der Einführung nicht so hoch (und hat damals in Sachen Kernzahl einen riesen Sprung bedeutet). Somit sind 500-600€ gar nicht mal so abwägig.

Da wäre ich vorsichtig , zu Zeiten vom A64 hat objektiv kein Weg an AMD und im speiziellem nem FX vorbei geführt wenn man die beste kaufbare CPU haben wollte.
Da hatten z.B. FX 57 und FX 60 auch Listenpreise über 1k$.
Wenn Zen 2 wirklich überall glänzt , mehr Kerne , bessere Verlustleistung, bessere Singel und Multicoreleistung usw. gibts keinen Grund das Ding nicht entsprechend zu bepreisen wenn man ein so starkes Produkt haben sollte muss man nicht über den Preis gehen.
Dazu kommt evtl. noch Intels ansgespannte Liefersituation.
 
Um jetzt nicht extra ein Thema aufzumachen, aber Asus ist dabei ihre Bios Version zu aktualisieren und zwar mit AGESA 0070 auf vorbereitung füR zukünftige CPUs.

Bei der 7 sollte man ja an nichts schlechtes denken :)

Dies deutet aus 2 Sachen hin:
-Zen2 kann nicht mehr so weit entfernt sein
-Mein Crosshair 6 Hero wird Zen2 unterstützen

Eigentlich ist Ryzen ja ein SoC und der Chipsatz eher ein HUB als, dass er irgendwelche wichtigen Funktionen hätte. Ryzen ist eigentlich auch ohne Chipsatz funktionsfähig.
Das wäre schon super, wenn jetzt ein Sockel, resp. 1 Mainboard 3 CPU Generationen (wahrscheinlich sogar noch 4 mit Zen2+) nutzbar ist, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Sollte Zen2 PCIe 4.0 wirklich unterstützen, solange keine GPU davon profitiert, brauche ich es nicht. Also solange ich kein neues Chipsatz Feature benötige bleibe ich bei meinem Klasse MB.
 
Also wenn ich sehe, wie viel Ryzen CPUs und MBs Mindfactory in letzter Zeit in den Mindstars raushaut, dann kommt da hoffentlich bald was Neues :D
 
Na ja auffällig ist das schon. Und besonders der Teil das es so viele aktuell sind, beim wechsel von 1 auf 2 war das nicht so viel. Würde daher sogar so weit gehen zu sagen das es eine große Änderung sein wird.
 
Die Menge ist schon beachtlich. Fast schon als ob die wüssten dass das keiner mehr kauft wenn 3000 draußen ist.
Andererseits sind da auch ständig Vegas drin ohne dass ein Nachfolger in Sicht wär.
 
Oben Unten