Einsteiger-GPU mit RTX-Power: Die RTX 3050 ist ideal für Gamer mit kleinem Budget

Die 6500XT (ab ca. 160€) bringt bei 107W TDP etwa die Hälfte der Leistung einer RTX 4060 (ab ca. 300€) bei 120W TDP.

Per undervolting und downclocking konnte ich die TDP (für mich nicht messbar, lt. Software aber unter 90W, lt. Gesamtverbrauch am Stromstecker, minus CPU-Package-Power, minus geschätzten 20-30W anderer Verbraucher unter 75W beim Spielen) nochmals ohne große Leistungsverluste bei der RTX 4060 reduzieren. Ich denke die 4060 läuft so recht nahe am sweet-spot, was Effizienz angeht.

Mein nächster Versuch wird sein, die (für mein Empfinden) wirklich lauten 3 Lüfter-Winzlinge von dem Low-Profile-Kühler runter zu nehmen und durch einen minimal 140mm Lüfter am Gehäuseboden zu ersetzen. Da knobel ich aber noch nach einer praktikablen Lösung den Luftstrom auf den kleinen Kühler zu richten.

Dann hätte ich auch wieder einen sehr leisen Spiele-PC, da die undervoltete AMD Ryzen (AM4) CPU mit max. 45W TDP (und 55W Package Power) läuft und sich die Lüfter (Arctic P14 und Scythe 120mm dbb am Gehäuse-Auslass) auf dem überdimmensionierten Thermalright Frost Commander 140 daher nur sehr langsam drehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten