News Einkaufsfreuden- mögliche Trendwende bei den Arbeitsspeicherpreisen im ersten Halbjahr

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Arbeitsspeicher-Logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mal schauen was die 50th VII wird und wie hoch der Bonus ausfällt.
Mit bisschen Glück gibt's ne VII und den 3600er SniperX
 
Die günstigen Riegel bis 3200mhz sind ja schon ziemlich im Preis gefallen.
Die besseren Kits (insbesondere B-Die) sind aber noch immer abnormal frech überteuert.

Ich will Samsung auf gar keinen Fall schlecht reden, aber B-Die ist kein Garant. Als Ryzen kam, war der B-Die, der Ram welcher am besten mit Ryzen harmoniert hat, das steht ausser Frage.

Wir haben aber mittlerweile x neue AGESA Versionen und es hat sich sehr viel getan. Man liest auch oft von Usern, welche keine 3200mhz stabil mit B-Die hin bekommen, während ich mir dem Micron Ram (Anfangs A-Die, jetzt E-Die) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt sogar Berichte von Usern, welche gute Werte mit Hynix Ram haben und der soll ja nicht so toll für Ryzen sein.

Stellt sich dann natürlich die Frage, hat mein Ryzen einen besonders guten Speicherkontroller oder liegt die Unfähigkeit bei verschiedenen Usern?

Ich finde nur, dass gerade G.Skill, sich diesen guten Ruff von B-Die zu Nutzen zu machen und sogar jetzt noch sehr hohe Preise verlangt. Dabei gibt es günstige und gute Alternativen.
 
Ich will Samsung auf gar keinen Fall schlecht reden, aber B-Die ist kein Garant. Als Ryzen kam, war der B-Die, der Ram welcher am besten mit Ryzen harmoniert hat, das steht ausser Frage.

Wir haben aber mittlerweile x neue AGESA Versionen und es hat sich sehr viel getan. Man liest auch oft von Usern, welche keine 3200mhz stabil mit B-Die hin bekommen, während ich mir dem Micron Ram (Anfangs A-Die, jetzt E-Die) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt sogar Berichte von Usern, welche gute Werte mit Hynix Ram haben und der soll ja nicht so toll für Ryzen sein.

Stellt sich dann natürlich die Frage, hat mein Ryzen einen besonders guten Speicherkontroller oder liegt die Unfähigkeit bei verschiedenen Usern?

Ich finde nur, dass gerade G.Skill, sich diesen guten Ruff von B-Die zu Nutzen zu machen und sogar jetzt noch sehr hohe Preise verlangt. Dabei gibt es günstige und gute Alternativen.

Wenn man nur das XMP-Profil reinhämmert ist das vielleicht so, FlareX hat den Vorteil, dass die meisten Boards profile für den Ram haben, mit allen Settings, das flutscht dann schon richtig gut. Es ist immer das Board, dass den Speicher unterstützt, nicht anders rum! Wer den Ram ordentlich durchkonfiguriert und testet wird mit fast jedem Kit gute Erfahrung haben. Selbst die nackigen OEM-2133 Samsung Ram kannste damit brauchbar bei hoher Frequenz verwenden.
 
@Kobichief
Selbst hatte ich noch kein Samsung B-Die. Dann ist meine Vermutung, dass das Problem eher vor dem Schirm sitzt, nich so abwägig.

Beim Mainboard bin ich mit meinem Crosshair 6 Hero aber schon etwas verwöhnt. Aber hier sieht man auch wieder, dass es vielleicht in der Leistgung bei den Werkseinstellung keinen grossen unterschied mach ob man nun ein 60Euro oder 200Euro Board kauft, bei den Details wird es dann aber deutlich.

Was XMP angeht, so denke ich, dass die bei Intel funktionieren muss, da es eine Intel funktion ist. Bei Ryzen vertraue ich null drauf, da gebe ich die Werte lieber selbst ein.

Worüber ich oft lachen muss sind die nutzlosen Spannungseröhungen beim VRam. Wenn ein Kit sagen wir mal 3200mhz cl16 bei 1,35V packen soll und es geht nicht, ist es sinnlos die Ram Spannung zu erhöhen, da das Problem der Speicherkontroller oder halt das Board selbst, das Problem ist. Bei Ryzen ist hier die SoC Spannung eher die Stelle wo man ansetzen sollte.

Wo ich sehr dankbar bin, ist der Tip von @Igor Wallossek mit dem Karhu Ram Test, jeden Cent Wert dieses kleine Tool. Deckt Unstabilitäten sehr schnell auf und wenn ich da 10000% ohne Fehler habe, gibt es auch sonst keine Problem. Vorher habe ich auf memtest86+ vertraut, allerdings hatte ich hier "stabile" Werte, wo karhu bereits nach 2 Minuten Fehler aufdeckte.
 
Wäre halt mal Zeit für ein neues System (Ich mein Internet Hallo, Settings ziehen ausm Bios, reboot Training fertig oder so), Intel ist da deutlich schmerzbefreiter als AMD. Da fällts nicht so auf, dass XMP nicht so geil ist. Kann fürs rumspielen und Subtimings herausfinden den Ryzen DRAM Calculator von 1usmus empfehlen.
 
Oben Unten