News Einkaufsfreuden- mögliche Trendwende bei den Arbeitsspeicherpreisen im ersten Halbjahr

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Arbeitsspeicher-Logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
wenn dann 32GB, auf 2 Modulen, tauglich für Ryzen 3-8Kerner, bei 3200takt, 160€ ca. kosten, wird eine neue CPU wieder interessanter.
Mal schauen was die 570er Boards dann kosten und wie das ganze im Verhältnis zu meinem jetzigen i7-4790k-system geht, evtl hol ich mir dann was neues und der Athlon meiner Frau wird durch mein jetziges CPU/Board/RAM getauscht.
 
Gerade eben bei Amazon geschaut, da liegen sie aktuell bei über Tausend € (n). Hallo Amazon erstmal aktuelle Preise um 20% erhöhen um dann beruhigt bis 40% nachzulassen? :mad: So wird das nix mit den Preisen von 2016!
 
Leider scheint DDR4 ECC garnicht der Prognose entsprechen zu wollen , der stieg in letzter Zeit sogar ...
 
Merk leider auch nicht viel...April 2016, hab ich für 32GB Gskill 3200 CL15, 205€ gezahlt. Das werden wir wohl nicht mehr sehen.
 
Die Betonung liegt auf "mögliche".
Die Woche habe ich mir erst verwundert die Augen gerieben, da waren die 16 GB leicht teurer als im Dezember, aber überall liest man von sinkenden Preisen...

Laut den Meldungen wegen der stillstehenden China Dram-Fab, sollen die Preise sogar wieder ansteigen. Ich hol mal die Glaskugel...
 
Bin leider schon mit Vollbestückung unterwegs aber so wäre eine Umrüstung auf DDR4/64 GB schmackhafter aber wozu den Haswell tauschen? Dafür fehlen mir bisher die Gründe. Erinnert mich an meine 2 x 2 TB Hitachi-HDDs... jeweils 46 € inkl. Versand, eine Woche vor dem Unwetter gekauft. 2011! Die wurden erst im November 2018 getauscht bzw. warten im Regal auf neue Backups. Beim RAM kann ich auch warten. Bin nicht so die Trendhu... ;)
 
Bei der Zusammenstellung meines PCs habe ich auch bereits Vollausbau betrieben, zu der Zeit war der RAM aber auch recht günstig. Entgegen der HW-QL von ASUS konnte ich dennoch 64GB auf mein Brett zimmern, die auch stabil laufen. Sind übrigens Corsair-Dominator-Riegel. Sündhaft teuer, aber jeden Cent wert. ;)

Vielleicht wirds bald mal ein Threadripper-System, wo ich mit dem Speicherausbau in neue Sphären dringe. Aber ich liebe ja Challenges!
 
Von Einkaufsfreuden sind wir noch weit entfernt. Im Sommer 2016 kosteten 32GB (2x16) 3200 CL14 roundabout 200,- €, heute kosten diese Riegel immer noch 350,- € und mehr, da müssen die Preise noch ganz massiv einbrechen.
 
Kann es mittlerweile sein, das sich der Preisrutsch verlangsamt?
 
Der Preisrutsch gepaart mit der Leistungsskalierung vom Ram bei Anno 1800 hat mich bewegt auch neuen Ram zu kaufen.

Ich habe jetzt Ballistix Sport LT 3200mhz 16-18-18-36 (2x16GB), welcher aber gut mit 3400mhz läuft, für 195Euro bekommen. Das war vor einem halben Jahr noch undenkbar.
 
Ich schwanke für 2x16GB noch zwischen

AEGIS 3000(16-18-38) für 150€
Vengeance LPX 3200 (16-18-36) für 186€
SniperX 3600 (19-20-40) für 216€
Trident Z 3200 (16-16-36) für 223€ (B-Die?)
RipJaws 3200 (15-15-35) für 280€ wobei ich für das Geld eher 64 GB AEGIS kaufen würde.

Wie war das noch gleich mit Timings berechnen? Ist der Sniper schneller als der Vengeance?
3600, cool. Aber die Timings sind halt komplette Grütze.
 
@Affenzahn
Ich weiss nicht mehr ob es Elmor oder Stilt war, welcher im Overclock.net Forum preis gab, dass bei 4ghz zuerst 3200mhz Takt anzupeilen sind, da dann der Flaschenhals Infinity Fabric weg fällt, danach wären strammere Timings interessanter.

Ob Jetzt Latenzen oder reiner Speicherdurchsatz, wird aber auch von den Anwendungen/Spielen abhängen.

Mein neuer Ram, läuft z.b. Problemlos mit 3400mhz, ich konnte sogar die Ram-Spannung auf 1,3V senken, bei den Latenzen hatte ich aber eher wenig Glück.

https://www.amazon.de/Ballistix-BLS2K16G4D32AESB-Speicher-PC4-25600-288-Pin/dp/B07MR1HWXT
 
Wahrscheinlich werd ich mein Glück mit den Vengeance versuchen. Die hab ich jetzt schon als 2x8GB (für's gleiche Geld), da weiß ich zumindest dass die unter den fetten BQ Kühler passen.
CL 16 und vor Allem tRAS 36 sind zumindest mal ne ganz gute Timings, noch besser kostet unverhältnismäßig viel (sh. RipJaws), B_Dies leider auch (Trident).
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir 08/15 Samsung Sticks mit 2400 zu holen und mal zu schauen was mit denen so geht, aber das ist Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die günstigen Riegel bis 3200mhz sind ja schon ziemlich im Preis gefallen.
Die besseren Kits (insbesondere B-Die) sind aber noch immer abnormal frech überteuert.
 
Oben Unten