News Eine neue Generation von AIO-Wasserkühlern mit Auslaufschutz

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
DEEPCOOL-logo-893x845.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Auslaufschutz?
Da habe ich doch was anderes erwartet...
Für AIO sicher interessant, ansonsten macht mir das eher Bauchschmerzen:

Mal sehen, wie lange das Material die Temperaturunterschiede und die zig verschiedenen Kühlwasserzusätze aushält.
Ich tippe mal auf 100% Auslaufgarantie an genau der Stelle nach spätestens paar Jahren...
 
Wo denn? Interessiert mich wirklich!
 
Die wenigsten AIO laufen aus, bei den meisten geht die Pumpe "hopst" oder es sammelt sich "Dreck" in einem Schlauch und das Wasser kann nicht mehr Zirkulieren. Kann aber auch dauern, bei einem bekannten von mir arbeitet seit 2014 eine H60 Gen2. im PC. Bisher hat er sich noch nicht beklagt das irgendwas nicht funktioniert.
AIOs sind leider bis auf wenige Ausnahmen Müll auf Zeit, weil wenn kaputt kann man die meistens nur noch entsorgen. Custom Wakü ist am Anfang teurer, das ändert sich mit der Zeit.
 
Die BeQuiet AIOs sind glaub ich auch Vollkupfer.
Soweit ich weiss ist das aber auch nur ne umgelabelte Eisbaer mit besseren Lüftern.
 
Ich empfinde AIOs Wasserkühlungen generell als unnötig und überbewertet... entweder eine ordentliche Custom WaKü, wo man mehr investiert, dann auch wirklich eine Mehrleistung hat und aber auch einen gewissen "Wartungsaufwand" (über mehrere Jahre betrachtet), oder einfach eine gute Luftkühlung...
Ich habe für meinen "Schlafzimmer-Spielerechner" am Beamer, eine geköpfte i7-7700K fix (ohne Turbo) auf 4x4,9 GHz laufen in einem Fractal CORE 500 Gehäuse (ca. die Fläche eines A4 Blatts und 20-25cm hoch) eine MSI GTX 960 Gaming, alles auf engsten Raum und alles Luftgekühlt... ein RAIJINTEK EREBOSS Core Edition Kühlkörper mit 5 Stk. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 (2 am Kühlkörper + 3 im Gehäuse)... und passt...
Und ich bekomme selbst im Sommer nach 18-24h beim Zocken nicht mehr als 60-65°C CPU Temp.
Im Stresstest mit 4x5,1GHz und Futuremark bin ich nicht über 70-75°C gekommen... ab 4x5,2GHz lief die CPU nicht mehr stabil... aber ich gehe bei so etwas gerne ein wenig unter das oberste Limit deshalb die 4x4,9GHz...
Und die Vortex 14 sind nur in ganz rühigen Spielezenen zu hören... auch nicht lauter als die meisten AIOs mit ihrem "Wasser-gluckern" und den Radiator-Geräuschen...
 
Das Problem lässt sich mit einem geeigneten Zusatz in den Griff bekommen.

ehm nein, schau mal nach 3 jahren in sonen AiO schmodder rein, da hängen dann schon die ersten krümel im kühler.... der zusatz ist für kurzzeit gedacht = <1 jahr um ihn dann zu erneuern... geht aber bei dem AiO mist meistens nicht.
 
Meine AiO Wasserkühlung von Corsair hat 5 Jahre Garantie. Wenn da innerhalb der Zeit was kaputt geht gibts halt kostenfrei Ersatz. Von daher juckt mich der Materialmix nicht, und danach wird eh der PC aufgerüstet oder komplett getauscht.
 
Meine AiO Wasserkühlung von Corsair hat 5 Jahre Garantie. Wenn da innerhalb der Zeit was kaputt geht gibts halt kostenfrei Ersatz. Von daher juckt mich der Materialmix nicht, und danach wird eh der PC aufgerüstet oder komplett getauscht.

JA und NEIN:
Sofern Dir das Teil einfach nur eingeht, schön und gut, dann hast Du aber immer noch den Ärger das der Rechner still steht bis Du Ersatz hast...

ABER! Wenn Dir das Teil zb. ausrinnt und nen Teil der restlichen Harware mit killt, wird Dir das von Corsair (nicht falsch verstehen finde die meisten Produkte von Corsair recht gut, vorallem deren Speicher) oder auch bei jedem andern Anbieter von AIOs nicht ersetzt werden...
 
Ersetzt wird das alters bedingt (oft sind die Produkte schon eol) natürlich nicht, aber Corsair zahlt dann Restwert der beschädigten Hardware. Ob andere Firmen das auch so machen, weiß ich nicht. Dazu muss man dann aber auch alles zu Corsair in die USA ins Labor schicken.
Ersatz also AiO wenn man die Rechnung (weil Garantie nur Erstkäufer) mit anhängt dauert die RMA maximal 14 Werktage. Also wenn man nicht Pech hat und das Produkt grade nicht auf Lager liegt. Schnellste RMA mit Corsair war 24 Stunden, da ein Seitenteil beschädigt war.
 
@John Mit Sicher das Corsair tatsächlich den entstandenen Schaden übernimmt? Normalerweise ist das nicht so und gesetzlich verpflichtet sind die Hersteller dazu meines Wissens auch in keinster Weise. Wenn dann isses Kulanz.
 
Also wenn du innerhalb der Garantie einen Schaden durch das auslaufen einer AiO hast, hat Corsair bisher jedem Kunden geholfen. Also wenn der Schaden bei denen im Labor festgestellt wird, das dieser durch die Kühlflüssigkeit entstanden ist. Das ist das was ich in den vergangenen Jahren dort immer gelesen habe und es gab auch Nutzer die sich danach auch noch dazu positiv geäußert haben. Naja das deckt die Garantie ab, soweit ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde ich gut!
Mir ist meine Corsair H60 vor 3 Jahren ausgelaufen und das, obwohl sie auch nur ca. 3 Jahre im Einsatz war.

Mein Glück, dass der Radiator vorne in meinem Node 804 saß, sodass nur das Gehäuse Flüssigkeit abbekommen hat.

Habe seitdem eine Arctic Liquid Freezer 240 im Einsatz, gute Kühlleistung mit der Kryonaut und bisher dicht
 
Ich denke die neueren AiO's sind besser als ihr Ruff.

Ich denke auch, was die Flüssigkeiten angeht haben die Hersteller hier ein paar Vorteile:
Die Flüssigkeit sieht nie Tageslicht (UV-Strahlung), ist keinen äusseren Einflüssen ausgesetzt, keine falschen Eingreiffen vom User möglich (Loop öffnen gehört nicht zum normalen Gebrauch einer AiO)...

Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Hersteller andere Zusätze nutzen können, weil der User in der Regel nicht damit in Kontakt kommt. Bei einer Custom WaKü füllt der User selbst ein. Sicher gibt es da flüssigkeiten, welche einem Normalen User nicht verkaufen darf, während dies bei einem Geschlossen System wo man nur mit "Gewalt" an die Flüssigkeit kommen kann, kein Problem darstellt.

Kann man als Privatperson z.b. ohne Umwege Kühlmittel einer Klimaanlage kaufen?

Das Video von j2c finde ich klasse :), allerdings weiss man da nie, ob das eine im Handel gekauft AiO ist oder eine vom Hersteller für Reviews bereitgestellte ist. Kann mir vorstellen, dass bei letzerem die Hersteller, besonders "saubere" Exemplare raus geben.
 
Oben Unten