News Ein weiteres X570-Mainboard zeigt sich

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
colorful-x570-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Erzähl einfach ein Märchen :D
Es war einmal ein mittelgut verdienender Mensch, der kaufte eines Tages Elektroteile für einen mittleren vierstelligen Betrag. Damit wurde der Mensch für eine mittlere Zeitspanne zufrieden und saß zunächst hochzufrieden vor seinem Werk, bestaunte die ganze Pracht und war recht glücklich. Bis eines Tages die Zufriedenheit nur noch so mittel war. Denn inzwischen waren auch die Elektro-Bauteile nur noch so mittel. Und die Laune seiner Frau erst ...

Ne, das Klischee bedien ich jetzt mal nicht. Meine Frau ist da recht entspannt, die bastelt ja selber in 3D ihr Architektur-Gedöns zusammen und freut sich immer, dass das "dreimal so schnell wie im Büro" läuft. Die letzte Aufrüst-Aktion war relativ überschaubar - rund 500,- € für Ram, MoBo und den Ryzen 1600X. Ist auch schon knappe zwei Jahre her. Früher war ein System-Wechsel halt nicht so krass teuer.
 
Na, komm: niemand wird gezwungen, den 3900X auf ein teures X570er zu klemmen. Genau das Märchen wird ja grade von der bösen Boardpreishexe in die Mangel genommen, wenn ich mal so sagen darf.
 
?
 
32E4A5C0-B257-47A1-ACCF-5EA2D0F5F96F.png
 
Jepp, das wird dann nochmal spannend. Sollte es ein BIOS-Update für mein 370er Board geben, dass dann sogar PCIe 4.0 mitbringt, relativiert sich das alles eh nochmal. Wenn nicht, muss ich halt bis zum Frühjahr warten, dann werden sicher auch die Consumer Boards mit der entsprechenden Bepreisung am Start sein.
 
Meine Frau ist da recht entspannt, die bastelt ja selber in 3D ihr Architektur-Gedöns zusammen und freut sich immer, dass das "dreimal so schnell wie im Büro" läuft.

Lumion <3 Ich bin immer noch hin und weg.
 
Mir ist gerade aufgefallen, das der maximale Ram Takt beim Gigabyte x570 Aorus Master mit max. 3200 MHz angegeben wird....RAM OC ist da nicht gerade gefragt?30DD9EEC-406E-4E08-87F0-6B9F73C92087.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist der maximal unterstützte non-OC.
JDEC wäre 2666 aber AMD (oder hier eben Gigabyte) ist sehr zuversichtlich dass XMP Profile bis 3200 auf jeden Fall laufen.
Wie weit nach oben es schlussendlich geht werden wir noch früh genug erfahren. Man munkelt 3600 laufen plug & play.

Für X370/470 stand an der Stelle sehr sicher 2666 bzw. 2933
 
Oha! Heavy Metal? Die Board Hersteller toben sich ja richtig aus. Asus scheint 3x M.2 zu vermeiden...warum nur?
 
@Case39 Vermutlich wegen dann doch zuwenig Lanes im Mainstream?

Das Asus Board sieht schon nicht soooo schlecht aus: Schwarz, schlicht und als Workstationboard (hoffentlich) stabil und langlebig. Aber einen zweiten 1x PCIe Port hätte ich mir da schon gewünscht.
 
Wie machen es dann Gigabyte und AsRock? Switch?
 
Oben Unten