News Ein weiteres X570-Mainboard zeigt sich

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
colorful-x570-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Sabber nich. Was solln das kosten? 1000 Euro?
 
passive Chipsatz-Kühlung?? Aaah.. ne, in der Draufsicht erkennt man's. Sieht dennoch nach dem tauglichsten Heatsink aus.

Sehr schickes Brett. Kein blingbling, klare Kante, kaum 1337 Marketingsprech.
"Built for Pros" auf dem VRM Heatsink, aber das ist in Arial gesetzt, das zählt nicht.

Wenn es jetzt noch normal bepreist ist (CB schreibt von 200+€ für MSI Einsteiger Bretter Oo) und die Bauteile und der Boardaufbau passen hätten wir einen Favoriten.
 
Das Gigabyte Aorus Xtreme soll den Chipsatz passiv kühlen und sieht auch mal gar nicht schlecht - weil halbwegs dezent, wenn man RGB-Blingbling abschaltet - aus, aber auch hier wieder der Preis von mehr als 500 €. Spinnen die? Das ist selbst für ein Topmodell völlig überzogen, wenn ich HEDT-Preise zahlen will, dann kaufe ich mir auch HEDT.
 
Völlig Gaga eben?‍♂️
 
Laut ASRock wird der Platform Controller Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei alles ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.

Mir schwant übles.

X470 it is, then.
 
Dann ist x570 bei mir jetzt sogar doppelt raus als update für mein ITX Moped, (wird halt weiter gewartet der i7 tuts noch ganz gut )
-preislich als auch von der Abwärme.
Schon irgendwie ironisch, da punktet man mit guter Energieeffiziens bei den neuen CPUs um dann bei den Brettern soviel Abwärme zu erzeugen das passive Kühlung durch die Bank nicht angewendet wird ..... 3l Auto auf 265er R22
 
Da stellt sich mir die Frage, was erst bei PCIE 5.0 los ist?
Was passiert, wenn der Chipsatzlüfter ausfällt? Reicht dann die Belüftung des Gehäuses?
 
Ich mag die Lüfter auch nicht, aber ein KO-Kriterium wäre das für mich jetzt nicht, wenn sie denn leise sind.
 
Hoffentlich bekommt Igor das X570 Gigabyte Aorus Xtreme zum testen. Evtl. sinken die Preise ja noch, bevor der 16Kerner kommt.
 
Weiß garnicht richtig, wo ich das posten soll, aber ich bin ziemlich ratlos. Ryzen 3000 ist für mich gesetzt, PCIe 4.0 auch aber für 500,- € Mainboards kaufen geht garnicht - vor allem nicht für Endanwender, die daddeln wollen :(
Na gut ... mit Hang zu Premium-Hardware :cool: Aber gemein ist das schon. Was genau schickt sich denn jetzt an, den Preisaufschlag zu rechtfertigen? PCIe4 oder RTX for Main-Bus?
Vorbei die Zeit, in der man für drei lila Scheine das System aktualisiert hat. Das reicht mittlerweile grad noch fürs Grafikbrett...
Ich wünsche mir von @Igor Wallossek Tests der neuen Hardware mit Systemen der 1er und 2er Ryzen Gen sowie den Pendants von Intel nebst Plattform, um abschätzen zu können, für wen sich aufrüsten wirklich lohnt.
Hab den Vormittag vor der Daddelkiste verbracht und mir hin und wieder für die Prachtgrafik auf die Schulter geklopft - bei den ollen Komponenten!
 
Ich bin noch skeptisch, was den Grund für den Chipsatzlüfter angeht. Da würde ich mir ne Einschätzung von Igor wünschen.
@grimm Da muss man wohl etwas warten, bis die Preise runtergehen?
 
@grimm Der Ryzen 3000 könnte in dein aktuelles Board passen. Damit könnte man zumindest noch ein paar Monate überbrücken und abwarten, wie sich die Preise entwickeln und was aus B550 wird.

@Case39 Igor meinte mal, dass der X570 15 W verbrät. Das müsste mit einem guten Kühler eigentlich passiv kühlbar sein.

@HerrRossi Billig wird das sicherlich nicht. Zumal das offensichtlich eine limitierte Serie zu sein schein.
 
@Dezor Ja das hab ich mitbekommen, nur warum entscheidet man sich dann für PCIE 4.0, wenn die Verlustleistung so hoch ist und solche Maßnahmen ergreifen muss.
Das wird wohl einer der Gründe sein, weshalb Intel es noch nicht im Einsatz hat oder in naher Zukunft plant.
Im ungünstigen Fall einer ungenügenden Belüftung des Gehäuses, könnte es reale Probleme gebe.
PCIE 3.0 hätte wohl ebenfalls gereicht, an dessen Bandbreite würde Ryzen 2 nicht scheitern.
 
@Case39 Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder durch Zen 2 forciert wurde, aber es kommen derzeit erste PCIe 4.0 SSDs auf den Markt. Und PCIe 3.0 SSDs erreichen mittlerweile immerhin die Grenze von PCIe 3.0 x4. Zudem würde es für die Kombination von Zen 2 und Navi sprechen, da Navi ja angeblich auch PCIe 4.0 bekommen soll.

Vielleicht wäre es im Nachhinein besser gewesen, den Chipsatz beim Sockel AM4 von Anfang an einfacher zu machen und dafür mehr Lanes direkt über die CPU anzubieten.

Intel plant es tatsächlich bisher nicht, nichtmal im Serverbereich (jedenfalls solange diese Roadmap stimmtt https://www.computerbase.de/2019-04/intel-roadmaps-bis-2022-kein-10-nm-desktop/). Nur beim Xeon E ab 2021 wird es genannt. Aber den Enthusiasten wird es nicht unbedingt gefallen.
 
Naja. Ich kann mit dem Lüfter-Generve leben. Im geschlossenen Gehäuse, gut gelüftet (oder unter Wasser), sollte das erträglich sein. Das zieht halt grade alles son Rattenschwanz nach sich. Ich will doch eigentlich nur flüssig 4K spielen. Jetzt bringen die erst GraKas raus, die nur wenig beitragen aber massiv kosten, gefolgt von - zugegeben: sehr leistungsfähigen - CPUs und Mainboards, die den neuen Standard an Bord haben (und damit doppelte Bandbreite), lassen sich das aber alles satt bezahlen (wahrscheinlich zu Recht) mindern dann aber noch die Convenience (überall Mini-Lüfter mit potentiell nervig hoher Drehzahl).
Ungeachtet dessen wird das mein nächstes Projekt: Son 12 Kerner mit neuem Pracht-MoBo, 64 GB 3200er Ram (Quad-Channel) und ner 4K ready Karte - aber wie erklär ich das den Kindern und der Frau?! "Schatz, wir machen nächstes Jahr mehr so virtuellen Urlaub ..."
 
@grimm Ein Rechner ist im Grunde ein günstiges Hobby. Bei einer Betriebszeit von 3-5 Jahre, 3000€ ( ohne Verkaufserlös der alten Teile!) zu investieren ist kein Akt für einen mittelgut verdienenden Menschen. Das kann man dann der Dame des Hauses noch gut vermitteln??
Warum hab ich mittlerweile mehr Bauchschmerzen, als bei der Anschaffung der 2080Ti...???‍♂️
 
Erzähl einfach ein Märchen :D
 
Oben Unten