Frage Eigenbau startet nicht (gelöst)

ErH

Mitglied
Mitglied seit
Mai 31, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo,

habe einen neuen PC zusammengebaut, aber leider läuft er nicht...

Folgenden Komponenten sind verbaut:
Nach dem Drücken des Power-Taste "zittert" der CPU-Lüfter bisserl rum, manchmal läuft er auch mit langsamer Drehzahl los.
Beim Gehäuselüfter sieht es ähnlich aus, nur dass dieser erst nach ner Weile anfängt zu "zittern" bzw. langsam zu laufen.
Ausschalten des PC's über langes halten der Power-Taste funktioniert nicht, Reset-Taste funktioniert auch nicht.

Auf dem Monitor sehe ich nichts, egal ob er über DVI oder HDMI angeschlossen ist.
Der angeschlossener PC-Speaker knistert nur vor sich hin, es sind keine Fehlercodes vom Bios zu hören.

Habe schon alle Kabel überprüft und neu eingesteckt, CPU auch nochmal aus dem Sockel raus und neu eingesetzt, RAM in beiden Bänken versucht.
BIOS hab ich auch schon zurückgesetzt durch rausnehmen der Batterie, hat aber auch nix gebracht.

Das RAM ist DDR4-3000, auf der Gigabyte-Homepage steht
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
Könnte das evtl. ein Problem sein?
In der Kompatibilitäts-Liste vom Mainboard habe ich ein paar 3000er Module von G.Skill gesehen, aber nicht genau dieses Modul von mir.
Wenn ich's ohne RAM versuche ändert sich aber auch nix, ich hätte dann eigentlich ein paar Piepser vom Speaker erwartet.

Habe hier leider keine Komponenten zum Tauschen und bin bisserl ratlos was das Problem sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Wenn nichtmal die Lüfter vernünftig laufen und die Powertaste nicht funktioniert, ist a) da was übel falsch verkabelt oder b) Board oder Netzteil haben einen weg.

Zupf mal alle Frontpanel-Kabel bis auf Power ab. Sitz der große stecker fest im Mainboard? 4+4-Pin verbunden?
Wenn nichtmal die Lüfter vernünftig laufen und die Powertaste nicht funktioniert, ist a) da was übel falsch verkabelt oder b) Board oder Netzteil haben einen weg.

Zupf mal alle Frontpanel-Kabel bis auf Power ab. Sitz der große stecker fest im Mainboard? 4+4-Pin verbunden?
 
Lösung
Alte Netzteile funktionieren manchmal sehr schlecht mit neuen Computern, die beim Starten mit sehr wenig Leistung auskommen. Schau doch bitte mal nach welche Typenbezeichnung auf dem Netzteil steht.
 
Als 2133er sollte der RAM in den meisten Fällen zumindest laufen. Ich rate dir aber, da gleich mal an ne Retoure zu denken und welchen aus der Speicherliste zu nehmen. Kabel überprüfen ist relativ einfach, wie Besterino schon vorschlug.
 
Hatte eh schon alles was nicht unbedingt notwendig ist ausgestöpselt,
Reset-Switch hab ich auch raus, gleiches Verhalten.
Die Power-Stecker sind beide drin (der große und der 4+4), hab die auch schon mehrfach gezogen und neu eingesteckt.

Das Netzteil ist ein BQT E5-450W, es lief gestern noch mit der alten HW.
Leistung reicht auf jeden Fall aus, die alte HW (Athlon II X3 450) braucht mehr Leistung als der Ryzen 3.

Kann auch nochmal die alte HW einbauen um zu testen ob das Netzteil OK ist.
Aber ich denke nicht dass es am Netzteil liegt, es lief ja gestern noch problemlos.
 
Das dein Netzteil die alte Hardware unterstützt heißt leider nicht, das die neue automatisch auch damit läuft. Das Problem sind die extrem niedrigen Lastzustände moderner CPUs (C6/C7), die von älteren Netzteilen teilweise als "Computer ist aus/funktioniert nicht" interpretiert werden, worauf dann auch das Netzteil mit Selbstabschaltung reagiert. beQuiet hat meines Wissens nur die Netzteile ab der 7. Generation auf die C6/C7 Modi geprüft:

https://www.pcgameshardware.de/Hasw...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/
https://gamezoom.net/artikel/be_quiet_Alle_aktuellen_Netzteile_Haswell_ready-28108

Zusätzlich ist es auch so das die neuen CPUs viel schneller zwischen Sparmodus und Lastmodus schalten als dein Athlon, und die Schaltgeschwindigkeit des Netzteils einfach nicht mehr ausreicht um mitzukommen.

Ist natürlich keine Garantie dafür das dein Mainboard nicht defekt ist, aber ich halte das Netzteil für den Hauptverdächtigen. Ist immerhin ein Design von 2006, du kannst schon sehr zufrieden sein das es überhaupt so lang durchgehalten hat.

Kleiner Kommentar am Rande: Wenn du den Speicher umtauschst, nimm 2x4GB anstelle von 1x8GB. Ryzen-CPUs brauchen die höhere Speicherbandbreite im Dual-Channel-Betrieb, APUs die zusätzlich noch Grafikdaten verarbeiten müssen erst recht.
 
Das dein Netzteil die alte Hardware unterstützt heißt leider nicht, das die neue automatisch auch damit läuft. Das Problem sind die extrem niedrigen Lastzustände moderner CPUs (C6/C7), die von älteren Netzteilen teilweise als "Computer ist aus/funktioniert nicht" interpretiert werden, worauf dann auch das Netzteil mit Selbstabschaltung reagiert. beQuiet hat meines Wissens nur die Netzteile ab der 7. Generation auf die C6/C7 Modi geprüft:

https://www.pcgameshardware.de/Hasw...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/
https://gamezoom.net/artikel/be_quiet_Alle_aktuellen_Netzteile_Haswell_ready-28108

Zusätzlich ist es auch so das die neuen CPUs viel schneller zwischen Sparmodus und Lastmodus schalten als dein Athlon, und die Schaltgeschwindigkeit des Netzteils einfach nicht mehr ausreicht um mitzukommen.

Ist natürlich keine Garantie dafür das dein Mainboard nicht defekt ist, aber ich halte das Netzteil für den Hauptverdächtigen. Ist immerhin ein Design von 2006, du kannst schon sehr zufrieden sein das es überhaupt so lang durchgehalten hat.

Kleiner Kommentar am Rande: Wenn du den Speicher umtauschst, nimm 2x4GB anstelle von 1x8GB. Ryzen-CPUs brauchen die höhere Speicherbandbreite im Dual-Channel-Betrieb, APUs die zusätzlich noch Grafikdaten verarbeiten müssen erst recht.

Das war mir jetzt auch neu, hab mich aber auch die letzten Jahre nicht mehr wirklich auf dem laufenden gehalten was die HW angeht.
Dann hol ich mir mal ein neues Netzteil, die alte HW verticke ich dann als Komplettpaket inkl. dem alten Netzteil in der Bucht.
Denke 400W sollten reichen, was wäre da grad empfehlenswert, evtl. ein 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze?

Zum Speicher: Der Rechner wird hauptsächlich zum surfen verwendet, falls mal gespielt wird dann nur Browser-Spiele.
Ich hab schon gesehen dass bei neueren 3D-Spielen merkbare Unterschiede sind, aber bei einem Office-PC sollte das keine Rolle spielen.

Noch ne weitere Frage: Ich habe vor dass ich meinen eigenen PC im Herbst mit einer der neuen Ryzen CPU's aufrüste.
Mein Netzteil ist ein Seasonic X-560 von 2011, dann werde ich da vermutlich auch ein neues Netzteil kaufen müssen?
 
Wenn in den Surf-Rechner garantiert nie eine Grafikkarte eingebaut wird, sind selbst 400W weit mehr als notwendig. Ein System Power 300W reicht völlig aus, ein Pure Power mit 350W bietet leich höhere Effizienz, vor allem aber einen etwas leiseren Lüfter:

https://geizhals.de/?cmp=1765525&cmp=1910172

Was den zweiten PC angeht, Alle Seasonic Netzteile mit Gold oder Platin Effizienz sollten die C6/C7 states unterstützen:

https://www.kitguru.net/components/...h-haswell-seasonic-announce-compatible-units/

Damit sollte das X-560 mit dem neuen System keine Probleme bereiten.
 
Wenn in den Surf-Rechner garantiert nie eine Grafikkarte eingebaut wird, sind selbst 400W weit mehr als notwendig. Ein System Power 300W reicht völlig aus, ein Pure Power mit 350W bietet leich höhere Effizienz, vor allem aber einen etwas leiseren Lüfter:

https://geizhals.de/?cmp=1765525&cmp=1910172

Was den zweiten PC angeht, Alle Seasonic Netzteile mit Gold oder Platin Effizienz sollten die C6/C7 states unterstützen:

https://www.kitguru.net/components/...h-haswell-seasonic-announce-compatible-units/

Damit sollte das X-560 mit dem neuen System keine Probleme bereiten.

Danke für deine tolle Antwort.

Dann nehme ich das 350 W Pure Power, wenn es etwas leiser ist und hoffentlich sehr lange seinen Dienst tut dann sind die 13 Euro mehr gut investiert.

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich das neue Netzteil verbaut habe.
 
Das dein Netzteil die alte Hardware unterstützt heißt leider nicht, das die neue automatisch auch damit läuft. Das Problem sind die extrem niedrigen Lastzustände moderner CPUs (C6/C7), die von älteren Netzteilen teilweise als "Computer ist aus/funktioniert nicht" interpretiert werden, worauf dann auch das Netzteil mit Selbstabschaltung reagiert.

Das neue Netzteil ist vorhin angekommen, es sieht alles gut aus.
Hätte ich nie gedacht dass es am Netzteil liegen könnte.

Vielen Dank nochmal für die rasche und kompetente Hilfe!
 
Oben Unten