NVidia Effizenzvergleich zwischen AMD Radeon RX 590 und RX 580 mit interessanten Erkenntnissen beim Untervolting | igorsLAB

Sorry, wenn ich nerven sollte. Aber da ich bald bestellen muss, wär es schön, wenn mir jemand schreiben könnte ob meine Idee in die Hose gehen könnte oder es wahrscheinlich funktionieren sollte. Danke!
 
Welches Netzteil ist das? Ich persönlich halte solche Adapter für gefährlich, einzig 6 Pin auf 8 Pin PCIe halte ich für unbedenklich. Dann lieber auch ein neues Netzteil kaufen.
 

Bevor ich ein neues Netzteil brauche, bleibe ich lieber bei meiner alten Grafikkarte. Das is es mir im Moment nicht Wert. Eher ein Basteldrang. :D
 
Ja zu mal 430Watt.....günstig.....älter......ist fraglich ob das mit den Schaltungen der Modeneren CPUs und Grafikkarten zu recht kommt.
Ein Aktuelles BQ Pure Power 11 400Watt würde da ja schon locker reichen.
Wichtig ist recht Aktuelle Technik.
 
Nur ist die 590 Nitro die mit dem besten Kühler und durch ein Angebot gerade die billigste. Möchte eigentliche nicht auf das Angebot verzichten, wenns die Nitro schon mal so günstig gibt. Ich denke ich versuch das mit so einem Adapter. Notfalls muss ich sie zurückschicken.
 
Mir wäre das Risiko eines Kabelbrandes zu hoch, aber gut, jeder wie er will.
 
Das 6 Pin Kabel sollte ja eigentlich Null Last aufweisen. Das ist doch eigentlich nur vorhanden falls man die Karte übertakten will. Allerdings bin ich technisch nicht so beschlagen, dass ich einschätze könnte wie wahrscheinlich und warum ein Kabelbrand etnstehen sollte. :unsure:

Edit: startet die Karte auch ohne zusätzlichen 6 Pin? Wenn ich gleich undervolte brauch ich es ja nichtmal.
 
Es gibt ja auch RX 590er, die mit einem 8 Pin hinkommen: https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=132_8192~5585_1x+8-Pin~9809_14+6769+-+RX+590 Selbst wenn die Grafikkarte 250W nehmen würde, blieben immer noch 180W für das Restysystem, das ist zwar nicht extrem üppig, aber es sollte bei einem i5 4460 schon noch reichen.
Das Spielt keine Rolle,selbst mit nur 130Watt an der Grafikkarte hatte ich bei der RX 580 immer wieder Blinken am Stromanschluss weil die Spannung scheinbar nicht gut war,aber 200Watt waren auch kein Problem.
 
Mir geht es nicht um das Netzteil sondern um den Adapter.
 
Eine RX590 würde ich mir nicht antun, speziell nicht mit dem alten Netzteil was schon damals eher günstig als gut war. Mit UV kann man zwar noch einiges an Stromverbrauch senken aber ich würde eher eine RX570 8GB nehmen. Die Sapphire Pulse war öfter günstig zu haben um die 140€ rum.
Mit den Kabeladaptern sollte keinesfalls gearbeitet werden, da gibt es immer wieder Probleme mit (bis hin zu Kabelbränden oder kurz davor).
 
Ich würde da überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden und anstatt das System noch einmal zu versuchen auf zu rüsten lieber mit dem Gedanken spielen ein neues System sich auf zu bauen. Bald ist Black Friday und da gibt es bestimmt genügend Schnapper die man machen kann um sich einen neuen PC zu bauen.

Und ich persönlich würde definitiv weder so ein Netzteil als ausreichend erachten noch anfangen mit irgendwelchen Adaptern zu arbeiten. Aber musst du selber wissen.
 
Neue System bau ich nicht aber ich berichte euch dann wofür ich mich entschieden habe. :) Mein Netzteil allgemein sehe ich jetzt nicht als Problem, die Sache mit dem 6-Pin Adapter muss ich mir noch überlegen. Werde mal die ganzen Reviews auf Amazon durchforsten, immerhin stecken die Leute die sowas kaufen meist in ähnlichen Situationen wie ich.

Ich hab jetzt die Wahl zwischen 590 Nitro mit 6+8 Pin um 183€ (+5 € fürs Adapterkabel)oder 590 Pulse nur mit 8 Pin um 195 €. Kühler ist der der Nitro wahrscheinlich besser. Undervoltet wird sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht weiß Igor sowas: geht viel Strom über die 6-Pin Schiene wenn die Grafikkarte eigentlich auch allein mit dem 8-Pin Stecker auskommen sollte? Wie verteilt sich das?
 
Nimm ne 1660 und gut is, die kostet 209.-, braucht nur 1x6-Pin und ist schneller.
 
Wahrscheinlich würde das ein rationaler Kunde machen. Bin aber etwas AMD-lastig und solang ich nicht abbrenne mag ich die Herausforderung. ;-)

Außerdem kostet eine 1660 mit leisem Lüfter bei mir über 220.
 
Ich hab eben meine rx 580 (Gigabyte Aorus XTR) eingebaut und die Ströme an der PCIe Stecker gemessen.
Der 6 und 8 Pin nehmen sich gemeinsam @stock etwa 12,5-13,5A also 150W - 162 Watt.

Gemessen mit einem Fluke 325 Clamp Meter.
Mit Igors Equip kann ich zwar nicht mithalten, aber das Ergebnis sollte ganz gut passen.
 
Man weiß also nicht wieviel über welches Pin-Kabel geht.
 
Oben Unten