Deutsche Ingenieurskünste gegen Intels LGA1700 Biege-Problem – Thermal Grizzly Contact Frame und Alphacool Apex Backplate im Praxistest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der LGA1700 Sockel, der von Intel für die 12te Generation ihrer Core CPUs im November letzten Jahres eingeführt wurde, hat bekanntlich das eine oder andere Problem mit verbogener Hardware. Hierzu empfehle ich euch vorab unsere anderen beiden Beiträge, falls ihr diese noch nicht gelesen habt. Aber kurz zusammengefasst ist das Problem, dass die Spannkraft des (read full article...)
 
ok, mit dem nötigen Feingefühl wird's schon klappen, "per Hand festziehen und dann 90° weiterdrehen" ist auch ohne Markierungen recht eindeutig. Und wenn der RAM kein OC mehr schafft, gleichmäßig etwas lockerer drehen, das kenne ich schon von meinem Kühler.
Und der Preis scheint eher angemessen. :) Abgekupfert? ich glaube den TR Frame gab es in China schon Wochen bevor der TG angekündigt wurde zu kaufen.

Kleiner Textfehler: "die Schrauben zunächst zwischen Daumen und Zeigefinger festzuziehen und anschließend noch exakt 90 °C mithilfe der Markierungen weiterzudrehen"
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Auch von mir ein großes Dankeschön für die "Nach"tests!!!

Habe vor rund 3 Monaten auf Alder Lake gewechselt und nach lesen Eurer damaligen Artikel gleich zu Beginn den Washer Mod gemacht.
Gemessen mit dickem Haarwinkel, längs, breits und quer, gegenbeleuchtet mit Lampe. Die neue CPU war perfekt flach. Im Sockel eingespannt, dann der mittig deutliche konkave Bauch. Mit Washer Mod war der Bauch viel kleiner, aber immer noch da. Deutlich weniger WLP nötig.
Die Temps sind gut. Vergleich zu Ohne-Mod habe ich nicht. Der gemessene Bauch, und Eure Artikel als Anstoss, haben mich dazu bewegt, von Beginn an zu modden. Danke dafür.

Habe es genauso gemacht. Dank der tollen Tests im Vorfeld, habe ich gleich beim ersten Zusammenbau, den Washer-Mod angewendet.

Gigabyte Z690M Aorus Elite AX + Intel Core i9-12900K + be quiet! Dark Rock TF 2 waren bei mir noch nie "normal" zusammen gebaut!
Habe vor der ersten Montage, 4 Scheiben (mit 0,95mm Stärke) beigelegt... Hatte trotzdem immer noch einen mehr als ausreichenden Anpressdruck, und es rennt alles ohne Probleme...

Habs jetzt natürlich nicht extra nachgemessen, schraube aber seit ca. 30 Jahren an Rechnern, und habe schon etliche Generationen und Sockel durch, und zumindest rein subjektiv war der Anpressdruck trotz der beigelegten Scheiben, vergleichbar zu früheren Zusammenbauten... d.h. im Umkehrschluss hätte ich die Scheiben nicht beigelegt, hätte ich sicher um einiges mehr als "normal" Druck aufbringen müssen...

Ansonsten, da diese Thematik ja (leider) inzwischen seit einem halben Jahr aktuell ist, und ich auch schon wegen Temperaturen dazu gefragt wurde, habe ich mir Mitte April mal die Mühe gemacht einiges zu messen:

Ist ev. für einige interessant, die so wie ich auf Luftkühlung setzen (wollen) (Mit Wasserkühlung hat ja Igor sowieso bereits bei weitem genauere Ergebnisse aufgezeichnet)...

EDIT: Diverse Messergebnisse habe ich damals HIER gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet :
Intel dementiert Vieles, LGA1851 wird noch etwas höher bei gleichem Sockelaufbau. Ergo noch mehr Druck. Der Rest der Specs liest sich sehr ähnlich. :(
 
Merke gerade, das habe ich schlecht geschrieben... Sorry! (Habe ein Edit ergänzt)... Ja Intel dementiert vieles... die Verlinkung sollte eigentlich nur zu ein paar Messergebnissen/Printscreens von mir dienen, die zeigen, dass man DANK EURES WASHER MODS, auch mit Luftkühlung ordentliche Temperaturen erreichen kann...
 
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich des Testaufbaus der Alphacool Apex Backplate.

Auf Seite 3 sieht man auf einem Bild die verwendeten Schrauben inkl. Muttern.


und dann auf auf den Seiten 1 und 5 sieht man, dass im Test Muttern unten an der Schraube zwischen mount und Mainboard sitzen.


In der verlinkten Anleitung wird der Aufbau jedoch bildlich und schriftlich anders beschrieben. Es heißt im Text nur 4 Schrauben und die 4 Federn aus dem originalen Lieferumfang der AiO und keine Muttern/Unterlegscheiben.

Ich habe selbst die Apex Backplate wie in der Anleitung beschrieben angebracht (TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4, i9-12900k, Alphacool Eisbaer Aurora 420).

Bin auch eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, frage mich nun aber trotzdem, ob ichs falsch gemacht habe.

Wäre für Aufklärung sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,
hat wer eigentlich mal die Kombination aus Washermod und Apex Backplate getestet ? Das wurde leider nicht getestet.
 
Hi, ich hab da ein weiteres Problem. Wollte die Apex Backplate jetzt auf einem Gigabyte z690 xtreme installieren und Pustekuchen. Die
Schrauben vom CPU Sockel passen nicht. Haben die Sockel von Foxxconn bzw. Lotes verschiedene Bohrungen ? Es fehlt an der schmalen Seite
ca. 5mm. So ein Käse.
 
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich des Testaufbaus der Alphacool Apex Backplate.

Auf Seite 3 sieht man auf einem Bild die verwendeten Schrauben inkl. Muttern.


und dann auf auf den Seiten 1 und 5 sieht man, dass im Test Muttern unten an der Schraube zwischen mount und Mainboard sitzen.


In der verlinkten Anleitung wird der Aufbau jedoch bildlich und schriftlich anders beschrieben. Es heißt im Text nur 4 Schrauben und die 4 Federn aus dem originalen Lieferumfang der AiO und keine Muttern/Unterlegscheiben.

Ich habe selbst die Apex Backplate wie in der Anleitung beschrieben angebracht (TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4, i9-12900k, Alphacool Eisbaer Aurora 420).

Bin auch eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, frage mich nun aber trotzdem, ob ichs falsch gemacht habe.

Wäre für Aufklärung sehr dankbar :)
Die Montage variiert je nach Sockel und ob mit Apex Backplate oder ohne. Bei der Apex Backplate liegen andere Schrauben bei, sodass die Unterlegscheiben obsolet werden. Die Muttern zwischen Block und Mainboard sind nur dafür gut, die Schrauben samt Federn am Block zu befestigen, sind aber dann später für den Anpressdruck und das Drehmoment irrelevant.

Streng genommen, habe ich mich also bei der Montage der Apex Backplate nicht ganz an die Anleitung gehalten, aber so geht die Montage deutlich einfacher von der Hand.
 
Hi, ich hab da ein weiteres Problem. Wollte die Apex Backplate jetzt auf einem Gigabyte z690 xtreme installieren und Pustekuchen. Die
Schrauben vom CPU Sockel passen nicht. Haben die Sockel von Foxxconn bzw. Lotes verschiedene Bohrungen ? Es fehlt an der schmalen Seite
ca. 5mm. So ein Käse.
Die Torx Schrauben des Intel ILM sind laut Spec identisch zwischen Foxconn und Lotes und eigentlich sollten genügend Reserven seitens der Apex Backplate vorhenden sein, dass die Schrauben immer greifen. Evtl. liegt die Backplate nur nicht flach bzw. genau ausgerichtet an der Rückseite des Mainboards an.
 
Die Montage variiert je nach Sockel und ob mit Apex Backplate oder ohne. Bei der Apex Backplate liegen andere Schrauben bei, sodass die Unterlegscheiben obsolet werden. Die Muttern zwischen Block und Mainboard sind nur dafür gut, die Schrauben samt Federn am Block zu befestigen, sind aber dann später für den Anpressdruck und das Drehmoment irrelevant.

Streng genommen, habe ich mich also bei der Montage der Apex Backplate nicht ganz an die Anleitung gehalten, aber so geht die Montage deutlich einfacher von der Hand.
Hey,

danke für deine Antwort. Also sollte es quasi keinen Performance-Unterschied aufgrund der anderen Schrauben geben? Ich fragte ursprünglich vor allem, weil ich echt hohe Temps bekam, aber komischerweise hat es sich deutlich verbessert mit einem MB-Bios-Update, welches nach meinem Post rauskam.
Besten Dank, auch für den Test an sich. :)
 
Hi,

hat jemand mal die Kombination Apex Backplate plus Unterlegscheiben (Washer mod) ausprobiert?
Hab die Kombi hier noch liegen und würde mir gerne den Aufwand ersparen jedes Mal die Wakü (custom) wieder komplett zu demontieren.
 
Ich fragte ursprünglich vor allem, weil ich echt hohe Temps bekam, aber komischerweise hat es sich deutlich verbessert mit einem MB-Bios-Update, welches nach meinem Post rauskam.
Zu hohe automatische Spannungseinstellungen sind oft die Ursache für zu hohe Temperaturen. Das kann sich mit einem neuen BIOS, mit VCore - Offset oder auch nur einem BIOS Reset schon dramatisch ändern. Besser als Unterlegscheiben montieren, wenn es gar nicht nötig ist. :rolleyes:
 
also ich hab das Teil -> Thermalright LGA1700-BCF ( der vom Roman nicht lieferbar immo)
( 12 € bei Amazon) seit heute auf nen 13600k mit Noctua NH D 15 ... hab vorher 10 min R 23 im Loop laufen lassen und dann mit Frame... schon positiv erschreckend was unter Last das bei den Temp ausmacht. Bin auch nur durch zufall durch ein Forum drüber gestolpert. Bedingungen waren alle in etwa gleich beim Test aber der Trend ist ja wichtig und der geht stark nach unten :)
 

Anhänge

  • stock.jpg
    stock.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 28
  • Frame.jpg
    Frame.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 29
Ich wäre vorsichtig, weil die billige TR-Kopie keine Drehmoment-Einstellungshilfe bietet. Es ist eine nette Kopie, aber ohne genauen Druck eigentlich fast völlig wertlos. Wenn schon abgekupfert wird, dann sollte man auch das Problem verstanden haben. Zu fest oder zu locker sind schlechter als Unterlegscheiben oder das Original. :D
 
Hi, ich habe einen kleine Digitalen Drehmoment Schlüssel.
Hab das Contact Frame von Aliexpress, Thermalreight.
Was ist der beste Wert, für den Drehmomentschlüssel?
 
Langsam hab ich das Gefühl das die heutige Jugend kein Gefühl mehr in den Knochen hat... naja kein Wunder , alle Studieren nur noch und keiner will einen Handwerklichen Beruf ausüben. Und statt an irgendwas rumzuschrauben / basteln sitzen alle nur noch am PC oder vor der Konsole ..( ich hatte vor einem Jahr ein Lehrling mit an der Backe der nicht mal wusste wie er in seinen neuen Arbeitsschuhe die Schnürsenkel rein machen muss :-( ) zu Ost Zeiten haben wir auch kein Hight Tech Werkzeug gehabt und sind klar gekommen :) Es sollte doch jedem möglich sein mit ein wenig Hirn die Schrauben Handfest anzuziehen und fertig.
 
Schau dir einfach den Abstand zwischen ContactFrame und Leiterplatte an. Wenn die Gummischicht extrem rausquillt, hast du die Schrauben zu fest angezogen. Denn die "Gummischicht" soll ja verhindern, das das Alu von ContactFrame direkten Kontakt mit der Leiter bekommt, und die Leiterplatte verkratzt.

Ich dreh in so einem Fall die Schrauben erstmal nur so fest, wie es mit nur drei Fingern halt möglich ist. Dann haben alle Schrauben schon mal etwa das gleiche Drehmoment.IMG_20230121_071737020.jpg

Dann schaust du dir die Abstände zwischen Leiterplatte und Frame an allen vier Schrauben an(Taschenlampe hilft). Dann ziehst du alle vier Schrauben schrittweise überkreuzt soweit handfest, das sich die Gummischicht an allen vier Ecken gleichmäßig etwas anfängt zusammen zu drücken, ohne daß sich die Leiterplatte dabei extrem verbiegt, und den CPU Sockel dadurch beschädigt wird.

IMG_20230121_075403731.jpg

Das die Gummischicht tatsächlich auf der Leiterplatte aufsetz, muß auch nicht unbedingt immer der Fall sein. Kommt halt auf die Passgenauigkeit des directFrame an. Die Leiterplatte soll sich dabei einfach nicht extrem verbiegen.

Letztendlich soll der directFrame die CPU nur solange ausreichend in den CPU FederkontaktSockel drücken, bis der Kühler richtig montiert ist, und diese Aufgabe übernimmt. Der drirectFrame ist also am Ende mMn nur ne MontageHilfe, damit die CPU beim Montieren des Kühlers nicht verrutscht.
 
Schau dir einfach den Abstand zwischen ContactFrame und Leiterplatte an. Wenn die Gummischicht extrem rausquillt, hast du die Schrauben zu fest angezogen. Denn die "Gummischicht" soll ja verhindern, das das Alu von ContactFrame direkten Kontakt mit der Leiter bekommt, und die Leiterplatte verkratzt.

Ich dreh in so einem Fall die Schrauben erstmal nur so fest, wie es mit nur drei Fingern halt möglich ist. Dann haben alle Schrauben schon mal etwa das gleiche Drehmoment. Anhang anzeigen 23222

Dann schaust du dir die Abstände zwischen Leiterplatte und Frame an allen vier Schrauben an(Taschenlampe hilft). Dann ziehst du alle vier Schrauben schrittweise überkreuzt soweit handfest, das sich die Gummischicht an allen vier Ecken gleichmäßig etwas anfängt zusammen zu drücken, ohne daß sich die Leiterplatte dabei extrem verbiegt, und den CPU Sockel dadurch beschädigt wird.

Anhang anzeigen 23223

Das die Gummischicht tatsächlich auf der Leiterplatte aufsetz, muß auch nicht unbedingt immer der Fall sein. Kommt halt auf die Passgenauigkeit des directFrame an. Die Leiterplatte soll sich dabei einfach nicht extrem verbiegen.

Letztendlich soll der directFrame die CPU nur solange ausreichend in den CPU FederkontaktSockel drücken, bis der Kühler richtig montiert ist, und diese Aufgabe übernimmt. Der drirectFrame ist also am Ende mMn nur ne MontageHilfe, damit die CPU beim Montieren des Kühlers nicht verrutscht.
Danke ich bin aber sehr genau, und habe mir extra dafür ein Wera Mini Drehmonentschlüssel Schlüssel gekauft, der 0,3 - 0,6 NM schafft!
Ich möchte es perfekt haben!
Mit 0,0 NM Tolleranz
 
Ich habe auch den Thermalright LGA1700-BCF auf meinem Board für meinen 13700KF.
Im Test hier stand doch drin, dass man den Frame handfest über Kreuz anziehen soll, von Drehmomenten stand da nix.
Genau so habe ich meinen auch festgezogen, immer über Kreuz ein paar Umdrehungen, bis der Frame fest war.

Rausquillen kann da übriigens nix, der Frame hat auf der Unterseite keine Gumischicht, sondern eine auf Kunststoff.
 
Ich habe auch den Thermalright LGA1700-BCF auf meinem Board für meinen 13700KF.
Im Test hier stand doch drin, dass man den Frame handfest über Kreuz anziehen soll, von Drehmomenten stand da nix.
Genau so habe ich meinen auch festgezogen, immer über Kreuz ein paar Umdrehungen, bis der Frame fest war.

Rausquillen kann da übriigens nix, der Frame hat auf der Unterseite keine Gumischicht, sondern eine auf Kunststoff.
Die Temperaturen sind damit abee sehr niedrig!
Wenn alle 4 Schrauben mit dem exakt gleichen Drehmoment angezogen sind!
Glaub mir es ist mit einem Drehmonentschlüssel
nicht schlechter als freihändig! 😉
Das wurde in einen Test schon bewiesen, das es so vuel ge auer ubd besser ist.
Ich habe ss mir also nicht ausgedacht.
Aber Du mußt das ja auch nicht genau so machen wie ich! 😁
 
Oben Unten