Frage [Derzeit gelöst] MSI X570 Gaming PLUS / RAM bei 2133MHZ

Robsn

Mitglied
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Gute Morgen liebe Leute. :)

Ich habe nun schon ein paar Posts hier gelesen und versucht selber das Problem in den Griff zu bekommen. Durch meine Post hier, seht Ihr.... hat nix gebracht.

Ich habe mein altes Intel System durch ein AMD System ersetzt und stehe vor einem Problem, dass ich bis jetzt nicht kannte.

Erstmal zu den Daten:

  • MSI X570 Gaming Plus
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • NZXT Kraken Z63
  • TridentZ Neo 2x 16GB (F4-3600C16D -32GTZNC)
  • 750W BeQuiet
  • RTX 2080
  • Win 10 20H2
Das System ist in keinster Weise durch mich übertaktet.

Nun zu meinem Problem...

Wie überall bekannt musste ich das BIOS auf den neusten Stand bringen, damit die CPU erkannt wird. Dies erfolgte ohne Probleme (nach dem 2 Anlauf da ich beim ersten eine BIOS Loading only Schleife hatte).
Also alles zusammen gebaut und ab ins BIOS um XMP zu aktivieren und dann fingen die Probleme an...

Das Profil (1 oder 2) wird erkannt, man startet das System Neu und hat dann einen schwarzen Bildschirm mit nem Cursor links oben (siehe Bild) IMG_20201215_200842.jpg

Also einen Riegel raus, BIOS merkt ich habe was geändert und Standard Settings laden (2133Mhz). Das System Booted und ich komme auch in Windows, kann Cinebench R23 (10min / 30min) laufen lassen etc.
System neustarten, wieder ab ins BIOS und XMP laden. Das selbe spielt auch mit nur einem Riegel ab und der Prozess wiederholt sich. Wieder alles runterfahren, CMOS clearen und den 2 Riegel einbauen.
Sobald ich die Geschwindigkeit im BIOS ändere fährt das System nicht mehr hoch.

Auch Presets habe ich im BIOS durchprobiert und die führen alle zum selben Ergebnis.

Nun bin ich so langsam an dem Punkt angekommen, dass ich am liebsten den RAM mit nem Bohrhammer einstellen würde. Mir ist bewusst das es mit nem neuen System / neuer Hardware immer wieder zu Problemen kommen kann, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Keine Ahnung ob es nun am Board liegt (gab auch nen USB Problem, welches Heute bisher nicht auftrat. Darf ich hier zu nem anderen Forum verlinken, damit man schauen kann was ich alles schon probiert habe!?

TY & Greetz

EDIT: Bilder vom BIOS angehängt.

EDIT 2: Mittlerweile überlege ich mir ein Neues Board zu kaufen...
 

Anhänge

  • RamSettings_3.jpg
    RamSettings_3.jpg
    113,2 KB · Aufrufe : 20
  • RamSettings.jpg
    RamSettings.jpg
    96,2 KB · Aufrufe : 18
  • RamSettings_2.jpg
    RamSettings_2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Also hatten das x570 TUF die tage bei einem Freund...
Der Horror, das board konnte mit der 1070 GTX nicht Booten.

Lies sich erst mit ner 680GTX Lösen.
 
Also hatten das x570 TUF die tage bei einem Freund...
Der Horror, das board konnte mit der 1070 GTX nicht Booten.

Lies sich erst mit ner 680GTX Lösen.
Häää war das mittlerweile nicht behoben,Igor hatte damit am Anfang doch die Probleme.....
Aber wozu jetzt noch ein 570er kaufen wenn die B550 besser sind und viel günstiger?!
 
Wie schon oben 1x erwähnt, habe ich dann Probleme mit den M2's, wenn ich auf Asus Wechsel. Diese werden dort nicht unterstützt :( Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Versender wirklich alles zurück nimmt. :(


EDIT: Wielange sollte ich denn den RAM-Test laufen lassen?
 

Anhänge

  • Ramtest.jpg
    Ramtest.jpg
    31,9 KB · Aufrufe : 9
Wie schon oben 1x erwähnt, habe ich dann Probleme mit den M2's, wenn ich auf Asus Wechsel. Diese werden dort nicht unterstützt :( Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Versender wirklich alles zurück nimmt. :(


EDIT: Wielange sollte ich denn den RAM-Test laufen lassen?
Ramtest am besten bis 10k. Dann bist du sicher.
7K sollte aber auch langen. Ich selber habe nach 4k noch keine fehler gesehen aber...
Häää war das mittlerweile nicht behoben,Igor hatte damit am Anfang doch die Probleme.....
Aber wozu jetzt noch ein 570er kaufen wenn die B550 besser sind und viel günstiger?!
Keine ahnung neuste BIOS war drauf. Scheint bei frühen 10X0GTX kaputte UEFI GOP zu geben.
Beide teile haben sich da warscheinlich in die Hände Gespielt.


Ich kann über mein Gigabyte Board echt nicht meckern. Ihm fehlt nur eine Fehler Anzeige und die RGB Sofware ist mist.
Sonnst keinerlei Probleme gehabt.
 
Wie schon oben 1x erwähnt, habe ich dann Probleme mit den M2's, wenn ich auf Asus Wechsel. Diese werden dort nicht unterstützt :( Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Versender wirklich alles zurück nimmt. :(


EDIT: Wielange sollte ich denn den RAM-Test laufen lassen?
Hab ich die M.2s überlesen!?
Hattest 2 davon?

Wo hast den Ramtest runter geladen?
War der Freeware oder hast 10EU gezahlt?

Edit: Ach Beitrag #9.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich an die Meldungen in diesem Forum denke, liegt das Problem wohl an der CPU.

 
Updat gerade raus gekommen.....G.Skill ist der Fehler....
Wenn ich das richtig sehe ein Monat Rumgefrickel ohne den Ram mal richtig zu Testen....einfach nur schnell schnell schnell....
 
Hab ich die M.2s überlesen!?
Hattest 2 davon?

Wo hast den Ramtest runter geladen?
War der Freeware oder hast 10EU gezahlt?

Edit: Ach Beitrag #9.....

Yoah genau und da kann es nun auch zu Problemen kommen, deshalb eben MSI.

  • ADATA SX8200PNP 512GB (glaube diese stand drin)
  • ADATA SX8200PNP 1TB

Beim RAM ebenfalls, da der nicht in der QVL steht. (F4-3600C16D-32GTRS)


Habe nun ein andere "unterstütztes" Kit drin und bisher (ich sags mal nicht zu laut) keine Fehler.

3DMark Stresstest ist 2x ohne Probleme durchgelaufen mit "passed".
Den RAM-Test haue ich jetzt noch mal an. (Hab 9,99€ bezahlt dafür)

Also ich habe bisher keine Bluescreens oder Kritische Fehler im Windows-Log.
 
Bin gespannt.
Die SSDs sind doch beide nur PCIe 3.0 was sollte es da für Probleme geben?!
 
Ich habe leider nich die 16Q Version, sondern die 16D Version. Als ich den bestellt habe, war der laut GSkill unterstützt, nun ist er es nicht mehr.
Q steht für Quad und D für Dual. Die Q-Variante ist also das Set mit 4 Riegeln und das D das mit 2 Riegeln. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind das also die selben Sticks. Wenn du auf den Toppreise-Link klickst, den ich dort eingefügt habe, kannst du 2 oder 4 Sticks auswählen und siehst, wie sich die Bezeichnung ändert. Wenn 4 gehen, geht 2 auch.

Ich stelle es im BIOS um Speicher mit F10 und mach den restart. Er versucht zu booten, Monitor schwarz mit Cursor! Ich schalte das System aus, warte kurz und starte wieder das System, er bootet normal ins Win.
Wenn es der PC nicht schaft zu starten, stellt er die Einstellunegn zurück auf funktionierende Werte und startet damit. Das ist absichtlich so gemacht, da man sonst nie mehr ins BIOS kommen würde wenn etwas schief läuft.
 
Hmm ich find mein Ram bei ASUS nicht.....
Laufen aber 1A mit dem ASUS......die 5 oder 6 G.Skill Kits laufen alle deutlich schlechter,da musst wirklich alles von Hand einstellen....

 
Guten Morgen :)

Danke erstmal für Eure Antworten und ein ganz besonderer Dank an Casi030 (vermutlich ein Nachbar von mir) für die Hilfe / Hilfen.

Der RAM-Test lief bisher ohne Probleme. Ich habe dann aber Heut Nacht mal den Rechner aus gemacht.

Cinebench R23 habe ich auch noch ein paar mal durchgejagd, ebenso wie 3DMark TimeSpy. Keine Bluescreens bisher, also meiner Meinung nach stabil.

Am Wochenende werde ich nochmal alles in ein anderes Gehäuse verfrachten, ich bin damit irgendwie nicht zufrieden.

Danke und Grüße

EDIT: Geht mir leider nicht aus dem Kopf, was gab es denn leckeres bei Dir Casi? (Speisekarte)
 

Anhänge

  • RamTest.jpg
    RamTest.jpg
    32,9 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten