Frage [Derzeit gelöst] MSI X570 Gaming PLUS / RAM bei 2133MHZ

Robsn

Mitglied
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Gute Morgen liebe Leute. :)

Ich habe nun schon ein paar Posts hier gelesen und versucht selber das Problem in den Griff zu bekommen. Durch meine Post hier, seht Ihr.... hat nix gebracht.

Ich habe mein altes Intel System durch ein AMD System ersetzt und stehe vor einem Problem, dass ich bis jetzt nicht kannte.

Erstmal zu den Daten:

  • MSI X570 Gaming Plus
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • NZXT Kraken Z63
  • TridentZ Neo 2x 16GB (F4-3600C16D -32GTZNC)
  • 750W BeQuiet
  • RTX 2080
  • Win 10 20H2
Das System ist in keinster Weise durch mich übertaktet.

Nun zu meinem Problem...

Wie überall bekannt musste ich das BIOS auf den neusten Stand bringen, damit die CPU erkannt wird. Dies erfolgte ohne Probleme (nach dem 2 Anlauf da ich beim ersten eine BIOS Loading only Schleife hatte).
Also alles zusammen gebaut und ab ins BIOS um XMP zu aktivieren und dann fingen die Probleme an...

Das Profil (1 oder 2) wird erkannt, man startet das System Neu und hat dann einen schwarzen Bildschirm mit nem Cursor links oben (siehe Bild) IMG_20201215_200842.jpg

Also einen Riegel raus, BIOS merkt ich habe was geändert und Standard Settings laden (2133Mhz). Das System Booted und ich komme auch in Windows, kann Cinebench R23 (10min / 30min) laufen lassen etc.
System neustarten, wieder ab ins BIOS und XMP laden. Das selbe spielt auch mit nur einem Riegel ab und der Prozess wiederholt sich. Wieder alles runterfahren, CMOS clearen und den 2 Riegel einbauen.
Sobald ich die Geschwindigkeit im BIOS ändere fährt das System nicht mehr hoch.

Auch Presets habe ich im BIOS durchprobiert und die führen alle zum selben Ergebnis.

Nun bin ich so langsam an dem Punkt angekommen, dass ich am liebsten den RAM mit nem Bohrhammer einstellen würde. Mir ist bewusst das es mit nem neuen System / neuer Hardware immer wieder zu Problemen kommen kann, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Keine Ahnung ob es nun am Board liegt (gab auch nen USB Problem, welches Heute bisher nicht auftrat. Darf ich hier zu nem anderen Forum verlinken, damit man schauen kann was ich alles schon probiert habe!?

TY & Greetz

EDIT: Bilder vom BIOS angehängt.

EDIT 2: Mittlerweile überlege ich mir ein Neues Board zu kaufen...
 

Anhänge

  • RamSettings_3.jpg
    RamSettings_3.jpg
    113,2 KB · Aufrufe : 20
  • RamSettings.jpg
    RamSettings.jpg
    96,2 KB · Aufrufe : 18
  • RamSettings_2.jpg
    RamSettings_2.jpg
    110,7 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
XMP Laden aber dann direkt von Hand 3200MHz einstellen und dann erst mit F10 Neustart.
Dann noch mal Screens vom Bios machen um zu sehen was er jetzt alles eingestellt hat an Spannungen,Takt....
 
Hallo Robsn

Hier im Forum hört man in letzter Zeit von einigen, die mit neuen Ryzen RAM-Probleme haben. Manchmal läuft es nur mit 3200 MHz oder es geht mit 3600 MHz aber der Infinity-Clock mit 1800 funktioniert nicht. Da muss man sich anscheinend vorsichtig heran tasten. Möglicherweise wird durch spätere BIOS-Updates auch noch was verbessert.

Memory Fast Boot würde ich deaktivieren.

Wenn ich das richtig sehe, entspricht dein RAM F4-3600C16-16GTZNC diesem hier:
Nach der Kompatibilitätsliste von MIS müsste der mit bis zu 4 Riegeln laufen.

Den Infinity-Clock würde ich noch nicht höher setzen. FCLK Frequency also vorläufig auf auto.
1.35 V sollte passen.
Versuch mal, ohne Fastboot und ohne höheren Infinity-Clock wie hoch du mit dem RAM-Takt kommst.

Es gibt aber noch andere hier im Forum, die sich damit besser auskennen als ich. Da wirst du schonn och mehr Tipps erhalten.
 
Hast du schon versucht, das RAM manuell ohne XMP zu übertakten?

Hallo HerrRossi,

ja habe ich bereits mehrfach mit den Presets ohne XMP Probiert. Immer wieder das gleiche Ergebnis... RAM ausbauen / CMOS Clearen und wieder von vorn.

Hallo Robsn

Hier im Forum hört man in letzter Zeit von einigen, die mit neuen Ryzen RAM-Probleme haben. Manchmal läuft es nur mit 3200 MHz oder es geht mit 3600 MHz aber der Infinity-Clock mit 1800 funktioniert nicht. Da muss man sich anscheinend vorsichtig heran tasten. Möglicherweise wird durch spätere BIOS-Updates auch noch was verbessert.

Memory Fast Boot würde ich deaktivieren.

Wenn ich das richtig sehe, entspricht dein RAM F4-3600C16-16GTZNC diesem hier:
Nach der Kompatibilitätsliste von MIS müsste der mit bis zu 4 Riegeln laufen.

Den Infinity-Clock würde ich noch nicht höher setzen. FCLK Frequency also vorläufig auf auto.
1.35 V sollte passen.
Versuch mal, ohne Fastboot und ohne höheren Infinity-Clock wie hoch du mit dem RAM-Takt kommst.

Es gibt aber noch andere hier im Forum, die sich damit besser auskennen als ich. Da wirst du schonn och mehr Tipps erhalten.

Hi Martin.

Memory Fast Boot werde ich mal ausschalten und testen.

Ich habe leider nich die 16Q Version, sondern die 16D Version. Als ich den bestellt habe, war der laut GSkill unterstützt, nun ist er es nicht mehr.

Die 1.35V muss ich auch Manuel einstellen, da er sonst bei 1.22V rumdümpelt.

Zur Sicherheit habe ich mir noch ein anderes Kit bestellt, einfach um zu testen ob das wenigstens seinen Dienst verrichtet.

XMP Laden aber dann direkt von Hand 3200MHz einstellen und dann erst mit F10 Neustart.
Dann noch mal Screens vom Bios machen um zu sehen was er jetzt alles eingestellt hat an Spannungen,Takt....

Hi Casi, also ein 3200Mhz Preset laden oder den FLCK auf 1600?

Sry aber in dieser Hinsicht bin ich ein totaler Laie.

Danke Euch erstmal :)
 
Dann stell die RAM-Spannung mal auf 1,39V.

Da bin ich wieder. Soeben habe ich das 2 "kompatible" Kit probiert und komme zum gleichen Ergebnis. Der Monitor bleibt nach den BIOS Settings schwarz mit einem weißen Cursor und das System startet nach ein paar Sekunden immer wieder Neu bis zur selben Stelle. Das Ganze läuft so lange, bis ich von Hand ausschalte, einen Riegel entferne und die Standard Settings lade. Erst dann bootet das System ins Windows.

Memory Fast Boot habe ich vor dem Wechsel der Riegel probiert, dass gleiche in grün.

Hab Vergessen was zu erwähnen!
Wenn es zu der "Schleife" kommt, leuchtet komischerweise die EZDebug VGA LED. An der Graka kann es jedoch nicht liegen, habe das auch mit einer 1080 die im x299 System ohne Probleme läuft, auch die 2080 läuft auf dem x299 ohne Probleme.

Hat das MB evtl. ne Macke wech?

Ich kann also im BIOS nicht wirklich etwas einstellen, da ich immer wieder beim selben Problem lande.

Danke und Grüße
 
MSI scheint öfter mal Probleme mit RAM >3200 MT/s zu haben, da bleibt dann wohl nur zu warten bis ein neues Bios kommt, das dann die Probleme hoffentlich behebt oder du wechselst zu einem anderen Hersteller.
 
MSI scheint öfter mal Probleme mit RAM >3200 MT/s zu haben, da bleibt dann wohl nur zu warten bis ein neues Bios kommt, das dann die Probleme hoffentlich behebt oder du wechselst zu einem anderen Hersteller.

Dann habe ich das Problem, dass meine M2 & der RAM ggf. nicht erkannt wird. Hatte schon nach ASUS geschaut, aber dann gibts ggf. Probleme mit den beiden M2's und mal wieder mit dem RAM.

Sooo, ich habe nun noch die Version von Casi030 probiert. Umgestellt, Screen gemacht, rebootet....

Monitor bleibt Schwarz mit Cursor, wieder einen Riegel raus....

Dann hab ich mit F1 die Möglichkeit ins BIOS zu wechseln oder über F2 Default Settings zu laden.

Mit F1 und einem anschliessenden Reboot (ohne Änderungen) komm ich bis zum schwarzen Monitor mit weißem Cursor.

Über F2 komme ich ins Windows.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    215,3 KB · Aufrufe : 16
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    206 KB · Aufrufe : 15
Auf das Board mit den billigen Spannungswandlern einen 5900X zu schnallen ist schon mutig (gehört zu den 2-3 billigen X570 von MSI die man eigentlich im Regal liegen lassen sollte)
Wenn der RAM richtig steckt aber 3600 nicht geht dann wird es wohl der bekannte Firmwarefehler im Bios sein der bald behoben werden sollte.
EDIT: 3600 16-19-19 dürfte Hynix oder anderer Mist sein. der liegt AMD nicht so.
 
Ramspannung von Hand auf 1,330V
CPU/NB SOC Spannung mal fest auf 1,05V
Dann mit F10 Neustart...
 
Auf das Board mit den billigen Spannungswandlern einen 5900X zu schnallen ist schon mutig (gehört zu den 2-3 billigen X570 von MSI die man eigentlich im Regal liegen lassen sollte)
Wenn der RAM richtig steckt aber 3600 nicht geht dann wird es wohl der bekannte Firmwarefehler im Bios sein der bald behoben werden sollte.
EDIT: 3600 16-19-19 dürfte Hynix oder anderer Mist sein. der liegt AMD nicht so.

Hi Denniss, soweit bin ich mittlerweile auch. Bei dem Kauf habe ich mich von den Kundenbewertungen inspirieren lassen. My Mistake!

Trotzdem sollte es ja irgendwie möglich sein, wenigstens Ansatzweise in diese Richtung zu kommen. Selbst mit den anderen "Supporteten" Riegeln und Samsung Dims geht nicht wirklich was.

Welches Board von MSI empfiehlst Du mir denn z.B.?

Ramspannung von Hand auf 1,330V
CPU/NB SOC Spannung mal fest auf 1,05V
Dann mit F10 Neustart...

Alles klaro, probier ich sofort aus.

Ich Danke Dir :)

EDIT: Scheinbar übernimmt er die Settings.

Mich verwundert nur eines!

Ich stelle es im BIOS um Speicher mit F10 und mach den restart. Er versucht zu booten, Monitor schwarz mit Cursor! Ich schalte das System aus, warte kurz und starte wieder das System, er bootet normal ins Win.

Dann hat doch das Board / BIOS ne Macke oder !?

Aida.jpg
 
Nicht zwingend ne Macke,je nach Einstellung wird abgeschaltet und automatisch neu gestartet.
Bei anderen bleibt er an aber geht noch nicht ins BIOS sondern startet noch mal neu.......
Man muss immer ein wenig abwarten uns sehen wie er reagiert.
Bios screens wären jetzt gut
 
Nicht zwingend ne Macke,je nach Einstellung wird abgeschaltet und automatisch neu gestartet.
Bei anderen bleibt er an aber geht noch nicht ins BIOS sondern startet noch mal neu.......
Man muss immer ein wenig abwarten uns sehen wie er reagiert.
Bios screens wären jetzt gut

Ich werd mal mein Glück versuchen in der Hoffnung, dass das System danach noch startet.

Bis Gleich und danke für Deine Mühe! :)
 
Meine F4-3600C16D -32GTZNC laufen nur mit GDM .
Bei 1,38V sind sie Stabil auf 3800MT/s

So in etwa...
ZenTimings_Screenshot.png

tRFC geht noch runter bis ~256ns
tRP ist unter 21 nichts mehr zu holen.
tRAS und tRC kann man noch bisschen dran spielen.

Habe die selben Timings/Einstellungen auf meinen 5600X am laufen.
Wenn sie bei dir nicht wollen wirst du auf eine neue AGESA warten müssen.
Gruß
 
So, hier das Update.

Ich habe gleich noch 1x Cinebench R23 / 10Min laufen lassen. Kein Absturz bisher....

Sobald ich im BIOS war und die Screens gemacht habe mit dem Reboot, wieder schwarzer Bildschirm. 45sec lang und dann beginnt die Endlosschleife. Also System Ausschalten und nach ner kleinen Pause starten. Für mich kann das nicht "normal" sein, irgendwas ist doch da nicht in Ordnung, egal ob an den Settings "gespielt" oder nicht.

Hier die Screens...
 

Anhänge

  • Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe : 16
  • Bios_2.jpg
    Bios_2.jpg
    210,3 KB · Aufrufe : 14
  • Bios_3.jpg
    Bios_3.jpg
    224,8 KB · Aufrufe : 15
Hier noch was aktueller
Ram22.png
 
So, hier das Update.

Ich habe gleich noch 1x Cinebench R23 / 10Min laufen lassen. Kein Absturz bisher....

Sobald ich im BIOS war und die Screens gemacht habe mit dem Reboot, wieder schwarzer Bildschirm. 45sec lang und dann beginnt die Endlosschleife. Also System Ausschalten und nach ner kleinen Pause starten. Für mich kann das nicht "normal" sein, irgendwas ist doch da nicht in Ordnung, egal ob an den Settings "gespielt" oder nicht.

Hier die Screens...
CineBench ist ja auch kein guter Test fürn Ram.....
Du kannst mal Testen ob CPU/NB SOC Voltage zwischen 1,000V und 1,1000V ne Besserung bring.
Ansonsten zu den Timings wechseln....
 
Oben Unten