Der WaKü Laberthread

Alexander Brose

Moderator
Mitarbeiter
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
824
Bewertungspunkte
576
Punkte
94
Standort
Nordhessen
Moin!

Da es so einen allgemeinen Thread hier noch nicht gibt, starte ich einfach mal einen. Wenn es zu sehr "OT" ist: bitte in den entsprechenden Bereich verschieben...

Ich habe so um 2006 herum angefangen mit Wasser zu kühlen und bin nach einer großen Panne jahrelang wieder mit Luft unterwegs gewesen. Habe auf einer alten Platte sicher noch ein paar Fotos von meinen ersten Versuchen, die werde ich beizeiten mal herauskramen. Kurz nach dem Release der ersten Ryzen Generation habe ich bei einem Gewinnspiel eine Pumpe gewonnen und bin dadurch wieder zu diesem "Hobby" gekommen. Vor wenigen Tagen habe ich für einen sehr schmalen Taler einen älteren MoRa 2 erstanden, der die Tage verbaut werden soll. Mit einem 360er und einem 240er (beide Slim) habe ich ein DeltaT von fast 15°C (Raumtemperatur / Wasser) unter Volllast, was in unserer Wohnung im Sommer wohl zu einem Problem werden könnte. Darum habe ich die Gelegenheit genutzt und werde den extern montierten 240er durch einen MoRa ersetzen. Zusammen mit einem internen 360er sollte ich dann locker genug Reserven auch für den Sommer haben :D.

Wie sieht es bei euch aus? Wie seid ihr zur Wasserkühlung gekommen und was bastelt ihr aktuell so?


Grüße!
 
Sehr geil, bei mir war es die X1950 XTX und ein E6600 mit einem 360er Radiator im ersten Loop.

Mit was für einer Pumpe kriegst du bei so viel Radiatorleitung LEISE einen gescheiten Durchsatz?

Grüße!
 
Ich habe hier eine D5 Vario, die allerdings auch auf Stufe 5 leise ist. Der Durchfluss liegt bei 80 l/h. Der Mo-Ra 3 mit 8m Schlauch und das Threadripper Testsystem mit 3m Schlauch haben jeweils etwa 20 l/h gekostet. Allerdings liegen hier auch schon zwei D5 Next für den nächsten Umbau. Ich würde am liebsten gleich Board und CPU tauschen. Aber das Mainboard muss noch zum Anfi-tec Martin, wo es passende VRM und Chipset Kühler bekommen soll.

Komponenten in der genutzten Reihenfolge:
  1. WCP D5-VARIO mit HEATKILLER D5-TOP,
  2. GTS 480 X-Flow,
  3. EK-FB ASUS X99 Monoblock ([email protected]),
  4. GTX 280,
  5. EK-FC1080 GTX Ti Aorus (@2065MHz),
  6. Durchflusssensor "high flow" G1/4,
  7. Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4" IG,
  8. 4x Phobya Xtreme 400 mit 8x Noctua NF-A20 (Pull),
  9. Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4" IG,
  10. HEATKILLER IV PRO for Threadripper (Test neues System)
  11. Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4" IG,
  12. Mo-Ra 3 420 mit 8x Noctua NF-A20 (Push/Pull),
  13. Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4" IG,
  14. HEATKILLER Tube 100 mit Temperatursensor
Fittings: 34x Barrow 16/10
Winkel: 2x 90°, 3x45°
Schlauch: Etwa 16m 16/10 EPDM
 
Ich hab auch mehrere D5 im Einsatz, aber irgendwie werde ich langsam zum Fan der DDC. Die ist einfach so schnuckelig und passt sowas von 1a in die passende Heatkiller Tube. Außerdem scheint sie mir ruhiger zu laufen. Zumindest angenehmer selbst auf 100%. Da muss ich aber nochmal genauer hinhören und bisserl rumtesten.

Gute Pumpen sind‘s jedenfalls beide.
 
Der Heatkiller AGB spricht mich auch an... Fand ich in Besterinos Thread schon sexy.

Grüße!
 
Die Heatkiller Tube habe ich auch, die kleine 100er in D5 Ausführung. Sieht sehr wertig aus, sauber gearbeitet, eigentlich schon zu schade für den Heckbereich in meinem Gehäuse, wo man ihn nicht sieht :D Dadurch höre ich die Pumpe aber selbst auf 100% nicht, da der PC unter dem Tisch steht. Einzig ein leises plätschern der Luftblasen im Edelstahlfilter ist dann zu hören.
Naja und die Lüfter, vorwiegend vorn, wenn wirklich was weggekühlt werden muss, da NB eLoops mehr Platz im Ansaugbereich brauchen, den ich erst durch ein Gehäusemod schaffen müsste. Aber never touch a running system ;)
 
Die DDC macht auf 30% (ca. 1900RPM) durch einen 360 XFlow HWLabs und den AlphaCool CPU-Block für S3647 entspannte 90l/h. Und ist dabei wirklich unhörbar, selbst wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse gehe. Und das Gehäuse ist offen.

Umgebungstemperatur ca. 27-28°C, Wassertemp 27°C, CPUtemp 26°C... da wärmt das Zimmer die CPU oder wie? :p Na, da sind wohl ein paar Messungenauigkeiten drin. ;) Die CPU ist übrigens im Schnitt bei ca. 25-30% Last.

Stell ich die Pumpe auf 100% (ca. 4.500RPM), geht der Durchfluss auf 270l/h hoch...
 
Das Heatkiller Ding hab ich noch nicht verstanden, ich hab das in nem Video mit steigrohr gesehen wo aus dem steigrohr sich im AGB ein geiler Wirbel bildet (war da doppelt so anschaulich weil ein Pastel mit Effekt Pigmenten genommen worden ist)
ich verstehe nur noch wieso ohne top anschluss aus dem ding die flüssigkeit im steigrohr herkommt.
 
Das ist kein Steigrohr sonder dient als Eingang von oben. Dadurch gibt’s dann kein Plätschern bzw. weniger Verwirbelungen, so dass sich keine Luftblasen bilden.
 
würd mich mal ein Bild interessieren weil, in dem besagten Video war kein Anschluss von oben am AGB zu erkennen.
 
ok super danke für die Bilder.
Dann kommt dieser Effekt wahrscheinlich nur zur Geltung mit diesen Aurora Coolants.
 
Keine Ahnung was das ist - aber wenn du ein Kühlmittel meinst, dann nein. Es gibt andere AGBs die so einen „Wasserfalleffekt“ oder ähnliches haben.
 
Das hier war gemeint, aber der effekt ist ja keine wassersäule sondern wirklich einfach die Strömung von dem coolant.
 
Na, das Zeug kannst du aber auch alle 2 Wochen wechseln und die Kühlblöcke reinigen.
//edit: Zwei Monate später ist ihm das Ding dann um die Ohren geflogen:
 
Zuletzt bearbeitet :
ja mir gings auch nich um das coolant, sondern um Wege andere schöne Effekte zu erzielen in nem AGB, und das mit klaren Flüssigkeiten.
Die Wassersäule vom Aqualis ist mir auf jeden fall am Ende zu unspektakulär, daher wird der jetzt gewechselt.
aktuell tendiere ich zu dem neuen ultitube mit dem Kompromiss, dass das Ding halt auch nichts spektakuläres offenbart was Optik angeht.
 
Bin da der Falsche für. Ich will funktional, funktional und funktional. Dann kommt lange lange nichts und dann will ich gerne KEINE LEDs oder überhaupt Kabelklimmbimm. :D Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :)
 
Oben Unten