Der WaKü Laberthread

Alexander Brose

Moderator
Mitarbeiter
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
824
Bewertungspunkte
576
Punkte
94
Standort
Nordhessen
Moin!

Da es so einen allgemeinen Thread hier noch nicht gibt, starte ich einfach mal einen. Wenn es zu sehr "OT" ist: bitte in den entsprechenden Bereich verschieben...

Ich habe so um 2006 herum angefangen mit Wasser zu kühlen und bin nach einer großen Panne jahrelang wieder mit Luft unterwegs gewesen. Habe auf einer alten Platte sicher noch ein paar Fotos von meinen ersten Versuchen, die werde ich beizeiten mal herauskramen. Kurz nach dem Release der ersten Ryzen Generation habe ich bei einem Gewinnspiel eine Pumpe gewonnen und bin dadurch wieder zu diesem "Hobby" gekommen. Vor wenigen Tagen habe ich für einen sehr schmalen Taler einen älteren MoRa 2 erstanden, der die Tage verbaut werden soll. Mit einem 360er und einem 240er (beide Slim) habe ich ein DeltaT von fast 15°C (Raumtemperatur / Wasser) unter Volllast, was in unserer Wohnung im Sommer wohl zu einem Problem werden könnte. Darum habe ich die Gelegenheit genutzt und werde den extern montierten 240er durch einen MoRa ersetzen. Zusammen mit einem internen 360er sollte ich dann locker genug Reserven auch für den Sommer haben :D.

Wie sieht es bei euch aus? Wie seid ihr zur Wasserkühlung gekommen und was bastelt ihr aktuell so?


Grüße!
 
Ach, rumgetanzt bin ich um das Thema seit Jahrzehnten, mit war aber der Einstieg in was Gescheites immer zu teuer bzw. ich hab am Ende immer das Budget lieber komplett in stärkerer Hardware als (leiserer) Kühlung versenkt.

Dann war mal hardwaremäßig lange Pause (Upgrade hätte echt keinen Sinn gemacht) und dann hab ich mal eine 280er Eisbär (CPU AIO) gekauft in der Hoffnung, dass die Kiste etwas kühler und leiser wird.

Das war aber leider ein Griff ins Klo, weil die a) die Temps Licht besser wurden, b) die lauteste Lärmquelle eh immer die GPU war und c) das Pumpengeräusch störender/ deutlicher wahrnehmbar war als der Luft CPU-Kühler von Noctua.

Also musste ich dann irgendwann an die CPU ran und dann hab ich‘s nach den AIO-Erfahrungen gleich richtig machen wollen und war dann vor glaub 2 Jahren mal größer bei Watercool und Aquacomputer shoppen...

...und jetzt spiele ich ja immer mal wieder mit Wasser.
 
...und jetzt habe ich gerade die Schnauze auch mal wieder gestrichen voll von dem Wakü-Mist. Wollte mal wieder ein bisserl umkonfigurieren / optimieren und hab dabei schöööön das Mainboard teil-geflutet. So richtig mit Pfütze am Sockel und den RAM-Bänken.

Nach lauten Fluchen, missbilligenden Blicken der (eindeutig) besseren Hälfte, sorgfältigem Tupfen (mit dem aktuell ach so kostbaren Klopapier!), 1,5h Trocknen im Ofen (50 Grad Umluft), und dann doch noch Fertigstellung und Testlauf (mit dem Finger am Netzteilschalter) scheine ich mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt zu haben und die Kiste lüppt noch/wieder. War ja nur einer der Server...

...der ab jetzt NIE WIEDER an der CPU-Kühlung angefasst werden wird!
 
Ja, Wakü ist wirklich eine Medaille mit zwei Seiten. So toll die Performance auch ist, Wartung und Änderung ist ein "pain in the ass". Mal eben die Gradikkarte in einen anderen Rechner zu stecken um etwas zu testen ist nicht drin. Die CPU auszutauschen ist zwar machbar, aber abhängig davon, wie viel Spielraum man beim Schlauch hat. Das MB zu tauschen kommt einer OP am offenen Herzen gleich und ist eigentlich nicht machbar, ohne den Loop komplett aufzureißen. Und es besteht wie bei @Besterino immer das Risiko von Lecks, wenn man so rumfummelt. Mit hardtubing kann man das alles gleich ganz vergessen. Darüber muss man sich vorher klar werden und abwägen, ob es das einem wert ist.
Ich habe mich jetzt entschieden, bei EKWB die neue Schnelltrennerlösung auszuprobieren, damit wird man deutlich flexibler: https://www.ekwb.com/news/ek-is-officially-introducing-its-professional-lineup-of-products/
 
Das auf jeden Fall! Gut, dass nichts kaputt gegangen ist @Besterino !

Mir ist mal ein Acryl-Block gerissen und hat langsam auf die Grafikkarte getropft. War wohl ein Fitting zu fest eingeschraubt, denn es ist bei einem Temperaturwechsel (hatte während der Silvesterfeier das Fenster gekippt und vergessen es zu schließen... morgens war es extrem kalt im Zimmer) ein fetter Riss entstanden. Ich hab mich damals gewundert, warum Command and Conquer Red Alert 3 auf einmal ruckelte. Aber statt nach einem ungewöhnlichen Absturz mal reinzugucken, hab ich ihn nur resettet und es nochmal eine ganze Zeit versucht 😁. Als er dann komplett den Dienst quittierte und ich mich auf die Fehlersuche begeben hab, hab ich das Malheur dann gesehen... das UV-grüne Kühlmittel tropfte fröhlich auf die Grafikkarte, auf der schon eine riesen Pfütze entstanden war. Todesurteil war wohl ein Kurzschluss im oberen PCI-E Slot. Zwar hat die 8800 GTX die Dusche ohne Schäden überlebt, aber das geliebte Gigabyte 965P-DS4 (afair das beste Board, was ich jemals hatte) war leider gestorben. Die Folge war dann ein Umbau auf AM2+ mit Phenom 2 Quadcore samt einer zweiten (gebrauchten) 8800 GTX. Letzteres hat aber dann trotz WaKü und maximalem OC nicht überzeugen können und wurde nach einer langen Zeit des "Wenig-Zockens" schließlich durch eine GTX 560 Ti ersetzt. Auf der CPU landete ein großer Scythe Kühler und der Rechner wurde dann seine restliche (lange) Lebenszeit nur noch mit Luft gekühlt...

Gestern kam mein MoRa 2 an. Habe ihn mit Essig-Essenz geflutet, die Suppe einen halben Tag drin gelassen und dann ungefähr eine Stunde mit klarem Wasser gespült. Mag manchen widerstreben, aber ich mache das immer so, wenn ich gebrauchte Radiatoren kaufe. Kam auch eine schöne Brühe raus:
Kupfer.jpg

Wenn die Kleinteile von Aquatuning (ist wahrscheinlich der langsamste Online-Shop der Welt und in Zeiten von Prime und Co. nicht mehr so richtig zeitgemäß) nach gefühlten 10 Jahren dann endlich mal ankommen, werde ich wohl Donnerstag/Freitag den Umbau vollziehen. Der extern montierte 240er Slim-Radi wird durch den mit 9 langsam drehenden Lüftern bestückten MoRa 2 ersetzt. Ich hoffe, dass ich mein DeltaT (Raum zu Wasser) von ca. 15°C unter Volllast dadurch deutlich senken kann und genug Reserven für den Sommer habe.


Grüße!
 
Essig und Kupfer für so lange Zeit beisammen zu lassen finde ich persönlich jetzt keine so gute Idee, da würde ich lieber Zitronensäure nehmen.
 
Ich würde mal über stinknormales Waschmittel nachdenken. Das Zeug greift nichts an, löst aber so ziemlich alles ab. Ich habe auch schon mit Entkalker gute erfahrungen gemacht, nur muss man gut spülen
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt... bin mit Essig seit meiner ersten Wakü gut gefahren und hatte nie Probleme mit den Radiatoren. Hab mal aus der Not heraus einen 10+ Jahre alten 360er reaktiviert, bei dem ist nach 1-2 Tagen immer wieder das frische klare Kühlmittel blau geworden. Cilit Bang, Zitronensäure... nix hat geholfen, immer wieder wurde die teure Brühe blau. Eine Nacht Essig, gut spülen, nie wieder Probleme gehabt 😁

Grüße!
 
ich bin wohl auch eher der wakü opa hier mit 38.
angefangen habe ich damals mit 16 und ne klasischen Eheim mit wasser eimer und dem ganzen kram :)

Ich bin daher eigentlich seitdem es sie gibt treuer Aquacomputer Fan.
Da ich auch beruflich schon einige Systeme gebaut habe die durch die Fachpresse gingen habe ich natürlich aber immer auch den Blick auf andere Hersteller gehabt.
Ehrlich gesagt waren da bis auf ein paar Produkte von Watercool aber nie wirkliche Überflieger dabei.
in meinem jüngsten Projekt habe ich auch mal wieder zu ein paar Alternativen gegriffen und durch die Bank weg nur schlechte Ergebnisse erzielt.
Von schlecht montierten Alphacool GPU Blöcken für die niemand Ersatzteile liefern kann oder will (nen O-Ring in passender Größe scheint da den Hersteller komplett zu überfordern) bis hin zu EK Fittings und nem Momentum Cpu Block der nen Gegendruck erzeugt wie ein Kieslaster.
Ich habe jetzt wieder alles rausgeschmissen, und wechsle zu nem Kryos Vision next auf der CPU und nem 2080 Ti block von AQ.

Ich bedauere es zwar, dass bei AQ seit dem die so viel im B2B und Serverbereich machen, dass die Consumer Produkte ein wenig leiden.(Blöcke für GPUS haben da durchaus mal paar Monate gebraucht bis sie released worden sind zu Modellen der Vergangenheit) aber anscheinend starten die aktuell wieder durch. was ja ja nicht nur am neuen AGB sieht, sondern auch an anderen Produkten die dieses Jahr wohl noch kommen sollen.

WaKü bedeutet für mich im ersten Sinn ein nicht hörbares System zu haben. Daher fahre ich auch immer überdimensionierte RADI Kombinationen. Aktuell 3x360 für nen 9900KS und ne 2080ti im selben loop.
Dafür fahren die Lüfter aber auch bei 5%PWm und 600U/Min um die Hitze weggeschaufelt zu bekommen.

Ich selbst kann mir garnicht vorstellen ein nicht wassergekühltes System zu benutzen. sofern es kein reiner office Build ist, den man ja durchaus auch mit Luft flüsterleise bekommt.

Was ich Rückblickend auf jeden Fall sagen muss ist, dass ich es total schätze das wir mittlerweile an dem Punkt sind eine VIelzahl guter Fittinge kaufen zu können.
Wenn ich an in sich verdrehte verschlauchungen, nicht dichtende etc. denke ist das schon super, dass wir da einige Schritte nach vorn gemacht haben.

Bei Systemen die nicht hübsch aussehen sollen ist für mich daher das Plug n Cool system, dass ja auch den Industrie hochdruck verschlüssen basiert, die beste Wahl, vor allem weil alles superschnell gewechselt ist.

hard Tubes sind neu für mich und hatten vielleicht ein bisschen zuviel Respekt von mir, so dass ich damit wohl zu spät angefangen habe. Meine ersten Acrylbendings waren glücklicherweise echt super alle, so dass ich echt nur dazu raten kann mit passendem Gear sich da ranzutrauen !
 
Wo ich so über das geschriebene nachdenke... mal ein Wunschausblick in die nächsten Jahre:

Mir fällt auch gerade noch ein was für eine unglaubliche Entwicklung die Case Hersteller hinter sich haben.
Ich verwende aktuell das Thermaltake Core x71, aber auch die kleinen midi Tower heutzutage sind schon derart gut durchdacht, da will ich garnicht mehr an die Chieftec 15 Kilo Kruppstahl Gehäuse zurückdenken an denen ich bestimmt 10 Kilo Drehmeltrennscheiben verblasen habe....

jetzt wo man an nem Punkt ist wo alles schick leuchten kann, wünsche ich mir echt ne vereinheitlichung der Systeme.
Ich steuere zwar bei mir mit dem Farbwerk 360 fast alles was RGB ist im hauptsystem, aber eben nicht alles.
Die Trident Royals krieg ich damit nicht unter Kontrolle genau so wie die Razer Peripherie.

Vor allem nervig dass ich selbst bei Razor 2 x software brauche um Maus und Tastatur zu beleuchten. Das bessert sich ind en nächsten Jahren hoffentlich stark, so dass es Anbieter gibt die ne zentrale API gesteuerte GUi anbieten können um alles zu steuern. Was man dann alles geiles umsetzen könnte wenn man da frei programmieren oder entwickeln könnte wäre echt super.

Und hardtube schnellverschluss fittings die beim abstöpseln kein wasser verlieren und dicht bleiben ohne das das Fitting mehr als 4 cm lang ist. das wäre auch mal ne wunschentwicklung die ich gerne hätte.
 
Da bin ich wohl PC-Opa und Wakü-Baby. Jedenfalls noch mit Windel.
 
Wer das ein oder andere Posting von mir gelesen hat, weiß wohl, dass ich jedenfalls noch nicht gänzlich „trocken“ bin. ;)
 
Niemals. Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!
 
Umbau 360 + 240 auf 360 + MoRa ist vollzogen. Zusammenfassung nach ausgiebigem Test. Die Reserven sind schon geil, aber jetzt offenbart sich erst, wie schlecht der Enermax Neochanger ist 😁

Grüße!
 
Bei mir ging es 2006 los mit der ersten Wasserkühlung. Auslöser war unter anderem die extrem laute Ati X1800XT. Dazu gab es dann einen Core2Duo, der bis an die Kotzgrenze übertaktet wurde. Gekühlt wurde mit zwei 240er Radiatoren in einem total zerdremelten Gehäuse. Die meisten Komponenten kamen von Aqua Computer.

Zwischenzeitlich bin ich zwar wieder bei Luftkühlung gelandet, aber wirklich leise war das alles nicht. Vor zwei Jahren habe ich dann den i7-5960X und die 1080TI wieder unter Wasser gesetzt. Dabei auch gleich mit reichlich Radiatorfläche. 480 + 280 + MoRa 3 420. Inzwischen sind noch vier Phobya Xtreme 400 dazu gekommen. Man kann ja gar nicht genug Radiatorfläche haben. Dafür fliegen die beiden kleinen Radiatoren dann bei nächster Gelegenheit raus.
 
Oben Unten