Der Samsung LF24T352 im Test - nur ein Sparbrötchen oder wirklich ein Input-Lag König?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute schaue ich mir mal einen Monitor an, der oft von YouTubern als günstiger Einsteiger-Gaming-Monitor empfohlen wird. Neu kostet der Monitor nur ca. 110 Euro. Über Kleinanzeigen konnte ich den Monitor für 75 Euro (noch mit Folie drauf) quasi fast neu erwerben. Ich selbst brauche den – auch unter dem Namen F24T352FHR bekannten Full HD (read full article...)
 
Ja, genau so macht man das....

Natürlich nicht.... Bei einem Monitor/Fernseher ist mir der Stromverbauch im Grunde egal. Das ich den jetzt messe, mach ich für euch!

Wenn man eine PV-Anlage mit Batteriespeicher hat, ist einem das egal. Wäre dem nicht so, würde ich das vermutlich auch anders sehen.

Alles um die 20 Watt ist echt wenig... Den Cooler Master mit seinem Mini-LED Backlight werde ich mal nachmessen. Man muss ich mal den Verbrauch von QD-OLED anschauen, das is schon heftig...
Zunächst einmal finde ich den Test sehr gut, wie auch die geplante Anwendung (jemandem aushelfen).
Der Stromverbrauch bei Monitoren ist mE sehr wohl wichtig; sobald man mit den Dingern entweder arbeitet oder sie anderweitig mehrere Stunden am Tag im Betrieb hat (daddeln) macht das schon einen Unterschied, ob man hier ~ 20W pro Stunde benötigt, oder mehr als 100.
Und noch etwas , wo ich Dir voll zustimme: fürs gelegentliche Spielen, v.a. Spiele bei denen wirklich kurze Reaktionszeiten nicht (über)lebenswichtig sind reichen die Latenzen des Samsungs doch aus. Wenn Dein Bekannter dann doch den E-Sport Bug kriegt, kann der Samsung ja immer noch als Monitor für Office Sachen dienen. Bequemer als nur das Display im Laptop ist er allemal. Und, wenn er für Office Sachen auf extra wenig Stromverbrauch gucken will, kann er die ja auf seinem Laptop betreiben, und den Samsung an den anschließen.
 
Mein 55" LG OED genehmigt sich mit SDR exakt 109 Watt, mit HDR bis zu 145. Mein 77" OLED TV im Wohnzimmer geht mit HDR bis knapp 200 Watt. DAS ist mal unlächerlich :D
Bekannter von mir der ein echter Film Fan ist hatte einen 65" Plasma TV; im Winter konnte er oft die Heizung aus lassen 🙈 Der Plasma hat wohl so um die 400 Watt gezogen. Mein Bekannter wollte eben was mit sehr hohem Kontrast, und den haben gute Plasma und OLED Bildschirme eben; da kommt auch ein sehr guter FALD LCD nie ran.
Der Grund warum es keine Plasmas mehr gibt: OLEDs sind viel effizienter, und genau so gut wenn's um Kontrast und Schwarzwerte geht.
 
Ja, ein stückweit hat er ja Recht. Ich habe keinen Vergleich angeführt. Es lässt sich aber dennoch festhalten, dass man mit 15 Watt bei 200 Nits im Office keinen Stromvernichter auf dem Tisch stehen hat.
Ich bin ein Fan der "Neuen deutsche Welle". Ergo: " Ich will spaß, ich geb Gas". Effizienz ist ja schön und gut wichtig. Ich betreib meinen 77 Zoll Oled auch mit einer 3090. Aber ich kämpfe gerade mit mir ob ich aus Effizenzgründen hier auch eine 4090 einzubaue. Da kann ich bestimmt wie verrückt sparen.
 
Bekannter von mir der ein echter Film Fan ist hatte einen 65" Plasma TV; im Winter konnte er oft die Heizung aus lassen 🙈 Der Plasma hat wohl so um die 400 Watt gezogen. Mein Bekannter wollte eben was mit sehr hohem Kontrast, und den haben gute Plasma und OLED Bildschirme eben; da kommt auch ein sehr guter FALD LCD nie ran.
Der Grund warum es keine Plasmas mehr gibt: OLEDs sind viel effizienter, und genau so gut wenn's um Kontrast und Schwarzwerte geht.

Nicht nur der Stromverbrauch war das Problem.
Die Dinger waren in der Herstellung viel zu teuer und damit nicht sehr konkurrenzfähig, vor allem als die LED-Displays immer besser wurden.
Außerdem "verbrauchte" sich das Plasma mit der Zeit und mal eben nachfüllen war da auch nicht drin.
Sprich die super Bildquali wurde mit der Zeit immer schlechter bis der Fernseher dann endgültig ein Wegwerfartikel war^^
 
Nicht nur der Stromverbrauch war das Problem.
Die Dinger waren in der Herstellung viel zu teuer und damit nicht sehr konkurrenzfähig, vor allem als die LED-Displays immer besser wurden.
Außerdem "verbrauchte" sich das Plasma mit der Zeit und mal eben nachfüllen war da auch nicht drin.
Sprich die super Bildquali wurde mit der Zeit immer schlechter bis der Fernseher dann endgültig ein Wegwerfartikel war^^
Bei mir läuft ein Pioneer Kuro seit 15 Jahren. Bildqualität sicherlich kein OLED, aber damals seiner Zeit weit voraus und heute immer noch besser als einige andere. Schade, dass Pioneer dann aus dem TV-Geschäft ausgestiegen sind. Zum Verbrauch: zwischen150-200 W im Schnitt, da nicht auf Daueraugenkrebsmodus. Einbrennen? Was ist das? Zum Thema Nachhaltigkeit braucht mir hier niemand kommen. Die Kuro-Serie war Hammer. Berichte findet man noch genug im Netz.
 
Bei mir läuft ein Pioneer Kuro seit 15 Jahren. Bildqualität sicherlich kein OLED, aber damals seiner Zeit weit voraus und heute immer noch besser als einige andere. Schade, dass Pioneer dann aus dem TV-Geschäft ausgestiegen sind. Zum Verbrauch: zwischen150-200 W im Schnitt, da nicht auf Daueraugenkrebsmodus. Einbrennen? Was ist das? Zum Thema Nachhaltigkeit braucht mir hier niemand kommen. Die Kuro-Serie war Hammer. Berichte findet man noch genug im Netz.
Der vermeintliche hohe Stromverbrauch wurde von instruierten Verkäufern gehypt. Genau wie der angeblich unterschiedliche Verschleiss des Panels bei Filmen mit schwarzen Balken. In Wahrheit war der Stromverbrauch nur marginal höher, je nach Grad des Helligkeitsanteil im Bild. Leider war der Markt bei erscheinen von 4K Panels für Plasmas schon komplett erledigt und der Bau von 4K Plasmas lies sich nicht wirklich mehr rechnen.

Top Plasmas gab es zum Schluss der Plasma Ära für ein paar Euro. Da konnten preiswerte LCD`s lange nicht mithalten. Erst mit erscheinen der 4K Geräte mit Direkt LED Technik etc. war Schicht im Schacht.

Der Verschleiß des Plasmas war absolut Marginal. Auch so eine Legende von unfähigen Verkäufern. Mein OLED verbraucht sich auch. Laut LG hat er eine Lebensdauer von 30.000 Stunden. Das entspricht bei 3 Stunden Fernsehen pro Tag – 27 Jahre! So alt werde ich definitv nicht mehr und im Schnitt wechsele ich erfahrungsgemäß alle 4-6 Jahre zumindest das Hauptgerät im Wohnzimmer.
 
Günstig ist ja nicht immer schlecht. Bin derzeit 11 Wochen in Asien und habe mir dafür extra einen Mini-ITX Rechner gebaut und mitgenommen. Ohne zocken is nich bei einer so langen zeit. Ich hatte die Hoffnung, dass der Fernseher im Appartement-Hotel ausreicht
... Maximal für Augenkrebs.
Also losgetigert und nen Monitor mit mind. 75Hz, Freesync und 27 Zoll gesucht. FullHD ausreichend. Max. 150 Euro.
Habe dann für 130 einen Lenovo D27-40 bekommen.
Und ich war wirklich überrascht! Der ist (subjektiv!) Wirklich gut. Kein Ghosting, kein Clouding, die Farben sind wirklich gut.
Für den Preis wirklich super! Messen konnt ich natürlich nix, aber für die Zeit hier mehr aus ausreichend. Wird in D mein Zweitmonitor.
 
Ich finde die Jungs von Hardwaredealz eher unterhaltsam als fachkompetent.
Allein die Videos, die die immer mir ihrem Chinakrempel von Alibaba machen sind schon echt lustig.
Oder die - wohl nicht ersthaft gemeinten Versuche - in einen 15 Jahre alten Alien eine 4090 zu stopfen.
Aber ernsthaft würde ich mir da sicherlich keine "Kaufberatung" holen. Und Fertig PC´s wie von Medion
usw. waren sowieso nie mein Ding. Da richte ich mich hier nach Igor - und wenn es hier nix zu holen gibt,
schaue ich beim Bauern vorbei oder bei Steve Burke.
 
zumindest teilen sie Igor's (vermeintlich optische) Neigung mit ihren high-end Feuerlöschern sämtliche Hardware in Reichweite mit ins Nirvana zu befördern...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten