Userreview Der Digital-Blizzard erreicht endlich Perfektion dank LianLi Trinity und Igor

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
2.091
Bewertungspunkte
982
Punkte
113
Standort
NRW
Aktueller Stand der Dinge hier


Moin Kollegen,

nach gefühlten tausendundeinem Umbau ist der Digital-Blizzard in der Endfassung angekommen.
Ziel war immer ein möglichst leiser und weißer Build der hauptsächlich für die täglichen Ansprüche und gelegentlich mal ein Game in 1080p 144Hz genutzt wird .

Nachdem mich meine Gigabyte RTX 3070 Vision OC schwer enttäuscht hat, habe ich mich zu einer vollständigen Neuausrichtung entschieden.

Das Problem bei der 3070 war Stauwärme im Kartengehäuse, was zusätzlich durch den geringen Abstand ( max.1cm ) zum DeepCool AK620 CPU Kühler verstärkt wurde.
Ursprünglich bin ich von schon nachlassender Paste und Pads ausgegangen, Igor hat mir freundlicherweise angeboten, dem kleinen Scheißer mal auf den Zahn zu fühlen.

Was dabei herauskam, war, dass die Karte zumindest kein technisches, bzw. Problem mit Paste oder Pads hat, sondern die geschlossene Gehäuseform und der dicht sitzende AK620 das Problem darstellen. Die Backplate behindert die Wärmeabfuhr mehr, als sie nützt. Und der direkt daran sitzende AK620 hat das Ganze noch verstärkt. Trotz ordentliche Gehäusekühlung im Fractal Design Pop XL Air haben sich CPU und GPU unter Gaminglast ordentlich gegenseitig hochgeschaukelt.

IMG_20230806_094736.jpg

Nach Rücksprache mit Igor habe ich micht entschlossen sowohl die 3070 als den den AK620 rauszuschmeißen, zur Boardentlastung habe ich auf Igors Empfehlung hin wieder auf eine AIO gesetzt.

Da ich jetzt eh dabei war, habe ich auch die Gehäuselüfter getauscht, CPU Kühler und Grafikkarte sowieso. Die Grafikkarte habe ich mittels eines kleinen Tricks jetzt auch im Pop Vertikal verbaut

Das Ergebnis hat mich schlicht umgehauen, und ich bin froh Igors Emfehlung gefolgt zu sein.

Die Ergebnisse sind in den Temperaturen und in der Lautstärke nochmal optimierter. Nach 30 Minuten Prime95 AllCores geht die CPU nicht mehr über 63Grad, dabei lauft die Pumpe nicht voll sondern nur zwischen 2500-3000 Umdrehungen maximal, die Lüfter der Trinity laufen zwischen 700 und 2000 Umdrehungen, die Gehäuselüfter konstant auf 1200 Umdrehungen.

Lustig ist, dass selbst die GPU unter Benchmark und Gaming Last nur um ca 62Grad GPU und 78 Grad Hotspot landet

Aqua.jpg
Hier die Werte unter Prime95 30 Minuten und Grafik Stress und Benchmarks

Also auch beim Gaming ist vom gesamten System außer einem sanften Säuseln nichts mehr zu hören, trotz top Temperaturen.

Danke Igor, Deine Idee und die Tips sind Gold wert gewesen!

IMG_20231001_165741.jpg


IMG_20231001_170649.jpg



IMG_20231001_170556.jpg


Für Kritiken, Anregungen und Fragen bin ich natürlich immer offen.

Die Galahad II Trinity ist übrigens gigantisch gut
 
Zuletzt bearbeitet :
So , nee, gerade geschaut, RAM hat keine Sensoren, musste ich manuell messen.

Hab mal diverse Benches durchgehauen, keine auffälligen Temps, die NVMEs sind alle bei max 42Grad nach Benchmark, die VRM max 45 Grad im Stresstest, RAMs habe ich mit dem Laserthermometer auf dem Heatspreader gemessen während Prime, 53Grad am Heatspreader mittig über die Heatspreader Flächen verteilt, denke der RAM darunter ist entsprechend maximal 5-6 Grad wärmer.
Die Temps sind rundum OK und niedrig.
Beim Xeon der vorher im Case war, wurde nur der Xeon mit der Wakü gekühlt.
Radi Oben https://geizhals.de/ek-water-blocks...60m-white-3831109839539-a2733822.html?hloc=de
Auf MOSFETs und Chipset den hier. https://geizhals.de/ek-water-blocks...l-metal-monoblock-3831109905876-a2999613.html
Dem Kühler https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-pro-cpu-wb-4677-3831109861103-a2875317.html?hloc=de
Der Pumpe https://geizhals.de/ek-water-blocks...ic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-a2197628.html?hloc=de
Und diesen Lüftern https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-p28-uf-p28120-1w-a2948464.html?hloc=de
Drei in der Front, einen im Heck und drei auf dem Radi, die Grafikkarte ist Luftgekühlt geblieben.
Hat Bombe funktioniert.
Radi in Front und Oben würde ich wenn überhaupt nur so einbauen, das beide nach außen "ausatmen" , dann hätte man in dem Case aber nur den Hecklüfter als Intake, was mir zu wenig wäre, daher kämen für mich keine 2x360 in dem Case in Frage.
Weil warme Luft aus dem Radi vorne ins Gehäuse zu blasen wäre völliger Quatsch, damit heizt nur RAMs, VRM etc unnötig auf.
Im großen und ganzen ist das ein echt gutes Case für gaming Hardware, für die Workstation mit dem Xeon war es grenzwertig, hat aber trotzdem funktioniert, zumal das Case nur ATX Boards kann, aber bis 272mm und das
Pro WS W790-Ace mit 5mm weniger noch gepasst hat.

Habe beim Umbau die 3080ti auch mal da reingesteckt mit dem Riser, der Vertikale Einbau bringt der Karte richtig was, die lief gute 9 Grad kühler im Schnitt als vorher in der Workstation im horizontalen Einbau.
 
Wohnen wir in einem 3. Welt Land? Davon abgesehen, hat Indien mehr Klimaanlagen bei deutlich geringerem Durchschnittseinkommen :LOL:
 
Ja, in Indien willst keinen PC betreiben, war mal ein paar Tage in Deli, schlimm, da willst nicht tot überm Zaun hängen, da ist die Luft feuchter als das Wasser in der WaKü 🤪 dazu nette 38 Grad, und an jeder Ecke rattern die Klimaanlagen, und ein Stromnetz, das den Namen nicht verdient.
Verkabelung kannst das nur schwerlich nennen, sowas hab ich nicht nochmal gesehen, da ist dann irgendein uraltkabel an nen Generator angetüdelt, quer übern Baum durchs Fenster ins Haus geworfen, parallel hängen die Kabel von der städtischen Versorgung überall rum, aber weil die alle Nase lang ausfällt, stehen überall Generatoren, dann hängen Split Klimageräte, darunter stehen Eimer mit denen die das Kondenswasser der Klima auffangen und wahrscheinlich anschließen zu Zähne Putzen nehmen.
Dann haste Satellitenschüsseln, Telefonkabel alles oberirdisch rumhängen.
Grausam.
Ich hab mich da im Hotel nicht mal getraut ne Steckdose anzufassen.

Generell haben wir hier keine schwierigen Bedingungen, ich hab im Büro ganzjährig exakt 20 Grad, da fühl ich mich wohl, für die Hardware passt's auch und Temperaturprobleme kenne ich eigentlich nicht.
Im Blizzard laufen die Lüfter im Schnitt bei 800-1000 Umdrehungen, herrlich leise, außer einem Säuseln nix zu hören.
So mag ich das, die Workstation ist da schon etwas lauter, die muss aber auch deutlich mehr Watt weghauen, aber die läuft gottseidank auch selten und die steht im Kellerbüro mit Werkstatt, da stört das weniger.
In meinem "Tageslichtbüro" oben im Haus steht nur mein Blizzard, und der ist durchaus auch unter Last noch kühl und leise genug, das man ihn nicht als störend empfindet oder Wahrnimmt.
Das Grundgeräusch in dem stillen Raum zur Straße hin ist eh schon bei 42dB, also fällt der Rechner nicht auf, selbst wenn ich mal ne Runde Anno oder RDR drauf spiele, was alle Schaltjahre vorkommt.
 
Wohnen wir in einem 3. Welt Land? Davon abgesehen, hat Indien mehr Klimaanlagen bei deutlich geringerem Durchschnittseinkommen :LOL:
Wir nicht,nur haben die nicht mal so gute Gehäuse.......
Und hast dir @tuftufs Gehäuse angeschaut wo es steht,ohne Lüfter.........kein Wunder das er Temperatur Probleme hat.
 
Wir nicht,nur haben die nicht mal so gute Gehäuse.......
Und hast dir @tuftufs Gehäuse angeschaut wo es steht,ohne Lüfter.........kein Wunder das er Temperatur Probleme hat.
Nee, hab das bei EX TUFTUF nicht gesehen! Ohne Lüfter? hast ein Bild?

Hast Du im Aquarium Reverse Lüfter an der Seitenwand ?
 
Nee, hab das bei EX TUFTUF nicht gesehen! Ohne Lüfter? hast ein Bild?

Hast Du im Aquarium Reverse Lüfter an der Seitenwand ?
Ob er hinten,Oben einen hat kann man nicht sehen.

Ne das sitzt der zweite Radi.
20231108_181656.jpg

20211101_225102.jpg
 
Ob er hinten,Oben einen hat kann man nicht sehen.

Ne das sitzt der zweite Radi.
Anhang anzeigen 31919

Anhang anzeigen 31920
Ah, Intake hat er unten, jetzt sieht man es, gefällt mir dein O11, sieht nett aus, sauber gemacht.
Ich habe ja für die Workstation die dem Hyte YT70 ,dem NZXT H9 Elite , dem TT 90 Snow, dem Montech King 95 Pro , dem LL O11 Dynamy Evo , dem Phanteks NV9 und dem völlig abgefahrenen CM Cosmos C700M geliebäugelt, wobei ich beim Cosmos denke das es scheiße kühlbar ist.
Letztlich ist es doch das DarkBase 901 Pro geworden, aber einfach nur weil ich das über einen Kontakt zum reinen Unkostenpreis bekommen habe, glatte 175€ und das war dann doch ein echter Schnapper .

Der hat nicht ernsthaft in ein PureBase 500 DX nur einen Hecklüfter und den 120er Thermalright Assassin X120 CPU Kühler mit 4 Heatpies reingeknallt?
Was für ne CPU ? Temperaturprobleme, versteh ich nicht :unsure: wie kommt das denn? Oh mann


Gibts eigentlich sowas wie "Hardwarequälerei"?
 
Ah, Intake hat er unten, jetzt sieht man es, gefällt mir dein O11, sieht nett aus, sauber gemacht.
Ich habe ja für die Workstation die dem Hyte YT70 ,dem NZXT H9 Elite , dem TT 90 Snow, dem Montech King 95 Pro , dem LL O11 Dynamy Evo , dem Phanteks NV9 und dem völlig abgefahrenen CM Cosmos C700M geliebäugelt, wobei ich beim Cosmos denke das es scheiße kühlbar ist.
Letztlich ist es doch das DarkBase 901 Pro geworden, aber einfach nur weil ich das über einen Kontakt zum reinen Unkostenpreis bekommen habe, glatte 175€ und das war dann doch ein echter Schnapper .

Der hat nicht ernsthaft in ein PureBase 500 DX nur einen Hecklüfter und den 120er Thermalright Assassin X120 CPU Kühler mit 4 Heatpies reingeknallt?
Was für ne CPU ? Temperaturprobleme, versteh ich nicht :unsure: wie kommt das denn? Oh mann


Gibts eigentlich sowas wie "Hardwarequälerei"?
Intake unten kommt der Grafikkarte zu gute bei Luft.
Oben und neben dem Mainboard die Radis Out sorgt für ein kühles Innenleben wen beide unter Wasser sind.
Das O11 war ja eins der ersten auf dem Markt,dann brachte Corsair und noch jemand ne günstige Variante vom O11 raus was aber etwas Schmaler ist.
Gab dann 3xO11 und ein mal die günstigere Variante mit Wasserkühlung.
Veute würde ich ehr zum EVO greifen,auf jeden Fall mit 120er Lüftermöglichkeit hinten für zusätzlichen Intake.
Ist bei mir nur Schlecht mit dem Wärmestau in der Ecke.

So wie es aussieht schon,mit nem 5800X der 90-100°C haben soll........
Naja am WE BDSM,in der Woche HW..........;)
 
Sieht sehr hübsch aus aber 800-1000RPM sind für Dich wirklich leise? Bei Lian-Li Lüftern? Die Lian-Li Lüfter, die ich kenne (aus meinem Tisch), sind rausgeflogen weil mir die noch bei min-Drehzahl zu laut waren…

Welche Lüfter sind das bei Dir genau? Dann hol ich mir vielleicht mal einen zu Anschau… äh… Anhörungszwecken. :)
 
Die Aufteilung in der hinteren Lian-Li Kammer erinnert mich etwas an meiner Aufteilung.

IMG_20240322_153624.jpg
 
Sieht sehr hübsch aus aber 800-1000RPM sind für Dich wirklich leise? Bei Lian-Li Lüftern? Die Lian-Li Lüfter, die ich kenne (aus meinem Tisch), sind rausgeflogen weil mir die noch bei min-Drehzahl zu laut waren…

Welche Lüfter sind das bei Dir genau? Dann hol ich mir vielleicht mal einen zu Anschau… äh… Anhörungszwecken. :)
Haben untenrum nicht so eine Starke Verwirbelung,je nach Gehäusegitter machen die sich ab 1050-1200U/ min bemerkbar.
 

 

Ahhh die größere Variante mit 120er Lüfteroption.
 
Sieht sehr hübsch aus aber 800-1000RPM sind für Dich wirklich leise? Bei Lian-Li Lüftern? Die Lian-Li Lüfter, die ich kenne (aus meinem Tisch), sind rausgeflogen weil mir die noch bei min-Drehzahl zu laut waren…

Welche Lüfter sind das bei Dir genau? Dann hol ich mir vielleicht mal einen zu Anschau… äh… Anhörungszwecken. :)
Ja, die UniFan AL V2 können ab 1400-1500 schon ordentlich hörbar werden, aber auch nicht unangenehm, war da sehr skeptisch vorher.
Aber in der Realität haben sie sich als echt angenehm herausgestellt, keine blöden Nebengeräusche, kein Humming oder sonstwas, nur bei 800-1200 hörst fast unhörbar ein gaaaanz leises Luftrauschen im H7 Flow, und auch nur dann, wenn es im Raum still ist, ansonsten kannst die als Ultrasilent bezeichnen, aber wehe wenn sie mal kurz aufdrehen müssen, dann pusten die kräftig.
Aber sie haben eben halt schon untenrum richtig dampf.
Die saugen bei mir schon ein A4 Blatt an bei knapp 900 Umdrehungen, und ich hab sie innen montiert , wegen der Optik nicht in der Front hinterm Gitter.
Bin mit denen hochzufrieden.
Intake unten kommt der Grafikkarte zu gute bei Luft.
Oben und neben dem Mainboard die Radis Out sorgt für ein kühles Innenleben wen beide unter Wasser sind.
Das O11 war ja eins der ersten auf dem Markt,dann brachte Corsair und noch jemand ne günstige Variante vom O11 raus was aber etwas Schmaler ist.
Gab dann 3xO11 und ein mal die günstigere Variante mit Wasserkühlung.
Veute würde ich ehr zum EVO greifen,auf jeden Fall mit 120er Lüftermöglichkeit hinten für zusätzlichen Intake.
Ist bei mir nur Schlecht mit dem Wärmestau in der Ecke.

So wie es aussieht schon,mit nem 5800X der 90-100°C haben soll........
Naja am WE BDSM,in der Woche HW..........;)
ein 5800x mit so nem Kühlerchen, alter Schwede, da ist die Hardware doch schon beim Browser nutzen im ThermalThrotteling.
Ich meine Dümmer geht immer, aber das ist schon Hardcore.
 
ich hab mal ein kurzes Video mit 1cm abstand zum Frontgitter aufgenommen, erst normal mit Internet Youtube und com am Arbeiten und dann hab ich mal den Stresstest angeworfen, dann hört man das Aufdrehen, das sind aber nicht die Frontlüfter, sondern die auf dem dem Radi die auf 2500 drehen, die sind auch bis zu 10dB lauter als die UniFan AL V2

das Video ist halt maximal intensiver als real, vor allem klingt es tiefer, real ist nichts als ein extrem leises Luftrauschen bei 1000 Umdrehungen, erst wenn die CPU über 50 Grad geht, gehen die Radi Lüfter etwas hoch und ab 65 Grad drehen die voll mit 2500

Du musst die Lautstärke beim Video so regelen dass Du am Anfanfg fast nichts hörst, quasi gerade so eben ein Geräusch, dann merkst den Unterschied und die reale Auswirkung wenn die aufdrehen


 
Was soll man dazu noch schreiben....... :unsure:
Mal ernsthaft, null Airflow im Case, ne GPU die auch mal ordentlich was durchlässt, ne CPU die auch ein paar Watt unter Last raushaut, 140WPP keine Seltenhaeit beim 5800X und ordentlich Aufheizung durch ungleichmäßige Wärmeverteilung inklusive, das mit nem 4Pipe Kühler und kaum Fläche.
Dann steht das ganze noch schön luftdicht im Schrank, das die CPU da bei 80-90 Grad rumjuckelt und nicht im Ansatz die Leistung bringen kann, die sie bringen könnte, ist auch klar.
Der elektrische Widerstand steigt, die CPU will mehr ziehen, wird aber schön gebremst, nur durch die scheiß Überhitzung bringt das Ding am Ende kaum mehr performance als ne 3600x.

Nur weil man alles in CPU und GPU Buttert und an Case und Kühlung spart. Wann raffen die Jungs das mal, Case und Kühlung sind das A und O
Da summieren sich beim Gamen 400-500 Watt Abwärme in einem kleinen schlecht belüfteten Gehäuse quasi noch im Schrank stehen .... Das ist wie wenn Du dich mit dem Heizlüfter ohne Thermostat ne Stunde im Wandschrank einschließt und der die ganze Zeit auf 500 Watt powert. Wenn Du nach der Stunde da rauskommst biste gar
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten