Der 12VHPWR-Anschluss bekommt in der Normierung endlich eine explizite Empfehlung für Steckkontakte

Entweder frag besagten Steve, was er dran auszusetzen hatte (Plan B: guck das Fidio, wo er das rausposaunte), oder kämpf dich durch die ganzen Artikel usw hier, wie du magst.
Ka, ich denkenes mir jetzt mal😁 Auf jedenfall ist löten in diesem Fall Mist und der Stecker bleibt unter Beobachtung...trau dem immer noch nicht.
 
Ich halte mich da auch zurück und bin hoffentlich noch sehr sehr lange bedient mit der 3080 Ti :)

Ich ess Bananen ja auch erst wenn sie reif sind xD
 
Es haben schon so viele Leute Blödsinn mit Lötzinn gemacht...
 
Früher hat man 220V Leitungen noch löten dürfen, bis man festgestellt hat, daß bei höheren Temperaturen es zu weich wurde und Lichtbögen entstanden sind. Burn Bürnie burn.
 
Warum eigentlich immer so viele Adern und nicht einfach zwei dicke mit dicken Steckern? Der ATX-Stecker wäre doch so auch deutlich kompakter und handhabbarer... im Zweifelsfall ließe sich ein dicker Leiter einfacher kühlen als viele kleine und weniger Fehlerquellen sinds auch noch. Dieser Stecker bleibt mir noch immer ein Rätsel
 
48VHPWR fetzt, aber da braucht es neue Netzteile
 
Ne höhere Versorgungsspannung wäre aber auch wieder ein Problem für die Spannungsregler auf den Grafikkarten, die ja aus den 48V wieder ne sehr niedrige Hochstromspannung für die GPU machen müssen.

Warum eigentlich immer so viele Adern und nicht einfach zwei dicke mit dicken Steckern? Der ATX-Stecker wäre doch so auch deutlich kompakter und handhabbarer... im Zweifelsfall ließe sich ein dicker Leiter einfacher kühlen als viele kleine und weniger Fehlerquellen sinds auch noch. Dieser Stecker bleibt mir noch immer ein Rätsel

Viele kleine Kontakte haben bei gleichem Platzbedarf theoretisch mehr Kontaktfläche, als ein einzelner großer Kontakt. Außerdem ist es weniger kritisch, wenn 1% der vielen kleinen Kontakte ausfällt, als wenn 1% der großen Einzelkontakte aus irgendeinem Grund nicht richtig funktionieren. Weil bei vielen kleinen Kontakten, der Ausfall eines einzelnen kleinen Kontakts eher kompensieren können.

Ein dickes Kabel ist mechanisch deutlich unhandlicher, als mehrere dünne Kabel mit gleichem Gesamtquerschnitt(Biegeradius). Dazu verhalten sich viele kleine Kabelquerschnitte induktiv weniger kritisch, als ein dickes Kabel.

Zu guter Letzt, lassen sich auch viele kleine Kontakte besser in ein kompaktes LeiterplattenLayout integrieren, als ein großer Kontakt (siehe Vias).

Wenn die Qualität der vielen kleinen Kontakte von Hause aus aber nicht das halten, was sie im Datenblatt verspechen, ist die ganze Theorie aber eh für den Eimer. Das solche Probleme nicht schon beim Prototypen vom Hersteller erkannt (oder absichtlich bei Seite geschoben) werden, ist wohl den immer kürzer werdenden Entwicklungsphasen geschuldet. Bleibt nur zu hoffen, das die Hersteller daraus lernen, nicht an jeder Stelle ihre Materialkosten zu optimieren, zumindest wenn sie immer mehr die AnwendertestPhase auf den Endanwender abwälzen.
 
Da gibt da einen langhaarigen YouTuber, der mit dem Verweis auf dumme Kunden das Problem höchstrichterlich für beendet erklärt und mich öffentlich als Idioten hingestellt hat. Und das "rein zufällig" genau einen Tag vor der Bekanntgabe von NVs Quartalszahlen. Wider bessern Wissens übrigens. Ich habe auf Drängen diverser Partner nicht darauf geantwortet, es ist mir auch im Niveau zu niedrig. Die Abnutzungstests der Kontakte hätte er auch bei NV direkt einsehen und sich vom gesparten Geld einen Friseur leisten können.

Die Untersuchungen wurden nämlich nicht abgeschlossen, nur dass die SI und AIC das mittlerweile direkt mit NV klären. Und das sind Firmen, wo bei der Montage keinen "dummen Endanwender" die Stecker nicht richtig reinbekommen. Und doch passiert es immer wieder. Nicht nur mit dem Cablemod-Adapter, sondern sogar mit nativen Netzteilkabeln. In Größenordnungen, die über die angeblichen 6 Fälle weit hinausgehen.

Ich habe ja eine Wärmeflussanalyse gemacht, wo die Hitze im Stecker ursächlich herkommt. Und wenn es bei meiner wassergekühlten Karte schon so hoch war, dann möchte ich das nicht mit eine luftgekühlten Karte sehen. Genau deshalb werden ja jetzt über den Shunts auch Kühlpads montiert. Ja, auch das könnte man auf YT ausschlachten und zurückschießen, aber es führt doch nicht weiter außer zu noch mehr Verunsicherung.
 
"Jesus" - wer in aller Welt macht denn sowas ? ;)

Lass dich nicht ärgern. Vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich lass bisher die Finger von dem Stecker. Weder Netzteil noch Karten kommen durch meine Haustür :)

Die Bananen können die gerne behalten und dort reifen lassen.
 
Hallo, schon ein älterer thread aber finde dazu keine neuen Infos.

Ist die Empfehlung noch aktuell? (Daran das 4 federkontakte besser sind ändert sich ja nichts 😅 )

Denn soweit ich weis benutzt Cable Mod bei seinen Nativen 12VHPWR Kabeln jetzt auch 3 Dumpling crimp Kontakte anstatt 4 Spring.

Fand nur das jetzt ein 12V-2x6 Stecker kommt der die Sense Pins tiefer liegend hat / höhere temp spec ….. aber ob der 4x Spring oder Dumpling hat stand nirgends.
 
Oben Unten