Deepcool Morpheus WH: Wandelbares Tower-Gehäuse im Test. Und wie viele Kammern dürfen es heute sein?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit einem absoluten neuen Konzept bringt Deepcool das neue Morpheus Gehäuse auf den Markt. Deepcool wirbt selbstbewusst mit einem vollmodularen PC Gehäuse, das von Grund auf an jede Situation angepasst werden kann. Dieses Gehäuse punktete bei mir durchaus, da man so wahlweise ein Ein-Kammer-System oder ein Zwei-Kammer-System in das Gehäuse einbauen kann. Wird sich gegebenenfalls der Airflow verbessern, wenn man das Gehäuse vor und hinter dem Mainboard-Tray trennt und somit das Zwei-Kammer-System nutzt? Oder ist es einfach besser, wenn man die Hardware wie gewohnt in einem Ein-Kammer-System verbaut? Genau das werde ich einfach mal testen und Euch das Ganze optisch […] (read full article...)
 
Erst mal danke für die morgen Lektüre (y)
Als Einkammer Gehäuse gefällt es mir ganz Gut was ich auch gut finde das ein Riser-Kabel im Lieferumfang dabei ist die können schon mal Teuer werden.

Als 2-Kammer System finde ich es nicht so gut wenn man seine Karte vertikal verbauen möchte, da diese ja regelrecht an der Scheibe Klebt. Die Karte wird sich über die Temperaturen freuen.

Eine frage noch an den Autor des Tests mich würde doch mal interessieren wie ihr eure Komponenten für den Test wählt und wie ihr sie Verbaut. 360´er AIO ist ja ok. Aber muss es für den 7700x dann unbedingt eine Push/Pull Konfiguration sein macht in meinen Augen kein Sinn, wäre das jetzt ein 14900KS hätte ich es auch so gemacht aber nicht beim 7700x. Denn dadurch fehlt Platz um den Radi oben zu verbauen. Radi in der Front und dann noch die Anschlüsse nach oben. Das fördert doch nur das Wakü plätschern vor allen dann wenn diese nicht mehr neu ist und schon was von der Flüssigkeit entwichen ist.
 
Man baut bei solchen Tests immer das Max ein, was man hinbekommt, vor allem bei den Lüftern, um den Platz zu checken. Das ist Absicht. Weglassen geht ja immer, nur wenn es dann nicht reinpasst und man hat es nicht getestet, ist es auch fad. :D

Ich kann allerdings nicht jedem einem 14900KS hinstellen, das wird nix :D
 
Hallo,

vielen Dank für den Test. Ich hatte das Glück das Morpheus in schwarz für ca. 140€ als B-Ware bei Alternate zu bekommen, bei diesem Preis musste ich zuschlagen.

Ein Zweikammeraufbau kam für mich leider nicht infrage, da der vertikale Einbau der Grafikkarte einen PCIE-Slot verdeckt, den ich für eine PCI-E.-Karte mit M2SSD nutze. Ich habe mich für die Einkammervariante entschieden, allerdings für den Aufbau mit dem Netzteil oben in der Front. Somit war es möglich zwei 200mm Noctuas in den Boden zu verbauen, die nun direkt auf die GPU pusten.

Verbesserungswürdig finde ich, wie der Autor schon angemerkt hat den unteren Staubfilter. Optimal wäre hier ein nach vorne herausnehmbarer Staubfilter.
Außerdem habe ich schon eine Kunststoffhalterung für die Vorderseite nach dem beim Reinigen des Staubfilters kaputt gemacht (Grobmotoriker). Zum Glück sind Ersatzteile mitgeliefert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-15 093549.png
    Screenshot 2024-03-15 093549.png
    771,8 KB · Aufrufe : 11
@Dirk Zelder : danke für den Test. Auch erheiternd geschrieben (Freunde des werfenden Handwerks - sehr schön)

Mir gefallen die vielen Optionen, die man mit diesem Gehäuse hat. Und es erlaubt ja auch noch weitere Konfiguratione (danke @shaguar ), die man so vielleicht nur mit wenigen anderen Gehäusen realisieren kann. Flexibilität, gute Materialanmutung und "mitgedacht beim Konzept" erfreuen den Selbstbauer in mir - und wenn ich heute einen Build beginnen würde, wäre dieses Gehäuse mit Sicherheit in der engeren Wahl...

mal eine Frage: ab wann sprich man von "Zweikammer Gehäuse"? und ist vielleicht das "legacy" Silverstone Temjin TJ10 wegen seiner Trennung der Laufwerkskäfige von dem Platz für die übrigen Komponenten als solches einzuordnen?


bei Interesse: https://www.techwarelabs.com/reviews/PowerSupply/silverstone_nvidia_tj10/
 
Erst mal danke für die morgen Lektüre (y)
Als Einkammer Gehäuse gefällt es mir ganz Gut was ich auch gut finde das ein Riser-Kabel im Lieferumfang dabei ist die können schon mal Teuer werden.

Als 2-Kammer System finde ich es nicht so gut wenn man seine Karte vertikal verbauen möchte, da diese ja regelrecht an der Scheibe Klebt. Die Karte wird sich über die Temperaturen freuen.

Eine frage noch an den Autor des Tests mich würde doch mal interessieren wie ihr eure Komponenten für den Test wählt und wie ihr sie Verbaut. 360´er AIO ist ja ok. Aber muss es für den 7700x dann unbedingt eine Push/Pull Konfiguration sein macht in meinen Augen kein Sinn, wäre das jetzt ein 14900KS hätte ich es auch so gemacht aber nicht beim 7700x. Denn dadurch fehlt Platz um den Radi oben zu verbauen. Radi in der Front und dann noch die Anschlüsse nach oben. Das fördert doch nur das Wakü plätschern vor allen dann wenn diese nicht mehr neu ist und schon was von der Flüssigkeit entwichen ist.
 
Ich hab die Push Pull Variante gewählt, weil ich gegebenenfalls die Leistungspitzen mit dieser Variante temperaturmäßig abmildere. Die CPU kommt teils auf 93 Grad Celsius und somit fand ich es zweckmäßig.
 
@Dirk Zelder : danke für den Test. Auch erheiternd geschrieben (Freunde des werfenden Handwerks - sehr schön)

Mir gefallen die vielen Optionen, die man mit diesem Gehäuse hat. Und es erlaubt ja auch noch weitere Konfiguratione (danke @shaguar ), die man so vielleicht nur mit wenigen anderen Gehäusen realisieren kann. Flexibilität, gute Materialanmutung und "mitgedacht beim Konzept" erfreuen den Selbstbauer in mir - und wenn ich heute einen Build beginnen würde, wäre dieses Gehäuse mit Sicherheit in der engeren Wahl...

mal eine Frage: ab wann sprich man von "Zweikammer Gehäuse"? und ist vielleicht das "legacy" Silverstone Temjin TJ10 wegen seiner Trennung der Laufwerkskäfige von dem Platz für die übrigen Komponenten als solches einzuordnen?


bei Interesse: https://www.techwarelabs.com/reviews/PowerSupply/silverstone_nvidia_tj10/
Das Zweikammersystem trennt den Mainboardtray von der übrigen Hardware und den Kabeln. Das Netzteil wird hinter den Mainboardtray verbaut und auch alle Laufwerke, die man sonst im unteren Teil findet. Dieser Teil wird aber ebenso von der Front und dem Trinity Lüfter mit ausreichend kühler Luft versorgt. Diese wird aber in der Variante nur oben abgesaugt.
 
Streng genommen ist die variante mit Laufwerken und NT unten ja auch nen Mehrkammersystem, ist ja der Zwischenboden noch drin. Find ich irgendwie auch eleganter gelöst als den Tray da so halb im Raum hängend. Vertikale GPU geht ja trotzdem mit einer extra Halterung, kommt dann auch weiter von der Scheibe weg.
 
Danke @Dirk Zelder

Als alter Whitebuildfetischist und Aquarienhasser freue ich mich sehr über den Test, auch wenn es sicherlich an einigen Stellen Dinge gibt, die man schöner/besser machen kann, finde ich die Konzeption toll, könnte was für mich sein.
Mich stört der Staubfilter vorn, sieht eher grob aus und irgendwie nicht schön gelöst mit der Magnetmatte, der schwarze Riser ( whitebuild what to fuck )

da muss dann eher sowas herhalten

Mit Riser und der Ausstattung ist auch der Preis fair, und optisch und konzeptionell ein schönes Ding, ein paar Gummieinsätze bei den Kabeldurchführungen und ggf ein paar Sichtschutzandeckungen für die Verkabelung wären schön gewesen, aber das ist meckern auf hohem Niveau

wenn man keine 3 Lüfter auf das Bottomcase kloppen will ist das auch unschön, sehe ich gerade, dann guckst nach unten auf ein ggf. schwarzes NT und den Kabelsalat, die Option das Bottomcase mit seinem Gitter abzudecken wäre auch schön gewesen.

aber wie gesagt, Meckern auf hohem Niveau und nur für stringente Whitebuilder wie mich relevant
 
Vielen Dank für den Test.
Dieses Gehäuse wird bestimmt bald mein SB802 beerben.
 
Sieht nett aus und hochwertig, wie von Deepcool gewohnt. Ähnlich meinem H7 Flow, das aber für reine Luftkühlung besser geeignet ist, ohne die Kühler/Lüfteraufnahme rechts vorne.
Mich stört der Staubfilter vorn, sieht eher grob aus und irgendwie nicht schön gelöst mit der Magnetmatte
Das hat sich beim H7 aber auch bewährt, deutlich weniger Staub innen als bei den Nur-Metallmesh-Fronten (Lian Li, Phanteks P500A) und trotzdem sehr guter Airflow. Staubfiltergitter hinter den Lüftern ist ganz schlecht. Nur in weiß sollte es hier sein.
 
Sieht nett aus und hochwertig, wie von Deepcool gewohnt. Ähnlich meinem H7 Flow, das aber für reine Luftkühlung besser geeignet ist, ohne die Kühler/Lüfteraufnahme rechts vorne.

Das hat sich beim H7 aber auch bewährt, deutlich weniger Staub innen als bei den Nur-Metallmesh-Fronten (Lian Li, Phanteks P500A) und trotzdem sehr guter Airflow. Staubfiltergitter hinter den Lüftern ist ganz schlecht. Nur in weiß sollte es hier sein.
Ich hab ja auch ein H5 aber da ist der Filter vorne feiner , zumindest sieht es so aus, kenne den aus dem DeepCool nicht live, und mit einem stabilen Rahmen und in weiß ist er bei NZXT auch.
NZXT-H5-Flow-06.jpg
Bei Lian Li hast auch passende Einsatzfilter, teilweise im Lieferumfang, teilweise im Zubehör. Kommt aufs Modell an.


Bei Phanteks gibt's auch welche.

Schlimmer ist es beim Fractal Design Pop etc, da gibt es keine passenden, musste ich selbst bauen.
 
Ja, beim H7 ist er genauso.
 
Ja, beim H7 ist er genauso.
Ich muss sagen, für so saubere Lösungen liebe ich NZXT, da hat Fractal ganz klar das Nachsehen, aber BeQuiet macht das auch gut. Warum LianLi passende Sets anbietet, die aber als Zubehör verkauft statt direkt reinzupacken ist mir ein Rätsel. Ein wenig wie bei BMW, jedes Teil als Zubehör extra zahlen.
Insofern sind DeepCool und andere da schon besser, sogar Sharkoon baut ordentliche Staubfilter ein in vielen Modellen.
Sollte bei Gehäusen über 100€ generell Standard sein.
 
Streng genommen ist die variante mit Laufwerken und NT unten ja auch nen Mehrkammersystem, ist ja der Zwischenboden noch drin. Find ich irgendwie auch eleganter gelöst als den Tray da so halb im Raum hängend. Vertikale GPU geht ja trotzdem mit einer extra Halterung, kommt dann auch weiter von der Scheibe weg.
In diesem Fall muss ich widersprechen. Hier geht es um die Belüftung, die die verbaute Hardware trennt. Somit soll der Airflow optimiert werden und das Design ein wenig den Look ändern. Ich fand vom Airflow aber das Einkammersystem besser.
 
Ich denke bei diesem Modell liegt das an den nicht über eine durchgehende Fläche getrennte Kammern, diese ganzen Erhöhungen und Ebenen sorgen für zu viel Verwirbelungen die den Airflow eher bremsen
 
In meinem Temperatur Test siehst du, das es nur einen minimalen Unterschied gibt.
Ja, ich denke weil Du zusätzlich die Bodenlüfter drinnen hast und volle Bestückung, im reinen Flow Front zum Heck und Radi Oben schätze ich die Auswirkungen größer ein.
 
Oben Unten