Reviews Deepcool Captain 240 Pro im Test - Der Trick mit der Blase

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.213
Bewertungspunkte
18.901
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Grün alleine ist schon hart, aber wehe, du hast auch noch purpurne Beleuchtung: die läßt es regnen.
 
Mal sehen ob ich hier etwas schlauer werde (bin kein PC Anfänger nur um das von Anfang an klarzustellen)
Ich steh vor der Entscheidung mir nen dicken Luftkühler aka Noctua NH-D15 bzw. dessen Nachfolger wenn er mal kommt oder ne 280er/360er AIO für nen Zen 2 (8 oder 12 Kerner)

Bisher hatte ich nur Luftkühler aber so ne AIO würde mich schon reizen.
Dinge die mich an AIOs stören könnten:
1. Lautstärke, ich kann anhand von Tests schlecht einschätzen ob mich die Pumpengeräusche stören, bin für sowas normal empfindlich (zukünftiges Gehäuse wird ein Phanteks P600S)
Bei dem Video/Tests wurde ja auch gut hervorgehoben, dass bei Fronteinbau oft Luftblasen/Trockenlauf vorkommen können/kann.
Wo die AIO landen würde weiß ich noch nicht.
2. Wasserschaden... so selten es auch vorkommt, es passiert. Wie regeln die Hersteller sowas, natürlich nur bei Materialermüdung etc.
Bei Eigenverschulden ist es klar ;)

Wie viel besser kühlen die 280/360er AIOs gegenüber so nen Doppelturm Kühler?
Bei vielen Tests ist der Abstand gering, bei anderen doch einige Grad, also wieder schwer einzuschätzen.

AIOs die ich derzeit erwäge wären: Corsair H115i Pro (nicht Platinum) bzw. H150i Pro oder Fractal Celsius S36
Bin auch für Vorschläge offen.

Hoffe Igor bzw. die User können mir etwas helfen.
 
Meine persönliche Meinung/Erfahrung: ein guter Luftkühler ist leiser als eine AIO, vor allem im idle und das Geräusch nur von Lüftern ist für meine Ohren weniger aufdringlich als eine Pumpe. Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass eine 280er AIO im Prinzip auch nicht mehr „Kühlfläche“ hat als ein großer Dual-Tower-Kühler. Wenn das ein guter Kühler ist mit guten Lüftern (die man für eine AIO auch am Radi haben muss) hat die AIO halt noch die Pumpe zusätzlich...

Eine Wakü spielt ihre Stärken m.E. primär unter Last aus, bei OC und wenn man eben mehr Fläche hat als ein Luftkühler. Vor allem lohnt sich das - bitte aber nur meiner Meinung nach - vor allem bei den Grakas. Die Brüllwürfel bekommt man halt mit Wasser echt leise (genug Radi-Fläche vorausgesetzt), und wenn man dafür den Kram eh schon hat, kann man die CPU halt gleich mit baden gehen lassen. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: ich hatte eine 280er AIO und war recht enttäuscht - das System war gefühlt lauter als vorher im idle und unter Last hat die Graka eh alles übertönt. Daher ist die jetzt gewässert, CPU gleich mit und nun is Ruh‘... bis auf dass ich jetzt in der Stille dem Spulensurren der Graka zuhören darf... ;)
 
Abwarten. Bevor nichtmal klar ist, welcher Prozessor es überhaupt werden soll und somit ebensowenig, wie der sich temperaturtechnisch vehält, stellt sich imo die Frage erstmal gar nicht.
Zumal du bisher auch kein Wort darüber verloren hast, wofür der primär dienen soll.
 
Die Zens kam bisher mit wesentlich geringerer Leistungsdichte daher als die Desktop-CPUs von Intel mit 5GHz-Ambitionen, und die Wasserkühlung hat eigentlich nur dann Kühlvorteile wenn die Leistung der CPU nicht mehr über eine große Zahl an Heatpipes verteilt werden kann. Wenn der Platz für einen Luftkühler vorhanden ist, und das Gehäuse kein Problem hat Frischluft in ausreichenden Mengen zum Luftkühler zu befördern, gibt es normal keinen guten Grund zur AiO für die CPU zu greifen, da man für weniger Geld auch einen Noctua mit vergleichbarer oder sogar besserer Kühlleistung bekommt.
 
Ich verteufle AiO nicht, ich sehe sie als Gute alterantive, wenn das Case nicht genügend Platz für einen Vernünftigen Luftkühler hat und ein Custom Loop nicht in Frage kommt.

Eine Wakü spielt ihre Stärken erst aus, wenn wirklich genug Radiatorfläsche vorhanden ist und die Pumpe vernünftig entkoppelt ist, sowie nicht auf Anschlag laufen muss.

Ich sehe noch den Vorteil bei einem Luftkühler, dass man die Hitzeentwicklung sofort sieht und nach der Last das ganze schnell wieder Kühl ist. Wenn das Wasser einer AiO bis warm ist, dauert es ewigkeiten bis dieses wieder Kühl ist.

Ich würde mich einer echten Empfehlung enthalten, da es viele Faktoren zu betrachten gibt. Für selbst gibt es aber nur, volles Programm (Custom Loop mit externem MoRa) oder guter Luftkühler und da ist der Erwähnte NH-D15 echt spitze.
 
Abwarten. Bevor nichtmal klar ist, welcher Prozessor es überhaupt werden soll und somit ebensowenig, wie der sich temperaturtechnisch vehält, stellt sich imo die Frage erstmal gar nicht.
Zumal du bisher auch kein Wort darüber verloren hast, wofür der primär dienen soll.
Jo hab vergessen wozu die CPU dient, wollte erstmal nur allgemein Fragen.

Temperaturtechnisch so kühl wie möglich, deshalb wird es definitiv ein Dual Tower bzw. 280+ AIO.
CPU wird hauptsächlich zum zocken genutzt, OC ist eingeplant (da die Software nach wie vor massiv nach Single Thread Performance giert).

Wie gesagt ich bin kein Anfänger im PC Bereich, nur mit AIOs hatte ich noch keine Erfahrungen deshalb die Frage.

Gehäuse wird ein Phanteks P600S, Probleme könnte auch die GPU machen da die doch ihre 250-300W im Gehäuse verteilt.

Custom Loop ist für mich keine Option, zu teuer und gewartet will das ganze auch werden.
 
Wobei eine AIO eigentlich auch nicht wartungsfrei ist.
Nur werden die eben meistens weggeschmissen wenn sie eigentlich nur gewartet werden müssten.

Ich würde einen großen Dual-Tower Luftkühler verwenden oder direkt custom gehen.

Btw, bei einer gut gebauten custom Wakü (ohne schläuche mit Weichmachern + gut ausgespülte Radis) muss man auch nicht viel machen.
Vllt. irgendwann mal das Wasser tauschen.
Bei mir ist noch das Wasser von 2017 drin (also keine Wartung in dieser Zeit) ... naja, bis Zen2 muss es noch halten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für den Einsatz als reiner Spieleprozzi ist nichtmal ein teurer Noctua nötig.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahmemessungen-im-detail/

Das kommt halt immer auf das jeweilige Spiel, die CPU und die Übertaktung an.
Bei meiner CPU (5820k @4,5ghz habe ich am 8Pin EPS Stecker ca. 300 Watt beim Stresstest und noch immer 140 Watt beim gaming gemessen.
Wandlerverluste muss man natürlich noch davon abziehen, aber wenig ist das nicht.
Für einen guten Luftkühler allerdings dennoch easy machbar, wenn man wirklich nur spielt.
 
Nuja, EyRaptor, dazu fallen mir 3 Dinge ein:
1. geht es hier um ne CPU mit ner TDP von 95 und nicht 140 Watt. Die Differenz alleine dürfte vermutlich den angesprochenen Wandlerverlusten entsprechen.
2. besteht ja die Möglichkeit, dass RAZORLIGHT sein OC so angeht, dass er den süßen Punkt möglichst trifft.
3. ist das angedachte Gehäuse mit insgesamt sechs 140 mm-Lüftern bestückbar, was für ne richtig gute Kühlung locker reicht.
 
Schonmal danke für die Antworten.

Klar, wir wissen alle noch nicht, wie sich die Zen 2 CPUs verhalten werden, aber sie werden bzgl. TDP und Abwärme das Rad nicht neu erfinden.
 
Mal gucken, welche Auswirkungen der neue Fertigungsprozeß haben wird.
 
'
Du erwähnst die beachtenswerten Dinge beim möglichen Lüftertausch, aber: welche Sorte würde sich denn hier eher anbieten? Und bei der 'es kommen noch mehr AiO-Tests'-Gelegenheit die Bitte, das dann vielleicht immer anzugeben :)

Anbieten würden sich meist druckoptimierte Lüfter wie die Noctua NF-F12 PWM, NF-A12x25mm PWM, BQ Silentwings 3 Highspeed oder die hervorragenden Arctic (BioniX) P12(0) PWM.


@Igor Wallossek

Referenzlüfter zum Vergleichen würden durchaus Sinn machen, weil bei den Meisten AIO diese doch massive
Unterschiede in der Leistung zu den Original verbauten Quirlen bedeutet. Und erst recht bei der Lautstärke.
Und zwei Referenzlüfter brauchts da wirklich nicht, der Noctua NF-A12x25 PWM deckt sowohl Druck als auch Durchsatz
ab, genauso der Arctic BioniX P120.

Habe Anfang 2019 eine Enermax Liqmax II 240 für einen Kumpel geöffnet, gereinigt, neu befüllt und mit
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM Lüftern ausgerüstet.
Das Ding ist massiv leiser als vorher und natürlich leistungsfähiger als am ersten Tag.

https://www.computerbase.de/2017-06...mperaturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-serie

https://www.computerbase.de/2017-06...raturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-referenz
 
Zuletzt bearbeitet :
Jein. Im Grunde magst du mit den genannten Lüftern richtig liegen, aber es geht vor allem um die Aussage, dass mal Lüfter mit viel Durchsatz und ein anderes mal welche mit hohem statischen Druck die passende Variante sein können.
 
Oben Unten