Deepcool AK620 CPU Luftkühler im Test - Ein echter Geheimtipp im Trockenbiotop?!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf vielfachen Wunsch hin hole ich einige beliebte Luftkühler nach, heute ist der AK620 dran. Im Sortiment von Deepcool wirkt er ein wenig wie der zweitgeborene Sohn, welcher eher stiefmütterlich vermarktet und geworben wird. Aber kann er letztendlich vielleicht sogar dem Lieblingskind Assassin IV heimlich die Show stehlen? Genau das finden wir heute heraus! Hier geht es zum Testbericht der „Rampensau“: Verpackung und Lieferumfang Der Karton ist wie bei diesem Hersteller eher schlicht gehalten und eine Art weiße Schärpe wurde um die eigentliche Box gewickelt. Neben dem Produktbild auf der Front haben wir auch mal wieder eine kurze mehrsprachige Beschreibung […] (read full article...)
 
Hmmm, laut TomsHardware hat der "AK 620" in der "Digitalen" Version, Probleme mit Vibrationen. Sind die Baugleich???

Vibration Issues While Testing​

The first sample of this unit I tested had issues with high-pitched vibrations which effectively made it impossible to test at noise-normalized levels because of the increased noise caused by them. Generally, DeepCool’s products perform very well when noise-normalized for quiet performance, so this was a disappointing experience.

DeepCool provided a return label for that unit to investigate the issue, and sent a replacement sample. This sample is the one I’ve shown in today’s review. But it also had issues with vibrations. Unlike the last sample where these vibrations occurred at low noise levels, this unit had these higher pitched noises occur mainly when the fans ran at full speed.

It’s likely that DeepCool’s engineering team will determine the source of these vibration issues and address them. But as I experienced issues with two different units, it’s clear this isn’t an isolated issue.
 
Hmmm, laut TomsHardware hat der "AK 620" in der "Digitalen" Version, Probleme mit Vibrationen. Sind die Baugleich???

Vibration Issues While Testing​

The first sample of this unit I tested had issues with high-pitched vibrations which effectively made it impossible to test at noise-normalized levels because of the increased noise caused by them. Generally, DeepCool’s products perform very well when noise-normalized for quiet performance, so this was a disappointing experience.

DeepCool provided a return label for that unit to investigate the issue, and sent a replacement sample. This sample is the one I’ve shown in today’s review. But it also had issues with vibrations. Unlike the last sample where these vibrations occurred at low noise levels, this unit had these higher pitched noises occur mainly when the fans ran at full speed.

It’s likely that DeepCool’s engineering team will determine the source of these vibration issues and address them. But as I experienced issues with two different units, it’s clear this isn’t an isolated issue.
Kann ich nicht beantworten, habe nur die normale Version getestet.

@Alexander Brose kann vielleicht mehr dazu sagen
 
Könnte das vielleicht das Display sein, das vibriert? Zumal es ja nur mit Magneten befestigt wird, soweit ich recht erinnere... und auch in einem Video ziemlich "locker" aussah...
 
Moin!

Bei meinem Modell sitzt das Display relativ stramm und ich habe auch keinerlei Vibrationen vernehmen können. Ich kann mir das die Tage gerne nochmal näher ansehen, der Build ist noch zusammengebaut. Anbei noch ein Bild vom abgeklappten Display:

06-3.jpg


Grüße!
 
Oh ja, sehr interessant, danke. Naja, ich denke mal, die Abmessungen der Bauteile und die Art, wie sie gebogen sind (die Türme) und welche Spaltmaße sich daraus ergeben, sind ja nicht jedesmal 100% identisch. Denke schon, daß da bei dem einen oder anderen Käufer vielleicht etwas locker sitzen könnte. Ist natürlich nur ne Vermutung. Sobald ich irgend eine Vibration im Gehäuse wahrnehme, teste ich immer sofort ob da vielleicht was locker sitzt. Wenn bei Dir alles paßt, dann paßt es.
 
Habe auch noch andere Bewertungen gefunden, die auch das Problem mit dem "vibrieren" schildern. Da TomsHardware die Probleme ja schon weitergegeben hat, hoffe ich mal das Deepcool sich dieser Problematik mal annimmt.
 
Habe auch noch andere Bewertungen gefunden, die auch das Problem mit dem "vibrieren" schildern. Da TomsHardware die Probleme ja schon weitergegeben hat, hoffe ich mal das Deepcool sich dieser Problematik mal annimmt.
Ich habe mal ne Mail geschickt, ob man sich dazu äußern möchte.
Falls was bei rum kommt, werde ich hier und im Artikel von Alexander Rückmeldung geben :)
 
Oben Unten