Deepcool AK620 CPU Luftkühler im Test - Ein echter Geheimtipp im Trockenbiotop?!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.872
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf vielfachen Wunsch hin hole ich einige beliebte Luftkühler nach, heute ist der AK620 dran. Im Sortiment von Deepcool wirkt er ein wenig wie der zweitgeborene Sohn, welcher eher stiefmütterlich vermarktet und geworben wird. Aber kann er letztendlich vielleicht sogar dem Lieblingskind Assassin IV heimlich die Show stehlen? Genau das finden wir heute heraus! Hier geht es zum Testbericht der „Rampensau“: Verpackung und Lieferumfang Der Karton ist wie bei diesem Hersteller eher schlicht gehalten und eine Art weiße Schärpe wurde um die eigentliche Box gewickelt. Neben dem Produktbild auf der Front haben wir auch mal wieder eine kurze mehrsprachige Beschreibung […] (read full article...)
 
Aha ... dachte schon, den gibt es doch bereits eine Weile :)
Hab ich ebenfalls ein Testmuster hier und wurde in den Rechner vom Sohnemann verfrachtet.
Dort hat er mit dem 3700x keine groß Aufgabe :) Verrichtet daher mit einem ARGB Lüfter in der Mitte sehr leise seinen Dienst.

Die Optik mit nur einem Lüfter in der Mitte gefällt mir eigentlich auch am meisten.
Platz für RGB RAM (wenn vorhanden) und ein RGB Lüfter kann durch diese hübsche Schachmuster durchblitzen.

Mir persönlich hatten die Deepcool eigenen Lüfter etwas humming.
Die gestanzten Bleche der Sockelhalterung sind etwas dünner als ich es gewohnt bin. Ich konnte so jetzt keine Probleme feststellen, war aber kurzzeitig etwas irritiert als ich die Bleche in den Händen hielt.

Es spricht kaum was gegen den Kühler. Die Blende oben sind super leicht abzunehmen (evtl. für Modder interessant).
Die Entkopplung der Lüfter scheint schlüssig zu sein und ihren Dienst zu erfüllen. Sehr hohe Sockelkompatibilität.

Mein Senf dazu :) Vielen Dank Igor fürs nachholen !
Wünsche eine ruhige Vorweihnachtszeit.
 
Danke Tim.
Der AK620 ist (noch) nicht in den Charts zu finden...
Und...

Super,dass Du die Wünsche der Community berücksichtigst und umsetzt:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der AK620 ist gut, ein Peerless Assassin 120SE (nur 36€) ist genauso gut. Mein Thermalright Phantom Spirit SE (39€ oder 41€ mit ARGB Lüftern) ist sogar noch etwas besser.

Edit: neuere Erfahrungen zeigen, dass der PA 120 (6x6mm heatpipes) auf AMD 7000 besser funktioniert als der PS 120 (7x6mm heatpipes), wegen der Lage der heatpipes über den mehr unten liegenden CCDs. Bei Intel 1700 ist der PS120SE nicht mal von einem großen 140er Doppeltower zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gefällt mir ganz gut mit dem Display. Ist auch nicht zu teuer. Fragt sich jetzt nur, ob der PA 120 nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre, besonders wegen des deutlich niedrigeren Preises.
 
Heute sehen die Towerlüfter allesamt gleich aus.
Ein Lüfter vorne, einer in der Mitte und fertig
 
es performen nicht alle gleich ... und bei manchen ist auch die Montage dämlich.

Also auf zB ungesicherte Schrauben hab ich gar keinen Bock mehr :)
 
OT Kommentar/Comment in initially in English, because
@Minisforum: Could you send one of your new AR900i to @Tim Kutzner for review? I'm probably not the only one here who'd like to see @Tim Kutzner put one of these through its paces!

Der AR900i ist eine (IMHO) sehr interessante mini-ITX Variante, die die Top Raptor Lake mobile CPU auf ein Mini-PC ähnliches Board Format setzt; und- hier wird's interessant - es gibt auch einen PCIe-5 Slot, der eine große dGPU aufnehmen kann, sofern man das will.
Mich würde zudem interessieren, welchen Case man hierfür einsetzen kann. Wobei es bei der Unterbringung einer großen dGPU wohl etwas größer sein müsste. Oder gibt's da ein "Hot Rod" Design, bei dem die Karte freistehend bleiben kann?
 
OT Kommentar/Comment in initially in English, because
@Minisforum: Could you send one of your new AR900i to @Tim Kutzner for review? I'm probably not the only one here who'd like to see @Tim Kutzner put one of these through its paces!

Der AR900i ist eine (IMHO) sehr interessante mini-ITX Variante, die die Top Raptor Lake mobile CPU auf ein Mini-PC ähnliches Board Format setzt; und- hier wird's interessant - es gibt auch einen PCIe-5 Slot, der eine große dGPU aufnehmen kann, sofern man das will.
Mich würde zudem interessieren, welchen Case man hierfür einsetzen kann. Wobei es bei der Unterbringung einer großen dGPU wohl etwas größer sein müsste. Oder gibt's da ein "Hot Rod" Design, bei dem die Karte freistehend bleiben kann?
Minisforum antwortet nicht mehr, seitdem ich mehrfach abgelehnt habe, dass wir vorgefasste "News" (Werbung) von denen hier kostenlos veröffentlichen.
 
Minisforum antwortet nicht mehr, seitdem ich mehrfach abgelehnt habe, dass wir vorgefasste "News" (Werbung) von denen hier kostenlos veröffentlichen.
Their loss! @Minisforum, what are you afraid of? 🐔🐔🐔?
You're losing potential customers with this attitude!
Schade, denn gerade mit dem PCIe-5 Slot wär das AR900i sehr interessant; aber ohne einen objektiven, unabhängigen Test wie zB von @Tim Kutzner hier kaufe ich nichts!
 
Oben Unten