Frage DDC 3.1 0t als 12V Molex gelötet, aber PWM Platine?

mad0nion

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Hallo, da ich gerade an einem neuen Projekt bastle, habe ich mal gecheckt, was an Wakü Komponenten noch so am Lager ist, da begegnete mir eine Alphacool Eisstation DDC, die ich mal sehr günstig bei Kleinanzeigen geschossen hatte. War immer nur als Backup für meine 3.25 gedacht, daher hatte ich sie nach Ankunft nur auf Funktion geprüft und dann wieder verpackt und eingelagert.

Heute habe ich sie mal zwecks Grundreinigung (vor einsetzen in einen Loop reinige ich grundsätzlich nochmal alles) zerlegt und war schon ziemlich erstaunt, wie viele Verstecke in dieser Eisstation für Dreck existieren.
Mag ja sein, dass es bei Druckguss Produktion nicht anders machbar wäre, aber man könnte ja zum Beispiel die Lücken nachträglich mit Silikon, Heißkleber, oder was sich sonst so noch anbietet, volllaufen lassen...naja..
Darum soll es aber jetzt nicht gehen.

Beim Zerlegen des Pumpengehäuses fiel mir dann auf, daß eins der Kabel ein wenig blank im Knick ist, man kann also das Kupfer sehen.
Also dachte ich mir:"Okay, einfach ein 3-pin Lüfterkabel anlöten, die zehn Watt schafft der Pumpen-Anschluss vom Mobo, die 3.25 zieht mehr über 3-pin."
Doch da ist noch ein vierter, nicht verlöteter Kontakt, ich kann nicht erkennen, ob er blind ist, oder zur Schaltung des PWM Signals führt, aber laut der Aufschrift auf der Platine ist es eine PWM Version.

Auf dem Typen-Sticker steht DDC-3.1-0T und weitere Zahlen. Aber kein Hinweis auf PWM.

Die Pumpe braucht jetzt sowieso ein neues Kabel, ich frage mich eben nur, ob ich jetzt ein PWM vier PIN Kabel anlöten kann und einfach den jetzt noch freien PIN zum PWM Signal erklären kann,, oder ich besser ein drei PIN-kabel so anlöte, wie bisher, also 12v, GND & Tacho?

Im Internet habe ich keine nützlichen Informationen gefunden, die speziell in diesem Fall hilfreich wären. Wohl aber weiß ich jetzt, daß ich eine PWM Platine nachrüsten könnte. (wenn man gut löten kann) Ich will aber keine Platine nachlöten, sondern lediglich ein neues Kabel anschließen.

Also, wer weiß es genau und kann mir erklären, wie das zusammenpasst und ob auch PWM unterstützt wird??




20220716_200529.jpg20220716_200450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin bei Wasser absolut unwissend....
Es gab aber vor kurzem einen Thread über eine Pumpenreparatur...
Vielleicht hilft Dir das schon mal...:)

 
Das wird wohl so eine Mehrzweck-Platine sein, die je nach Bauteilbestückung spannungsreguliert oder PWM-gesteuert ist. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Bauteile für PWM fehlen und deshalb der vierte Kontakt ins Leere läuft. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ja das sind ja alles gut gemeinte Worte aber leider scheint es hier niemand zu lesen der mir Fakten nennen kann.. ?! 🤔
 
Du kannst doch hier im Forum mal Alphacool eine PN schicken :)
 
Das wird nichts bringen. Laing/Xylem Pumpen werden ja, wie bei allen Brands, nur zugekauft. Wir haben keine Daten zu den Platinendesigns. Ist ja auch völlig uninteressant für uns, daher können wir hier auch nichts sagen. Dazu steht auch nichts in den hochoffiziellen Datenblättern von Laing/Xylem direkt.
Kurz... ich würde hier auch nur Vermutungen von mir geben können was den unbelegten Pin betrifft.
 
Das Umrüsten auf PWM ging nur bei den ersten Pumpen der Serie, bei deiner ist die Seriennummer zu hoch, da ist zwar noch die PWM-Platine verbaut, allerdings kein PWM Chip mehr.
 
Okay, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich dazu entschieden, die PWM Pinbelegung einfach mal komplett an ein Opferkabel eines vorherigen CPU-Kühler-Fans zu löten und werde dann mal sehen, ob ein PWM-Signal erkannt wird oder eben nicht. Ich habe massig alte Mainboards, die dazu geeignet wären und es nicht schlimm wäre, wenn eins davon einen Schaden nähme, was ich allerdings bezweifle, da es ja lediglich eine Signalleitung ist, die, wenn sie tot wäre, auch nichts verursachen könnte. Lediglich die 10W max könnten eine Herausforderung werden. Jedenfalls ist das, was meine Logik dazu hergibt.
Meine Vermutung ist, dass selbst bei einer voll verlöteten 4-Pin Belegung mit einem toten PWM Signal, die Pumpe auf neueren Mainboards mit Pumpenanschluss im DC Modus einwandfrei laufen müsste. Ich werde das Experiment am WE mal durchführen.
Melde mich dann nochmal mit einem Ergebnis. Wer hier später evtl. mal nachliest, soll ja auch ein Ergebnis bekommen.
 
Oben Unten