NVidia Das ist die GeForce RTX 2080 Ti | Video

@Igor Wallossek War deine angekündigte Überraschung der hohe Preis? ;D Da bin raus 500 - 550 MAX mehr gebe ich für ne gpu nicht aus.
 
Sorry, die Preise sind mehr als lächerlich. Bei der Lederjacke piept es.
Gute alte Zeit, in der man die 1080ti noch für extrem teuer hielt :D.

Wollte mir eh keine kaufen -> letztes Jahr ne 1080ti für 700€ als Asus Strix Modell gekauft.
Und kein einziger Benchmark für non Raytracing workloads/games, also erwarte ich da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und kein einziger Benchmark für non Raytracing workloads/games, also erwarte ich da nicht viel.

Das ist, was mich wirklich nervt.
Der Preis, naja, wenn man es so sieht, dass man die Features kriegt, die eine Titan hat -und mehr-, ist er "irgendwie" gerechtfertigt. Aber ist natürlich schon ein Brett.
 
@Igor Wallossek

Kann man denn schon irgendetwas über mögliche Tests eurerseits munkeln? Gerade im Bezug der (von @EyRaptor und Co. angesprochenen) Leistung in non-RT workloads im direkten Vegleich zur Vorgängergeneration?
 
Also ich habe mir aus Prinzip eine Vega 56 gekauft, um keine Karte von Nvidia zu nehmen und spiele damit bei teilweise reduzierten Details in 4K. Wenn ich mir jetzt eine Nvidia-Karte kaufen würde, würde ich aber die 1080 gegenüber der 2070 vorziehen und die 1080 Ti erscheint mir gegenüber der 2080 deutlich im Vorteil, solange man rein die technischen Daten (https://www.heise.de/newsticker/mel...Beschleuniger-zu-stolzen-Preisen-4142119.html) betrachtet.
 
Ich glaube Nvidia steuert da auf einen gewaltigen Flop hin. Evtl. wird es einige geben, die bereit sind soviel Geld für eine Karte auszugeben die in 2 Jahren auch überholt wird, aber das wird sicherlich nur eine kleine Gruppe sein.
Nun schlägt die Stunde für AMD endlich gute und sparsame! Karten für deutlich weniger Geld herauszubringen um den Consumer-Markt zu bedienen.

Im Prozessorsegment hat Intel den selben Fehler gemacht, wie nun wohl Nvidia. Die Preise künstlich hochhalten funktioniert nur so lange es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Aber mit Ryzen hat AMD eingeschlagen wie eine Bombe. Ich selbst bin auch kürzlich auf einen 2600er umgestiegen, da das P/L-Verhältnis unschlagbar war.
 
Vorbestellen werd ich das ding wohl auch nicht. Hauptsächlich, weil noch nichts zur leistung in "normalen" spielen vorliegt. Der Preis mag im Vergleich zur bisherigen Generation gerechtfertigt sein (Es ist wesentlich mehr auf den Chip gepackt). Aber dennoch recht hoch. Aber da es quasi der Chip der Quadro ist und irgendwie einer Titan entspricht, ist es irgendwie schon ok.
 
Ist mal eine Ansage die Preisgestaltung. Die Lederjacke hat sich nicht getraut nur einen Spielebenchmark zu zeigen, oder die tolle Taktbarkeit anzukündigen etc... Das lässt tief blicken. Also eine Karte die sich aufgrund der Größe des Chips nicht so gut takten lässt wie die GTX TI und im Endeffekt, ohne Nutzung der RT Feature, knapp vorne liegt für 1.250,-€ :ROFLMAO: Da wird man doch was an den Treibern der älteren Karten drehen müssen, um diese schmackhaft zu bekommen.
Aber es werden ja massig Spiele angekündigt und andere nachgepatched. PUBG bekommt ne Kantenglättung die die RT Kerne unterstützt... Ja das haben wir gebraucht.... Bis sich da signifikant was mit den Karten ausspielen lässt, haben wir Mitte des nächsten Jahres und die Würfel mit 7nm fallen schon wieder auf den Tisch.
Warten wir auf Ostern nächstes Jahr, vielleicht gibt es eine Wieerauferstehung von AMD im High End GPU Segment.
 
Nicht kaufen, so lange es keine Games mit diesem RT Zeug gibt und man richtig profitiert. Das wie 32 Kerner kaufen, und hoffen dass die Sachen irgendwann skalieren. Sindse nicht, da werden ein paar einbauen und der rest wird sagen, uuh zu Anstrengend, zu kompliziert und kein Bock mehr. Dann hockste auf deinem High-END Raytracingbeschleuniger der Nase popeln kann :)=
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass das RT mit etwa 20fps läuft? Es wurde doch etwas von 50ms für ein frame gesagt?
 
Die Preise sind einfach nur lächerlich, von mir werden die so viel Geld definitiv nicht sehen. Da schraube ich lieber die Details auf Mittel, anstatt Nvidia dermaßen die Kohle in den Arsch zu blasen. RayTracing ist das erste, das ich mit Pascal abschalte und gut ists.
 
Keine zeit alles exakt gegen zu checken aber:

Gamers Nexus gibt den Hinweis dass es Unterschiede zwischen Referenz und FE gibt. 499 gelten wohl für die (nicht käuflich zu erwerbende) Referenz, die Preise bei nV für die FE. Unterschiedlich sind wohl auch die Specs. Referenz boostet nicht so hoch wie FE.

UVP der FE bei Marktstart (lt. Computerbase)

1070 499€ - 2070 639€
1080 789€ - 2080 849€
1080ti 819€ - 2080ti 1259€

Inflationsbereinigt müsste die 2070 bei ca. 530€ stehen.

allerdings ist TU104 (ti) mit 750mm² auch fast 300mm² größer als bei der Pascal ti, was vermutlich bescheidene yields bedeutet.
Zu TU102 hab ich nichts gefunden, ich nehme an da wird es ähnlich aussehen.

Der Preis steht und fällt mit der performance. Wenn die gut genug ist, kann man auch 1200+€ verlangen. Salopp gesagt: nen Porsche bekommt man eben nicht für Golf-Geld.

Also ich habe mir aus Prinzip eine Vega 56 gekauft, um keine Karte von Nvidia zu nehmen und spiele damit bei teilweise reduzierten Details in 4K.
Wenn Vega nicht wieder und wieder und wieder und wieder nach hinten verschoben worden wäre, hätt ich das auch gern getan. Im direkten 1:1 tausch würd ich auch jetzt noch gerne meine custom 1080 ggn ne Custom V64 eintauschen - macht nur leider keiner.
 
Selbst die UVP Preise bei Pascal zur Einführung waren ein Schlag ins Gesicht. Aber es wurde von allen nVidia Anhängern brav gekauft. Und auch jetzt wird es genügend Käufer geben, auch wenn sich hier und in anderen Foren viele darüber beschweren. Es wird sich nichts ändern. Und sobald erste Tests draußen sind, wo der Benchmarkbalken wieder länger wird, wird es sowieso kein halten mehr geben.

Auch wenn es sicher jetzt der beste Zeitpunkt wäre, wenn AMD eine GPU Bombe platzen lassen würde, so wird dies nicht passieren. Da man eben nicht mal eben eine GPU mit allem drum und dran entwickelt, sondern dies doch Jahre dauert. Von daher, wird es eben bis 2019 so sein, das nVidia da schalten und walten kann wie es will. Bedeutet aber auch, Pustekuchen mit größeren Preisreduzierungen bei Pascal. Eher wird es wohl je nach Karte sogar wieder ansteigen, weil die neue Generation sogar noch höher startet was den Preis angeht.
 
Halleluja, das is`n Ding! Das kostet ja noch mehr als ich erwartet hätte. So um die 1000€ hätte ich so roundabout vermutet, aber doch nicht 1300€. Da bin ich ja echt mal gespannt ob und wie sich das in der Leistung widerspiegelt. Auf die Benchmarks bin ich echt mal gespannt.
Und interessant dass das DHE-Prinzip nun auch von nVidia fallen gelassen wurde, dafür aber einige Partner jetzt damit anfangen. Da bin ich aber echt mal gespannt!
 
Ich möchte alle Anwesenden ganz freundlich an PASTOR erinnern ;)

Bisher ist noch nichts passiert und ich kann die Aufregung sehr gut verstehen, aber ich bin wirklich stolz darauf wie angenehm der Umgangston hier seit dem Restart ist, es wäre mir eine Freude, wenn wir so ein Klima zu weiten Teilen erhalten könnten.
 
Ist notiert. ;)

Und ja hier ist es bisher sehr angenehm. Auch wenn hier noch im Moment weniger los ist. :D
 
PASTOR ist überall. :)

Kontroverse Diskussionen sind gut und wenn es gesittet bleibt, wird keiner was unterbinden. Falls nicht, Bannhammer. Aber bisher ging's auch ohne. Danke dafür!
 
Kontrovers ist ja an sich nicht schlecht, aber sobald Unwahrheiten eingeflochten werden und es von der Moderation nicht unterbunden wird, ist es sehr anstrengend zu lesen. Hab ich erst in einem anderen Forum jetzt durch.

Aber ich gehe davon aus, das es hier schon allein deswegen anders zu gehen wird, weil von vornherein hier mehr wirklich Interessierte mitlesen/schreiben werden. ;)

@Topic
Um nicht vom PASTOR erwischt zu werden:
Die Frage die sich mir ja stellt, was verspricht sich nVidia davon, solch hohe Preise an zu setzen. Mit RT wird ja auch im GPU Bereich etwas komplett neues (zumindest fertiges) auf den Konsumenten los gelassen. Eigentlich müssten die Preise um RT zu pushen ja niedriger sein. Oder sind die Kosten bei der Produktion so dermaßen hoch, das es gar nicht möglich ist niedrigere Preise zu nehmen um nicht Miese mit der GPU zu machen?

Bin da echt auf Tests gespannt. Und wahrscheinlich sind nur auf den Seiten, die die neue nVidia NDA nicht unterschrieben haben verlässliche Tests dann auch vorhanden. o_O
 
Oben Unten