Frage Creative SoundblasterX AE5 rauscht

yvonne87.1

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
25
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Also zu meiner Leidensgeschichte, ich habe eine Creative Audigy RX gehabt, die bereits nach dem Hochfahren, selbst wenn der Ton auf 0% stand, gerauscht und dabei in relativ regelmäßigen Abständen ein, leicht piepsendes Geräusch abgegeben hat. Ansonsten hat die Karte aber recht gut funktioniert. Diese habe ich durch eine neue Audigy RX ersetzt, die weder rauscht noch piepst. Wunderbar, ich vermute mal dass die Karte defekt war.

Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Creative SoundblasterX AE-5 geholt, die auch direkt nach dem Hochfahren und selbst wenn der Ton auf 0% steht rauscht. Piepsen tut die AE-5 nicht.

Fragen.

1. Ist die gebrauchte AE-5 jetzt auch kaputt oder ist es normal, dass die AE-5 ein Hintergrundrauschen hat?
2. Beide die AE-5 und die Audigy RX haben einen 600 Ohm Kopfhörerverstärker warum ist die AE-5 soviel lauter ?
 
Hallo,
Ich hatte lange die AE5 plus in meinem HTPC im Einsatz und habe nie ein Rauschen feststellen können. Sowohl auf dem alten Asus CS-B, als auch auf dem Maximus XI.
Ich würde tippen, dass die Spannungsversorgung nicht sauber ist, also entweder vom Netzteil oder Mainborard her. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?

zu 2)
Die AE5 hat hinten einen extra Molex Einigang, der, soviel ich weiß, ausschließlich für die Verstärkung benötigt wird. Bei der AE9 ist dafür sogar ein 6 Pin PCIE vorgesehen.

MFG
 
Der Molex-Eingang ist nur für die RGB-Beleuchtung. Hat mit der eigentlichen Verstärkung nichts zu tun. habe selbst eine AE5 Plus und Non-Plus...

In der Control Software der AE5 kannst Du den Widerstand in drei Stufen auswählen. Daher kann es sein, dass dort ab Haus schon höher eingestellt ist.

Grundsätzlich tippe ich auf Störungen durch den Einfluss anderer Erweiterungskarten wie Grafikkarten. Daher empfehle ich Dir hier mal eher auf externe USB-Lösungen zu setzen. Warum kannst Du hier nachlesen: https://www.igorslab.de/nachteile-d...pfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/

Das gilt auch für interne Sound-Erweiterungskarten.
 
Hallo,
Ich hatte lange die AE5 plus in meinem HTPC im Einsatz und habe nie ein Rauschen feststellen können. Sowohl auf dem alten Asus CS-B, als auch auf dem Maximus XI.
Ich würde tippen, dass die Spannungsversorgung nicht sauber ist, also entweder vom Netzteil oder Mainborard her. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
Habe die Karte in 3 Rechnern versucht, die hat immer ein grundrauschen. Also vermutlich genauso defekt wie meine alte RX Karte.

Grundsätzlich tippe ich auf Störungen durch den Einfluss anderer Erweiterungskarten wie Grafikkarten. Daher empfehle ich Dir hier mal eher auf externe USB-Lösungen zu setzen. Warum kannst Du hier nachlesen: https://www.igorslab.de/nachteile-d...pfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/
Glaube ich weniger, da ich die AE-5 statt der Rx reingesteckt habe und die neue RX ist überhaupt nicht geschirmt und verursacht keine Störgeräusche oder Rauschen. (Die alte RX Karte hatte wie geschrieben, fast die selben Symptome)

Ich habe jetzt das Angebot bekommen die gebraucht gekaufte Karte wieder zurück geben zu können, was ich annehmen werde.
Ich werde bei meiner Audigy RX bleiben.
Die AE-5 ist mir neu zu teuer und gebraucht zu riskant.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die AE rauscht normal nicht, entweder vollkommen falsche Software-Einstellung,
oder ein angeschlagenes Netzteil. Es gibt Ausnahmen, da hört man wenn das NT stirbt.

warum ist die AE-5 soviel lauter ?
"Bessere" Hardware mit mehr Ausgangsspannung
 
"Bessere" Hardware mit mehr Ausgangsspannung
Zu meinem Rechner

Ich habe ein
HKC 750 Wat netzteil
MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
5800X mit be quiet kühler Typ weis ich nicht hat aber ca 50 Euro gekostet
2x 120 Lüfter ohne Beleuchtung (Am Mainboard angeschlossen)
128 GB Ram aus 4 DDR4 Modulen
NVIDIA GeForce GT 1030 (Ich spiele nicht)
Devolo 4 Port USB 3.0 Karte mit Molex Stecker
eine Sandisk SSD und eine 3tb Festplatte
Asus DVD brenner.
Audigy RX bzw zum testen die AE-5 mit Molex Stecker

Mehr ist nicht drin, ich glaube eher, dass mein Netzteil für die Hardware stark überdimensioniert ist!
 
Dein Netzteil mag den Angaben nach überdimensioniert sein, Tatsache ist aber, dass es ein No-Name-Billig-Netzteil ist. Für 45 € kann man keine verlässlichen 750W-Netzteile erwarten.

Jedes 400Watt-Marken-Netzteil von be quiet, Corsair oder Seasonic wäre ratsamer als das. Da hättest Du definitiv noch einmal ein Stellschraube zum Drehen.
 
Wie gesagt ich bleibe bei der RX und ich trau der Sache deswegen nicht, weil die erste RX auch solche geräusche gemacht hatte und die neue RX die Geräusche nicht mehr macht. Was mich eher in die Richtung defekte Soundkarte tippen lässt.

Aber danke für den Tipp mit dem Netzteil, behalte ich im Hinterkopf.
 
Oben Unten