Frage cpu upgrade sinnvoll?

rh1ce

Mitglied
Mitglied seit
Okt 31, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

Ich stelle mir aktuell die Frage ob es Sinn macht eine neue CPU in meine Kiste zu bauen. Ich bin nicht sicher ob es wirklich hilfreich ist oder nur Geldverschwendung, vielleicht könnt ihr mir helfen.

aktuelles Setup:
1800x
rtx3070
350er Chipsatz
16gb DDR4

Die Überlegung ist auf einen 5600x aufwerten.

Ziel: Ich spiele wqhd mit 144hz, zur Zeit Elden Ring und wenn ein neues Modern Warfare kommt werde ich das wohl wieder vermehrt spielen.
Bei den letzten COD Teilen und warzone lief eigentlich alles prima nur schaffe ich es nicht an die 144fps zu kommen.

Denkt ihr diese neue CPU könnte da helfen oder ist es hauptsächlich die GPU die hier limitiert?

Danke schon mal im voraus!

liebe Grüße
 
Afterburner, RT und sich die Auslastung anzeigen lassen.
GPU 99% = GPU Limit (+Regler BQ entschärfen)
Falls darunter .... CPU bremst.
Von 3xxx auf 5xxx hat man schon gemerkt. Denke, von 1xxx ausgehend, wird interessant von der IPC (und damit ua Game Performance)
 
Einfach die Daten im Spiel mit dem MSI AfterBurner und HWINFO64 anzeigen lassen und du kannst genau sagen wo die Drossel ist.
 
Ich würde klar ja sagen. Viele Spiele skalieren noch immer besser mit der IPC statt mehreren Kernen. Und Zen3 ist ne ganz andere Hausnummer als Zen1. Hatte einen 1700, dann einen 2700X und jetzt halt den 5600X. Der 5600X ist klasse.

Würde ich jetzt aber neu kaufen, würde ich eher nach einem 5700X ausschau halten. Hat auch nur eine TDP von 65W und es handelt sich um ein neueres Stepping was kühler bleiben soll (nur vom lesen). Die 2 Kerne mehr nimmt man gerne mit.
 
Hallo rh1ce

Grob geschätzt vermute ich auch, dass da eher die CPU limitiert. Lass einmal den Taskmanager nebenbei laufen und schau, wie stark CPU und GPU ausgelastet sind. Da weisst du sicher, woran es liegt.

Welches Mainboard hast du genau? Da muss man erst schauen, ob ein BIOS-Update für die neuen CPUs vorhanden ist.

Der 5600X ist auf jeden Fall preiswert und hat deutlich mehr Leistung (Singlecore und Multicore) als der 1700.
 
Ich würde erst mal beim 350'er Board anfangen zu schauen, ob der AMD 5x00 per BIOS Update überhaupt unterstützt wird
und ob man rBAR mit dem vorhandenen B350 nutzen kann. ;)
 
…und ob die GPU limitiert oder nicht, dürfte vor allem von der Auflösung abhängen, in der du spielst - und in zweitem Schritt von den Settings im Spiel.

Daher: wir andere hier schon schrieben mal GPU-Auslastung im Spiel beobachten (z.B. glaub mit ALT+R beim GeForce-Overlay).
 
Danke erstmal für die Antworten. Das Board unterstützt die CPU, mit afterburner müsste ich nochmal sehen wie die Auslastung ist, meiner Meinung nach war die GPU bei vollen Details damals bei wqhd schon am Limit.

So toll das alles auch aussieht bin ich doch etwas enttäuscht wenn eine 3070 hier schon an limit ist, auf dem Papier hatte ich mir die "neue" Generation doch noch stärker vorgestellt.
 
Du kannst das Spiel auch mal auf die kleinste Auflösung und die geringsten Details einstellen, dann siehst du, wie viele max fps die CPU liefern kann.
 
in WQHD wirst du vorallem bei den Frametimes etwas gewinnen. Also flüssigeres spielgefühl.
Vom 1800 zum 5600 ist das schon nen guter sprung.
 
Er könnte auch mal SMT aus machen,bringt auf jeden Fall mehr Takt pro Kern und wie läuft der Ram?
 
Oben Unten