Frage CPU oder RAM defekt?

Jojo.V

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moinsen,
ich hab seit Wochen ein Problem mit meinem Pc. USB funktioniert nicht und ich bekomme kein Bild. Netzteil und MB hab ich bereits ausgetauscht


System:
Msi b450m pro VDH plus
R5 2600
8gb DRR4 3000
Rx 580
 
Erste Frage was ist Neu und was Gebraucht?
Wenn du kein Bild hast,wie kommst drauf das kein USB funktioniert?
In der Regel hast 2 Ram Riegel und da sind zu 99,8% nie beide defekt,also einzeln Testen.
Was passiert überhaupt nach dem Einschalten?
Bilder wären hilfreich.
 
Handbuch B450M PRO-VDH PLUS

EZ Debug LED: Debug LED indicators Seite 18

1878

Leuchtet eine der LEDs?

Es könnte ein Test aus den Basis-Komponenten helfen:
  1. Basis-System zusammenbauen
    System aus CPU, CPU-Kühler, ein Arbeitsspeicher-Modul, Main- (ATX_PWR1), CPU-Power (CPU_PWR1), Speaker und Front-Anschlüsse (JFP1, JFP2) zusammenbauen und den korrekten Sitz der Komponenten und Anschlüsse überprüfen.

    Optional: Das BIOS zurückzusetzen (Clear CMOS)

    Computer einschalten und hinhören ob ein Beep-Ton ertönt - Beep Codes for Debugging.
    1. Falls kein Beep-Ton zu hören ist, liegt es am Mainboard, Netzteil oder CPU - die CPU ist es eher selten. Es könnte ggf. noch am Arbeitsspeicher-Modul / -Slot liegen, weiter bei 2. Arbeitsspeicher-Modul/-Slot ausschließen.
    2. Falls ein Beep-Ton zu hören ist, den Code merken und weiter bei 3. Basis-System erweitern.
  2. Arbeitsspeicher-Modul/-Slot ausschließen
    Das Arbeitsspeicher-Modul austauschen.

    Computer einschalten und hinhören ob ein Beep-Ton ertönt.
    1. Falls kein Beep-Ton zu hören ist, das Modul in einen anderen Slot stecken und den Vorgang wiederholen.
    2. Falls ein Beep-Ton zu hören ist, hat das Arbeitsspeicher-Modul einen defekt, den Code merken und weiter bei 3. Basis-System erweitern.
  3. Basis-System erweitern
    Die Grafikkarte einbauen.

    Computer einschalten und hinhören ob ein Beep-Ton ertönt.
    1. Falls ein anderer Beep-Ton zu hören ist, den Sitz der Grafikkarte und der Stromversorgung (Sirenenton) überprüfen, wenn alles in Ordnung ist, ist die Grafikkarte defekt.
    2. Falls derselbe Beep-Ton zu hören ist und kein Bild angezeigt wird, ist die Grafikkarte defekt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erste Frage was ist Neu und was Gebraucht?
Wenn du kein Bild hast,wie kommst drauf das kein USB funktioniert?
In der Regel hast 2 Ram Riegel und da sind zu 99,8% nie beide defekt,also einzeln Testen.
Was passiert überhaupt nach dem Einschalten?
Bilder wären hilfreich.
Ich hab eine RGB Tastatur und RGB Maus, wenn die nicht leuchten beim boot, bekommen die keinen Strom
 
Handbuch B450M PRO-VDH PLUS

EZ Debug LED: Debug LED indicators Seite 18

Anhang anzeigen 1878

Leuchtet eine der LEDs?

Es könnte ein Test aus den Basis-Komponenten helfen:
  1. Basis-System zusammenbauen
    System aus CPU, CPU-Kühler, ein Arbeitsspeicher-Modul, Main- (ATX_PWR1), CPU-Power (CPU_PWR1), Speaker und Front-Anschlüsse (JFP1, JFP2) zusammenbauen und den korrekten Sitz der Komponenten und Anschlüsse überprüfen.

    Optional: Das BIOS zurückzusetzen (Clear CMOS)

    Computer einschalten und hinhören ob ein Beep-Ton ertönt - Beep Codes for Debugging.
    1. Falls kein Beep-Ton zu hören ist, liegt es am Mainboard, Netzteil oder CPU - die CPU ist es eher selten. Es könnte ggf. noch am Arbeitsspeicher-Modul / -Slot liegen, weiter bei 2. Arbeitsspeicher-Modul/-Slot ausschließen.
    2. Falls ein Beep-Ton zu hören ist, den Code merken und weiter bei 3. Basis-System erweitern.
  2. Arbeitsspeicher-Modul/-Slot ausschließen
    Das Arbeitsspeicher-Modul austauschen.

    Computer einschalten und hinhören ob ein Beep-Ton ertönt.
    1. Falls kein Beep-Ton zu hören ist, das Modul in einen anderen Slot stecken und den Vorgang wiederholen.
    2. Falls ein Beep-Ton zu hören ist, hat das Arbeitsspeicher-Modul einen defekt, den Code merken und weiter bei 3. Basis-System erweitern.
  3. Basis-System erweitern
    Die Grafikkarte einbauen.

    Computer einschalten und hinhören ob ein Beep-Ton ertönt.
    1. Falls ein anderer Beep-Ton zu hören ist, den Sitz der Grafikkarte und der Stromversorgung (Sirenenton) überprüfen, wenn alles in Ordnung ist, ist die Grafikkarte defekt.
    2. Falls derselbe Beep-Ton zu hören ist und kein Bild angezeigt wird, ist die Grafikkarte defekt.
Es leuchtet permanent die CPU LED, Ich hab testweise den RAM ausgebaut und selbst da kam kein Beep-Ton
 
Erste Frage was ist Neu und was Gebraucht?
Wenn du kein Bild hast,wie kommst drauf das kein USB funktioniert?
In der Regel hast 2 Ram Riegel und da sind zu 99,8% nie beide defekt,also einzeln Testen.
Was passiert überhaupt nach dem Einschalten?
Bilder wären hilfreich.
Zudem Punkt was gebrauchte Hardware ist. Sind es nur die CPU die 7 Monate alt ist und die Grafikkarte. Die Graka hab ich beim kollegen getestet und die funktioniert. Also kann es sich nur um einen defekten RAM oder CPU handeln
 
Also bleibt es scheinbar beim CPU Test hängen.
Wenn ein CMOS nix bring,würd ich mal die CPU Tauschen....wenn es deine Eigene CPU ist könnte es auch sein das der Kühler nicht richtig drauf ist und sie beim Starten schon Abschaltet.
 
Es leuchtet permanent die CPU LED
Dann würde ich die Pins, den Sitz der CPU im Sockel und des CPU-Kühlers überprüfen.

Eine Möglichkeit ist sich an den Telefon-Support von MSI zu wenden:

Hotline für Komponenten

hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
Ich hab testweise den RAM ausgebaut und selbst da kam kein Beep-Ton
Seit AM4 wird mindestens ein Arbeitsspeicher-Modul benötigt, ohne Arbeitsspeicher sollte die DRAM-LED leuchten, vermutlich kommt aber der POST (power-on self-test) nicht bis dahin.
 
Die CPU habe ich bereits auf alles erdenkliche geprüft. Ich werde mal MSI kontaktieren.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Bios mal resetten per Jumper und Batterie raus /rein

Hast den ATX/EPS Stromstecker vom Netzteil 8polig angeschlossen?

Welches Netzteil ist's gewesen und ist's jetzt? Originalkabel vom jeweiligen Netzteil verwendet?

Alles andre austecken. Nur cpu, gpu, ein RAM, Netzteil, power knopf vom Gehäuse

Mainboard ist im Gehäuse richtig eingebaut? Schrauben und Abstandhalter an der vorgesehenen Stelle wie im Handbuch beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mir extra ein neues Cooler Master Masterwatt 500 geholt. Den RAM und CPU bei einem anderen Bord getestet, da hat alles geklappt, aber als ich in meinem MB den RAM und CPU ausgetauscht habe. War der Fehler immer noch da. Anscheinend habe ich wieder ein defektes Bord erwischt
 
Vielleicht hilft das weiter: Die Lüfter drehen sich außer die Lüfter von der Grafikkarte. Ich hab die Grafikkrte in einem anderen Pc verbaut und da hat alles geklappt
 
Mach bitte mal Fotos wie dein Sytem aufgebaut ist.

Minimalkonfig hast schon probiert?
Netzteil, Grafikkarte, CPU mit Kühler, 1x RAM in Slot A2

Screenshot_20190929_093339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mir extra ein neues Cooler Master Masterwatt 500 geholt. Den RAM und CPU bei einem anderen Bord getestet, da hat alles geklappt, aber als ich in meinem MB den RAM und CPU ausgetauscht habe. War der Fehler immer noch da. Anscheinend habe ich wieder ein defektes Bord erwischt
Hast mal nen Offen Aufbau also ohne Gehäuse getestet? BZW geschaut ob die Abstandshalter an der richtigen Stelle sind,gab auch schon einige die es beim Mainboardwechsel vergessen haben.
 
Nur um sicher zu gehen, du hast einen Ryzen 2600 und keinen 3600er oder?
 
Wie @helpstar schon fragte...
Für den 3600er brauchst du nämlich erstmal zwingend ein Bios Update, sonst läuft der nicht.
Dafür brauchst du eine CPU die mit dem vorhandenen Bios läuft, also ein Ryzen 1000, Ryzen 2000.
@Jojo.V
 
Oben Unten