Frage CPU LED leuchtet weiß

Fear Me

Neuling
Mitglied seit
Jul 12, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor einem halben Jahr ca ein PC selber zusammengebaut. Da lief alles wunderbar und es war genau so einfach wie es in den YouTube Videos immer erzählt wurde. So jetzt habe ich seit ca einem Monat das Problem das mein PC relativ oft abstürzt. Bevor mein PC abstürzt freezt das Bild als auch der Ton und dann fährt der PC runter. Dann will er wieder booten aber hier kommen verschieden Fehlercodes bei den LEDs. Mal geht die CPU LED an und auch wieder aus (meistens so 6 mal) aber dann bootet der PC wieder. Mal leuchtet die CPU LED durchgehend und der PC bootet gar nicht mehr. Mal leuchtet auch nur die LED bei der GPU. BIOS resett habe ich schon gemacht und die Treiber sind auch auf dem neusten Stand. An sich funktioniert der PC ja auch aber es ist nervig wenn er immer wieder abstürzt und neu bootet, zudem habe ich auch angst das Folgeschäden entstehen könnten. Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar ^^
 
Magst du bitte mal zusammenschreiben, was für Hardware verbaut ist?
 
AMD Ryzen 5 2600
B450M Pro-VDH MAX
Kingston SSD (480GB)
MSI Radeon RX 580 8GB OC
Corsair Venegeance Pro 16GB
beQuiet System Power 9
 
Netzteil hat eine Leistung von 400 Watt
Und den Arbeitsspeicher habe ich doch angegeben (Corsair Venegeance Pro 16GB)

Ich bin der Meinung das passiert immer wenn der PC noch nicht so "warm" ist sprich nach dem Starten
 
Und den Arbeitsspeicher habe ich doch angegeben (Corsair Venegeance Pro 16GB)
VENGEANCE RGB PRO series DDR4 memory | Corsair
Den Arbeitsspeicher gibt es von 2.666MHz bis 4.700MHz.

Bisher ist nur bekannt, dass es zwei Module mit 8GB sind. Unbekannt ist die Geschwindigkeit und Timings. Der Hersteller spezifiziert den Arbeitsspeicher z.B. als DDR4-3200 (3.200MHz) / PC4-25600 oder als DDR4-3600 (3.600MHz) / PC4-28800U, usw.

Standard
name
Memory
clock
(MHz)
I/O bus
clock
(MHz)
Data
rate
(MT/s)
Module
name
Peak trans-
fer rate
(MB/s)
Timings
CL-tRCD-tRP
CAS
latency
(ns)
DDR4-320040016003200PC4-256002560020-20-20
22-22-22
24-24-24
12.5
13.75
15

Beispiel: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

JEDEC PC4-28800U - nicht verwechseln mit dem JEDEC Profil
CAS Latency (tCL/tCAS): 16
RAS to CAS Delay (tRCD): 18
Row Precharge Time (tRP): 18
Row Active Time (tRAS): 38
Spannung: 1.35V

P.S.
Ein Arbeitsspeicher hat mehrere Profile, ein JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und mindestens ein eXtreme Memory Profile (XMP). Die unterschiedlichen Profile sind im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen und das eXtreme Memory Profil sind Leistungs-stärkere Einstellungen. Sie sind konzeptionell dasselbe wie das JEDEC-Profil, werden aber vom Speicherhersteller optimiert. Ein eXtreme Memory Profil enthält Einstellungen, die nach Angaben des Speicherherstellers wahrscheinlich funktionieren, aber je nach Qualität des Arbeitssepeicher-Controllers der CPU und anderer Komponenten möglicherweise nicht unterstützt werden. Die spezifizierte Geschwindigkeit ist in der Regel nur durch Anwendung vom eXtreme Memory Profile erreichbar.


Ist am Mainboard ein PC-Lautsprecher (Speaker) angeschlossen, um die Signaltöne beim Power-on self-test (POST) wiederzugeben?

4652
 
Zuletzt bearbeitet :
400 Watt sind extrem wenig, guckst du:
Ich paste mal:
Die Peak-Werte beim Stresstest haben mir jedoch die Kinnlade nach unten klappen lassen. Fast 390 Watt sind natürlich schon arg fett, auch wenn es nur kleine, aber tiefergehende Nadelstiche sind. Moderne und gute Netzteile können das natürlich ab und man wird wegen Furmark & Co nicht gleich auch noch ein potentes 800-Watt-Netzteil verbauen müssen, aber Herrschaften, das ist schon echt krass.
 
Zu dem RAM: hat DDR4-3200 MHz

Übertaktet ist auch nichts außer die Grafikkarte von Werk aber schon aus.

Wenn die 400 Watt aber zu wenig wären, wäre das Problem doch schon von anfang an aufgetreten oder nicht?
 
Das ist anzunehmen, ja, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es am NT liegt. Kriegst du keine Bluescreens? Steht was in der Ereignisanzeige?
Wenn der Speicher als 3200er läuft ist der auch übertaktet, allerdings durch das Profil, sofern du das geladen hast.
Noch was: welches Gehäuse beherbergt das alles?
 
Bluescreens habe ich nicht, wodurch man auch ein Fehler von Windows ausschließen kann. Profile habe ich nicht geladen sprich es sollte eigentlich das Standard Profil sein.

Das Gehäuse ist zwar in meinen Augen irrelevant, ist aber ein Cooler Master Q300L
 
Nuja, es schadet nichts, wenn man es kennt. Laut Geizhalsbeschreibung hat das nur einen Lüfter hinten ab Werk drin. Die Kühlung wird auch hier bemängelt. Hast du da nachgelegt und vorne einen dazu eingebaut oder ist das so, wie es war, in Betrieb?
 
Ja das Gehäuse hat nur ein Lüfter, habe da aber nichts nachgerüstet da es ja auch nur mit dem einen funktionierte
 
Es funktioniert nötigenfalls auch ganz ohne^^
Also: der RAM läuft ohne Profil, nichts ist übertaktet, die Probleme traten erst vor einem Monat auf. Du bekommst keine Fehlermeldungen, die das Betriebssystem betreffen, alle Treiber sind aktuell und du schreibst, dass die Probleme früh auftreten, also nach dem Start.
Die Einfriergeschichte erinnert an viele Threads mit Navikarten, nur haste so eine ja nicht.
Hast du die Möglichkeit, mal Hardware zu tauschen? Nvidiakarte ausleihen oder ein stärkeres Netzteil?
 
Schraub mal den Kühler ab und dann wieder an, aber knall ihn nicht total an, nur so viel, dass er fest sitzt. Falls die WLP schon ausgehärtet sein sollte, kannst du die auch gleich mal ersetzen.
 
Leider habe ich keine Ersatzteile hier bei mir, und auf verdacht etwas zu kaufen möchte ich auch ungern.

Ich bezweifle stark das die Wärmeleitpaste nach einem halben Jahr schon ausgehärtet sein soll, aber habe vor kurzem das sogar gemacht und da war sie noch in Ordnung.
 
Wenn der Kühler zu fest angeschraubt ist, kann das die Funktion der CPU beeinträchtigen.

"So jetzt habe ich seit ca einem Monat das Problem das mein PC relativ oft abstürzt"
"...aber habe vor kurzem das sogar gemacht..."

Vllt. gibt es einen Zusammenhang.
 
Deshalb schrieb ich ja 'ausleihen'.
Die Sache ist so: es läuft alles ohne Manipulation, von der Grafikkarte ab ist nix untervoltet oder übertaktet. Also im Grunde so, wie wir es vorschlagen, wenn jemandem mit zB übertaktetem Speicher sich hier meldet und seine Probleme darlegt. Zurücksetzten auf Werkseinstellungen ist hier nicht nötig, deshalb leigt der Verdacht nahe, dass was mit einem estimmten teil nicht (mehr) in Ordnung ist. Was sich manchmal schnell erledigt, wenn OC rausgenommen oder eben getauscht wird. So ist das eher knifflig.
 
Ich hätte das Netzteil im Verdacht: vielleicht ist da irgendwas nach der bisherigen Betriebszeit „am Limit“ schwach geworden. Elektrische Komponenten sind ja teilweise gerade im Grenzbereich auch wärmeempfindlich und was kalt nicht funzt, funzt dann warm oder umgekehrt. Ist aber auch mehr geraten, einfach weil ich 400W heutzutage einfach grenzwertig finde.
 
Das Netzteil arbeitet unter gewissen Bedingungen sicher schon am Anschlag. In Anbetracht der schlechten Standard-Belüftung, und der Tatsache das der Rechner im Frühjahr gut funktionierte aber jetzt im Hochsommer Probleme bekommt, würde ich ein Überhitzen von Komponenten auch nicht ausschließen. Für ~10€ (inkl. Versand) bekommt man einen brauchbaren 140mm-Lüfter, und kann damit die Kühlung der CPU und der Spannungswandler verbessern. Wenn die Grafikkarte aber das Teil ist, das überhitzt, ist die Lage in dem Gehäuse rechts aussichtslos.

Ich würde an deiner Stelle mal ein Monitoring-Tool wie zum Beispiel den MSI Afterburner installieren, ein Spiel im Fenster-Modus laufen lassen, und dabei ein Auge auf die GPU- und CPU-Temperaturen werfen. Wenn hier mit der Zeit etwas deutlich über die 80°C wandert, ist das ein recht klarer Hinweis auf ein Wärmeproblem.
 
Oben Unten