Frage cpu lüfter verkehrt herum eingebaut?

spotlight2001

Neuling
Mitglied seit
Dez 12, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
cpu lüfter verkehrt.jpg
Gebraucht gekaufter PC
Ich würd sagen der CPU Kühler wurde falsch herum eingebaut, oder? Saugt der so nicht die Luft vom Back-Top Gehäuselüfter weg?

Wenn ich den umdrehe, muss ich dann Wärmeleitpaste erneuern?
 
Gebrauchtes System ist das eine, aber es gibt halt Komponenten deren Wirksamkeit Auswirkung auf Lebensdauer und Leistung haben.

Da zählt die Kühlung dazu, gerade auf GPU und CPU und auch die WLP.

Alleine schon aus dem Grund das der Vorbesitzer den CPU Kühler falsch herum verbaut hat, völlig unsinnig gegen den Hecklüfter gerichtet,.die Montage der Klammern ist auch fehlgeschlagen.
Dann der Dreck überall.
Der Kühler auf der Grafik wurde ja auch selbst installiert, da würde ich erst Recht einen genauen Blick drauf werfen, nachdem wie der Rest zurechtgeschustert ist.

Wäre verdammt ärgerlich wenn der VRAM verglüht oder die GPU ständig überhitzt.

Wäre daher Mal gut ein Temperaturprotoll mit HWInfo oder HWMonitor während einer Benchmark zu haben, um zu sehen wie die Temps aussehen.

Auch wenn vielleicht bei einer älteren GraKa keine Temperaturdaten der RAMs auslesbar sind, so kann man anhand der Benchmark sehen ob die Leistung einbricht.

Ich kann nur dringend empfehlen das System einmal gründlich einer Revision zu unterziehen, reinigen, WLP erneuern und checken ob alles korrekt verbaut ist.

Der CPU Kühler hat mich sehr nachdenklich gemacht, da hat jemand ziemlich unprofessionell rumgewerkelt.

Am Ende findet man da lustige Sachen wie falsch gesetzte Abstandhalter unterm Board etc.

Auch das Netzteil würde ich Mal gründlich entstauben.

Und wenn man sich das selbst nicht zutraut, dann sollte man ein paar Euro investieren und sich hier einen Helfer in seiner Nähe suchen der einem da hilft.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, kann man. Aber für mich persönlich ist es nicht übertrieben etwas zu prüfen und und dessen fehlerfreien Betrieb sicherzustellen, wofür ich gerade Geld ausgegeben habe.
Und wenn ich feststellen muss das der Vorbesitzer noch nicht mal einen Kühler richtig montiert hat, würde ich bei dem Gerät doppelt so genau hinschauen.
Jeder der selbst einen Rechner baut, checkt nach dem Zusammenbau ob alles korrekt läuft und die Temperaturen stimmen, dann doch erst Recht wenn irgendwer das Ding zusammengebaut hat, der offensichtlich nicht mal einen Kühler korrekt montieren kann und den es offensichtlich auch nicht stört wenn ne Tonne Staub im System steckt.
 
Lass doch den Threadersteller etwas Zeit um den PC grob zu entstauben und die Temperaturen zu messen. Den Lüfter hat er ja schon auf die andere Seite montiert. Also schauen wir mal, was kommt. Ohne die Temperaturen zu wissen bringt es nichts, hier weiter zu diskutieren und den Threadersteller zuzutexten. Wir haben ihm die Tipps und Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen ja längst erklärt. Ob er nun den ganzen PC zerlegen will oder nicht, muss er selbst wissen. Andauernd auf jemanden einzureden (schreiben) schreckt einem eher ab als dass es hilfreich ist.
 
Ne Tonne Staub...
Gut, dass es nicht zwei sind.
 
Oben Unten