Frage CPU Kühlung (Gaming PC)

Chidori78

Mitglied
Mitglied seit
Okt 8, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Sonntag miteinander :)

Ich möchte euch fragen, wie viele Lüfter ich bei meinem Gehäuse einbauen soll?
Derzeit habe ich 2 CPU Kühler und die Grafikkarte (siehe Bild)

Das sind meine Komponenten:
- Kolink VOID RGB mit Glasfenster
- AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
- be quiet! Pure Rock 2 Schwarz (CPU Lüfter)
- MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
- 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
- 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
- SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
- 10GB NVIDIA RTX3080 Gigabyte OC
- 850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

Danke im Voraus!

2.png1.png
 
Wurden nun montiert. Aber die Maschine ist mega laut.
Kann ich den RPM evtl runterschrauben, damit es leiser wird?
 
ja, im bios, Q-fan oder so heißt das
 
Ansonsten sind die schon richtig Montiert, so das da nix wackelt oder vibriert?
 
560 ist schon recht langsam, aber vielleicht reicht es ja schon 👍
 
Verschliesse die mittlere Lüfteröffnung vorne. Sonst saugen die beiden Frontlüfter einen Teil der warmen Luft aus dem Gehäuse wieder an. Du kannst einfach dort, wo der Lüfter sein sollte mit Karton zu machen und abkleben. Wenn du es schöner haben willst, geht auch Plexiglas oder so was.

560 ist schon recht langsam,
So schnell laufen meine 3 Noiseblocker B14-1 nie. Aber für die 200 Watt, die meine CPU und GPU zusammen maximal verbrauchen, ist das auch nicht nötig. :cool:
 
Wenn bei gleicher Geschwindigkeit nur 2 Lüfter einblasen und 3 herausblasen, dann erzeugst du einen Unterdruck im Gehäuse.
Zusätzlich sind die beiden Lüfter durch die geschlossenen Front gezwungen von den Seiten und von Unten anzusaugen.
Dadurch zieht das Gehäuse an allen Öffnungen Luft an, was zu mehr Staub am und im Gehäuse führen wird.
Ich würde die vorderen Lüfter etwas schneller drehen lassen um dem Unterdruck vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn bei gleicher Geschwindigkeit nur 2 Lüfter einblasen und 3 herausblasen, dann erzeugst du einen Unterdruck im Gehäuse.
Zusätzlich sich die beiden Lüfter durch die geschlossenen Front gezwungen von den Seiten und von Unten anzusaugen.
Dadurch zieht das Gehäuse an allen Öffnungen Luft an, was zu mehr Staub am und im Gehäuse führen wird.
Ich würde die vorderen Lüfter etwas schneller drehen lassen um dem Unterdruck vorzubeugen.
guter Einwand, das sollte ich vielleicht auch mal machen 🤦‍♂️
 
Es ist ja nichts dramatisches.
Was sich bei mir viel stärker z.B. auf die Temperaturen ausgewirkt hat, war der Umstieg auf ein Gehäuse mit Mesh-Front.
Aber das ist OT, denn das Gehäuse ist ja schon da. :)
 
Oben Unten