Frage CPU Kühlung (Gaming PC)

Chidori78

Mitglied
Mitglied seit
Okt 8, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Sonntag miteinander :)

Ich möchte euch fragen, wie viele Lüfter ich bei meinem Gehäuse einbauen soll?
Derzeit habe ich 2 CPU Kühler und die Grafikkarte (siehe Bild)

Das sind meine Komponenten:
- Kolink VOID RGB mit Glasfenster
- AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
- be quiet! Pure Rock 2 Schwarz (CPU Lüfter)
- MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
- 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
- 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
- SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
- 10GB NVIDIA RTX3080 Gigabyte OC
- 850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

Danke im Voraus!

2.png1.png
 
Hatten wie doch geschrieben:
 
Hatten wie doch geschrieben:
Vielen Dank, ich habe ihn den ganzen Morgen schon gesucht. Dachte, ich habe ihn ausversehen gelöscht
 
Hatte ich nicht sogar nen Link in nem anderen Thread gepostet?
Nimm die "Arctic P12 pwm pst" im 5er Pack

Wurden gut getestet hier im Forum
 
Hatte ich nicht sogar nen Link in nem anderen Thread gepostet?
Nimm die "Arctic P12 pwm pst" im 5er Pack

Wurden gut getestet hier im Forum

Diese hier oder? (Seite nicht beachten, denn ich komme aus der Schweiz ^^)
 
Hatte ich nicht sogar nen Link in nem anderen Thread gepostet?
Nimm die "Arctic P12 pwm pst" im 5er Pack

Wurden gut getestet hier im Forum
Genau deine Antwort mit dem 5er Pack hatte ich verlinkt.
 
Ihr seid die Besten, danke für die Beratung! :)
Eine Frage hätte ich noch, kann man die 3 Lüfter leicht anschließen oder ist es einbisschen kompliziert?
 
Wie geschrieben kauf das 5er Packt,mit PST hat jeder Lüfter ein Y Kabel dran,somit kannst locker die Vorderen 3 an einen Stecker vom Mainboard anschließen.
Die beiden im Deckel kommen an einen Stecker.
Dein Hinterer bleibt so...........
Hast ja min 6 Anschlüsse.
Wichtig ist nur im Bios die 4Pin Lüfter auf PWM zu sellen,wird manchmal nicht automatisch gemacht.
 
Dein Mainboard hat neben dem Anschluss für den CPU-Lüfter noch 6 weitere Lüfteranschlüsse. Du kannst die Lüfter also einfach an irgend welchen der Mainboardanschlüsse einstecken und sie laufen standardmässig nach der CPU-Temperatur. Wenn du sie höher oder tiefer regeln willst, kannst du im BIOS die Lüfterkurven für die Lüfter anpassen. Da muss man manchmal etwas schauen, welcher Lüfter welche Nummer ist. Es steht an den Anschlüssen etwas klein angeschrieben. Es spielt natürlich erst eine Rolle, wenn man nicht alle Lüfter gleich regeln möchte.
 
Super, danke danke! Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das Frontteil aufmachen kann, damit ich die Lüfter dranmontieren kann.
Keine Schrauben auf der Seite, gar nichts... Im Internet konnte ich auch nichts finden.
 
Normalerweise kann man die Front bei (fast) jedem Gehäuse einfach nach vorne abziehen
 
Normal hat es Plastikklammern die du leicht zusammen drücken kannst dann geht es leichter mit dem abziehen.
 
Kurzes Update:

Ich konnte am Morgen 2 Lüfter (die Blauen) an der Frontseite montieren.
Für den dritten Lüfter gab es leider keinen Platz, da die Grafikkarte viel zu lang ist.

Jetzt ist die Frage; Soll ich für den Tower auch 2 Lüfter anmontieren? (siehe Bild - hab ich mit Rot markiert)

Screenshot_2.png
 
Genau, da oben 2 Stück rein, die kannst du dann auch schön langsam drehen lassen
 
Oben Unten