Frage Cougar netzteile Digitale spannungsregelung ?

oefianer

Mitglied
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo

Ich nutze momentan noch ein Cougar S550.

Fand und finde es immer noch gut.
Bald aber gibt es neue Hardware wahrscheinlich wird es zu schwach sein auch wenn es gut mit 650 Watt belastbar wäre.

Würde gerne wider ein Cougar nutzen frage mich nur haben die neuen
Schon alle Digitale Spannungsregelung ?

GX-F AURUM 750​

 
Was ich im Internet gefunden habe, scheint das ding keine Katastrophe zu sein, aber das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt. Irgend ein HEC-Design und Cougar Label druff geklebt. Kann dir keiner Garantieren ob das nicht mit aktuellen Grafikkarten abschaltet. Außerdem seh ich das Teil nur noch bei Ebay zum kaufen. KaseCing die das wohl mehr oder weniger exklusiv verticket haben hat da keines mehr auf Lager.

Corsair RM wäre wohl in deiner Preisrange? 100-150€. Ansonsten schau mal bei Seasonic oder BeQuiet rein was da so lieferbar ist (aber bitte kein System Power 9)
 
Was ich im Internet gefunden habe, scheint das ding keine Katastrophe zu sein, aber das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt. Irgend ein HEC-Design und Cougar Label druff geklebt. Kann dir keiner Garantieren ob das nicht mit aktuellen Grafikkarten abschaltet. Außerdem seh ich das Teil nur noch bei Ebay zum kaufen. KaseCing die das wohl mehr oder weniger exklusiv verticket haben hat da keines mehr auf Lager.

Corsair RM wäre wohl in deiner Preisrange? 100-150€. Ansonsten schau mal bei Seasonic oder BeQuiet rein was da so lieferbar ist (aber bitte kein System Power 9)

Danke dir. Das Cougar s-550 war dazu mal eines der besseren da Sie auf ein Gutes Singel rial Setzten.

Genau darum frage hier nach weil es eben hier in Europa nicht stark vertreten ist und es Doch mir den
Anschein macht das sie gute Komponenten verbauen.

Ich bin jemand der auch gerne mal etwas exotisches hat und auch gern darf es etwas mehr kosten.

Was mir wichtig ist eine Saubere spannung niedrige Ripple kein Rauschen auf der leitung wegen RAM und CPU Occen und stabilität.

Es Darf auch mehr kosten 200-250

Vielleicht hat ja unser Igor lust auf einen Test.
 
Falls du mit digitaler Spannungsregelung meinst, dass dort ein digitaler Signalprozessor verbaut ist, dann hast du die Auswahl aus satten 4 Netzteilen, die sowas laut Geizhals bieten.
 
Sauteurer Spaß, das. Wenn es wirklich neu sein soll. Es gibt noch einige ältere Geräte, die sowas haben, wobei ich da die Corsairs für ziemlich empfehlenswert halte. Und wenn 650 W langen: das ist sogar lieferbar.
 
Sauteurer Spaß, das. Wenn es wirklich neu sein soll. Es gibt noch einige ältere Geräte, die sowas haben, wobei ich da die Corsairs für ziemlich empfehlenswert halte. Und wenn 650 W langen: das ist sogar lieferbar.

Die reichen eben nicht. wird eine 6800xt und 3600/5900 für einen guten kurs.
Weil ich das warten satt habe könnte es auch eine 6900 werden darum sollte ich 750 besser 850 haben.

https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/21

Der riegel kostet aber gute 350sfr. hat dann aber auch auch 1200watt sollte für alles reichen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Aso, Schweiz. Da ist ja nix zu finden via Geizhals. Das 850i sollte aber locker langen.
 
Gut und recht, aber 350.- Fr. ist doch etwa das doppelte was ich für ein Netzteil in der Leistungskategorie ausgeben würde. Dazu wäre mit das Teil deutlich zu laut.
 
Bei dem Begriff "digitale Spannungsregelung" muss ich immer lachen. Ist fast so witzig wie Dysons "digitaler Motor".
 
Aso, Schweiz. Da ist ja nix zu finden via Geizhals. Das 850i sollte aber locker langen.

Ja ist so ist bei mir auch stark auf dem Radar. Vor allem die i version mit der internen USB Leistungs Messung sieht spannend aus.

Gut und recht, aber 350.- Fr. ist doch etwa das doppelte was ich für ein Netzteil in der Leistungskategorie ausgeben würde. Dazu wäre mit das Teil deutlich zu laut.

Ja Bei mir eigentlich auch. Aber sehe das Netzteil bei mir mindestens 8-10 jahre im einsatz darum möchte ich da nicht sparen.
Eben ca 5-10% bessere effizienz in 10 jahren machen die 100 sfr einsparung wider wett.
Übrigens beim P12 gibt es 10 jahre Garantie.
So laut ist es nicht bei 600Watt 12db.

1612390567854.png
Das Cougar ist da schon leiser erst ab 40% last beginnt der lüfter zu laufen.

1612391239314.png



Bei dem Begriff "digitale Spannungsregelung" muss ich immer lachen. Ist fast so witzig wie Dysons "digitaler Motor".
Kannst du das etwas erläutern du scheinst vom fach zu sein.
Ich weis das immer noch Mainboards gibt mit Analoger CPU spannungs regelung sehr gut Funktionieren.

Theoretisch ist die Digitale einfach weniger Störanfällig wenn man rauschen auf den leitungen hat.
Kann auch mal von Defekten oder schlechten LC filter auf der grafikkarte kommen.
Sie sollten wenn gut Programmiert auch schneller die Spannung stabilisieren und auch weniger Rippel Spannung haben.
 
Ich habe mal eine stark vereinfachte Schematik eines Abwärts-Schaltreglers angehängt.
Die Spannung selbst ist immer ein Analogwert. Dieser wird im Normalfall im Regler mit einer Referenz verglichen. Je nachdem wie der Vergleich ausfällt, wird die Ansteuerung des "Schalters" (meist ein MosFET) angepasst. Diese Ansteuerung erfolgt normalerweise digital und es wird dabei der Duty-Cycle angepasst.

Ich wüsste jetzt nicht, was man da noch "digitaler" machen kann. Außer eventuell man flanscht an den Regler noch ein wenig Logik dran, die eine Auswertung von der vom Verbraucher abgenommenen Leistung ermöglicht.
 

Anhänge

  • Schaltregler.png
    Schaltregler.png
    24,7 KB · Aufrufe : 5
Wie so was technisch funktioniert bin ich mir im klaren.

Die Spannung wird vom A/D (analog digital wandler) erfasst und dann analysiert haben wird zbs ein
Spannungsabfall von 5% in 6ms kann er 5% die Transistor um 5% mehr ansteuern wird.
Fall 2 haben wir 5% Spannungsabfall in 3ms so kann er spannung auf 7% erhöhen da eine höhere last erkannt wird.
 
Das heisst aber doch, dass das alle Netzteil mehr oder weniger so machen. Auch ohne den expliziten Hinweis.
 
Richtig sinnvoll ist das nur mit Tocotronic.
Es gibt kein Seasonic mit solch einer Regelung und ich behaupte mal, dass die eine nutzten wäre das tatsächlich der beste Weg.
 
Spannungs Kurve kann so Progressiv verlauf der ansteuerung haben was bei einer Analogen Steuerung mal eben nicht möglich ist da dort maximal Linear möglich ist.
 
Also bei vielen Schaltreglern kannst du ruhigen Gewissens den AD-Wandler aus deinen Gedanken streichen. Oft ist das ein Komperator mit einiges an Zusatzbeschaltung der die Feedbackspannung mit der Referenzspannung vergleicht. Die Schaltfrequenz wird da meist über die externe Beschaltung auf einen fixen Wert oder Bereich (Sweep) eingestellt.

Ein AD-Wandler macht aus meiner Sicht erst bei Microcontroller gesteuerten Regelungen Sinn. Bei Mikrocontrollergesteuerten Regelungen hätte man den Vorteil, dass man das ein oder andere Detail einstellen kann die sonst über die Bestückung geregelt werden und ggf. auch ein paar Werte auslesen kann. Gleichzeitig kann man sich auf diesen Wege auch massive Probleme einhandeln: Softwarefehler sind da nicht lustig. Da es hier ja brenzlig werden kann, kann hier auch ein externer Watchdog nötig werden.

Ergebnis aus meiner Sicht:
Egal wie man es dreht und wendet: Beide Varianten verwenden meines Wissens nach ein analoges Feedback und beide passen normalerweise den Duty Cycle an. Also aus meiner Sicht nix analog und digital sondern wenn dann Mikrocontrollergeregelt oder nicht.

Edit: Etwas ergänzt
Edit2: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe noch einen netten test gefunden zum aurum.
Schein mir gar nicht so schlecht zu sein für ein Gold.

Was sagt ihr zum Ripple messungen ?

Das 550 schaltet erst bei +200Watt aus bei überlastung wenn das beim 750watt version auch so ist Nice.

Auch der lüfter springt erst gar nicht an erst bei einer Gewissen Temperatur

 
Oben Unten