Corsair Virtuoso Pro im Test - Offenes Headset mit den Qualitäten eines guten Stereo-Kopfhörers

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das ich das noch erleben darf: Mit dem Virtuoso Pro bringt Corsair ein offenes Headset auf den Markt, das dem Anspruch eines eher kritischen Testers (also mir) im Verhältnis zum Preis fast vollständig gerecht wurde. Ja, man findet natürlich wie immer dieses und jenes, aber in der Summe ist dieses sehr luftige und fast schon perfekt sitzende Headset ein recht angenehmes Klangerlebnis zu für Corsair-Verhältnisse erstaunlich angemessenen Kosten. Die Verarbeitung ist top und es gibt nur wenig zu kritisieren. Das mal vorab als kleiner Spoiler, denn ich war anfangs doch reichlich misstrauisch. Und nun das… Zielgruppe Fakt ist aber auch, […] (read full article...)
 
NÖ!
nO nein sicher net.. Was Gutes gibt man nicht her.
Ich hab gerade einen 1971 er Fairchild Kompressor her gerichtet. Der Sohn meiner Schwester spielt Gitarre und hat
was drauf. Und solche Talente fördert man. 17 Jahre Gitarengott.( ein 660 ziger.. aus Mid England... dort wurde stark geraucht.. hab mich
wie ein Elektro-archeolllloge durch gearbeitet. Meine Kindheit war also nicht um sonnst. da alles gelernt.)
Das das Teil heute 25.000 Euro kost klar.. und ? Es ist das geile Teil. Die 7-seiter EPS dran, eine Orange Vorstufe ein kleiner
Kanalzug A+H oder dicker und dann das und rein in die Studio One etz.. Und es klingt.. Und der Bursch is motiviert.. und Marschall plärrt.
Der Nachbar wurde aufgekauft. lol. weg.
Beim Thema Hören, was hörst Du, was nicht, kann man Wochen lang..zuhören und reden.
Firmen: Beyerdynamic. Wie kann man sich nur so ins Knie ballern.
Dann wenn man " ich schdrrrmeeeeeme 10000000000000000000000 Songs und datt is olles auf meine Schmarrffon" hört..
ja eh. Ist halt so. MARKETING.. ( bück dich)
Ich mag Dauerbeschallung nicht. Ich liebe s zu finden, die seitlichen Künstler ausserhalb des Mainschdreeems.
Dafür hat man Zeit und Muse. Wer hat die schon? Jedenfalls wenn ein Schätzle das gewisse Etwas hat, geb ich des net her.
Meine 1997 Chord Verstärker sind erst jetzt so richtig. Ein stein alter Sony.. Ein noch älterer Luxxmann, Die Tannoy, die ich in
Schottland in einem Pub; die B+W 800; Focal; wenn pervers bist kannst da egal. Schallplatte. miese Dynamik, es knatzt..
Aber die Covers.. ( dem Rechner sagst eh spiel mir die 1000000bit Version.. noch besser ein Tascam halbzoll Band..
wurscht) Wenn man seinen Ohren die nach den Augen etwa 1.6 billarden Tonnen Gold wert sind, mit 79,90.- ins NIRVANA haut.

Ps NIRVANA.. SMELLS LIKE.. FETT nicht laut. Und Kopfhörer.. da nicht weil wir in dem Alter eh schon die 8 khz Linie um 10 db heben..lol.
Ausserhalb rollt es auf 30 qm2 herann und dein Bordcomputer ( das gehirn kann gut interpolieren) Nur wenn Frau spricht.. was? ähh.. jetzt? neeee..

peace bokiges lol :)
@Igor Wallossek KI bitte!
 
@Igor Wallossek KI bitte!

Manche Menschen haben auch Ahnung von Musiker-Equipement.

Als Schlagzeuger mit Augen und Ohren, versteht man, dass andere Musiker und
Toningenieure Elektrogeräte brauchen und verwenden....
Ich finde seine Texte zwar etwas wild, doch mit gutem Willen und Verstand braucht man keine KI. :)
Am Anfang geht es um dieses Geraet :

https://www.bax-shop.fr/compresseur...vNrgRykIO7Ngt7lPgChoC7M0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Der Rest ist zwischenzeitlich (fast) leichte Kost ;)
 
Manche Menschen haben auch Ahnung von Musiker-Equipement.

Als Schlagzeuger mit Augen und Ohren, versteht man, dass andere Musiker und
Toningenieure Elektrogeräte brauchen und verwenden....
Ich finde seine Texte zwar etwas wild, doch mit gutem Willen und Verstand braucht man keine KI. :)
Am Anfang geht es um dieses Geraet :

https://www.bax-shop.fr/compresseur...vNrgRykIO7Ngt7lPgChoC7M0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Der Rest ist zwischenzeitlich (fast) leichte Kost ;)
@ipat66 und @elektroPelz : Ging's da um einen Röhrenbasierten Kompressor? Kenne zwar nur Röhrenverstärker, aber die haben ja wirklich ihren eigenen Klang, den doch einige Leute bevorzugen. Und woher hast Du die Röhren bezogen, wenn Du einige davon austauschen musstest?
 
Also das bose wo ich habe das ist das qc45 glaube ich. Gefällt mir gar nicht, wird sehr schnell unbequem.

Sonst probiere ich das corsair wirklich mal aus. Sonst noch wer ne Idee für Homeoffice und Gaming?
 
@ipat66 und @elektroPelz : Ging's da um einen Röhrenbasierten Kompressor? Kenne zwar nur Röhrenverstärker, aber die haben ja wirklich ihren eigenen Klang, den doch einige Leute bevorzugen. Und woher hast Du die Röhren bezogen, wenn Du einige davon austauschen musstest?

Wie gesagt, ich bin ja nur Schlagzeuger und brauchte diesen ganzen Krempel nicht ;)
Zugegebener Maßen, kenne ich mich mit den Röhrenkompressoren auch nicht aus.
Mein Link im vorigem Kommentar, geht auch nur zu einem Nachbau deserwähnten Gerätes.

Hier noch ein Link zum Original

Für mich als Amateur ( bin kein Toningenieur) wurden Kompressoren eingesetzt, um das allgemeine Aufnahmelevel anzuheben ohne zu übersteuern. Die Aufnahme wird lauter ohne die Grenze der Übersteuerung zu überschreiten .
Was die „verrückten Egomanen“ (Gitarristen ;) ) damit angestellt haben, muss man sich von denen erklären lassen. Manche waren ohne diesen vielen kleinen Helferlein's nicht glücklich :)
Was tat man damals aber nicht alles, um seinen Mitmusikern unter die Arme zu greifen (Schleppen, PA aufbauen, Kabel löten,...).
Elektronenröhren gibt es beispielsweise bei folgenden Adressen :




P.s.: Bassisten und Schlagzeuger sind immer die nettesten Mitglieder einer Band :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin in die Runde.

Ich freue Mich über den Test. Vielen Dank dafür.
Da Ich schon immer ein Freund offener Kopfhörer war und bin, wurde Ich hier voll
erreicht ;-)
Ich war immer ein Fan von den Offenen Sennheiser Kopfhörern. Leider wurde die Qualität immer
schlechter , sogar unterirdisch .... Für Mich einfach enttäuschend.
Mit Freude habe Ich den damaligen Test vom Skiller SGH 50 verschlungen und habe die
" Sparnudel" direkt ausprobiert . Ich bin heute noch Baff was aus diesen 70 € Dingern raus kommt.
Aber es ist halt geschlossen, warm und etwas " dumpf"
Ich schätze deine Urteile und deine Transparenz und freue Mich deswegen umso mehr das Du ein
Headset in meinen " Sweetspot" von 100 - 200€ getestet hast, was auch noch offen ist.
Ich dachte auch schon an Beyerdynamics , die liegen ja in meinen Rahmen, aber bisher konnte Ich
Mich nicht dazu durchringen. Auch Sie wären geschlossen gewesen.....
Ich werde dem Corsair jetzt eine Chance geben. Ich hoffe das der Sharkoon Gaming Dac genügend Punch
hat.
Auch diesen habe Ich nach deinem Test ausprobiert und musste Ihn direkt Mehrfach nach ordern, weil
auf einmal alle diesen für Ihren Rechner und Lappi haben wollten. Hier bin Ich auch nach
4 Jahren noch voll Zufrieden.
Ich bin gespannt wie die Kombi harmoniert.
Guten Start in des WE !
 
ich sehe gerade das interessante kabel samt mikro. damit lassen sich doch normale hifi kopfhörer zu headsets umbauen...muss mal schauen ob es das kabel separat gibt bin mit meinem modmic nicht 100% zufrieden. 3 kabel vom headset sind etwas viel. das system fand ich schon bei den audeze lcd-gx interessant.....im zubehör hab ich nix brauchbares gefunden, wenn dann für 15€, da hatte ich bauchschmerzen mit weils so billig war.
wer ne alternative zum corsair kabel mit integriertem mic kennt, bitte melden.
 
ich sehe gerade das interessante kabel samt mikro. damit lassen sich doch normale hifi kopfhörer zu headsets umbauen...muss mal schauen ob es das kabel separat gibt bin mit meinem modmic nicht 100% zufrieden. 3 kabel vom headset sind etwas viel. das system fand ich schon bei den audeze lcd-gx interessant.....im zubehör hab ich nix brauchbares gefunden, wenn dann für 15€, da hatte ich bauchschmerzen mit weils so billig war.
wer ne alternative zum corsair kabel mit integriertem mic kennt, bitte melden.
Ich benutze seit nunmehr 5 Jahren ein “beyerdynamic Headset Gear“
in Verbindung mit einem Philips Fidelio X2 & Sharkoon Gaming DAC.
Die kombo gefällt mir (bis auf die Kabelfernbedienung) recht gut! 🙂
Der Körperschall über das Kabel ist dabei aber leider auch ein bisschen ein Problem..
 
Wie gesagt, ich bin ja nur Schlagzeuger und brauchte diesen ganzen Krempel nicht ;)
Zugegebener Maßen, kenne ich mich mit den Röhrenkompressoren auch nicht aus.
Mein Link im vorigem Kommentar, geht auch nur zu einem Nachbau deserwähnten Gerätes.

Hiernoch ein Link zum Original

Für mich als Amateur ( bin kein Toningenieur) wurden Kompressoren eingesetzt, um das allgemeine Aufnahmelevel anzuheben ohne zu übersteuern. Die Aufnahme wird lauter ohne die Grenze der Übersteuerung zu überschreiten .
Was die „verrückten Egomanen“ (Gitarristen ;) ) damit angestellt haben, muss man sich von denen erklären lassen. Manche waren ohne diesen vielen kleinen Helferlein's nicht glücklich :)
Was tat man damals aber nicht alles, um seinen Mitmusikern unter die Arme zu greifen (Schleppen, PA aufbauen, Kabel löten,...).
Elektronenröhrengibt es beispielsweise bei folgenden Adressen :




P.s.: Bassisten und Schlagzeuger sind immer die nettesten Mitglieder einer Band :) ;)
Ein Schlagzeuger dessen Name mir gerade nicht einfällt hatte mal diesen Tip für Schlagzeuger: "What do you do if you know you just missed a beat? Blame the bass player!" 😁
 
Ich benutze seit nunmehr 5 Jahren ein “beyerdynamic Headset Gear“
in Verbindung mit einem Philips Fidelio X2 & Sharkoon Gaming DAC.
Die kombo gefällt mir (bis auf die Kabelfernbedienung) recht gut! 🙂
Der Körperschall über das Kabel ist dabei aber leider auch ein bisschen ein Problem..
meines hat 2 Anschlüsse, genau wie das Corsair, deshalb meinte ich ja das könnte passen für mich. Hab bislang am Markt nur welche gefunden mit einem Anschluss, wie das von dir Vorgeschlagene. Somit hätte ich dann nur den linken Treiber, das wäre ein bisschen einseitig mit der zeit :(

Aber ich sehe schon, als Ersatzteil gibt es das Kabel leider noch nicht
 
Dann lieber für ein paar Euro mehr das MMX 200.
 
Die Kommentare unter dem Testvideo sprechen für sich. Ich weiß, warum ich meinen Google-Account nun endgültig gelöscht habe und mir diesen ganzen Ärger ersparen werde. Das taugt nicht einmal mehr als Toilettenlektüre.

Trotzdem handelt es sich um einen sehr guten und detaillierten Test, der mit präzisen Messungen überzeugt, im Gegensatz zu manchem inhaltsleeren Geschwätz vieler Influencer, die keine Ahnung von HiFi haben.
 
Oben Unten