Corsair K70 Core Tastatur im Test - Gute Basis oder doch zu sehr beschnitten?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.853
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich denke es dürfte kein Geheimnis sein, dass das Sortiment von Corsair häufig keine Schnittmenge zu dem hat, was allgemeinhin als “Budget” oder “Entry-Level” bezeichnet wird. Immer mehr Hersteller möchten aber auch diesen Teil der Kundschaft abholen und das Wort “Core” sieht man immer häufiger in Produktbezeichnungen in der letzten Zeit. So auch heute, schauen wir uns eins der günstigeren Angebote von diesem Hersteller für mechanische Fullsize-Tastaturen also genauer an. Verpackung und Lieferumfang Der bekannte gelb-schwarze Karton hat auf dem Weg zu mir einen ordentlichen Stoß auf eine Ecke kassiert, sehr freundlich vom Paketdienst die korrekte Schutzfunktion schonmal für mich […] (read full article...)
 
Ja das Logitech Qualitätsprobleme hat, habe ich auch schon mehrfach gelesen.
So wie auch einzelne Produkte von Razer.
Da merkt man halt.. Teuer ist nicht gleich immer gut.
Viel interessanter ist hier allerdings möglicherweise der Umkehrschluss, das billig nicht gleich schlecht ist.


Und zu den Switchen.. man kauft doch eigtl eine mechanische Tastatur wegen der höheren Langlebigkeit. Oder vertu ich mich da?
Genau so sollte es im Idealfall sein.
Vlt ist das Tippgefühl auch noch ein bisschen besser.. aber ich denke es geht am ehesten um die Langlebigkeit..
Und da scheint Logitech sich wohl eher hinten anzusiedeln^^
Dito
Aber ich denke dies ist auch durchaus ein kleines Problem bei den Tests..
Man kann immer nur eine Momentaufnahme testen, aber wie sieht es bei intensiver Nutzung nach einem Jahr..zwei oder drei..oder noch mehr aus?
Deswegen auch von mir nochmal danke für die Bilder. Was die Dinger taugen sieht man erst bei Dauergebrauch nach einer gewissen Zeit. Aus dem Grund erwähne ich ja auch immer das Schreibbüro, weil hier täglichg 8 Stunden getippt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Firmen wie Corsair und Logitech BWLer/MBAs beschäftigen, die v.a. "Market Analytics" machen, im Sinn von "was ist der maximale Preis und die minimalste Qualität, die wir machen können, ohne daß uns die Kunden ganz wegbleiben?".
Das ist das Problem. Qualität produzieren freiwillig nur noch die wenigsten. Das Feeling hatte ich übrigens in dem Golf. Allerbilligste Materialien, so günstig wie möglich auf "Edel" getrimmt. Der dämliche Kunde wird schon nichts merken!

Denn, eines ist leider klar: beide Firmen leben eben auch von ihrem Renommee, und der Bereitschaft vieler Käufer, auch schlechte Qualität teuer zu bezahlen.
Das wird sich ändern, da bin ich mir sicher. Immer weniger Leute können/wollen Premiumpreise für optisch aufbereiteten unteren Durchschnitt zahlen.

Einige Produkte v.a. von Logitech sind auch heute noch durchaus gut und ihren Preis wert, aber da muss man schon genau wissen, welche das sind.
Du brauchst heute als Käufer eine unglaubliche Produktkenntnis um nicht vom Marketing hinters Licht geführt zu werden.

So Dinge wie die schlecht lackierten Tasten wie von @TheSmart gezeigt sieht man halt beim Kauf nicht.
Das ist das Problem.

Daher auch Dank an @TheSmart fürs Reinstellen der Bilder!
Dito
 
Zuletzt bearbeitet :
im Gamingbereich ist mir das auch aufgefallen, ich nutze allerdings schon seit Jahrzehnten die Produkte im Businessbereich (performance MX, Craft, mX Keys, MX Master 1 - 3 usw.) und kann da über absolut keine Ausfälle klagen. Bei den GXXX Modellen hab ich das aber schon oft mitbekommen, auch im Bekanntenkreis.

Ja das stimmt. Ich kann auch absolut jedem nur empfehlen sich statt im Gamingbereich im Businessbereich um zu schauen.
Denn Unternehmen sind viel pingeliger und penibler, wenn es um die Anschaffungen in diesem Bereich geht.
Da werden bspw anstatt nur eine Maus und eine Tastatur jeweils hunderte je Sorte aufeinmal bestellt und wenn da ein Produkt Qualitätsmängel hat.. spricht sich das ganz schnell rum und nicht nur das betroffene Unternehmen, sondern auch andere Unternehmen machen dann einen weiten Bogen um die Hersteller.
Der Gamingbereich ist.. sorry.. für die Dummen mit zu viel Geld in der Tasche, die für ein bisschen blink,blink und einen Markennamen horrende Summen ausgeben.
Aber das richtige Geld wird im Businessbereich gemacht und da kann schlechte Qualität schon regelrecht existenzbedrohend sein für einzelene Unternehmen.

Ich habe auch meine Tastatur, Maus, Monitor und Mainboard aus dem sogenannten Businessbereich gekauft.
Ich bin höchstzufrieden damit.Die Sachen sehen vlt etwas schlicht aus.. aber damit kann ich voll und ganz leben., denn der Preis und die Qualität stimmen einfach.
 
im Gamingbereich ist mir das auch aufgefallen, ich nutze allerdings schon seit Jahrzehnten die Produkte im Businessbereich (performance MX, Craft, mX Keys, MX Master 1 - 3 usw.) und kann da über absolut keine Ausfälle klagen. Bei den GXXX Modellen hab ich das aber schon oft mitbekommen, auch im Bekanntenkreis.
Im Gamingbereich riechen die Herrschaften halt eine Mischung aus locker sitzendem Geld und Dummheit. Darum kommt ja offenkundig überall wo Gaming drauf steht nochmal ein Zuschlag drauf. Egal ob Tastatur, Maus oder Headset.

Auch und gerade bei Logitech habe ich viele Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis erhalten, das man aktuell wohl mehr vom Renommee lebt und qualitativ in einigen Bereichen stark abgebaut hat. Allerdings sehe ich überall Einsparungen, auch im Businessbereich. Wenn auch nicht so drastisch.

Ich habe in den 80ern im PC Bereich gearbeitet. Mit den damaligen IBM Tastaturen konnte man noch Einbrecher in die Flucht schlagen und danach damit weiter arbeiten.

Das Problem ist ja nicht für ein qualitativ hochwertiges Produkt zuviel zu bezahlen. Damit kann man in Zweifelsfall ja Leben. Das Problem ist, wenn man für viel Geld nur Mumpe bekommt. Das wird halt allerorts immer öfter versucht.
 
Im Gamingbereich riechen die Herrschaften halt eine Mischung aus locker sitzendem Geld und Dummheit. Darum kommt ja offenkundig überall wo Gaming drauf steht nochmal ein Zuschlag drauf. Egal ob Tastatur, Maus oder Headset.
Ich würde es nicht ausschließlich auf Dummheit reduzieren.
Da spielt Euphorie und es einfach nicht besser wissen bestimmt auch ganz viel mit!
Als Vater eines 14 jährigen Buben, dem das Zockerfieber gestriffen hat, muss ich diese Gefahr fast täglich abwehren! :)
 
Naja okay die junge Zielgruppe..
Ja die wissen es in der Tat nicht besser..woher denn auch?
Sie sind auch noch aufgrund des geringen Alters und der Unerfahrenheit besonders lsicht beeinflussbar.
 
Ich würde es nicht ausschließlich auf Dummheit reduzieren.
Da spielt Euphorie und es einfach nicht besser wissen bestimmt auch ganz viel mit!
Als Vater eines 14 jährigen Buben, dem das Zockerfieber gestriffen hat, muss ich diese Gefahr fast täglich abwehren! :)
Die Jungen würde ich da auch erstmal rausnehmen, aber es gibt eine Menge Markengläubiger Kunden. Nicht nur im Gamingbereich. Und viele lassen sich auch durch schlechte Erfahrungen nicht wirklich abschrecken.

Deswegen finde ich auch persönliche Erfahrungen im Rahmen so eines Austausches wichtig. Den Bewertungen in diversen Portalen ist ja leider ebenfalls nur sehr bedingt zu trauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch und gerade bei Logitech habe ich viele Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis erhalten, das man aktuell wohl mehr vom Renommee lebt und qualitativ in einigen Bereichen stark abgebaut hat. Allerdings sehe ich überall Einsparungen, auch im Businessbereich. Wenn auch nicht so drastisch.

Sorry für einen kurzen Ausflug hin zu Logitech...

Muss für meine Freundin eine Maus und eine Tastatur besorgen.
Bin selber seit Jahren mit meinen zwei K800 sehr zufrieden.
Habe mich damals für diese entschieden,da ohne Kabel,leise,beleuchtet und sehr preiswert (60 Euro).
Tun seit Jahren ihren Dienst ohne zu Mucken...

Heute bin ich fast vom Sofa gerutscht,als ich feststellte,dass die Logitech K800 zwischenzeitlich 230 Euro kostet.

Die leben anscheinend nicht nur vom Renommee sondern auch vom Wucherwahn...
Habe ich irgend etwas verpasst?
Hat China heute Nacht Taiwan besetzt?

Für diesen Preis „Never ever“.

Hat jemand eine Alternative im Kopf?
Leider gibt es von Sharkoon nichts ohne Kabel...
Gerne auch als PN,da eigentlich OT :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Heute bin ich fast vom Sofa gerutscht,als ich feststellte,dass die Logitech K800 zwischenzeitlich 230 Euro kostet.

Die leben anscheinend nicht nur vom Renommee sondern auch vom Wucherwahn...
:)
Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich bei dem Thema immer abgehe wie Schmitz Katze.

Versuche es doch damit mal.


Alternativ damit


oder damit, wenn es keine Klick sein muss.


Ohne Kabel


Aber warum ohne Kabel?

Das würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet :

Ach das passiert öfter mal, wenn Produkte schon länger auf dem Markt sind, sich hoher Beliebtheit erfreuen, aber dann eingestellt werden, weilder Hersteller "was anderes" ausprobieren möchte. Bzw eine andere Produktlinie rausbringt.
Anders gesagt..hohe Nachfrage, schrumpfendes Angebot.
Gerade mal bei Amazon geschaut. Es gibt da bspw das K650 von Logitech. Scheint sowas wie die oben beschriebene neue Produktlinie zu sein.
Sieht auf jeden Fall so ähnlich, wie die K800 aus, aber mit knapp 43 Euronen deutlich preiswerter.
 
Es gibt da bspw das K650 von Logitech
Danke Dir.
Leider mit einem großen Manko gegenüber der K800...
Es ist kein Backlight verbaut.
Da hätte Logitech doch zumindest zwei Varianten anbieten können.
Da muss ich erst bei der Freundin nachfragen,ob es sie stört.

Bei mir kommt keine unbeleuchtete Tastatur ins Haus.
Ich rede hier nicht von RGB... ;)
 
Danke Dir.
Leider mit einem großen Manko gegenüber der K800...
Es ist kein Backlight verbaut.
Da hätte Logitech doch zumindest zwei Varianten anbieten können.
Da muss ich erst bei der Freundin nachfragen,ob es sie stört.

Bei mir kommt keine unbeleuchtete Tastatur ins Haus.
Ich rede hier nicht von RGB... ;)
Ja das kann ich nachvollziehen mit der beleuchteten Tastatur.
Ich habe auch eine mit Beleuchtung und nein auch kein RGB. Einfach nur weiß. Und das ist sehr angehm zum schreiben.
Aber die dürfte aber wiederum nichts für dich sein, da sie nicht kabnellos ist ;)

Also bei Logitech finde ich leider sonst nichts vernünftiges, wenn es kabellos + Beleuchtung sein soll. Die haben bei den Preisen echt den Arsch offen.
Diese 250 Euro waren zwar nur ein Ausreißer, aber ansonsten geht da nichts unter 100 Euro bei denen nach deinen Kriterien.
Du könntest mal ein No-Nameprodukt ausprobieren.
Zurückschicken kann man es ja relativ problemlos bei Amazon.
 
Heute bin ich fast vom Sofa gerutscht,als ich feststellte,dass die Logitech K800 zwischenzeitlich 230 Euro kostet.

Die leben anscheinend nicht nur vom Renommee sondern auch vom Wucherwahn...
Habe ich irgend etwas verpasst?
Hat China heute Nacht Taiwan besetzt?
Die wird schlichtweg nicht mehr hergestellt und ist bei Logitech auch nicht mehr gelistet. Wenn die Algorithmen aber entsprechendes Interesse erkennen werden die Preise bei den letzten Händlern halt angepasst ;)

Ich kann die MX Keys empfehlen.

Aber warum ohne Kabel?

Das würde ich mir nicht antun.

Und so gehen die Sichtweisen auseinander, ich tue mir keine mehr mit Kabel an. Die Unifying bzw Bolt Geräte funktionieren Tadellos. und per USB C sind sie schnell aufgeladen. Man kann sie eben mal zur Seite legen und hat den Schreibtisch sauber.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.


ich find die 100€ für die Tastaturen nichtmal zuviel. Ich bin gelernter Handwerker und gutes Werkzeug kostet den ein oder anderen Euro. Die Logitechteile sind ohne Probleme über Jahre einsetzbar und gerade die MX Reihe mehr als wertig. Da sind 100€ für eine Tastatur oder Maus im Gegensatz zu so manch anderem Spielzeug am Rechner ja noch eher günstig.

Wenn sie allerdings wie die G Serie nur begrenzt haltbar sind, würde mir das auch auf den Sack gehen.
 
Man kann da gucken, wo man will. Ich bin ein Schnellschreiber und 10 Finger-Vielschreiber und für mich ist die Ergonomie mit mittlerweile 52 Lenzen ein Thema, denn auch meine Gelenke halten nicht ewig. Tastaturen sind bei mir durch die Bank 3 Stellig, wobei ich mich hier tatsächlich manchmal wundern muss, was sich die Hersteller so erlauben.
Da gibt es zum Beispiel eine Steel Series APEX Tastatur, für die keine Ersatz Return Taste für dt. Layout existiert. Es gibt sie einfach nicht. Punkt. Originalaussage Steel Series. Gottlob war die Tastatur noch in der Garantie und Amazon war so freundlich. Die Logitech G Tastaturen mit den Romer Switches sind der gleiche Murks. Nur für "Bling Bling" hat man an den Seitenflächen der Taster 4 dürre Plastikstiftchen ganz an die Kanten gesetzt, damit in der Mitte die LED schön leuchten kann. Ich sage nur: Scheiss drauf! Mir ist schon der 3. Knopf abgebrochen und wenn das so weiter geht, habe ich bei Stückpreisen der CAPS bald die Tastatur doppelt gekauft.
Meine Black Widow ist demgegenüber und entgegen der Erfahrungen, die ich sonst schon mit Razer gemacht habe (Orbweaver, Ouroboros Maus ...) geradezu ein Qualitätskracher, wenngleich nicht besonders pflegeleicht (weder die "Alte" mit der Klavierlackoptik), noch die Neue, aus der sich der Dreck wenigstens mit dem Kompressor rauspusten lässt.
BTW: Meine Cherry Tastaturen in der Praxis sind alle (!!!) über 10 Jahre alt. Praktisch die Eisenschweine des Tastatur(un)wesens und keine (!!) hatte bislang einen Ausfall. - Der Preis ist allerdings eine Sache für sich, wie @Megaone ja schon dargestellt hat.
 
Oben Unten