Frage Cooler Master Tempest Serie (GP27u und GP27Q)

Justus_Jonas

Neuling
Mitglied seit
Feb 25, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

wenn ich mir den aktuellen Test vom Asus ansehe, kommt der für mich wichtigste Satz ganz zum Schluss :)
"
Nur zur Info, ich habe beide Cooler Master Tempest Monitore (GP27Q und GP27U) seit Anfang November 2022 bei mir stehen. Beide auch schon getestet. Daher kann ich die Performance insbesondere zum Thema HDR ganz gut vergleichen. Da können sich alle Hersteller ein Beispiel nehmen: echtes HDR-Gaming zu einem guten Preis! Auch wenn ich bisher keinen Artikel veröffentlicht habe, kann ich das vorwegnehmen. Vielleicht haben es einige mitbekommen, hier gab/gibt es ein paar Probleme mit der Firmware. Ich bin seit langem mit Cooler Master im engen Kontakt. Aktuell sind die Monitore eh ausverkauft… Wer sich dennoch schon informieren möchte: Hardware (Monitors) Unboxed
"

Was mich natürlich aufhorchen lässt.
a) wer hat die beiden mal live gesehen
b) hat wer Info wann die ggf wieder verfügbar sind?
c) Coolermaster hat wohl bis jetzt schon regelmäßig Firmware Updates rausbebracht, welche wohl auch konkret Verbesserungen bringen... bezieht sich der Satz oben auf die aktuelle Firmware?
d) wie sind die Eindrücke allgemein. Ausleuchtung, Schärfe...
e) im Summe: lohnt es sich zu warten? (wenn denn mal wieder zu haben...)

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet :
Zur Info,
der Gerät ist inzwischen in einigen "Läden" in DE angekommen und lagermäßig verfügbar.

Günstigster Preis für den "Q" (WQHD) derzeit bei CSV für bummelige 620€ inkl. Versand.
...hätte eigentlich damit gerechnet, daß sich die Preise hier erstmal bei locker >700€ bewegen.

Ich hab mit schon nen GP27Q geordert, soll kommende Woche eintrudeln...angeblich zumindest
 
Bin ebenfalls am überlegen, mir den 27q zu holen. Als LG OLED Alternative.
@meilodasreh Hast du ihn schon?
 
Hallo, habe mir den Cooler Master Tempest GP27Q bestellt soll in einer Woche lieferbar sein. Was ich bisher darüber gesehen und gelesen habe hat mich überzeugt ihn zu kaufen. Soll schon das sein, was die meisten sich wünschten und suchten und es so bisher nicht zu kaufen gab zum annehmbaren Preis von 600 Euro. Vergleichbares kostet schon deutlich mehr.

Vielleicht hat Igor den ja bald zum testen bei sich......;)
 
@Case39 Ja hab ihn jetzt seit einigen Wochen.
Ich find das Bild einfach nur geil.
Kein Vergleich mit dem vorigen "altertümlichen" AOC G2460PF.

Kann aber keine Fragen zu irgendwelchen fetzigen Technik-Details sinnvoll beantworten,
ich bin da kein "Fetischist" was die Hintergründe angeht.
Farben, Schärfe, Leuchtkraft, usw. lassen aber selbst die ältesten "game-Schinken" nochmal wieder ganz anders (besser) aussehen,
bin nach wie vor immer wieder erstaunt/begeistert!
War sein Geld definitiv wert!
 
@meilodasreh

wie sind deine Einstellungen?

Habe meinen am Montag erhalten und bin noch beim Einstellen aber die richtige Einstellung habe ich noch nicht gefunden bisher.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Case39 Ja hab ihn jetzt seit einigen Wochen.
Ich find das Bild einfach nur geil.
Kein Vergleich mit dem vorigen "altertümlichen" AOC G2460PF.

Kann aber keine Fragen zu irgendwelchen fetzigen Technik-Details sinnvoll beantworten,
ich bin da kein "Fetischist" was die Hintergründe angeht.
Farben, Schärfe, Leuchtkraft, usw. lassen aber selbst die ältesten "game-Schinken" nochmal wieder ganz anders (besser) aussehen,
bin nach wie vor immer wieder erstaunt/begeistert!
War sein Geld definitiv wert!
Schon mal gut, wenn ein Wow Effekt da ist. Nutzt du Gsync oder Free Sync?
 
puh ,hab's befürchtet :D

FW v1.2.1
2560x1440 @144Hz unter Windows, in games variabel (gsync)
OSD Einstellungen:
HDR Picture mode: user
Brightness 80
Contrast 70
Black stab. 50
sharpness 50
Color temperature user color (rest ist ausgegraut)
adaptive sync on
overdrive advanced
HDR auto
local dimming off
Windows Einstellungen: (System > Bildschirm)
HDR venwenden EIN
HDR Videostreaming EIN
HDR Bildschirmkalibrierung (nö, ignoriert, schaltet einen auf eine "externe" app weiter)
Auto HDR EIN
Helligkeit für SDR Inhalte 45
NVidia Control Panel:
Desktop Farbeinstellungen anpassen:
Alle Farbkanäle
Helligkeit +50%
Kontrast +50%
Gamma +1.00
Digitale Farbanpassung +50%
Farbton +-0


Damit bin ich soweit sehr zufrieden, hab aber auch nicht soo oft dran rumgespielt, das meiste ist Standard-Einstellung.

Mit local dimming bin ich noch etwas "im clinch", eigentlich sieht "on" besser aus, weil eben gleichmäßigere Helligkeitsverteilung.
Das kollidiert dann aber z.T. mit der Bildwiederholfrequenz, wenn man aus einem game (pausiert) raustabuliert (game bleibt also im Hintergrund aktiv) um z.B. mal schnell in einem Forum was nachzuschauen.
Die Bildwiederholfrequenz spinnt dann, und das ganze flackert/flimmert)
Keine Ahnung, ob das ein bug ist, der beim nächsten firmware-update noch rausgebügelt wird, oder ob das einfach so ist.
Jedenfalls bleibt local dimming bei mir daher aus, auch wenn die Ausleuchtung der "Bildfläche" dann z.T. sichtbar ungleichmäßiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten