Cooler Master NCORE 100 Max ITX Gehäuse im Test - Ein Hochhaus für die Hardware

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ähnlich wie in der Städteplanung hat man auch auf dem Schreibtisch das Problem, dass nicht unbegrenzt Platz auf der X- und Y-Achse verfügbar ist. Neben Wohnraum müssen ja auch noch Straßen, Infrastruktur und vielleicht auch noch ein Park gebaut werden. Ähnlich sieht es auf der heimischen Tischplatte aus, denn ohne Maus, Tastatur und Monitor hat man nicht viel Freude am Computer. Für das gemeinsame Problem gibt es aber auch eine gemeinsame Lösung: Der Weg nach oben in der Z-Achse! Gehäuse mit einem ähnlichen Konzept hatten wir auch bereits im Test, hier die Artikel dazu: Verpackung und Lieferumfang Den Zustand meines […] (read full article...)
 
Wobei ich für den Transportschaden, den der Radiator zeigte, trotzdem Punkte abgezogen hätte. Ich verstehe ja, daß dieser Turm auch eine längere Reise hinter sich hatte, aber geärgert hätte ich mich trotzdem. Auch wenn's nur kosmetisch war. Denn ob dann am Ende vielleicht nicht doch Haarrisse verursacht wurden, die sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen, weiß man im Moment erst einmal nicht. Bei dem Preis, der aufgerufen wird, würde ich mir eine bessere Verpackung des Radiators wünschen. Gerade wenn man sich etwas besonderes gönnt, soll es doch unversehrt ankommen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test, das Gehäuse gefällt mir gut. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und eine gewisse Portion Extravaganz mag noch mehr polarisieren.

Keine Kritik, aber Anmerkung, die der frühen Stunde und meiner Person geschuldet sein mag.
Ich kann mich spontan an keinen Test eines Gehäuses erinnern, wo ich so oft zwischen den Seiten gesprungen bin, um markante Punkte zu erkennen, wo ist oben und unten.
Eine konsequent umgesetzte Bebilderung im Hochformat hätte dieses "Problem" erst gar nicht entstehen lassen.
Mehr Bilder, ich habe jetzt mehrfach geschaut, wo denn auf der letzten Seite im linken Bild, die externen seitlichen Anschlüsse geblieben sind.

Spontane Gedanken zum Gehäuse selbst, Kühlleistung ohne AIO, mit Luft, auswechselbares (Radiator)-Gehäuse für weitere SSDs, eine SSD empfinde ich als ein wenig mager. Ja, ich weiß, NAS, Cloud etc., aber da fehlt mir persönlich etwas.

Wünsche einen angenehmen Tag.
 
Wobei ich für den Transportschaden, den der Radiator zeigte, trotzdem Punkte abgezogen hätte. Ich verstehe ja, daß dieser Turm auch eine längere Reise hinter sich hatte, aber geärgert hätte ich mich trotzdem. Auch wenn's nur kosmetisch war. Denn ob dann am Ende vielleicht nicht doch Haarrisse verursacht wurden, die sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen, weiß man im Moment erst einmal nicht. Bei dem Preis, der aufgerufen wird, würde ich mir eine bessere Verpackung des Radiators wünschen. Gerade wenn man sich etwas besonderes gönnt, soll es doch unversehrt ankommen!
Der war beim Transport abgedeckt, kann davon also eigentlich nicht sein. Dazu sind auch die Makel zu punktuell, schlagt bei DHL wer zu wäre ja der halbe Radiator krumm :D
 
Danke für den Test, das Gehäuse gefällt mir gut. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, und eine gewisse Portion Extravaganz mag noch mehr polarisieren.

Keine Kritik, aber Anmerkung, die der frühen Stunde und meiner Person geschuldet sein mag.
Ich kann mich spontan an keinen Test eines Gehäuses erinnern, wo ich so oft zwischen den Seiten gesprungen bin, um markante Punkte zu erkennen, wo ist oben und unten.
Eine konsequent umgesetzte Bebilderung im Hochformat hätte dieses "Problem" erst gar nicht entstehen lassen.
Mehr Bilder, ich habe jetzt mehrfach geschaut, wo denn auf der letzten Seite im linken Bild, die externen seitlichen Anschlüsse geblieben sind.

Spontane Gedanken zum Gehäuse selbst, Kühlleistung ohne AIO, mit Luft, auswechselbares (Radiator)-Gehäuse für weitere SSDs, eine SSD empfinde ich als ein wenig mager. Ja, ich weiß, NAS, Cloud etc., aber da fehlt mir persönlich etwas.

Wünsche einen angenehmen Tag.
Bebilderung im Hochformat ist immer etwas blöd in der Desktop-Darstellung, daher versuchen wir es zu vermeiden.
Anhand des prägnanten Radiators sollte es aber eigentlich auch immer gut ersichtlich sein, wo oben und wo unten ist :)
 
Bebilderung im Hochformat ist immer etwas blöd in der Desktop-Darstellung, daher versuchen wir es zu vermeiden.
Anhand des prägnanten Radiators sollte es aber eigentlich auch immer gut ersichtlich sein, wo oben und wo unten ist :)
Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber zwei Bilder im Hochformat nebeneinander scheint ja, wie zu sehen ist, ohne Probleme zu funktionieren.
Mit dem Radiator stimmt, so weit man dies verinnerlicht hat, was spontan nicht geschehen ist, der geneigte Leser hat sich auch nicht im Vorhinein länger mit dem Gehäuse befasst.
 
Hast du das case eventuell noch bei dir? Mich würden Bilder des „vergrößerten“ Aufbaus für große GPUs interessieren den Cooler Master ebenfalls bewirbt.
Hast du Fotos der ausgebauten AIO?
Was mir noch minimal auffällt ist das nicht sauber aufgeklebte Cooler Master Logo auf dem Netzteil. Das würde ich schon irgendwo in der Serienproduktion erwarten

Insgesamt ist der Aufbau jetzt nicht so schlecht, aber ich sehe dass die AIO auch die erwärmte Luft des Netzteils direkt abbekommt, und zum Teil die Luft der GPU. Da wird man sicher eher zu einer sparsamen CPU greifen müssen, oder in der Leistung limitieren.
Eine Custom Wasserkühlung sehe ich aber auch durchaus in dem Gehäuse :)
Slim 240 neben die GPU, oben ein anderer 120er rein, und dann sollte das passen.
 
Hast du das case eventuell noch bei dir? Mich würden Bilder des „vergrößerten“ Aufbaus für große GPUs interessieren den Cooler Master ebenfalls bewirbt.
Ja, das System ist noch so zusammengebaut wie hier zu sehen. Zu dem Thema hat Cooler Master ein Video:

Aber wenn selbst die Lightning Z ohne Umbauen reinpasst ... :D

Hast du Fotos der ausgebauten AIO?
Ich hatte sie nicht komplett aus dem Gehäuse rausgeholt, daher leider nicht.
Insgesamt ist der Aufbau jetzt nicht so schlecht, aber ich sehe dass die AIO auch die erwärmte Luft des Netzteils direkt abbekommt, und zum Teil die Luft der GPU. Da wird man sicher eher zu einer sparsamen CPU greifen müssen, oder in der Leistung limitieren.
Die Abwärme der Grafikkarte geht seitlich raus, vieles dürfte auch der Lüfter direkt aus dem Gehäuse befördern. Hatte aufgrund dieser Punkte und der Kompaktheit des Netzteils auch erst Bedenken, ob das nicht hörbar den Kühler anschmeißen muss. Die Sorge war aber unbegründet, da sind die anderen Komponenten lauter. Und wenn CM mittlerweile Netzteile mit bis zu 1100 Watt komplett passiv gekühlt bekommt, wirds wohl hier mit den Temperaturen auch passen ;)
 
Danke dir! Wenn die Luft seitlich raus geht ist das ja in Ordnung. Allerdings glaube ich, dass die im Video gezeigte FE ihre Probleme hätte. Der hintere Lüfter wird wohl bei Mainboard und Netzteil auf Widerstand stoßen, und der vordere erwärmt den Tisch.
 
Das wäre ja mal ein Kandidat für neben des Schreibtisch. Da passt auch ne 4080 rein - zumindest ins erweiterte Layout. Das käme direkt auf die Liste, wenn das Thema mit der AiO nicht wäre.
 
Das wäre ja mal ein Kandidat für neben des Schreibtisch. Da passt auch ne 4080 rein - zumindest ins erweiterte Layout. Das käme direkt auf die Liste, wenn das Thema mit der AiO nicht wäre.
Oder 2?

Fang mal an zu zeichnen. Stell Dir einen ganzen Tisch vor und die 2 als Computer, und Designelement.
Einzig eher grau. Weil das Brontzee zu starkt nach ral 8004 und 70ziger Jahre Ölöfen aus schaut.
Aber das ist das kl. Ding. Ich hab mir gerade 6Stück angeordnet und bisserl den alten CRAY 1 Super vorgestellt.
( der hat ja was von Duschkabine mal beamen gehabt..) ( da waren deine Eltern noch Kinder)
In der Mitte dann 4 RTX- 5090 super super super super ti supergut heftig besser..

Danke für den Test :) Peace :)
 
Der war beim Transport abgedeckt, kann davon also eigentlich nicht sein. Dazu sind auch die Makel zu punktuell, schlagt bei DHL wer zu wäre ja der halbe Radiator krumm :D
In dem Fall (Radiator war wahrscheinlich schon vor dem Transport beschädigt) ist es ja noch schlimmer. Denn wenn das Gehäuse mit dem (kosmetischen) Schaden so verschickt wurde, ist die QC bei CM echt nicht so gut.
Jetzt hört sich das nach einem Vorserienmodell an, aber selbst dann (oder vor allem dann) würde ich vom Hersteller erwarten, daß sie Dich (@Tim Kutzner ) gefragt hätten, ob Du das mit dem kosmetischen Schaden so annehmen würdest.
Wobei ich allgemein diese Türme sehr interessant finde; allerdings ist es schade, daß wohl keine HDD Bays, "unten drunter" mit bei sind. Gibt's das Gehäuse auch in etwas höher, mit Platz für 2-3 HDDs? Wenn der Turm abends dann als HTPC eingesetzt werden soll, wär das praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei dieser Art von Gehäusen stellt sich mir die Frage, wie es um die Qualität der AIO bestellt ist.
 
Hi, Grüße! Ich habe den Punkt mit der AIO nicht ganz verstanden. Wenn die AIO nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgeben würde, könnte ich nicht einfach eine neue AIO selbst installieren? Ich finde das Case sehr interessant, aber mit diesem Makel würde es mehr Sinn machen, auf ein Case mit einem Dual-AIO-Lüfter zu schauen, oder? Es soll ja jetzt bald auch das Cooler Master MasterBox NR200P V2 kommen. Ich möchte ein zukunftsorientiertes Mini-ITX-Case kaufen, wo ich mir nicht jedes Mal Gedanken machen muss.
 
Hi, Grüße! Ich habe den Punkt mit der AIO nicht ganz verstanden. Wenn die AIO nach 2-3 Jahren ihren Geist aufgeben würde, könnte ich nicht einfach eine neue AIO selbst installieren? Ich finde das Case sehr interessant, aber mit diesem Makel würde es mehr Sinn machen, auf ein Case mit einem Dual-AIO-Lüfter zu schauen, oder? Es soll ja jetzt bald auch das Cooler Master MasterBox NR200P V2 kommen. Ich möchte ein zukunftsorientiertes Mini-ITX-Case kaufen, wo ich mir nicht jedes Mal Gedanken machen muss.
Klar kannst du das, aber ob Cooler Master dann noch die spezielle AIO für dieses Gehäuse mit dickerem Radiator verkauft, weiß man eben nicht. Im Zweifelsfall spricht natürlich nichts dagegen, eine normale AIO von einem anderen Hersteller zu verwenden
 
Oben Unten