Frage Chipsatzlüfter Power

FelixAustria00

Neuling
Mitglied seit
Sep 25, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wie viel Saft der Chipsatzlüfter/SSD Kühler eines MSI B550 Gaming edge ITX liefert bzw. ob ich damit eine AIO Wasserkühlung NZXT X63 betreiben kann? Im Handbuch habe ich nur die Spezifikation der restlichen Lüfteranschlüsse gefunden. Besten Dank und lg
 
ob ich damit eine AIO Wasserkühlung NZXT X63 betreiben kann?
Warum nicht am PUMP_FAN1?

MPG B550I GAMING EDGE WIFI Manual

Normalerweise 1A pro Anschluss.

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Alternativ eine Hub mit eigener Strom-Versorgung, wie zum Beispiel die Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter oder Deepcool FH-10.
 
Hi, weil ich 4 verschiedene Lüfterkreisläufe verwenden möchte. 2 x Lüfter am Radiator, 2 x Lüfter Grafikkarte (Gehäuse Mod) & 2 Lüfter für das Gehäuse denen ich jeweils eine eigene Lüfterkurve im BIOS einstelle. Das Board hat aber nur 3 Anschlüsse und eben diesen Chipsatzlüfter (kleiner 4 Pin-Anschluss). Lg
 
Kannst du den Chipsatzlüfter im BIOS regeln oder nicht? Ich vermute, der wird nach einem eigenen Sensor in diesem Bereich geregelt und läuft nur an, wenn es dort zu warm wird. Das wirst du ja für den Lüfter dort auch brauchen, aber für andere Lüfter macht das wenig Sinn.
Ich würde versuchen, das alles mit Y-Kabeln auf die 3 Lüfteranschlüsse zu verteilen. Sonst gibt es auch noch separate Lüfterregelungen über Temperatursensoren.
Wenn du die Grafikkarte öffnest, kannst du auch an den Lüfterkabel der Grafikkarte ein zusätzliches Kabel einlöten und daran noch einen Lüfter anhängen.
Die Mainboardanschlüsse nach der GPU-Temperatur regeln ist auch nicht ganz einfach. Ich habe mir dafür Openhardwaremonitor umprogrammiert.
 
Hallo Martin!

Vielen Dank für deinen Input. Ich möchte ja eigentlich die Lüfter der Grafikkarte demontieren und diese gegen 2 Noctua 120/140 mm ersetzen. Allerdings raten die meisten davon ab, den Lüfteranschluss der GPU zu verwenden. Ich habe eine ganz ähnliche Config wie in diesem Video...


Ich schau mal ins BIOS ob der Lüfter regelbar wäre. Lg
 
Die Daten zum CHIP_FAN1 kann nur MSI beantworten.

Eine Alternative wäre z.B. der aquaero 5 LT USB Fan-Controller
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
· Programmierbare Vierkanal Lüftersteuerung
· USB 2.0 und aquabus-Schnittstelle
· Vier Lüfterausgänge mit Strommessung
· Regelparameter vielfältig einstellbar
· Acht Temperatursensor-Eingänge
· Durchflusssensor-Eingang
· Drei LED-Ausgänge
· Potentialfreier Schaltkontakt
· Zwei zusätzliche Leistungsausgänge
· Umfangreiche Alarmfunktionen
· Akustischer Alarm
· Tachosignalausgang zur Alarmauswertung
· Erweiterbar auf maximal 12 Lüfterkanäle
 
Das gefällt mir. Die Originallüfter sind oft so billig, dass sie einfach unnötig laut werden. Es gibt bedeutend bessere Lüfter, mit denen man den PC deutlich leiser machen kann.

Ich hätte den Anschluss der Grafikkarte verwendet, wenn nicht die Regelung miener Gigabyte Windforce so komisch wäre. Bei Zerofan 50 läuft der Lüfter immer wieder für eine Sekunde auf 1600 RPM und geht dann wieder aus. So pulsiert er immer häufiger, je wärmer es wird. Auch ohne Zerofan läuft er nicht konstant sondern pulsierend. Das ist vor allem gut hörbar und nervig. Wenn deine Grafikkarte aber eine brauchbare Lüftersteuerung hat, kannst du diese Anschlüsse gut verwenden. Da gute Lüfter meist weniger Strom verbrauchen, ist das auch kein Problem für den Anschluss.
 
Kannst du die geneue Bezeichnung des Chipsatzlüfters ablesen? Möglicherweise findet man von diesem technische Daten und kann davon ausgehen, dass der Anschluss mindestens so viel Strom liefern kann, wie der Lüfter braucht.
 
Hallo Martin,
ich werde es einfach mal versuchen die Pumpe an den Chipsatzfan anzuschließen. Dafür fehlt mir jetzt noch ein Adapter (schon bestellt). Allerdings müsste ich einen Temperatursensor am Board anschließen können.
Was hast du für eine GPU? Ich habe eine RTX 2070 Super von Gigabyte OC 8 GB Rev. 1.1.
Ich könnte diese natürlich auch hier versuchen, da die ja auch einen T-Sensor hat.

lg
 
Ist es dieses Mainboard oder ein anderes Modell?
Da ist von 6 SYS-Fan-Anschlüssen die Rede.
 
Ja, ich habe das ITX Board. Ich müsste nur irgendwo einen T-Sensor anbringen/abgreifen und dann sollte es über mit dem Board funktionieren. Die Pumpe braucht nicht mal 0,4 Ampere. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
 
Oben Unten