News Chipgröße und Details zur Spannungsversorgung durchgesickert - NVIDIA Ampere GA102 in Samsungs 8 nm immer wahrscheinlicher

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.697
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Bevor ich mich als (Zukunfts-) Maler betätige und ein mögliches Package samt der bisher bekannten Abmessungen kreiere, sollten wir die Gerüchte und Leaks der letzten Tage noch einmal Revue passieren lassen. Nehmen wir einmal den für gewöhnlich gut informierten Kopite7kimi beim Wort Leak, der einen Tape-Out des GA102-Chips bei Samsung und nicht TSMC auf Twitter nannte. Damit ist ein Launch bereits in 2020 mehr als wahrscheinlich, zumal ja im Hintergrund schon diverse Aktivitäten zu verzeichnen waren, die auch die jeweiligen Boardpartner betrafen. Das Base-Design-Kit für die Platinen und der Thermal Design Guide für die Karten mit dem GA 102 sollen ja schon fleißig verteilt worden sein...




>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 

romeeee

Mitglied
Mitglied seit
Mai 12, 2020
Beiträge
64
Punkte
7
Wenn 8 nm stimmt, bin ich gespannt inwieweit sich das auf den Preis der neuen Generation auswirkt.
 

Unrockstar85

Mitglied
Mitglied seit
Nov 4, 2018
Beiträge
12
Punkte
3
Moin Igor,

Wie weit ist denn Samsungs 10nm Prozess mit dem 12nm FinFet von TSMC und dem 10nm von Intel einzuorden?
Du sprichst bei TSMC von einem Fullnode, aber ist denn der Samsung 10nm Prozess zum 7nm von TSMC vergleicbar, oder mit Intels 10nm?
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.697
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Fullnode zwischen TSMC 12nm und Samsung 8 nm
 

Piefkee

Neuling
Mitglied seit
Aug 20, 2019
Beiträge
4
Punkte
2
Node-Vergleich
Quelle: https://fuse.wikichip.org/news/tag/7nm/

Samsung:
14nm (HP) 30,59 MTr/mm²
10nm (HP) 51,82 MTr/mm²
8nm (HP) 61.2 MTr/mm²
7nm (HP) 81 MTr/mm²

TSMC:
16nm (HP) 28,88 MTr/mm²
10nm (HP) 52,51 MTr/mm²
7nm (HP) 91,2 MTr/mm²
7nm + (EUV) --> 20% mehr als 7nm --> ca. 109 MTr/mm²


Rein von der Fläche wäre TSMC 7Nm dem 8Nm Samsung um 50% überlegen
Bei 7nm+ (EUV ) wären es sogar 78%

Muss nichts heißen aber AMD kann bei gleicher DIE Größere wesentlich mehr draufpacken...
 

My-konos

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
223
Punkte
28
Ist der tsmc 12nm ein 16+ oder ein eigenständiger Note?


Edit hats gefunden:
Ist wirklich eher ein 16+ und mit dem 14nm vergleichbar (~33MTr/mm^2)

Das was ich so sehe und auch aus meinem. Umfeld höre, ist TSMC immer noch in einer eigenen Liga unterwegs....
Der 5nm soll bei fast 175 MTr/mm^2 liegen...
 
Zuletzt bearbeitet :

MopsHausen

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
947
Punkte
62
Node-Vergleich
Quelle: https://fuse.wikichip.org/news/tag/7nm/

Samsung:
14nm (HP) 30,59 MTr/mm²
10nm (HP) 51,82 MTr/mm²
8nm (HP) 61.2 MTr/mm²
7nm (HP) 81 MTr/mm²

TSMC:
16nm (HP) 28,88 MTr/mm²
10nm (HP) 52,51 MTr/mm²
7nm (HP) 91,2 MTr/mm²
7nm + (EUV) --> 20% mehr als 7nm --> ca. 109 MTr/mm²


Rein von der Fläche wäre TSMC 7Nm dem 8Nm Samsung um 50% überlegen
Bei 7nm+ (EUV ) wären es sogar 78%

Muss nichts heißen aber AMD kann bei gleicher DIE Größere wesentlich mehr draufpacken...

Nicht unbedingt da die Angaben erstmal theoretischer Natur sind .

Wichtig ist was der jeweilige Hersteller mit dem Prozess auf die Beine stellt.

Schaut man sich Navi 10 und GA100 an ,die beide im gleichen 7 nm Pozess von TSCM laufen stellt man fest das Navi10 ca auf 40mrd/mm^2 kommt während GA100 bei ca 65mrd/mm^2 liegt.

Bisher hat NV sogar der 12 nm Node der nur ein 16+ ist gereicht um GPUs von AMD die in 7 nm gefertigt wurden erfolgreich bei Leistung und Stromverbrauch Paroli zu biete und das mit Festure Bonus.

Sprich spannend ist was hinten raus kommt, nachdem alle Zutaten im Topf sind.
 

Schakar

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
104
Punkte
28
Das wird nu nix mehr wenn AMD bei den GPUs auch durch startet ;). Dann muß auch NVidia auf jeden Cent schaun.
 

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
585
Punkte
27
Mich würde eher interessieren, wann die 3080 (Ti) voraussichtlich zum Verkauf angeboten werden?
 

MReis

Neuling
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
1
Punkte
1
Hallo @all und Igor,

die größe des Fertigungsprozesses scheint mir relative interessant, vor allem nun wo die "Details" zumindest die groben raus sind. Leider findet man recht wenig über die Prozesse, es würde mich schon mal interessieren wie weit der 8nm "Nvidia Special" nun ist und wie groß der Unterschied zu TSMC 7nm Prozessen und den ggf. "bald" anstehenden 5nm die ja sowohl TSMC als auch Samsung anpeilen.
Ich hab irgendwo gelesen das es "10%" besser sein soll mit dem 8nm Nvidia Special als der "alte 8nm von Samsung.
gibt's da irgendwo eine "Übersicht" in wie weit sich das nun tatsächlich auf die Transistoren pro Fläche auswirkt? Im Wikipedi artikel findet man zumindest ein paar Infos, aber nicht mehr ganz aktuell. Wikichip scheint gerade zu spinnen.


Der https://fuse.wikichip.org/news/tag/7nm/ schmeißt bei mir leider nur noch "Word Press Error" - nur ein 2018er VLSI Artikel konnte ich noch rausziehen. (Danke danke @Piefkee die Tabelle hilft schon mal, ist aber auch "nur" ähnlich dem von Wikipedia - )

Viele Grüße,
 
Oben Unten