Celestial AI bezeichnet seine Interconnect-Lösung als „aufgeladene Grace Hopper ohne die hohen Kosten“.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.846
Punkte
1
Standort
Redaktion
Celestial AI, ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der KI, hat eine bahnbrechende Interconnect-Lösung entwickelt, die die Chiplet-Effizienz durch die Kombination von DDR5- und HBM-Speicher mithilfe der Siliziumphotonik deutlich steigert. Diese Innovation könnte AMD zu einem der ersten Unternehmen machen, das ein solches Design implementiert wurde von TechRadar, The Next Platform berichtet. Die KI-Branche steht vor der Notwendigkeit, generationsübergreifende Fortschritte zu erzielen, sowohl in der Hardware als auch in den Interconnect-Methoden. Herkömmliche Lösungen, wie NVIDIAs NVLINK, Ethernet und AMDs Infinity Fabric, stoßen an Grenzen. Sie bieten nicht nur begrenzte Effizienz, sondern lassen auch wenig Raum für Erweiterungen, was die Branche nach Alternativen […] (read full article...)
 
Sehr cool, ich würde mich freuen mehr darüber zu lesen. 🫥
 
Optische Interconnects sind ja seit mindestens ~3-4 Jahren im Gespräch, und werden eventuell die Zukunft bei HPC sein. Zwei große Vorteile:
- keine Probleme mit elektrischen Interferenzen die einem die möglichen Datenraten verhageln können, weil "Look Ma, no copper" (alle elektrisch leitende Verbindungen sind auch Antennen, hier kein Problem)
- die Möglichkeit, Chiplets usw auch über deutlich längere Distanzen (cm bis m) miteinander zu verbinden.
Allerdings gibt es auch diese Aussage von der Firma: "Lazovsky tells us that he expects to begin sampling Photonic Fabric chiplets to customers sometime in the second half of 2025. He then expects it will be at least another year before we see products using the design hit the market.."
Aber ja, coole Technologie!
 
- die Möglichkeit, Chiplets usw auch über deutlich längere Distanzen (cm bis m) miteinander zu verbinden.
Genau das, Glasfaser ist ja nichts anderes: Buntes Licht für alle !

Obwohl Strom so schnell ist wie Licht, aber abhängig vom Leitung Wiederstand (Länge x Querschnitt).

Beim Blitz ist der Strom zuerst auf der Erde, dann sieht man das Licht von unten nach oben Entladen. ;)
 
Oben Unten