Frage Call of Duty Modern Warfare Remastered abstürze bzw. Lädt Mission nicht 😡

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Moin.
Ich habe mir im Rahmen vom Steam Halloweenangebot Call of Duty Modern Warfare Remastered gekauft.
Nach dem ich die ersten Missionen durchgespielt habe kam ich zum Punkt das die Mission "Der Sumpf" geladen werden soll.Leider Stürzt das Spiel dann immer ab bzw. lädt nicht weiter.

Was ich bisher unternommen habe :

- Das Game komplett deinstalliert und komplett neu heruntergeladen (4x) und neu installiert
- NVidia Treiber Aktualisiert und die letzten 4 Treiber ausprobiert inklusive Bereinigung alter Treiberreste (App Data/ Registery)
- Mainboard Chipsatztreiber aktualisiert
- Soundtreiber Aktualisiert
- Mehrere Verschiedene Auflösungen und Details , Via Displayport + HDMI


Das System läuft komplett Stock außer Ram im XMP und sollte mit Ryzen 7 5800x , 32GB Ram , RTX2080 Super sowie Soundblaster Z ausreichen ausreichen.
Windows 10 21H1 64Bit istauf dem neuesten Stand.
Bei den ersten Missionen bzw dem laden der nächsten Missonen kam es zuvor schon zu Tonaussetzern/stockenden Videosequenzen.
Momentan fällt mir gerade keine Lösung mehr ein.

fsscr0004ejh6.png
 
Lösung
shader.png

Hab das auf Steam gefunden, also scheinbar auch Intel betroffen, GPU wechsel scheint zu helfen... mysteriös
Tippe ja auf eine nicht ganz so tolle Programmierung des Spiels
Kurz gegoogelt, man muss wohl shader caching deaktivieren
Nvidia control panel - > 3d settings - > shader cache - > off
 
Du kannst auch versuchen unter "Eigene Dokumente" das Speicherverzeichnis zu dem Spiel zu löschen. Dieser wird dann beim nächsten Start des Spiels neu angelegt und das Spiel so zurückgesetzt. Der Shader wird dann beim nächsten Start neu berechnet. Diesen kann man aber auch aus dem Spiel aus neu anstoßen und könnte auch was bringen.

Das Problem liegt jedoch am Spiel selbst und nicht an deinem System.
Mein Sohn hatte einige Zeit lang auch solch ein ähnliches Problem mit diesem Spiel und alle anderen Spiele liefen problemlos.

Den "shader cache" deaktivieren, aber wenn nur bezogen auf das Spiel einstellen und nicht global.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. November 2021_11h06m34s_001_.png
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.Den Shader Cache kann ich Programmbezogen nicht deaktivieren,nur global.
Unter "Eigene Dokumente" sind keine spielstände hinterlegt.
Ich habe gerade den ordner Shader Cache für COD gelöscht und den Ordner selber und lade gerade erneut runter.
Die Einstellungen haben zuvor nichts bewirkt außer das bei 4 von 5 Versuchen einfach nur standbild war ohne Fehlermeldung.


1.PNG2.PNGfsscr001a3kd7.png


Das Game stürzt momentan ab wenn ich auf spiel fortsetzen mache und wenn ich die Mission gesondert starten will.
Den ordner Players2 habe ich nun auch gefunden und gelöscht,also sollten die Spielstände weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Denn Shader Cache global zu deaktivieren finde ich nicht gut, da bestimmt andere Spiele problemlos laufen werden.
Unter Dokumente muss ein Verzeichnis dazu da sein, was ich auch mit löschen meinte.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. November 2021_13h12m22s_001_.png
 
Ich wills dennoch probieren mit deaktiviertem Cache im Globalmodus.
Nein ich habe keine Datei unter Dokumente.Da ist bei mir nur Battlefield V .Es kann sein das Steam es anders ablegt wenn das spiel auf der zweiten Festplatte installiert ist ?!
Ich hab auf jeden Fall jetzt komplett alles gelöscht inklusive steam selber.Jetzt lade ich gerade erneut runter zum keine Ahnung wievielten mal und bin froh das ich kein limittiertes Datenvolumen habe :p
Sobald alles wieder drauf ist probiere ich es erneut da eben das spiel garnicht mehr gestartet ist.So ist es ein abwasch da SOTTR auch einen Bug hat.Der typ den ich anquatschen soll ist unsichtbar und das Quest kann nicht abgeschlossen werden.
 
Ist schon komisch, weil ETS2 als Beispiel sieht man auf meinem Bild und das habe ich auch mit Steam mit dabei und das liegt bei mir auch im selben Verzeichnis. Mein COD habe ich aber über Battle.net.
 
Leider bleibt es ohne Erfolg :( habe auch das spiel auf Priorität im task manager gesetzt.Nichts hilft .immer wenn ich zum sumpf will bzw die mission starten will kackt das spiel ab.
 
Gibt es in den Optionen noch etwas wo man shader technisch was einstellen kann?
 
Ich habe mir mal eine savegame aus dem Netz geholt und die nächste mission versuch zu starten und das hat funtioniert.Hab es kurz angespielt.
Ich werde dann mal die nächsten testen allerdings nicht mehr heute.Ich hab irgendwie keinen Nerv mehr dafür.Kompatibilitätsmodus für windows 7 hat auch nichts gebracht.Was ich auch noch testen werde ist ein anderer Rechner mit Intel und 1060 , sofern das klappt.
Ich hab auch die Farbanzeige zwischen 8 und 10 bit hin und her geschaltet , ohne erfolg.
 
Vielleicht liegt es an Steam , das dort eine Datei nicht passt. Im anderen Rechner ist ein I5 9400 + GTX 1060 3GB .Mal schauen .
Hab steam dort nun installiert und den Ordner per externer Platte exportiert und probiere es gleich aus.
Ich werde Berichten.Sollte recht fix gehen.
 
Soderle.
Hier nun der Bericht :
Mit dem Intel Rechner und Windows 11 läuft das Spiel am punkt wo es auf dem AMD Rechner Abstürzt.
Nun muß ich mich doch noch intensiver auf Fehlersuche machen da ich ja gerne in 4K zocken möchte.
 
Soderle.
Hier nun der Bericht :
Mit dem Intel Rechner und Windows 11 läuft das Spiel am punkt wo es auf dem AMD Rechner Abstürzt.
Nun muß ich mich doch noch intensiver auf Fehlersuche machen da ich ja gerne in 4K zocken möchte.
ja, googel mal bisschen rum, das Problem scheint recht häufig zu sein
 
Meine Frau hat anscheinend die Lösung hier gefunden.Anscheinend muß im Spiel selber der Shader preload deaktiviert werden.
Im Video aktiviert er ihn, nachdem die mission gestartet ist wieder.Wenn ich das bei mir mache und speichere dann beim Verlassen ab habe ich wieder das Problem.
Jedoch habe ich noch nicht probiert wie es wenn man es aktiviert und dann weiter spielt.Das teste ich dann mal aus.
Jedoch erhärtet sich der Verdacht daß dieses Problem mit AMD zusammen hängt.
 
Richtig hast du, aber ich hatte keine Ahnung das man es im Spiel auch noch einstellen kann.Ich habe es ja gerade angespielt und weiß es noch nicht alles ;)
Bei mir muß auch beides deaktiviert sein also Spiel und treiber.Im video hab ich vom treiber nichts gesehen.Wenn ich es im Treiber Aktiviere ist alles beim alten.egal ob es im Spiel eingestellt ist oder nicht.
 
Jedoch erhärtet sich der Verdacht daß dieses Problem mit AMD zusammen hängt.
Letztens hatte mein Sohn mit seinem 3900X auch solch ein Problem mit diesem Spiel.
Ich hingegen mit meinem 9900K Intel Prozessor nicht.

Erst ein neuer Update vom Spiel selbst hat irgendwann das Problem beseitigt.
Mit anderen Spielen hatte er keinerlei Probleme.
 
Sollte das nicht eher an der GPU liegen? Wäre schon etwas merkwürdig, wenn da der Prozessor reinfunkt
 
Kann ich nicht mit ausschließen, in unserem Fall habe ich eine 3080 Grafikkarte und mein Sohn eine 2080 Super verbaut.
 
Oben Unten