Frage Cablemod 12VHPWR Adapter 600W über 3x8-Pin pcie

K0r4nd

Neuling
Mitglied seit
Mai 17, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Berlin
Hallo,

auf der Suche nach einem 12VHPWR Adapter für eine RTX 4090 bin ich auf die Verlängerungen und Adapter von cablemod gestoßen. Aktuell bieten sie die Verlängerung nur mit 3x 8 Pin PCIE an. (Ohne custom Bestellung)

Cablemod 12VHPWR Verlängerung 3x8 Pin

Da man je nach RTX 4090 Modell das powerlimit auf bis zu 600W setzen kann, war eigentlich meine Erwartung, dass laut PCI-SIG in dem Fall eines 3x8 pin Adapter der sense-pin des Adapters der Grafikkarte signalisieren sollte, dass maximal 450W geliefert werden können.

Im FAQ von cablemod verstehe ich aber, dass ihre Adapter trotzdem 600w liefern, sprich der Grafikkarte das 600W Signal senden auch wenn es sich z.B. um einen 3x8 pin Adapter handelt:

Cablemod 12VHPWR FAQ
  • DON’T PCI-E PORTS ONLY PROVIDE UP TO 150W PER PORT? HOW IS IT THAT A 3 X 8-PIN (OR 2 X 8-PIN FOR THAT MATTER) CABLE CAN BE SUFFICIENT TO POWER GPUS THAT REQUIRE UP TO 600W AT PEAK?​

    In truth, an 8-pin PCI-e port on modern PSUs can supply over 300W of power each (up to 342W, depending on model). Thus, two 8-pin PCI-e ports are more than enough to provide the required 600W. We provide both 3 x 8-pin and 4 x 8-pin versions of this cable for extra redundancy. **Please note that all 8 Pin PCI-e plugs need to be plugged in for the cable to function properly. If you order a 2 x 8-pin, 3 x 8-Pin, or 4 x 8-Pin to 16-Pin, make sure that all of the 8-pin connectors are connected correctly to your PSU.**
Oder muss man die Aussage auf die PSU-Seite beziehen?

leider benötige ich für meinen Build (Fractal Torrent) eine Verlängerung oder ein längeres Kabel weil die 60cm Kabellänge von beQuiet (Straight Power 11, platinum 1000w) für das Gehäuse doch relativ knapp sind.

Was haltet ihr von der Aussage von Cablemod? Würdet ihr diese Adapter trotzdem mit einer RTX 4090 nutzen und das Powerlimit auf maximal 450W setzen oder gar nur mit den 450W Modellen der RTX 4090 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Link zum Artikel :)
Fakt ist: jede Karte, die (zumindest theoretisch) über ein Power Limit von mehr als 450 verfügt, MUSS zwingend mit allen 4 Kabeln des Adapters versorgt werden. Man kann jedoch bei drei Kabeln und der Einstellung, nur bis zu 450 Watt nutzen zu wollen, auch den Sense-Pin des vierten offene Kabel einfach gegen Masse führen. Da reicht de-facto sogar eine einfache Brücke über beide Sense-Pins dieser Buchse, da die andere ja bereits in der Buchse mit gegen Masse geführt wurde. Aber ich muss Euch wirklich warnen, dies nicht zum Erzwingen der 600 Watt zu nutzen, wenn nicht mindestens drei 16AWG-Kabel angeschlossen wurden! Sonst wird es gefährlich. Also bitte nicht nachmachen!
Also werden diese Adapter den Sense-pin des 4. fehlenden Kabels gegen Masse geführt haben. Darüber bin ich ehrlich gesagt überrascht, dass Cablemod das macht.
 
Die verwendeten Kabel werden die nötige Qualität und den erforderlichen Querschnitt haben um die 600W zu gewährleisten.
 
Selber benutze ich gerade auch einen Adapter, der bei der Karte dabei war. Mein Adapter hat insgesamt nur 3 Plus und 3 Minus Leitungen an 3 Steckern und bis jetzt funktioniert der Adapter ohne Probleme. Nun gut, die Karte kommt nicht über 450W, warte noch auf ein besser passendes Kabel. Vorsichtshalber messe ich am Stecker außen die Temperaturen, bis jetzt sind die aber bei 40 Grad unauffällig. Kann aber auch sein, dass sich die Backplate bis auf 40 Grad aufheizt. Von daher messe ich am Stecker noch keinen Hotspot.
 
Oben Unten