Frage Build-Hilfe: Neuer Tower-PC

mauboy

Neuling
Mitglied seit
Mrz 27, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, dieser soll mir als Entwicklungsumgebung und Gaming-Maschine dienen.
Einige Komponenten habe ich bereits, wie SSD und Grafikkarte, die übernehme ich erstmal (vom alten Rechner) und rüste diese später nach (Gaming erstmal nicht so wichtig).
Nun komme ich bei einigen Dingen wie Gehäuse, Mainboard und Lüfter nicht ganz weiter.

Kurz einmal die Komponenten, die ich bis jetzt rausgesucht habe:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH V2
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Fehlt noch, welchen nehme ich da? Muss ja in das Gehäuse passen...
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gehäuse: Fehlt noch, jemand einen Tipp? Muss ja mit dem Mainboard kompatibel sein...
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
SSD: Vorhanden, Samsung 850 Pro 256GB
Grafikkarte: Vorhanden, Nvidia Geforce 650 GTX Ti

Jetzt meine Fragen:
Aktuell nutze ich, wie oben beschrieben eine Geforce 650 GTX Ti und möchte in ein paar Monaten auf eine aktuelle Grafikkarte aufrüsten.
Reicht dieses Mikro-ATX Mainboard für die aktuellen Grafikkarten aus, also auch vom Platz oder wird da eng? Doch lieber ein ATX-Mainboard nehmen?
Dann kommt die Frage auf, welchen Lüfter ich auf die CPU packen soll?
Und natürlich: Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen, abhängig vom Mainboard?

Freue mich über eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge :)

Beste Grüße
 
Ehmt. Deine Konfig schreit nicht RTX 2080 oder sowas, sondern eben Mittelklasse. Und da langen 450 Watt, wie von ShieTar ja auch 'bewiesen' wurde, allerlockerst
 
@mauboy Sicher, dass du das Ganze in so eine Blechbüchse verbauen möchtest? Das Gehäuse ist zwar nicht groß, aber 36l Volumen und dann nur 4,3kg? Das schreit mir nach wabbeligem Dünnstblech das schon anhängt zu klappern wenn ein Lüfter das auch nur anguckt.
Zudem sind Acrylfenster eher suboptimal weil sie sehr schnell zerkratzen und dann eher nicht mehr so schön aussehen.
Gehäuse sind natürlich Geschmacksache und wenn du die potentiellen Nachteile eines billig-Gehäuses schon auf dem Schirm hast, dann hab ich garnix gesagt... Will nur sichergehen das dir das bewusst ist bevor nach dem Zusammenbau dann das böse Erwachen kommt.
 
Magst du mir erklären wieso? Also wieso eher Seasonic?
Seasonic ist ein Netzteil-Hersteller, der mindestens in den letzten 10 Jahren durch die Produktion und den Direktverkauf von hochwertigen Netzteilen bekannt geworden ist.
beQuiet! ist ein Gemischtwarenhändler, der Netzteile von wechselnden Herstellern mit wechselnder Qualität mit eigenem Lüfter und Namensaufkleber auf den Markt bringt. Die Straight Power 11 sind wohl mal wieder ein ziemlich gutes Design, nach allem was man in Reviews liest, trotzdem gibt es beim zuverlässig guten Hersteller ein vergleichbares Netzteil mit mehr Garantie (7 Jahre anstelle von 5 Jahren bei beQuiet), und meistens noch zu geringerem Preis:
https://geizhals.de/?cmp=1749604&cmp=1910266

(Rabattaktionen mal aussen vor)

Gaming ist gerade, deshalb die Aussage "Gaming erstmal nicht so wichtig", nicht so wichtig. Die Aussage kommt zustande, da ich mir aktuell keine neue Grafikkarte leisten kann und die obigen Komponenten schon nicht billig sind. Es bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht vorhabe, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Es dauert eben noch ein 1-2 Monate.
Von keiner neuen Grafikkarte war ja auch keine Rede, nur davon das ich nicht davon ausgehe das du mehr als die ~600€ für eine GTX 2070 investieren wirst, wenn der komplette Rest vom Rechner nur knapp 600€ kosten soll. Aber du hast ja alle Informationen bekommen, wenn du vorhast du auf eine 2080 (Ti) oder Vega VII zu sparen, dann kannst du auch die paar € extra für 550W investieren.
 
Jetzt noch meine 2 cents. :)

Spätestens nach 2-3 Tagen hast du dich an den LED's satt gesehen, danach geht dir nur noch der Lärm aus dem Gehäuse auf den Sack.
Dann die Tatsache, dass das Teil 2-3 Jahre halten wird und du dann 2-3 Jahre Lärm auf oder unter dem Tisch hast.
Ich würde immer zu einem schallgedämmten Gehäuse raten.

Empfehlung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de
Begründung: Lüftersteuerung (5v,7v,12v per Schalter vorne), 2 gute Lüfter sind incl. (Pure Wings 2). Auf 5v hörst du nix. Auf 7v hörst du nur was, wenn der PC auf dem Tisch steht (und dann auch nur sehr leise).

Zum Thema Netzteil: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Gehen wir davon aus, dass wenn du so lange mit dieser Karte glücklich warst, du wieder im Einsteigersegment räubern möchtest (1660/RX590).
Dann brauchst du maximal 450 Watt.

Gruß -oXe-
 
Zuletzt bearbeitet :
Also eine RX590 oder GTX1660 ist meiner Meinung nach gewiss kein Einsteigersegment. Einstieg ist aus meiner Sicht z.B GtXxx50.

Dennoch sollte ein vernünftiges 450W Netzteil auch eine RX590 mit Leichtigkeit packen.

Ein Gehäuse ist wohl oder übel immer Geschmackssache. Ich persöhnlich mag schlichte Gehäuse. Der nächste mag mehr Bling Bling usw.
 
Wieder danke für eure Ratschläge, habe mir alles durchgelesen und meine Liste dementsprechend überarbeitet.

Mein finaler Stand:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Mitgeliefert durch CPU
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gehäuse: Fractal Design Define C, schallgedämmt
Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4
M.2: ADATA XPG SX8200 Pro 256GB
SSD: Samsung 850 Pro 256GB (vorhanden)
Grafikkarte: (Noch) Nvidia Geforce 650 GTX Ti (vorhanden)

Sollte mMn nun alles weitgehend passen. Was meint ihr? :)

[EDIT]: In dem Gehäuse sind 2x 3er Pin-Lüfter von Haus aus verbaut. Wäre es nicht schlauer diese gegen 4er Pin-Lüfter zu tauschen, damit man eine bessere Steuerung über die Temperatur hat? Das Mainboard unterstützt bis zu 4x 4er Pin-Lüfter. Machen hier zwei im vorderen (2x 140mm), einem im hinteren (1x 120mm) und einem im oberen (1x 140mm) Bereich Sinn? Vielleicht auch unnötig, da nicht so viel Abwärme produziert wird?

@mauboy Sicher, dass du das Ganze in so eine Blechbüchse verbauen möchtest?
Ehrlich gesagt nein...

Seasonic ist ein Netzteil-Hersteller, der mindestens in den letzten 10 Jahren durch die Produktion und den Direktverkauf von hochwertigen Netzteilen bekannt geworden ist.
beQuiet! ist ein Gemischtwarenhändler, der Netzteile von wechselnden Herstellern mit wechselnder Qualität mit eigenem Lüfter und Namensaufkleber auf den Markt bringt. Die Straight Power 11 sind wohl mal wieder ein ziemlich gutes Design, nach allem was man in Reviews liest, trotzdem gibt es beim zuverlässig guten Hersteller ein vergleichbares Netzteil mit mehr Garantie (7 Jahre anstelle von 5 Jahren bei beQuiet), und meistens noch zu geringerem Preis:
https://geizhals.de/?cmp=1749604&cmp=1910266
Danke für die ausführliche Antwort, werde mir Seasonic merken.

Von keiner neuen Grafikkarte war ja auch keine Rede, nur davon das ich nicht davon ausgehe das du mehr als die ~600€ für eine GTX 2070 investieren wirst, wenn der komplette Rest vom Rechner nur knapp 600€ kosten soll. Aber du hast ja alle Informationen bekommen, wenn du vorhast du auf eine 2080 (Ti) oder Vega VII zu sparen, dann kannst du auch die paar € extra für 550W investieren.
Ich belasse es beim 450W Netzteil. Sollte ich später Probleme bekommen, wirds getauscht.

Auf Fractal Design gibt es heute noch 20%
Die be quiet! Aktion ist beendet.
Danke für den Tipp, habe mir dank dir, das dritte in der Liste gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet :
[EDIT]: In dem Gehäuse sind 2x 3er Pin-Lüfter von Haus aus verbaut. Wäre es nicht schlauer diese gegen 4er Pin-Lüfter zu tauschen, damit man eine bessere Steuerung über die Temperatur hat? Das Mainboard unterstützt bis zu 4x 4er Pin-Lüfter. Machen hier zwei im vorderen (2x 140mm), einem im hinteren (1x 120mm) und einem im oberen (1x 140mm) Bereich Sinn? Vielleicht auch unnötig, da nicht so viel Abwärme produziert wird?
Du kannst jeden der Anschlüße auf dem Mainboard im DC-Mode konfigurieren und mit Steuerkurven versehen, dann werden auch die 3-Pin-Lüfter sauber geregelt.
Die verbauten Lüfter können maximal 90 m³/h transportieren, das bedeutet das jeweils 90 m³/h*1,3kg/m³*1005kJ/kg/K/3600s/h=33W die Abluft um 1°C erhöhen. Bei einem Verbrauch von 300W und maximaler Ansteuerung der Lüfter erhöht sich die Lufttemperatur also nur um 9°C-10°C, das wird noch keine Temperaturprobleme verursachen. Natürlich kannst du auch die doppelte Anzahl an Lüftern mit der halben Leistung laufen lassen, üblicherweise hilft das noch um die Lautstärke ein wenig zu reduzieren.

Wie andere schon beim CPU-Lüfter angeraten habne würde ich auch bei den Gehäuselüftern vorschlagen das du erstmal schaust wie warm und wie laut deine Komponenten mit der Standardverbauung werden, und nur bei Bedarf weitere Lüfter nachkaufen.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: soll der 2600 übertaktet werden? Dann würde ich einen besseren Kühler nehmen.
Je nachdem welche Grafikkarte eingebaut werden soll, würde ich mehr Power beim Netzteil nehmen, für Vega sollten es mMn. doch schon 550W sein.
 
Oben Unten