Frage Build-Hilfe: Neuer Tower-PC

mauboy

Neuling
Mitglied seit
Mrz 27, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, dieser soll mir als Entwicklungsumgebung und Gaming-Maschine dienen.
Einige Komponenten habe ich bereits, wie SSD und Grafikkarte, die übernehme ich erstmal (vom alten Rechner) und rüste diese später nach (Gaming erstmal nicht so wichtig).
Nun komme ich bei einigen Dingen wie Gehäuse, Mainboard und Lüfter nicht ganz weiter.

Kurz einmal die Komponenten, die ich bis jetzt rausgesucht habe:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH V2
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Fehlt noch, welchen nehme ich da? Muss ja in das Gehäuse passen...
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gehäuse: Fehlt noch, jemand einen Tipp? Muss ja mit dem Mainboard kompatibel sein...
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
SSD: Vorhanden, Samsung 850 Pro 256GB
Grafikkarte: Vorhanden, Nvidia Geforce 650 GTX Ti

Jetzt meine Fragen:
Aktuell nutze ich, wie oben beschrieben eine Geforce 650 GTX Ti und möchte in ein paar Monaten auf eine aktuelle Grafikkarte aufrüsten.
Reicht dieses Mikro-ATX Mainboard für die aktuellen Grafikkarten aus, also auch vom Platz oder wird da eng? Doch lieber ein ATX-Mainboard nehmen?
Dann kommt die Frage auf, welchen Lüfter ich auf die CPU packen soll?
Und natürlich: Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen, abhängig vom Mainboard?

Freue mich über eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge :)

Beste Grüße
 
Solange das Board einen PCIe Slot hat, passt die Grafikkarte, eng könnte es höchstens mit einem ausladenden CPU-Kühler werden.

Wie hoch ist denn das Budget für das Gehäuse und hast du da irgendwelche Anforderungen?
 

Es ist auch eine Frage des Budgets.

Übrigens kommt demnächst Ryzen 3000 heraus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Solange das Board einen PCIe Slot hat, passt die Grafikkarte, eng könnte es höchstens mit einem ausladenden CPU-Kühler werden.

Wie hoch ist denn das Budget für das Gehäuse und hast du da irgendwelche Anforderungen?

Okay, dachte, wenn man sich eine neuere GraKa wie AMD Radeon RX 580 X oder eine Geforce 20x0, dass das nicht mehr passen könnte.
Hatte bis jetzt sowas wie Sharkoon V1000 Window im Visier, wegen der vorinstallierten Lüfter und mMn gutem Preis.

Anforderungen habe ich keine spezifischen, gute Lüftung sollte möglich sein, aber sonst?
Es kommt kein Laufwerk dazu, 2 SSDs sollten Platz haben.
Sonst muss die obige Hardware reinpassen.

Budget sollte sich zwischen 40-60€ befinden.
Wenns ein Gehäuse ist, welches super gut ist, dann zahl ich natürlich mehr :)
 

Es ist auch eine Frage des Budgets.

Übrigens kommt demnächst Ryzen 3000 heraus.

Okay, dann nehme ich wohl das Motar Mainboard.
CPU-Kühler habe ich eben noch be quiet! Pure Rock gefunden, was meinst du zu dem?
[EDIT]: Und gemerkt, dass beim Ryzen schon ein Lüfter dabei ist... Reicht der nicht auch aus?
Das Sharkoon S1000 finde ich nicht so gut, den Cooler Master schon eher. Einziges Manko die Anschlüsse an der Seite.
Hast du noch was parat? :D

Ryzen Gen 3 habe ich auf dem Schirm, brauche nur leider jetzt einen Rechner, sonst würde ich warten :)
 
Der Kühler vom Ryzen 5 2600 reicht zur Kühlung sicher aus. Natürlich gibt es auch bessere, die kühlere Temperaturen mit weniger Geräusch schaffen. Eventuell willst Du Dich auch für den Ryzen 5 2600 X entscheiden. Der hat einen besseren Kühler dabei. Ich würde zuerst mal den boxed-Kühler ausprobieren, und sollte er doch stören, kann er jederzeit gegen einen anderen ausgetauscht werden.
 
Das Netzteil ist extremst überdimensioniert, bisher hast du gerade mal 200W an Spitzenlast in der Einkaufsliste. Und wenn du beim Nachrüsten der Grafikkarte nicht plötzlich in die absolute Oberklasse um 1000€ investierst, dann werden es wohl auch niemals mehr als 300W bleiben. Du bist also mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem 450W-Netzteilen schon bestens bedient, 550W würden auch für eine 2080 Ti oder Vega VII mit Übertaktung noch völlig ausreichen.

Qualitativ würde ich auch eher zu Seasonic als zu beQuiet raten:
https://geizhals.de/?cmp=1749604&cmp=1910278&cmp=1658745
 
Ich denke, mit den bisher genannten Änderungen dürfte der PC recht brauchbar sein.
Beim CPU-Kühler, denke ich dass der Boxed-Kühler nicht direkt schlecht ist. Man kann nachträglich immer noch einen besseren draufbauen. Mein persöhnlich P/L-Favorit wäre der Mugen5 von Scythe (und weil ich die Optik mag)

Was das Netzteil angeht, so denke ich, dass man bei den üblichen Verdächtigen (Seasonic, BeQuiet usw.) nicht viel falsch macht. Bei der Leistung würde ich es nicht übertreiben aber dennoch eine gute Reserve einplanen. Es gibt ja Komponenten die kurzzeitig doch mehr Strom brauchen.
 
EDIT: Und gemerkt, dass beim Ryzen schon ein Lüfter dabei ist... Reicht der nicht auch aus?
Ryzen 5 2600 mit Wraith Stealth, Ryzen 5 2600X mit Wraith Spire und Ryzen 7 2700X mit Wraith Max

AMD Wraith Coolers.jpg


Der Wraith Stealth deckt genau die thermischen Anforderungen des Ryzen 5 2600 ab. Er reicht aus, um die CPU auch unter Volllast ausreichend zu kühlen, muss aber dafür bei höherer Gehäuse-Innentemperatur - Sommer oder mit heizender Grafikkarte im Gehäuse - den Lüfter merklich aufdrehen, was zur Konsequenz hat, dass er nicht mehr leise ist. Für Übertaktung ist kein Spielraum mehr vorhanden. Der Kühler ist eher für einen Multimedia-/Office-PC geeignet, da er was die maximale CPU-Temperatur und Schallpegel angeht, schlechter als kleine Tower-Kühler ist.
CPU-Kühler habe ich eben noch be quiet! Pure Rock gefunden, was meinst du zu dem?
Das Montage-System gefällt mir bei be quiet! nicht. Da ist das zweiteilige Montag-Kit, das von Noctua abgeschaut/übernommen wurde, besser. Der Kühler wird mittels zweier Feder-Schrauben festgeschraubt. Dies sorgt einerseits für einen gleichmäßigeren Anpressdruck und andererseits erleichtert es die Montage. Deswegen auch der Mugen 5 und nicht der Macho.
Scythe-Mugen-5-1.jpg
Scythe-Mugen-5-2.jpg
Scythe-Mugen-5-3.jpg

Hier noch zwei:
Alpenföhn Brocken ECO - Direct-Touch: Die Heatpipes berühren direkt den Heatspreader der CPU.

Scythe Kotetsu Mark II

Hast du noch was parat?
Kleine Gehäuse mit LED-Beleuchtung gibt es nicht viele. Die Auswahl bei ATX ist halt um einiges größer - gehöre zur E-ATX Fraktion:
Phanteks Enthoo Evolv µATX - ist halt teuer

Als Netz-Teil ein - ~500W sollten je nach Grafikkarte reichen

忘れました (vergessen)
フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet :
Was das Netzteil angeht, so denke ich, dass man bei den üblichen Verdächtigen (Seasonic, BeQuiet usw.) nicht viel falsch macht. Bei der Leistung würde ich es nicht übertreiben aber dennoch eine gute Reserve einplanen. Es gibt ja Komponenten die kurzzeitig doch mehr Strom brauchen.
Ja, aber das berücksichtigen die besseren Netzteilhersteller bei der Auslegung bereits, die genannte Leistung ist tatsächlich als Dauerleistung zu verstehen. Und da reichen nunmal bei Mitteklasse-Grafikkarten selbst inklusiver übertakteter CPU (Intel Core i7-7820X @ 4.3GHz in den Anandtech-Tests) mit etwa 300W aus:

https://www.anandtech.com/bench/GPU18/2341

Solange also nicht mehr als eine GTX 2070 verbaut werden soll, hat selbst ein 450W-Netzteil noch reichliche Reserven. Nur mit einer 2080, 2080 Ti oder Vega würde ich ein Netzteil mit 550W vorschlagen. Aber bei den oben gewählten Vernunft-Komponenten, und der Aussage das Gaming zweitrangig ist, würde ich üblicherweise nicht von der Anschaffung einer 700€-GPU rechnen.
 
Berücksichtigen könnte man noch, das wenn man ein zum Beispiel ein Corsair Netzteil nimmt und etwas mehr nimmt den ganzen PC dann mit dem semi-passiven Kühlungsmodus des Netzteils befeuern kann. Also praktisch lautlos, effizent ist das nicht, so erkauft man sich aber ein "passives" Netzteil. Also wenn Lautstärke ein Thema wäre, das funktioniert, nutze ich so seit Jahren.

Davon auch mal abgesehen schadet es nie, wenn man nicht immer überlegen muss was man in den PC einbauen kann. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich denke es ist kein Gehemnis, dass die Netzteile kurzeitig mehr Strom liefern können. Allerdings denke ich, dass man sich nie drauf verlassen sollte. Bin damit selbst leider schon auf die Nase gefallen.
 
Nichts für ungut, aber solche Warnungen sollten immer mit Details geliefert werden, damit man sie bewerten kann. Ist dir ein Seasonic-Netzteil (immer gut) gescheitert weil du Leistungsspitzen über der nominellen Dauerlast hattest, ein Thermaltake/beQuiet/Corsair (manchmal gut), oder gar ein Noname-Netzteil (Nixgut) aus dem Mediamarkt? Und woher weißt du das die Leistungsspitzen das Problem waren, und nicht das Netzteilalter oder ein anderes Problem?
 
Ich fasse mal zusammen:
aus meiner Sicht µATX nur, wenn es dir um einen relativ kleinen PC in nem entsprechenden Gehäuse geht, ggf kann da auch gleich über Mini-ITX nachgedacht werden.
µATX ist im Zweifel gerne mal ne fummelige Sache, was das Erreichen von zB gesteckten SATA-Kabeln angeht, auch kann es vorkommen, dass der Abstand von der Grafikarte zum Turmkühler (wobei ich hier denke, dass der Wraith langt) sehr gering ist. Es gibt, wenn man ein ATX-Gehäuse wählt, keinen Grund, sich dort ein µATX-Board einzubauen.
Was die Netzteilwahl angeht: jemand, der bis jetzt mit einer 650 Ti klargekommen ist wird sich seltenst ein wattsaugendes Dickschiff zulegen. Von daher: 450 Watt und gut is.
RAM: der sichere Weg geht über die Speicherliste des noch zu wählenden Mainboards. Plan B ist: RAM auswählen und auf dessen Homepage schauen, ob dort eine Kompatibilitätsliste vorhanden ist und, falls ja, die zu Rate ziehen, auf welchen Boards der Speicher läuft. Plan C: Erfahrungen anderer Nutzer, unter der Voraussetzung, dass Plug and Play mit den Normalwerten des RAMs klappte.
Mehr fällt mir grad nicht ein :)
 
@ShieTar
Die Warnung ist bewusst(!) allgemein Gehalten. Das Problem war damals ein Einbruch der 12V -Schiene auf 10 bis 11V unter Last. Das konnte ich relativ leicht messen(Der Igor ist nicht der einzige Mensch der Zugang zu Osziloscope und Multimeter hat). Das NT war von einem halbwegs vernünftigen Hersteller.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Man muss es nicht übertreiben, aber etwas Reserve schadet nicht.

Zurück zum Thema:
Derfnam hat es aus meiner Sicht gut zusammengefasst. Edit: Auch die Angabe beim Nt erscheint vernünftig.
 
Je nachdem wie schnell dich ein lauter PC ablenkt, kann man auch überlegen ein Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen und dafür hochwertigere (leisere) Lüfter einbauen.
Bei 60€-alles-dabei-Gehäusen sind die Lüfter, überspitzt formuliert, gerne mal so laut wie Flugzeugturbinen.
 
Danke @all für die Hilfe und diese vielen Antworten!

Ich habe mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es überhaupt ein µATX-Gehäuse + Mainboard sein muss. Und das muss es nicht.
Nehme jetzt also ein normales ATX-Gehäuse + Mainboard und bin für die Zukunft noch gut aufgestellt.

Aktueller Stand:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Kühler: Mitgeliefert durch CPU
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gehäuse: Inter-Tech CXC2, Acrylfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
SSD: Vorhanden, Samsung 850 Pro 256GB
Grafikkarte: Vorhanden, Nvidia Geforce 650 GTX Ti

Geizhals: Geizhals Wunschliste

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Falls euch noch Verbesserungsvorschläge einfallen, immer her damit :)

Gehe nochmal vereinzelnt auf Posts ein:
Was die Netzteilwahl angeht: jemand, der bis jetzt mit einer 650 Ti klargekommen ist wird sich seltenst ein wattsaugendes Dickschiff zulegen. Von daher: 450 Watt und gut is.
Das würde ich jetzt nicht untermauern. Ich habe in den letzten Jahren eben ein Notebook gehabt, was zum Spielen gut geeignet war. Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Der Kühler vom Ryzen 5 2600 reicht zur Kühlung sicher aus.
Das hoffe ich auch, deshalb kaufe ich mir erstmal keinen.

Das Montage-System gefällt mir bei be quiet! nicht. Da ist das zweiteilige Montag-Kit, das von Noctua abgeschaut/übernommen wurde, besser. Der Kühler wird mittels zweier Feder-Schrauben festgeschraubt. Dies sorgt einerseits für einen gleichmäßigeren Anpressdruck und andererseits erleichtert es die Montage. Deswegen auch der Mugen 5 und nicht der Macho.
Danke für diese ausführliche Antwort!

Qualitativ würde ich auch eher zu Seasonic als zu beQuiet raten:
Magst du mir erklären wieso? Also wieso eher Seasonic?

Solange also nicht mehr als eine GTX 2070 verbaut werden soll, hat selbst ein 450W-Netzteil noch reichliche Reserven. Nur mit einer 2080, 2080 Ti oder Vega würde ich ein Netzteil mit 550W vorschlagen. Aber bei den oben gewählten Vernunft-Komponenten, und der Aussage das Gaming zweitrangig ist, würde ich üblicherweise nicht von der Anschaffung einer 700€-GPU rechnen.
Gaming ist gerade, deshalb die Aussage "Gaming erstmal nicht so wichtig", nicht so wichtig. Die Aussage kommt zustande, da ich mir aktuell keine neue Grafikkarte leisten kann und die obigen Komponenten schon nicht billig sind. Es bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht vorhabe, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Es dauert eben noch ein 1-2 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten