Frage Build Check - Klassiker Gaming PC ~1k €

Somebody

Neuling
Mitglied seit
Mrz 3, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hiho,

mal wieder eine klassiche Anfrage... Ich wollte meine Gaming Hardware mal wieder erneuern.
Ich glaube das mein aktuell ausgesuchtes Setting nicht allzu verkehrt ist.

Aber ich bin mir aktuell absolut unsicher was ich mit der Grafikkarte machen soll.
Ich habe vor gut 1,5 Jahren mal einen Fehlkauf mit nem 28 Zoll 4k Monitor gemacht, ist nen Standard Samsung Modell mit 60 Hz.
Habe auch noch einen Standard Full HD Monitor hier rumstehen.

Aktuell ist es ja so das man eher auf die WQHD Auflösung setzt... Wenn ich da allerdings nach Bildschirmen schaue bin ich gleich im 400 € Bereich im Günstigen Segment bei 144 Hz... Die Full HD Bildschirme mit 144 Hz sind bezahlbar.

Jetzt weiß ich nicht wie ich meine Grafikkarte dahingehend aussuchen soll, denn ich würde ungern direkt 1.500 € ausgeben für meine neue Hardware + WQHD 144 Hz Monitor.
Aber eigentlich möchte ich jetzt auch nicht mehr auf Full HD setzen....
Grundsätzlich wäre mit eine AMD Grafikkarte lieber, aber wenn ich mir die ganzen Charts so ansehe hingt die doch immer etwas stark hinterher in meinen Augen.

Könnte vielleicht jemand mal auf meinen Build schauen und mir vielleicht den ein oder anderen gut gemeinten Rat geben :)

Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1162047
Kosten: ~950 €

Komponenten:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (4313)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)

Das Netzteil würde ich aus meinem alten PC weiterverwenden, ist zwar schon etwas älter, aber ich denke es sollte reichen und war damals eher ein Hochwertiges Netzteil.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen.

Danke :)
 
Insgesamt sieht das aus meiner Sicht gut aus. Du könntest eventuell schauen, ob du noch eine Vega56 günstig ergattern kannst.
 
Vielen Dank für deine Antwort,

meinst das die Vega56 ausreicht? Oder sollte man eher auf Vega64 setzen?
Bin mir da aktuell echt unsicher mit der Grafikkarte..
 
Ne Vega56 reicht für WQHD aus, gerade wenn du dann noch etwas undervoltest ist das genug. Vega 64 ist schon besser, aber nicht pflicht. Aktuell würde ich, wegen den Preisen, dort mal schauen. Ne RTX 2060 reicht auch, aber so bald man RTX auch nutzts wirds eng. Daher wäre ich da eher sogar bei ner 2070.

Die Frage ist, willst du Raytracing nutzen?

CPU: Traust du dir zu selber zu Oc? sonst hol den 2600x.

Generell ein Tipp: Wenns nicht eilt, warte bis klare Infos zu den Ryzen 3000 da sind. Wenn die Leaks nur halb war werden, würde das im Preis viel ändern (6 Kernen als Einstieg für wohl um die 100€).
 
Hiho,
danke für die Tipps.
@Derfnam
Ich bin davon aus gegangen das es mal gut war, damals in den guten alten Zeiten :)
Also sollte ich wohl meinen Wunschtraum aufgeben und doch noch in ein neues Netzteil investieren.

@buri2
Ich hatte damals den Phenom II X4 955, ohne Black Edition, da habe ich das mit dem Übertakten hinbekommen.
Aber ist immer etwas arbeit, ich schaue mir mal den 2600x an. Ist das der selbe Unterschied wie damals mit der Black Edition?

Grundsätzlich wollte ich demnächst investieren, auf neue Releases von Hardware warten kann man ja immer. Aber gut wenn das so einen Unterschied macht.
Gibt es denn schon näheres dazu wann da neue Infos erscheinen sollen zu der 3000er Ryzen Serie? Also eher ein paar Wochen oder noch ein paar Monate?

Zu den Games:
Aktuell spiele ich Anthem, CS.
Wollte mir dann Devision 2 mal ansehen, wenn das Game bei der GraKa dabei ist.

Und mein Hauptaugenmerk liegt aktuell bei Anno, da muss dann die Grafik passen :)

Zusätzlich werde ich immer wieder ein paar Virtuelle Maschinen aufsetzen, welche aber keine großartige Leistung brauchen. Nur ein bisschen im Testlab spielen, da Rüste ich dann höchstens irgedwann noch den RAM auf wenn es mehr sein muss.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Grüße
Somebody
 
In so ziemlich allen aktuellen Spielen leistet die Vega 56 mehr als eine RTX 2060, und ist im Augenblick auch häufig günstiger zubekommen. Mit 8GB HBM2 Speicher wäre sie vor allem auch für deinen aktuellen 4K-Monitor besser geeignet als die 2060. Vorteile für die 2060 ergeben sich eigentlich nur wenn DLSS oder Raytracing in Spielen sich in den nächsten 1-2 Jahren unerwartet schnell durchsetzen sollten, oder wenn in deiner Spielesammlung viele Titel sind die auf NVidia optimiert sind. Die 20W-40W an Mehrverbrauch durch die Vega sollten im großen und ganzen Akzeptable sein, zumal wenn du beim Kauf gute 50€ einsparst.

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/P...1414524?campaign=Grafikkarte/SAPPHIRE/1414524
 
Par infos zur Vega und 2600(x)

X ist XFR was nichts anders heißt, als das der CPU sich (bei guter Kühlung) von selber OC in gewissen Werten. Wenn ich ich recht Entsinne ist das Limit bei 15% oder so, in der Realität sind es selbst mit Box Kühler wohl 5% min was man ließt.

Wenn du aber manuell OC ist XFR aus, sprich das ist sinnfrei.

Zur Vega:
Ich hab mir letzte Wo selber ne VEGA Air Boost geschossen (ja ist etwas Laut bei mir passt das aber). Das ding ist schnell, und was ich toll finde, verbraucht wenn nicht unter Last sehr wenig (3W Idel). Somit ist sie das sogar unter der 2060. Unter Last kann die, je nach Bios Version, auf 220W gehen, ich selber nutzen aber Strom Spaar alternativ (da es am nächsten am Sweet Spot liegt) und habe nur ca 130W.
Aber auch sicher 5% weniger Leistung (reicht bei mir mit FullHD).

Vega VS 2060vs 1660ti ist simpel gesagt: Je nach Game. Es gibt Games, da ist die 1660ti über der Vega (schlecht auf Amd bzw generell schlecht optimierte) und es gibt welche, da schlägt die Vega ne 1070ti. Im Mittel ist die Vega aber irgendwo dazwischen. Tendenz aber klar eher 2060.
Meine Meinung ist die ist aktuell, ohne Ray Tracing zu beachten, die:
2060 in etwa gleich Vega56, Danach 1070, dann 1660ti. Grob kann man das im Mittel so sagen (Destiny 2 z.B. wäre alle AMD karten weit unten, Division hat Vega weit oben).

Was also kaufen?

So lange du kein Ray Tracing willst, wäre es eine Frage des Preises.
1070ti etwas stärker als die anderen (bei Preis kaum höher ne Option)
Vega = 2060 heißt das was davon billiger ist.
1070 nur wenn sie Deutlich! unter den anderen ist (und man eine bekommt)
1660TI nur wenn der Preis sehr Deutlich tiefer ist. Ca 60€ min! Und dann wirst du Probleme mit der Leistung haben (FPS)

Wenn man jetzt noch die Vega64 mit anschaut (damit hättest was Leistungsreserven) wäre die so grob bei ner 1080+ i zu sehen, also irgendwo um die 2070+.

Somit ist die auch nur bei guten Preis ne Option.

Generell kann man aus beiden Vegas mit etwas Undervolten noch viel raus holen (ca 1 Klasse Steigerung in der Leistung).

Wenn ich mir die Preise JETZT gerade anschaue wäre meine Wahl ne Vega 56 (ca 310€) oder 64(ca 430€). Beide sind für den Preis in der Leistung unschlagbar (außer Raytracing etc).
 
Hey Danke für die Ausführliche Erläuterung buri2,

ich hatte so in etwa die hier im Blick:
https://www.mindfactory.de/product_...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1250302.html

Das wäre eine Vega64 für 390 €.

Aber ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das mit dem X Prozessor von AMD klingt spannend, bei ~40 € Aufpreis auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich bin aus alten Zeiten ein kleiner AMD Fanboy, deshalb gefällt es mir eigentlich das die aktuell wieder gut am Start sind.
Dann fokusiere ich meine Entscheidung mal auf Vega 56 und Vega 64.
Bildschirme werde ich vorerst behalten, da ich wenn dann in einen WQHD mit 144 Hz und FreeSync investieren möchte, aber aktuell ist mir das dann zu Teuer + die neue Hardware.

Würde es beim jetzigen Stand Sinn machen noch einen oder zwei Monate zu warten? Wegen der Ryzen 3000 Serie?
Meistens kann man ja immer noch etwas warten :)

Vielen Dank für die guten Antworten!

Grüße
Somebody
 
Und mein Hauptaugenmerk liegt aktuell bei Anno, da muss dann die Grafik passen
Schwierig vorherzusehen was die finalen Anforderungen sein werden, da bislang nur ne geschlossene Beta stattgefunden hat.
Lief auf meinem Ryzen 1700 mit GTX 1080 (ca. Vega 64) auf UHD "flüssig" (Im Stadtzentrum nicht mehr) bis 8000 Einwohner auf max settings.
Zusätzlich werde ich immer wieder ein paar Virtuelle Maschinen aufsetzen
Dann wirst du mit nem 8+8 Kerner ganz gut fahren, da kannst du mehrere parallel laufen lassen.

Die Vega mit DHE (Direct Heat Exhaust) sind halt richtig laut.
Die Sapphire Vega 64 Nitro+ ist alle Nase lang für 399-409 im Mindstar und gilt allgemein (korrigiert mich wenn ich falsch liege) als die beste Partnerkarte.

Wenn das Budget eher sagt 300€ Vega 56, würde ich jetzt gerade zu ner Red Dragon für 309€ (leider keine Red Devil) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für Die Games wäre ein 8 Kernen sicher gut, ich werde das im laufe des Jahres wohl selber machen. Die Karte ist aktuell billig, wie die Vega56 letzte Woche. Der Preis wird wahrscheinlich wieder anziehen (Wie die Vega) so das es sich lohnen könnte die schon mal zu holen. Der Rest, na ja die Leaks hast sicher gesehen? Wenn das so kommt, sind die massiv stärker das sich da warten bis Monat 7 lohnt. Wenn. Leider ein sehr großes WENN.

Aktuell würde ich an deiner Stelle aber eine Ryzen 2700(x) einbauen, gerade Strategie mag so etwas :)

Oder halt nen Threatripper 1 Gen, da bekommt man den 12 Kerner für wenig Geld.

Zum Thema "laut". Meine Vega (die MSI Air Boost) ist nicht "sehr laut". Sie ist normal, so lange man andere Geräusche hat ist das locker ok. Nur Leute die den PC auf Silent oder min sehr leise Tunen werden da natürlich nicht happy. Und scheinbar ist aktuell alles über 20db (und das ist ja schon unter flüstern) "laut". Das ding wird bei mir, im gamen, nie laut. Ich höre den Lüfter des CPU mehr als die Graka. Im Benchmark hört man sie dann schon, aber für mich noch akzeptabel.
 
Wo kommst du denn zwischen 950.- und 1500.- am Ende an?
 
Ne karte ~300W mit DHE Kühler will echt wohl überlegt sein, dir sollte klar sein das sowas ohne etwas Einsatz ( einarbeiten ins Thema UV evtl. neuauftragen WLP ) nicht wirklich angenehm ist.

Ich hatte zwar noch keine Vega aber eine 7970 sowie 290X(quit mode) beide im als ref Version mit DHE kühler und bis zum Umbau auf wasser gingen die mir selbst in nem gedämmten Naxoinia DS auf den Sack.
Geh nochmal in dich ob nicht ne Vega 56 mit Custom kühler die zudem noch billiger ist nicht die bessere wahl ist vorallem in anbetracht des schmalen Leistungsunterschieds
 
Netzteil fehlt.
Da legte ich, sofern finanziell möglich, noch nen Hunni drauf für ne 2070.
 
Mops da muss ich widersprechen. Meine eigene Vega56 mit genau dem Design ist nicht laut im Betrieb. Nur unter Vollast hört man sie, aber auch nicht lauter als das leise Plätschern des Aquariums neben mir. Und sie ist right out of the box. Aber ja es gibt besser als die, nur der Preis ist halt gerade gut^^

ne 2070 ist nice, aber hat kein Freesync. Und von echter Mehrleistung kann man da ja (leider) auch nicht sprechen, so das ich da keinen Sinn sehen würde.
 
Das mit der (echten) Mehrleistung erklär doch bitte mal.
 
Hi Jungs,

vielen Dank für die ganzen Antworten, mein Wissen wurde wirklich Bereichert. Ich hab den Thread in der Arbeit etwas mitverfolgt, konnte aber aus Zeitmangel leider nicht antworten.

Von der Lautstärke her kann ich nur sagen das wenn ich zocke ein Headset auf habe und wenn ich arbeite auch nen Headset mit Musik, also wenn da kein startender Helikopter neben mir steht sollte meine Lautstärken Toleranz relativ hoch sein. :)

Heute hatte ich nen Artikel gelesen das ein Händler im Asiatischen Bereich wohl schon die Ryzen 3000 online gestellt hatte, die sahen von der Performance und dem Aufgerufenen Preis natürlich schon sehr sehr sympathisch aus.
Anderseits hat freut man sich ja auch schon auf einen neuen Rechner und im Artikel hieß es das die offiziell wohl erst im Juli Released werden.

Wenn man allerdings nicht wartet ärgert man sich eventuell wieder im Nachhinein.

Die Konfig von dir sieht wirklich gut aus @buri2 . Wenn ich jetzt noch nen Netzteil oben drauf lege, dann bin ich wohl nochmal ca. nen 100er los. Also bei ca. 1250 €.

Ich könnte mir so ein Setting grundsätzlich schon leisten, allerdings wollte ich ja auch noch den WQHD Monitor irgendwann der dann nochmal mit 400 - 600 € zu buche schlägt. Dann bin ich mit meinem Setup bei ca. 2k.
Für was geht man denn arbeiten :)

Man könnte natürlich in der Zwischenzeit schauen ob man sich eine Geforce 2070 günstig snipen kann.
Aber soweit ich das verstanden habe, brauche ich wenn ich auf Geforce setze auch G-Sync, welches bei den Monitoren dann auch nochmal mit etwa 150 € zu buche schlagen wird.

Auf jeden Fall tausend Dank an jeden der sich an der Diskussion beteiligt, ihr gebt wirklich richtig guten Input!

Beste Grüße
Somebody
 
Oben Unten