Frage Budget Gaming Setup

Miciqw

Mitglied
Mitglied seit
Okt 7, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Computer zuzulegen, da ich in letzter Zeit angefangen habe aufwendigere Spiele wie Escape from Tarkov, und Battlefield zuspielen auch würde ich gerne in Zukunft spiele wie Cyberpunk spielen können. Hauptsächlich benutze ich meinen Computer zum zocken aber es währe gut wenn der PC kleinere Editing-Aufgaben erfüllen oder eventuell ich damit sogar Streamen könnte. Mein Budget beträgt ca. 1200€.

alte Komponentenliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1319779

neue Komponentenliste:

Diese Komponentenliste habe ich mit meinem Computer-Verständnis zusammengestellt allerdings weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen sollte. Grundsätzlich plane ich nicht die CPU zu overclocken und ich weiß auch nicht welche Features wirklich hilfreich sind. Ähnlich sieht es beim Netzteil aus wo ich die genauen Unterschiede auch nicht kenne. Außerdem bin ich nicht sicher wie wichig ein größere Kühler ist und wie schwer es ist diesen nachträglich nachzurüsten.

Ansonsten würde ich mich auch für andere Tipps/Feedback zu diesem Setup freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Miciqw und willkommen in der Community,

Deine Zusammenstellung finde ich schon recht ordentlich. Meine Anmerkungen dazu:
- Die 2 TB Platte soll die als Datengrab da sein ? Wenn nicht würde ich persönlich nämlich lieber eine M2 / SSD mit dazu packen, zwecks spielen und so. Bei den heutigen (doch recht günstigen) Preisen würde ich mir die langsamen Platten nicht mehr ins System holen.
- Wenn du Streamen möchtest würde ich mir einen Ryzen 7 3700X nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast auch genug Power für alles andere
- Arbeitsspeicher ist i.O. (mit der Option hier später aufzurüsten)
- Netzteil würde ich vielleicht eine Nummer stärker nehmen (650Watt). Bequit ist sehr gut, ansonsten kannst du auch zu Seasonic greifen.
- Thema MB: Auf jedenfall zu dem X570 Chipsatz greifen, das ist einfach zukunftssicherer und vor allem die bessere Wahl als Unterbau für deinen Prozessor. Was genau du da nimmst, liegt natürlich an dir. Zu beachten sind die Varianten von USB-Anschlüssen und deren Unterschiede. Mit W-Lan oder ohne. -> Meine persönliche Wahl Gigabyte X570 Aorus Elite. Das kommt aber wirklich darauf an, auf was du persönlich noch Wert legst.
- Der Boxed Kühler sollte ausreichen, da du auch nicht vorhast zu übertakten
 
Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle noch 5 € drauf legen und die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon nehmen. Und beim Mainboard steht wohl demnächst der Release des B550 Chipsatzes an. Würde daher an deiner Stelle diesen Zeitpunkt noch abwarten und dann entscheiden. Der Nachteil der X570er ist meiner Meinung nach,neben dem recht hohen Preis, der aktive Chipsatzkühler, da nicht jeder MB Hersteller eine gescheite Lüftersteuerung implementiert hat.
 
Aus meiner persönlichen Sicht wäre ein noch nicht erschienener 3700 ohne X mit 65 W TDP ziemlich ideal für dich. Die 150.- Differenz zwischen 3600 und 3700X finde ich absurd hoch, diese Lücke zwischen 6 und 8 Kernen gehört baldmöglichst geschlossen.
Da ich von dieser Streamerei keine Ahnung habe möchte ich dir dazu nix empfehen, aber darauf hinweisen, dass das sicher auch schon mit Prozzis ging, die 4 Kerne hatten, von daher eher der 3600.
Das Netzteil kick mal. Die System Power-Serie stellt den untersten teil der bq-Nahrungskette dar. Maue 3 Jahre Garantie sprechen für sich.
Wozu du 650 Watt je brauchen solltest mag Toacon uns beiden mal erklären, ich sehe 550 als sehr gut passend an.
Leg da was drauf und nimm das hier:
10 Jahre Garantie, Goldeffizienz, modular und vom wohl besten Netzteilhersteller zur Zeit.
Beim Plattenspiel bin ich etwas irritiert: die M.2 ist wofür genau?
Du bekommst 2 TB große SSDs für gut 200.-, überleg dir das mal als Ersatz für das gewählte Duo:
Der Speicher sollte nach Möglichkeit aus der Liste sein, die seitens des Herstellers erstellt wurde. Nun haste noch kein Board ausgesucht.
Vielleicht ist der Mittelweg n Plan, in dem Fall das Vorgängerboard des X570er, was du in der Liste hast:
Bei den X570ern liegt noch so einiges im Argen, wie ja hier festgestellt wurde.
Oder du suchst gezielt nach einem mit Drmos-Bestückung, was Igor ja in dem Test empfiehlt.
Weißes Gehäuse - nuja, mußt du wissen :)
 
Live Streamen oder einfach auf SSD Aufnehmen?!
Aber egal was,funktioniert sehr gut und mit sehr wenig Verlusten über den Treiber je nach Einstellung.
Das ist mit ner APU
 
Das Netzteil mag etwas "überzogen" sein, aber ich bin mit 650 Watt im sicheren Bereich (auch wenn ich mal einen anderen CPU/GPU einbauen will und/oder übertakten will). Das sind mir die 20 Euro Aufpreis Wert. Davon abgesehen gibt PowerColor seine
Minimum System Power mit 650 W bei dieser Grafikkarte an.
 
Die müssen alles abdecken, Toacon, auch Chinaböller, wie es sie leider immer noch in Massen gibt.
Igor hat für die arg versoffene MSI Gaming X, die mit 2x8-Pin daherkommt (die ausgesuchte Karte braucht nur je einmal 6 und 8) 350 Watt einzuplanen geraten, für die Sapphire Pulse, die ebenfalls mit 6 + 8 daherkommt, nur 300 Watt. Im Normalbetrieb zieht die in Spielen mit dem OC-BIOS maximal 236,5 Watt und der Wert sollte Pi x Daumen auch für die PC hier gelten.
Plus: die Leistungseffizienz steigt und der Verbrauch sinkt, OC ist nicht geplant --> 550 Watt :)
 
Ich danke allen für ihre Antworten

zu 紫 (ゆかり)
ich verstehe die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Arbeitsspreichern nicht richtig insbesondere was für einen Unterschied eine hohe oder niedrige Latency macht.

Währe schön wenn mir das noch mal jemand erklären könnte
 
Das erklärt sich auch mittels der Preise:
Kürzere Latenzen sind besser, kosten aber auch.
Ich möchte in dem Zusammenhang eine Lanze für Kingston brechen.
 
insbesondere was für einen Unterschied eine hohe oder niedrige Latency macht.
What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | GamersNexus

Understanding RAM Timings | Hardware Secrets
CAS Latency (CL): hat gesagt. :
CAS Latency. The time it takes between a command having been sent to the memory and when it begins to reply to it. It is the time it takes between the processor asking for some data from the memory and then returning it.
2011

DDR4-3200, CL 14 und 16

Formel: x = 1 / (Takt / 2) * CL

CL = 14: 1 / (3.200.000.000 / 2) * 14 / 0,000000001 = 8,75 ns
CL = 16: 1 / (3.200.000.000 / 2) * 16 / 0,000000001 = 10 ns

Der Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V 16GB (2x8GB) F4-3600C16D-16GTZNC

CL = 16: 1 / (3.600.000.000 / 2) * 16 / 0,000000001 = 8,89 ns

Auswirkungen von Takt und Timings auf die Latenz
TypGeschwindigkeit (MT/s)Taktzykluszeit (ns)CAS-Latency (CL)Latenz (ns)
DDR4-21332.1330,941615,04
DDR4-30003.0000,671610,69
DDR4-32003.2000,631610,02
DDR4-32003.2000,63159,39
DDR4-32003.2000,63148,77
DDR4-36003.6000,56168,91
DDR4-36003.6000,56147,79
DDR4-38003.8000,53147,39
DDR4-40004.0000,50168,02
DDR4-48004.8000,42187,52

Bis DDR4-3600 bringt es was.

Der Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200 UDIMM BLS2K8G4D32AESCK ist der kostengünstige Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Computer zuzulegen, da ich in letzter Zeit angefangen habe aufwendigere Spiele wie Escape from Tarkov, und Battlefield zuspielen auch würde ich gerne in Zukunft spiele wie Cyberpunk spielen können. Hauptsächlich benutze ich meinen Computer zum zocken aber es währe gut wenn der PC kleinere Editing-Aufgaben erfüllen oder eventuell ich damit sogar Streamen könnte. Mein Budget beträgt ca. 1200€.

Komponentenliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1319779

Diese Komponentenliste habe ich mit meinem Computer-Verständnis zusammengestellt allerdings weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen sollte. Grundsätzlich plane ich nicht die CPU zu overclocken und ich weiß auch nicht welche Features wirklich hilfreich sind. Ähnlich sieht es beim Netzteil aus wo ich die genauen Unterschiede auch nicht kenne. Außerdem bin ich nicht sicher wie wichig ein größere Kühler ist und wie schwer es ist diesen nachträglich nachzurüsten.

Ansonsten würde ich mich auch für andere Tipps/Feedback zu diesem Setup freuen.
Du kannst Sparen,aber nicht am falschen Ende.
Eine SSD für Windows,Programme.......Und eine für Spiele.HDD Raus oder Extern zum Daten Speichern.
Bei der CPU würd ich auf Takt und einer hohen TDP achten für Spiele auch wenn diese keinen großen Einfluss mehr hat.
Ram ist ne Preisfrage,da du nicht übertakten willst sollte es schon 3200MHz CL16.16.16....sein.
Grafikkarte hab ich mal übernommen.....
Mainboard B450....ASUS...MSI...:unsure:
Gehäuse,den Deckel musst ab lassen und min noch 2 140er Lüfter da zu kaufen......
Machen rund 1180EU ohne CPU Kühler denn du auch noch kaufen solltest damit die CPU wenigstens von den Temperaturen her ihren Boost schafft.
 
Casi, deine SSDs sparen aber auch am falschen Ende denn die BX500 ist DRAM-less was unter Belastung gerne mal zu Hängern führt. Als System-SSD sollte es mindestens die MX500 sein.
Das beste P/L-Verhältnis bei RAM bieten momentan Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 die dank guter Speicherbausteine auch Luft für OC haben.
 
Bis jetzt kann ich mich über die SSDs nicht beklagen.
Die Crucial Ballistix Sport 3200 haben aber leider CL16.18.18.18.....und nicht 16.16.16.16......Da er nicht Übertakten will sind die G.Skill besser.
Würde er Übertakten wäre das was anderes,meine weißen 3200MHz gehen bis 4000MHz bei CL 18.19.19.19...
 
Ich hatte gehört das bei SSDs Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten sehr viel höher sei als bei einer HDD. Stimmt das immer noch oder ist das bei den modernen Verfahren nicht mehr so?

Welche Änderungen würdet ihr vorschlagen falls man doch Overclocken wollen würde?
 
Zuletzt bearbeitet :
Größter Vorteil einer SSD neben der besseren Geschwindigkeit: sie hat keine beweglichen Teile, also keine Mechanik, die leiden kann.
Die MTBF ist bei SSDs höher: deine Samsung hat 1,5 Millionen Stunden, die Seagate hat keinen Wert, aber die nächstteurere bietet 1 Million Stunden.
Der Vorteil bei HDDs ist nach wie vor der Preis pro Gigabyte oder Terabyte.
 
Ich hatte gehört das bei SSDs Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten sehr viel höher sei als bei einer HDD. Stimmt das immer noch oder ist das bei den modernen Verfahren nicht mehr so?
Das war noch nie der Fall, ganz im Gegenteil: HDDs sterben aufgrund der mechanischen Belastungen nach einigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wenn man meistens nur davon liest, SSDs dagegen altern eigentlich nur wenn sie beschrieben werden.

Außerdem können SSDs sehr gut damit umgehen viele Anfragen gleichzeitig zu beantworten, also gibt's auch keinerlei Grund System, Spiele und Daten auf unterschiedliche SSDs zu verpacken. Und zu guter Letzt bringt im Spiele-PC eine besonders schnelle NVMe-SSD wie die EVO Plus keinen spürbaren Vorteil gegenüber einfacheren NVMe-Geräten, von daher würde ich an deiner Stelle die 100€ in mehr Kapazität bei immer noch sehr guter Leistung investieren:

 
Welche Änderungen würdet ihr vorschlagen falls man doch Overclocken wollen würde?
Einen Tower-Kühler wie Noctua NH-D15(S), Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5 [Rev. B] oder Thermalright ARO-M14.

P.S.
Der Wraith Spire mag zwar reichen, aber kann mit einem Tower-Kühler wegen der kleineren Kühler-Oberflächen nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu deiner Übertaktungsfrage: das lohnt sich kaum bei Zen 2, die Prozessoren sind schon ab Werk ziemlich hoch getaktet. Techpowerup hat bislang folgende Prozessoren getestet und übertaktet:
3600er - 4,175 GHz - was relativ gut ist, knapp unterm Boosttakt
3700X - 4,225 GHz - was etwas besser ist, aber andererseits weiter weg vom Boosttakt
Der Vollständigkeit halber noch der 3900X - 4 GHz, was extrem mau ist
Auf anderen Seiten wirst du ggf auch fündig werden, aber über alles ist das OC-Verhalten dürftig und wird wegen der notwendigen Spannungserhöhung mit mehr Hitze und logischerweise nem deutlichen Anstieg des Verbrauchs erkauft.
 
So eine QLC-SSD wie die 660p empfiehlts du doch hoffentlich nicht als Systemlaufwerk? Dieser billige und lahme Flashtyp eignet sich bestenfalls als Datengrab für Spiele aber als Systemlaufwerk ist das Müll.
 
Oben Unten