Frage Booten dauert sehr lang

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

mein neue PC ist endlich fertig und ich habe ihn nun endlich fertiggebaut. Es funktioniert auch alles. Jedoch gibt es ein Problem:

Der Bootvorgang dauert sehr lange. (insgesamt ca eine Minute) und das trotz NVM SSD auf der Windows ist.

Wenn ich den Startknopf drücke, fahren die Lüfter hoch (Höher als im Mainboard eingestellt), das dauert ca 30 Sekunden. Dann werden die Lüfter Leiser und auf dem Bildschirm erscheint das Asus logo und ich kann ins Bios wenn gewünscht, oder weiter hochfahren lassen.

Fast Boot ist im BIOS aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG =)
 
Fast boot ausschalten, sonst wirds schwierig ins BIOS zu kommen, wenn es richtig bootet

Was für PC? sag mal die Komponenten, und alles was du bereits geändert hast
 
Am fehlerhaften Übertakten.
Noch ist nichts übertaktet und das Problem ist seit dem ersten Start, noch bevor ich irgendwas eingestellt habe.

Fast boot ausschalten, sonst wirds schwierig ins BIOS zu kommen, wenn es richtig bootet

Was für PC? sag mal die Komponenten, und alles was du bereits geändert hast

Ich habe bisher nichts gemacht außer Windows 11 Pro installiert. Treiber für Graka und die Graka undervoltet mit MSI Afterburner. Aber das Problem war schon seit dem ersten hochfahren.
 
Hallo Ledo
Wenn ich den Startknopf drücke, fahren die Lüfter hoch (Höher als im Mainboard eingestellt), das dauert ca 30 Sekunden. Dann werden die Lüfter Leiser und auf dem Bildschirm erscheint das Asus logo und ich kann ins Bios wenn gewünscht, oder weiter hochfahren lassen.
Praktisch das selbe Problem hatten wir gerade in einem anderen Thread diskutiert. Da lag es daran, dass der RAM nicht ganz stabil lief und das BIOS deshalb so lange testete bis es brauchbare Einstellungen gefunden hat. Möglicherwiese hilft dir das auch weiter. Wenigstens siehst du da, wie das ganze abläuft.

Fastboot würde ich auch als erstes ausschalten. Der nächste Schritt ist dann, im BIOS Einstellungen zu finden mit denen der RAM problemlos läuft.
 
Noch ist nichts übertaktet und das Problem ist seit dem ersten Start, noch bevor ich irgendwas eingestellt habe.



Ich habe bisher nichts gemacht außer Windows 11 Pro installiert. Treiber für Graka und die Graka undervoltet mit MSI Afterburner. Aber das Problem war schon seit dem ersten hochfahren.
Mit welchem Takt läuft der Ram?
 
oh okay habe den RAM nicht als Übertacktet gewertet xD Mit dem XMP Profil (ka wie das bei AMD heißt) auf 6000 Mhz....
Also das wieder ausmachen? Dann hat der nur noch 4800 Mhz, das doch käse
 
5200mhz und testen ob es besser läuft, dann 5400mhz usw
 
oh okay habe den RAM nicht als Übertacktet gewertet xD Mit dem XMP Profil (ka wie das bei AMD heißt) auf 6000 Mhz....
Also das wieder ausmachen? Dann hat der nur noch 4800 Mhz, das doch käse
EXPO laden und von Hand runter auf Standard 5200MHz stellen.
Daten mit HWINFO64 überprüfen,Vollen Screen machen und hier rein stellen.
Dann den Ramtakt Richtung 5400MHz stellen und wieder den Screen machen.
 
So habe jetzt ihn jetzt gerade bei 4800 Mhz (Werkseinstellung) und dennoch bootet er so langsam....

1690317133354.png

1690317208710.png


Da steht jetzt sogar was von Maximale Speicherfrequenz 2800 Mhz?

*Edit: Okay, jetzt bei der Einstellung bootet er schnell.
 
Ist der ram in a2 und b2 ?
 
Ist das richtig das bei HWInfo bei Takt immer nur die hälfte des eingestellten steht? Werden die Addiert von beiden Riegeln?
 
Suche mal im BIOS nach:
Memory Context Restore, und schalte es gegebenenfalls ein

Danach kannst ja noch weiter testen, ob du 6000mhz ans laufen bekommst
 
Ist das richtig das bei HWInfo bei Takt immer nur die hälfte des eingestellten steht? Werden die Addiert von beiden Riegeln?
Ja, da steht immer die Hälfte - warum wird sicher gleich jemand schreiben 😅
 
Suche mal im BIOS nach:
Memory Context Restore, und schalte es gegebenenfalls ein

Danach kannst ja noch weiter testen, ob du 6000mhz ans laufen bekommst
Hab ich nun auf Enabled statt Auto, hat aber nichts gebracht.

Mal so ne Frage: Abgesehen vom längeren Booten ist ja nichts oder? Der scheint ja trotzdem auf 6000Mhz zu takten? Oder bedeutet das nun mehr?
 
wenn du im bios die 6000 eingestellt hast und alles soweit läuft, dann sollte es passen

Kannst mit Zentimings nochmal nen Screenshot hier reinstellen, da sieht man dann alle timings usw

edit: und man könnte alle timings und settings von zentimings manuell im bios eintragen, dann sollte gar kein ram Training mehr stattfinden 🤔
 
Jetzt bootet er einfach doch "schnell". Also bis zum Mainboard Logo dauert es nun keine 30 sekunden mehr sondern nur 5. Windows brauch dann zwar immernoch ne weile aber das kann ich verkraften.

Wenn ich jetzt noch das Undervolting für den Prozessor hinbekomme bin ich glücklich. Nur scheinbar ändert sich die Leistung einfach nie ^^

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten!
Die Community hier ist der Hammer =)

Gute Nacht euch allen
 
Die Leistungsaufnahme geht dafür wahrscheinlich runter, wirklich mehr Takt wirst du beim X3D nicht rausbekommen

Nacht 😅
 
Jetzt bootet er einfach doch "schnell". Also bis zum Mainboard Logo dauert es nun keine 30 sekunden mehr sondern nur 5. Windows brauch dann zwar immernoch ne weile aber das kann ich verkraften.

Wenn ich jetzt noch das Undervolting für den Prozessor hinbekomme bin ich glücklich. Nur scheinbar ändert sich die Leistung einfach nie ^^

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten!
Die Community hier ist der Hammer =)

Gute Nacht euch allen
Wenn du einfach nur die Spannung über -Offset z.b. um 50mV senkst ändert sich am Verbrauch auch nix,lediglich die Leistung steigt an.Für weniger Verbrauch musst schon an anderen Stellen Änderungen vornehmen.
 
Oben Unten