Frage Board für 5700X und RX 6800 XT

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen.

Ich suche ein günstiges ATX Board für einen 5700X mit AiO und eine SAPPHIRE NITRO+ RX 6800 XT, und 4 DDR4 DIMM Plätze ("XMP 2" muss laufen).

- nicht zwingend WiFi, wenn, nice, aber muss nicht
- PCIe 4 - Anschluss für Graka
- PCIe 4 - Platz für 1 M.2 SSD
- PCIe 4 oder 3 - Platz für 1 weitere M.2 SSD
- mind. 2 A-RGB Header

Ich baue noch 1 oder 2 SATA SSD und 1 HDD ein.

Wichtig: bitte wo ich auch RAM für finden kann, der stabil in XMP 2 läuft.
Bspw. (nicht zwingend) Corsair Vengeance LPX 3600 CL 18. Habe ewige Suche hinter mir mit MSI MPG B550 Gaming Plus.

Generell ist mir wichtig, dass es stabil läuft, und ich im BIOS gute Einstellmöglichkeiten für Standard - Optimierung habe. PBO 2, SAM, sowas.

Vielleicht probiere ich mal manuelles RAM OC, aber es soll günstig sein, verzichte sonst auf manuelles OC. Keine Ahnung, wann ich dafür auch mal Zeit hätte.

Kommt in ein vermutlich schwarzes Case (muss ich sonst noch kaufen), mit schwarzem Innenleben. Gern in schwarz, aber wenn es was gibt, was zur Optik der RX 6800 XT passt, gern als Alternative.

Aber wenn das sonst zu kompliziert ist, schwarzes Mainboard, gut ist.

Auf die Backplate der RX 6800 XT kommt evt. noch eine Mirrorplate.

Ich schaue gern nach Gebrauchtware.

Vielen lieben Dank an euch vorab.

Screenshot_20230325-064036_eBay.png

Screenshot_20230325-063742_eBay.png
IMG_20230318_131445.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230318_131501.jpg
    IMG_20230318_131501.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 1
Du dein A-RGB Hub ist aber brandgefährlich laut Amazon Rezensionen.

Oder geht es dir nur um das beiliegende Kabel? Denn sowas brauche ich, um die RX 6800 XT an den ARGB Header anzuschließen.
 
@Casi030 Ahhh... Sorry, bin ein müder, alter Familienvater.

Du vergleichst für mich nochmal 5700X mit 5800X3D (simuliert jeweils über deinen 5950X) mit deiner 6900 XT in 2k / ultra, und der 5800X3D bringt nur 5 bis 7 % mehr FPS als der 5700X.

Soweit kapiert (ich)?

Und nochmal many thx für die ganze Mühe (an dich und alle).

Klar wird die 6800 XT absolut nicht so viel liefern wie deine 6900 XT. Aber darum geht es ja auch grad net.
Kommt in etwa so hin,nur halt für die Zukunft könntest auch zum 3D greifen,man kann ja nie wissen was für Spiele noch kommen UND den 3D kannst ja auch noch Optimieren so das er etwas Schneller wird.
Es geht aber auch um die min FPS die ja bei 165FPS liegen sollten je nach Spiel und das macht selbst die 55Watt Variante schon gut mit.
Bekomme zwar schon bei 1440p Augenschmerzen am 43",aber hier noch 1080p.Mit den 55Watt geht da dann nicht mehr viel mit 145/156FPS.

Shadow of the Tomb Raider_2023.03.28-20.57.jpg

Und min 127FPS
HorizonZeroDawn_2023.03.28-20.48.jpg

Meine Grafikkarten Profile hab ich jetzt aber nicht umgestellt,lediglich die 60FPS Drossel raus und die Auflösung geändert.
Grafikkarte läuft ehr wie ne 6800 oder 6750XT.


Du dein A-RGB Hub ist aber brandgefährlich laut Amazon Rezensionen.

Oder geht es dir nur um das beiliegende Kabel? Denn sowas brauche ich, um die RX 6800 XT an den ARGB Header anzuschließen.
Die meisten schreiben eh viel wenn der Tag lang ist........;)
Ach so du brauchst nur ein einfaches Kabel von der Grafikkarte zum Mainboard.
 
Für das Asus B550 Prime+Plus findet man aber iwie auch keinen 2x 16 GB dual rank 3200 oder 3600 CL 16, wenn man nach der Asus QVL oder Pangoly geht.

Such, such....

Was haltet ihr von dem Onboard Soundchip?
 
Falls des noch aktuell ist: Ich benutz mit nem 5700X, RX 6800, 4*Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 und 3 Nvmes (davon aber eine per Pcie4 x4 Slot) praktisch das gleiche System auf nem X570-A Pro von MSI. Hat auch einige RGB-Header.

Das einzig wirklich negative an dem Board ist die schwachbrüstige Kühlung der VRMs. Das ist aber bei einem Stromspargerät wie dem 5700X egal.

Ein NVME ist per Pcie4 und einer per Pcie3 ansteuerbar. Finde die Position auch ganz gut, nicht unter der GPU sondern drüber und drunter. Nen ordentlichen Kühlblock würd ich aber trotzdem auf jeden Fall für beide holen. Die Dinger sind echte Hitzköpfe, auch im gut belüfteten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet :
@leonavis Wie viele FPS hast du im Durchschnitt in anspruchsvollen Games in 2k auf ultra, ohne Raytracing? Hau doch mal paar Games und Zahlen raus.
 
@leonavis Wie viele FPS hast du im Durchschnitt in anspruchsvollen Games in 2k auf ultra, ohne Raytracing? Hau doch mal paar Games und Zahlen ra
Das muss ich morgen mal sehn. Ich nutz UWQHD und spiele auf Linux, also möglicherweise nur bedingt aussagekräftig.

Ich werd morgen mal Cyberpunk und Witcher3 "messen" und Bescheid geben.
 
@Steffdeff Okay, danke für den Hinweis. Was schließt man denn an dem Teil zu welchem Zweck an? Check ich nicht ganz. Ich dachte, die A-RGB der Karte könnte man dann auch über die Mobo Software steuern.
 
Ich hatte mal einen PCIe Adapter für eine weitere M.2 dran.
Das war zwar an einer 6700xt aber das sollte baugleich sein.
Das wird nicht explizit von Sapphire so beschrieben, funktionierte bei mir allerdings. Ich habe den Adapter eigentlich eher als Versuch angeschlossen und er nahm das Farbschema der Karte an. Ob das immer so ist oder Zufall war weiß ich nicht, denn laut Spezifikation dient der Anschluss nur zum synchronisieren der GPU mit dem Board.
Da hab ich mich, in Sachen „ARGB Ausgang“ wohl falsch ausgedrückt! Sorry🙈
In der Trixx Software von Sapphire findest du aber noch ein paar weitere Dinge wie die Möglichkeit die Lüfter zu testen, den SoftwareBiosSwitch oder alternative Auflösungen. Ganz praktisch eigentlich!
 
Was haltet ihr von dem Onboard Soundchip?

Onboard Sound ist immer bescheiden.
Wird durch die Hochfrequenzeinstrahlungen der GPU, durch USB , durch ARGB, usw , gestört.
Wer seinen Ohren Gutes tun will, besorgt sich eine externe DAC/Amp Lösung.
Habe meinen DAC/Amp über die optische Schnittstelle angeschlossen.

Seitdem ist Ruhe und der Musikgenuss vollumfänglich zufriedenstellend :)
 
Oben Unten