Frage Board für 5700X und RX 6800 XT

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen.

Ich suche ein günstiges ATX Board für einen 5700X mit AiO und eine SAPPHIRE NITRO+ RX 6800 XT, und 4 DDR4 DIMM Plätze ("XMP 2" muss laufen).

- nicht zwingend WiFi, wenn, nice, aber muss nicht
- PCIe 4 - Anschluss für Graka
- PCIe 4 - Platz für 1 M.2 SSD
- PCIe 4 oder 3 - Platz für 1 weitere M.2 SSD
- mind. 2 A-RGB Header

Ich baue noch 1 oder 2 SATA SSD und 1 HDD ein.

Wichtig: bitte wo ich auch RAM für finden kann, der stabil in XMP 2 läuft.
Bspw. (nicht zwingend) Corsair Vengeance LPX 3600 CL 18. Habe ewige Suche hinter mir mit MSI MPG B550 Gaming Plus.

Generell ist mir wichtig, dass es stabil läuft, und ich im BIOS gute Einstellmöglichkeiten für Standard - Optimierung habe. PBO 2, SAM, sowas.

Vielleicht probiere ich mal manuelles RAM OC, aber es soll günstig sein, verzichte sonst auf manuelles OC. Keine Ahnung, wann ich dafür auch mal Zeit hätte.

Kommt in ein vermutlich schwarzes Case (muss ich sonst noch kaufen), mit schwarzem Innenleben. Gern in schwarz, aber wenn es was gibt, was zur Optik der RX 6800 XT passt, gern als Alternative.

Aber wenn das sonst zu kompliziert ist, schwarzes Mainboard, gut ist.

Auf die Backplate der RX 6800 XT kommt evt. noch eine Mirrorplate.

Ich schaue gern nach Gebrauchtware.

Vielen lieben Dank an euch vorab.

Screenshot_20230325-064036_eBay.png

Screenshot_20230325-063742_eBay.png
IMG_20230318_131445.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230318_131501.jpg
    IMG_20230318_131501.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 1
Hallo ChckNrrs
Ich baue noch 1 oder 2 SATA SSD und 1 HDD ein.
Aber bitte keine SATA-SSD neu kaufen. das ist einfach Technik von gestern die immer noch gleich viel kostet wie bessere aktuelle Technik. Wenn gerade noch welche rum liegen, dann passt das, aber sonst nimmt man nur noch M.2. Die sind bis 2 TB sehr preiswert. Man nimmt auch lieber eine grosse als mehrere kleine. Da mehr Platz frei bleibt, laufen sie besser. Man muss weniger umorganisieren und spart dadurch Schreibzyklen die eine SD abnutzen.

Eine HD verwende ich nur noch extern bei Bedarf als Datenlager. Immer am PC möchte ich die nicht mehr haben, schon weil sie zu laut sind.
 
Willst das Mainboard austauschen oder für einen neuen Rechner?
Kann ich wärmstens Empfehlen:
 
@Martin Gut Habe ich hier rumfliegen (SATA SSDs), HDD brauche ich eine mit enormer Kapazität. Hoffe, es gibt einen Weg, dass sie nicht mit Windows - Startet bootet, sondern nur im OS Betrieb wenn ich sie ausdrücklich wecke.

@Casi030 Okay, gern die lange Geschichte:

wir haben quasi zwei PCs für 3 Leute. 1 taugt nicht zum Gaming, muss auch nicht, nur für Schule. Einer müsste dringend aufgerüstet werden, bessere CPU, 32 GB RAM. Einer muss neu angeschafft werden. Ich habe aktuell keinen. Mein älterer Sohn Nr. 1 schwankt hin und her und hin, was es für ihn sein soll (meine Nerven...).

Eigentlich wollte er ein Ryzen 7000. Dann hätte ich für ihn investiert und sein älteres System übernommen:

- MSI MPG B550 Gaming Plus
- 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 CL 18 single rank (wenn sie in XMP 2 stabil laufen)
- 1 TB M.2 SSD
- 2600

Da der 2600 nicht zu dem Board passt (kein QVL), habe ich mir dafür vorab eine 5700X neu + OVP für 140 EUR geschossen. Ist auch sinnvoll. Und noch 2x 8 GB RAM, 33 EUR genau der gleiche wie die 2 DIMM oben, exakt der gleiche. Definitiv. Believe me please.

Dann wäre ich mit nur 177 EUR für mich und den jüngeren Sohn Nr. 2 (er first) top dabei gewesen. Na ja + WQHD 32'' Monitor + Headset + Maus + Tastatur.

Wollte mit GTX 1080 Ti oder RX 6750 XT spielen.

Wäre damit echt erstmal jahrelang total happy. Sohn Nr. 2 auch. Ich spiele dann, wenn er nicht mag.

Eine RX 6800 XT ist für mich P/L super, habe ich uns jetzt gestern gegönnt für fast neu und bestens gepflegt für 470 EUR, mit Rechnung und Garantie. Gern hätte ich eine starke ganz ganz neue Karte mit mind. 16 GB VRAM und Raytracing, aber da hört der Spaß finanziell auf. Und Kids first!

Würde die 6800 XT auch meinem Sohn Nr. 1 geben und Nr. 2 und ich würden mit einer der beiden anderen spielen, ist uns völlig egal. Wenn sich Nr. 1 denn mal festlegt.

Ende vom Lied:

ich bin jetzt langsam echt sauer, will auch endlich einen eigenen PC für Nr. 2 und mich. Ich baue ihm meine 5700X wohl wieder aus (?).

Wenn ich also jetzt unter anderen Prämissen für mich und Nr. 2 neu plane: .....?

Ich dachte, ein System mit 32 GB DDR4 dual rank dual channel (egal ob 4x single rank oder 2x dual rank DIMM) und Board dafür mit 5700X ist die günstigste Variante.

Ich hätte ne Menge Spaß mit den Games 2014 (Fallout 4!!!!!) bis 2022 und die Hoffnung, mit der RX 6800 XT auch etliche der kommenden Super - Games zumindest in Full HD genießen zu können. Oder eben mit den anderen Karten nur die Games bis 2022, alles super.

Was mache ich nun???

Will kein Geld verbraten, aber ich könnte auch Ryzen 7000 bezahlen.

- CPU: habe ich ja jetzt, 5700X (kann man auch wieder verkaufen, klar)
- Graka: habe ich, drei Stück, GTX 1080 Ti, RX 6750 XT, RX 6800 XT
- Netzteil, Fans, AiO CPU, Case, 2x 1 TB SATA SSD: habe ich da

Für gebrauchte Boards zahlt man viel zu viel Geld, ich suche gerade rum. Und man weiß nicht, was man kriegt. Bin gerade bei Kleinanzeigen total verarscht worden.

Ein B550 Tomahawk bei Kleinanzeigen für 100 EUR VB, bspw.

Also

- CPU 5700X 140 EUR
- ? dein Board 110 EUR ?
- ? 4x 8 GB RAM für gebraucht insgesamt 70 EUR ? Oder muss ich dafür auch 200 EUR rechnen?
- M.2 PCIe 4 mit 2 TB für 150 EUR, Kingston KC3000

Dann bin ich für 320 EUR (die RX 6800 XT und die M.2 darf man hier für den Vergleich zu Ryzen 7000 nicht einrechnen) bei einem für Sohn 2 und mich top Gaming PC.

Oder ich verkaufe die CPU 5700X, und investiere in Ryzen 7000?

Board ? 350 EUR ? Asus TUF Gaming?
RAM ? 32 GB G.Skill 200 EUR ? 6000 MHz CL ?
CPU ? 7700X 350 EUR ?

Das sind dann 900 EUR - 140 EUR Verkauf 5700X = 760 EUR.

Ich hab keine Ahnung, was ich mir jetzt kaufen soll.

Wenn ich mir jetzt Ryzen 7000 kaufe, und mein Sohn 1 kommt dann in die Ecke und will DOCH ein neues System, flippe ich echt aus. Weil ich und 2 wäre mit seinem alten total zufrieden, mit den Upgrades für 177 EUR.

Sonst unnötiger Elektromüll.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK alles verwirrend.......

Was ist der nicht Spiele Rechner?

Da ja alles auf Spiele ausgelegt ist,ist die Frage wer die aufwendigeren Spiele spielt und mit welchem Monitor/Auflösung.

Gebraucht würde ICH von Privat bei Ebay nix kaufen.

Zur RX6750XT passt der 5700X sehr gut.
Zur RX6800XT passt der 5700X@5800X oder der 5800X3D.
Ein Ryzen 7000er System bringt dir in Spielen mit den langsamen Grafikkarten nix.

Wenn du jetzt 4x8GB Ram hast und willst noch mal 32GB dazu kaufen,dann würde ich zu 2x16Gb greifen für das MSI Mainboard.
Günstig und sollten ohne Probleme damit laufen.
Dazu kommt der 5700X und die RX6750XT.

Auf das ASUS Prime kommen dann die 4x8GB in Vollbestückung mit der RX6800XT und ......CPU?
 
Ist es sicher, dass der von dir empfohlene RAM CMK32GX4M2E3200C16 mit dem MPG B550 Gaming Plus in XMP 2 problemlos läuft?

Bei den anderen Corsair Vengeance LPX muss man zusätzlich nach der ver - Nummer schauen.

Mit ver 5.30 stehen die CMK16GX4M2D3600C18 3600 MHz CL 18 in der QVL - Liste für das MSI MPG B550 Gaming Plus. Aber mit 3600 MHz nur die. Mit ver 5.30 = Hynix - Chips.

Nein, nur NOCH die. Die bescheuerte QVL Liste ändert sich ja ständig! Früher auch andere ver, und der ...4M2Z..., und der ...4M2B. Ich kriege die Krise.

Und ist er = CMK32GX4M2E3200C16 Dual Rank?

Wäre super, wenn ich für das oben vorgeschlagene Board Asus Prime B550 noch eine günstige und gute RAM - Empfehlung haben könnte. 2x 16 GB Dual Rank, oder 4x 8 GB single rank. Dann komme ich klar.

Ach Quatsch, du meintest ja, da kommen unsere 4x 8 GB DDR4 rein. Das sind die Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32. Hoffen wir mal, dass die dann in dem von dir empfohlenen Board stabil in XMP 2 laufen.

Ich kann es echt langsam nicht mehr sehen. 😂 Ich suche schon seit Wochen nach RAM für das MSI MPG B550 Gaming Plus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die QVL Liste interessiert mich gar nicht,da hab ich noch nie nach geschaut.;)
Da Teste ich lieber die Mainboards und Ram selber und für AM4 ist ASUS und Crucial übrig geblieben.
Da du Crucial nicht mehr bekommst bleiben nur Corsair und Kingston,den Werberam G.Skill kannst in die Tonne kloppen.
Corsair war aber in der Vergangenheit immer recht gut,deswegen würd ichs damit versuchen.
Dual Rank würde ich beim MSI auch nicht drauf packen,sollten die verlinkten Corsair aber auch nicht sein.
 
Na toll. Ist das alles ein Scheiß.

2x Single Rank ist nach den Tests hier von Igor aber keine gute Idee. Da verliert man ordentlich Leistung gegenüber 2 Dual Rank DIMM bzw. 4 Single Rank DIMM.
 
Hol dir einfach irgend einen dualrank ram mit 32GB, oft sind 2x 16 dualrank, aber leider nicht immer

Und hoffe einfach das er läuft
 
Ich meinte damit übrigens nicht eure Posts, um das klarzustellen. Ich meinte die RAM - Kompatibilitätsprobleme mit Boards und CPUs. Und dann kann man den, den man braucht, gar nicht kaufen, weil die Händler nur auf die Herstellernummer schauen, aber nicht auf die ver (und auch nicht dazu bereit sind)!
 
Ich meinte damit übrigens nicht eure Posts, um das klarzustellen. Ich meinte die RAM - Kompatibilitätsprobleme mit Boards und CPUs. Und dann kann man den, den man braucht, gar nicht kaufen, weil die Händler nur auf die Herstellernummer schauen, aber nicht auf die ver (und auch nicht dazu bereit sind)!
Was erwartes du in der heutigen Zeit,du bekommst doch mittlerweile nirgendwo mehr ne Garantie das etwas 1000% funktioniert oder mal länger als die Garantiezeit hält. Alles muss billig sein und viel Gewinn abwerfen.
Ich überlege schon was länger mir diese mal zu zulegen weil ich noch soviel hier rumliegen habe und wenn ich mal Zeit und Lust habe ein paar Rechner wieder zusammenstelle.Keine Ahnung ob die auf irgend einer Liste stehen oder nicht.

Die G.Skill die @LEIV z.b. hat hatte ich mir auch mal gekauft zum Testen da speziell für AMD, aber ohne die Daten der Crucial Ram laufen die auch nicht sauber mit mehr als 3266MHz in Vollbestückung.
 

Ich verstehe sein Problem. Er versucht, auf dem B550 Gaming Plus 32 GB RAM ans Laufen zu kriegen in XMP 2.

Und will 4x 8 GB single rank, damit dual rank dual channel mit 4 DIMM = Optimum.

Lass dich nicht entmutigen @ChckNrrs, du bist auf dem richtigen Weg. Für einen Laien gute Überlegungen.

Das Board ist wirklich gut, wenn man passende 4x 8 GB single rank hat, wo XMP 2 geht. Oder 4x 16 GB single rank.

Der CMK16GX4M2D3600CL18 ver 5.30 steht in der QVL - Liste, right. Versuch, davon mal 4x 8 GB DIMM zu kriegen. 2x 8 GB tun es erstmal auch. Kannst dann testen, ob XMP läuft.

Lass die 5700X als Upgrade bei deinem Sohn, fürs MPG B550 Gaming Plus. Braucht er. SMT deaktivieren.
Wenn du gute Temps hast, lass die CPU dann besser in Ruhe.
Es sei denn, du hast Zeit und Spaß dran.

Mach die RX 6750 XT da rein, stell sie ein wie Casi hier gezeigt hat.

https://www.igorslab.de/community/threads/2600-5700x-5800x3d.7949/post-213234

Resizebar / SAM nicht vergessen.

Undervolting:
und danach über den Treiber.
(aber frag dann vorher hier die Leute)

Und dein Sohn ist wieder glücklich.

Meine Meinung: Wenn der RAM dann läuft, Finger weg von BIOS Updates.

Corsair Vengeance LPX ist meistens - nicht immer - single rank, 8 GB DIMM UND 16 GB DIMM. Hab bei Reddit paar Q&As dazu gefunden. Der Corsair Vengeance RGB Pro anscheinend ebenso.

@Casi030 super Board Empfehlung, das Asus Prime B550-Plus. Es sieht echt geil aus. Und passt super zu einer RX 6800 XT, optisch. Wenn man dann passenden RAM findet, den auch normale Leute in XMP ohne manuelles Gefummel nutzen können, kay, wird nicht so easy.

Edit

Aber kauf dir für dich kein B550 / AM4, wenn du einen neuen Rechner bauen willst und das Geld nicht total knapp ist. Gönn dir ein Ryzen 7000 Board, günstig, optisch passend zu deiner RX 6800 XT oder in schwarz.

Ich kann dir nicht sagen, ob da 4 DIMM "single rank" (das wären bei DDR5 dual rank Module) oder 2 DIMM "dual rank" (das wären bei DDR5 quad rank Module) besser sind. Auf jeden 6000 Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach die RX 6750 XT da rein, stell sie ein wie Casi hier gezeigt hat.

https://www.igorslab.de/community/threads/2600-5700x-5800x3d.7949/post-213234

Resizebar / SAM nicht vergessen.

Und dein Sohn ist wieder glücklich.

Meine Meinung: Wenn der RAM dann läuft, Finger weg von BIOS Updates.

Corsair Vengeance LPX ist meistens - nicht immer - single rank, 8 GB DIMM UND 16 GB DIMM. Hab bei Reddit paar Q&As dazu gefunden. Der Corsair Vengeance RGB Pro anscheinend ebenso.

@Casi030 super Board Empfehlung, das Asus Prime B550-Plus. Es sieht echt geil aus. Und passt super zu einer RX 6800 XT, optisch. Wenn man dann passenden RAM findet, den auch normale Leute in XMP ohne manuelles Gefummel nutzen können, kay, wird nicht so easy.
Ach der Test war es.(y)
Hmmmm,ein Benchmark der Unterschiede Zeigt vs Realität und bekloppt machen um den richtigen Ram zu finden und hoffen das er überhaupt läuft.Wenn ich mich recht erinnere lagen zwischen Single und Dual rund 350MHz bei ner APU die ja noch mehr vom Ram profitiert.
Wenn er jetzt Dual OC Ram mit 3600MHz kauft und er dann gerade mal mit 3000-3200MHz auf dem MSI läuft,dann ist 3400-3600MHz Single Ram nicht langsamer,dürfte aber ehr laufen auf dem MSI.

Dein Link zu mir ist nur einer von vielen für die CPU/Grafikkarte........

JA,da bin ich voll bei dir,Neues Mainboard=Testen,ist man nicht zufrieden oder fehlt was im Bios,aktuelles Bios drauf,läuft es dann,alles was man braucht ist vorhanden,dann Finger weg von neuen Bios Versionen.

Besonders aktuell hergestellte Riegel sind min bis 16GB nur noch Single,als DDR4 rausgekommen ist hast sogar 8GB Riegel mit Dual bekommen.

XMP läuft eigentlich immer und auch mit fast jedem Hersteller solange es nicht über 3200MHz geht,weil das ist OC und da musst immer Fummeln auch wenn es NUR der Widerstand ProcODT ist.
Selbst die G.Skill liefen mit der Programmierung vom Crucial Ram auf dem Asus Prime B550-Plus alle mit 4000MHz,aber mit ihrer Eigenen Programmierung gings NUR bis 3400-3733MHz und mit Vollbestückung so gut wie nix......

Selbst 2800MHz Ram....
Ripjaws 4 Red 2800MHz.png

Auch schnuppe welche Chips verbaut sind.
Ripjaws 4 Black 3200MHz.png

Crucial Vollbestückung,was aber z.b. nicht mehr mit 4000MHz lief waren Crusial Dual + Single in Vollbestückung,da gingen dann nur noch 3933MHz.
Crucial Vollbestückung.png

Und hier war mit G.Skill ende in Vollbestückung.
G.Skill Vollbestückung.png
 
Also das ist so das Maximum was bei meinen 2x 16GB DR g.skill flareX (3200c14) geht bei 1,47V (3800 c16 usw geht auch, aber will nicht über 1,5V gehen 🙈)

AIDA3666ram___UV_66w.png3666.png
 
Also das ist so das Maximum was bei meinen 2x 16GB DR g.skill flareX (3200c14) geht bei 1,47V (3800 c16 usw geht auch, aber will nicht über 1,5V gehen 🙈)

Anhang anzeigen 24574 Anhang anzeigen 24575
Die würden ohne Probleme höher gehen und mehr MB/s in Aida64 haben bei 1,325V.;)
Nur mit den Timings bekommst die Latency nicht hin.
Bei mir muss der halt immer mit 1,325V Stab laufen im Test und ohne große Änderungen vor nehmen zu müssen.
FlareX 3200MHz AMD.png

Wenn du Karhu hast wieviel MB/s machen die bei dir?
Maus auf die % und die MB/s erscheinen.
unknown_2023.03.26-15.27.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist alles für normale oder auch interessierte User total unpraktikabler Müll.
Man kann sich auch verrückt machen (lassen), es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht
und im Alltag merkst Du zwischen SR & DR, 3200 + 3600 kaum ein Unterschied genauso wenig wie zwischen CL 14 & CL 16.
Das sind alles Benchmark-Balken fürs eigene Wohlbefinden bzw. Ego. ;)
Bei den Zahlen tut sich auch nicht mehr viel, wenn man das Limit ausreizt ...
 

Anhänge

  • BLCK.png
    BLCK.png
    2 MB · Aufrufe : 7
Man kann sich auch verrückt machen (lassen), es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht
und im Alltag merkst Du zwischen SR & DR, 3200 + 3600 kaum ein Unterschied genauso wenig wie zwischen CL 14 & CL 16.
Das sind alles Benchmark-Balken fürs eigene Wohlbefinden bzw. Ego. ;)
Bei den Zahlen tut sich auch nicht mehr viel, wenn man das Limit ausreizt ...
Wobei du bei ner APU durchaus größere unterschiede hast als bei ner CPU.;)
 
Die würden ohne Probleme höher gehen und mehr MB/s in Aida64 haben bei 1,325V.;)
Nur mit den Timings bekommst die Latency nicht hin.
Bei mir muss der halt immer mit 1,325V Stab laufen im Test und ohne große Änderungen vor nehmen zu müssen.
Anhang anzeigen 24576

Wenn du Karhu hast wieviel MB/s machen die bei dir?
Maus auf die % und die MB/s erscheinen.
Anhang anzeigen 24577
hab kein karhu, kann man das noch mit anderen Programmen auslesen?
 
Oben Unten