Frage bitte um Hilfe , aufrüsten ? neu ? abwarten? ich bin überfordert

bensen23

Mitglied
Mitglied seit
Jun 8, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo schön das ihr den weg in meinen Thread gefunden habt und schonmal danke vorweg!
Ich bin Ben , 38 Jahre alt und bin zur Zeit absolut überfragt.

erstmal mein aktuelles System :
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4
32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT ddr4 3200
MSI B450 Tomahawk Max AM4
Scythe Fuma 2
Saphire Pulse 6700xt
BeQuiet Pure Base 500

Zur Zeit spiele ich fast ausschliesslich Destiny 2 auf Wqhd und andere neuere Titel aber nur sporadisch.
Mir kam es in den Sinn als Sparfuchs vllt des ein oder andere Teil upzugraden , um mein Wissen zu bekunden , ich kann XMP Lüfterkurven undervolting , PC zusammenbauen WLP Wechseln , alles kein Problem .. aber bei neuen Komponenten hört es auf, ich habe keine Ahnung von Timings bei Ram oder welches MB jetzt nun gut ist usw....

Es muss aber Preis Leistung top sein , wobei ich gerne 100 euro spare anstatt 5 fps mehr zu haben. Nun meine Frage(n) :

Lohnt es sich evtl ein neues MB + Ram ? ggf zu ordern im AM4 Segment ? wenn ja welche ? oder doch was komplettes? oder nach und nach aufzurüsten? ich dachte an Mainboard da die b550 + Generationen ja PCI E 4.0 besitzen und ich dann meine 6700xt voll ausnutzen kann ? oder reicht PCI 3.0 aus dafür? Gibts n relevanten unterschied zu nem Ram der DDR4 3600 hat? gerade vllt wenn man 2x16gb Riegel nimmt?
Desweiteren hab ich jetzt zig Videos durch wo der 3700x mit dem 5800x3d verglichen wurde und in WQHD es wirklich keinen himmelweiten Unterschied zu erkennen Gab ausser im 1% low bereich ? Lohnen sich dafür 300 Euro ? ich hab mir das Video dazu von Igor auch angeschaut und er ist ja auch nicht so überzeugt , gerade weil ja jetzt AM5 da ist.