Frage bitte um Hilfe , aufrüsten ? neu ? abwarten? ich bin überfordert

bensen23

Mitglied
Mitglied seit
Jun 8, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo schön das ihr den weg in meinen Thread gefunden habt und schonmal danke vorweg!
Ich bin Ben , 38 Jahre alt und bin zur Zeit absolut überfragt.

erstmal mein aktuelles System :
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4
32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT ddr4 3200
MSI B450 Tomahawk Max AM4
Scythe Fuma 2
Saphire Pulse 6700xt
BeQuiet Pure Base 500

Zur Zeit spiele ich fast ausschliesslich Destiny 2 auf Wqhd und andere neuere Titel aber nur sporadisch.
Mir kam es in den Sinn als Sparfuchs vllt des ein oder andere Teil upzugraden , um mein Wissen zu bekunden , ich kann XMP Lüfterkurven undervolting , PC zusammenbauen WLP Wechseln , alles kein Problem .. aber bei neuen Komponenten hört es auf, ich habe keine Ahnung von Timings bei Ram oder welches MB jetzt nun gut ist usw....

Es muss aber Preis Leistung top sein , wobei ich gerne 100 euro spare anstatt 5 fps mehr zu haben. Nun meine Frage(n) :

Lohnt es sich evtl ein neues MB + Ram ? ggf zu ordern im AM4 Segment ? wenn ja welche ? oder doch was komplettes? oder nach und nach aufzurüsten? ich dachte an Mainboard da die b550 + Generationen ja PCI E 4.0 besitzen und ich dann meine 6700xt voll ausnutzen kann ? oder reicht PCI 3.0 aus dafür? Gibts n relevanten unterschied zu nem Ram der DDR4 3600 hat? gerade vllt wenn man 2x16gb Riegel nimmt?
Desweiteren hab ich jetzt zig Videos durch wo der 3700x mit dem 5800x3d verglichen wurde und in WQHD es wirklich keinen himmelweiten Unterschied zu erkennen Gab ausser im 1% low bereich ? Lohnen sich dafür 300 Euro ? ich hab mir das Video dazu von Igor auch angeschaut und er ist ja auch nicht so überzeugt , gerade weil ja jetzt AM5 da ist.


Oder sollte man das System soweit behalten und vllt ende des Jahres ein neues AM5 anstreben? Oder Gar n Intel Produkt? ich bin total überfordert und hoffe auch objektive Hilfe

Vielen dank ;)
 
So Pi x Daumen verhält dich das so wie hier:
Mittelklassekarte passend zum Mittelklasseprozessor.
Taugt.
Ich les auch nirgends heraus, dass du unzufrieden bist.
Wenn der Tag kommt kritzeln wir nochmal.
 
naja ich bin schon nicht zufrieden , ich meine es läuft aber ich hätte nach 3 jahre schon gerne mal was neues nur weiss ich nicht wo ich anfangen soll oder ob ich gleich n 2000euro sysdtem mir holen sollte?
 
Das ist was anderes: du bist (wer sagte das noch? Ranger zu Abahachi?) mit der Gesamtsituation unzufrieden.
5800x3d und ne schnellere Karte, Kühler erstmal testen, Netzteil ab 650 Watt (je nach Karte, logo) und ggf das BIOS für den 3D vorher installieren, wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Oder gleich alles neu? Wie sehr brennt denn die Kohle in der Tasche?
 
budget ohne Graka wären im moment so 700 +- 100 euro. ja genauso ungefähr :D

alles neu kommt drauf ob ich meinen Rechner so noch verkauft bekomme und was ich dafür verlangen kann ? das würde mit in einen neuen fliessen
lg
 
Also, wenn ich kurz meinen Senf dazu geben darf.

Mein System war hornalt. Hatte mir vor 8 oder 9 Jahren den letzten Rechner zusammen geschraubt, da war der schon ganz gut und modern.

I7-5820, 4x8GB DDR 3000 mit guten (niedrigen Latenzen) und ner GTX980... bis vor 4 Wochen kam ich damit gut zurecht. Hab auch NewWorld auf 3440x1440 gezockt mit der alten GraKa. Ok, bin froh wenn ich stabil 30fps hab, aber es reichte eben.

Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und wollte mir einfach mal was frisches gönnen , nach langem hin und her überlegen, Benchmarks angucken, Tests lesen usw usw hab ich mich dafür entschieden auf die neue AM5 Plattform zu wechseln.

Hab mir n B650-PLUS Asus TUF (ohne den WiFi Quark) gekauft, nen ryzen 7 7700 (ohne X) draufgeschnallt ... übrigens mit dem dazu gelieferten Billow Kühler. Schönen ddr5 6000 CL 30 (32GB) ... neues 760W platinum Netzteil (Ion +) neues Gehäuse Fractal define r5 und bin mega zufrieden... da war ich ca. Bei knapp 1000€ oder so insgesamt.

Da steckt jetzt noch die mega oldschool GTX980 drin, (hatte auf Igors Verlosung gehofft^^) aber die wird "demnächst" durch ne 7900xt oder 7800xt ausgetauscht.

Alles in allem werde ich dann 1800 € oder so ausgegeben haben . Du sagtest ja auch was von 2000€

Mit der AM5 Plattform wirst die nächsten Jahre noch gut fahren und bei Bedarf auch mal ne aktuellere CPU rein klatschen können.

Vielleicht hat dir mein gequarke irgendwie bei irgendwas geholfen ^^

Grüße 🖖

PS: hab auch meinen alten RAM noch verkauft bekommen, wenn man es drauf anlegt würde ich evtl auch noch nen fuffie für die GTX980 bekommen können, will sagen, der Abverkauf der alten Teile kann ja auch reinvestiert werden
 
Du kannst auch erstmal 'nur' ne schnellere Karte nehmen. Schlecht ist der Prozessor ja nicht.
 
Also, wenn ich kurz meinen Senf dazu geben darf.

Mein System war hornalt. Hatte mir vor 8 oder 9 Jahren den letzten Rechner zusammen geschraubt, da war der schon ganz gut und modern.

I7-5820, 4x8GB DDR 3000 mit guten (niedrigen Latenzen) und ner GTX980... bis vor 4 Wochen kam ich damit gut zurecht. Hab auch NewWorld auf 3440x1440 gezockt mit der alten GraKa. Ok, bin froh wenn ich stabil 30fps hab, aber es reichte eben.

Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und wollte mir einfach mal was frisches gönnen , nach langem hin und her überlegen, Benchmarks angucken, Tests lesen usw usw hab ich mich dafür entschieden auf die neue AM5 Plattform zu wechseln.

Hab mir n B650-PLUS Asus TUF (ohne den WiFi Quark) gekauft, nen ryzen 7 7700 (ohne X) draufgeschnallt ... übrigens mit dem dazu gelieferten Billow Kühler. Schönen ddr5 6000 CL 30 (32GB) ... neues 760W platinum Netzteil (Ion +) neues Gehäuse Fractal define r5 und bin mega zufrieden... da war ich ca. Bei knapp 1000€ oder so insgesamt.

Da steckt jetzt noch die mega oldschool GTX980 drin, (hatte auf Igors Verlosung gehofft^^) aber die wird "demnächst" durch ne 7900xt oder 7800xt ausgetauscht.

Alles in allem werde ich dann 1800 € oder so ausgegeben haben . Du sagtest ja auch was von 2000€

Mit der AM5 Plattform wirst die nächsten Jahre noch gut fahren und bei Bedarf auch mal ne aktuellere CPU rein klatschen können.

Vielleicht hat dir mein gequarke irgendwie bei irgendwas geholfen ^^

Grüße 🖖

PS: hab auch meinen alten RAM noch verkauft bekommen, wenn man es drauf anlegt würde ich evtl auch noch nen fuffie für die GTX980 bekommen können, will sagen, der Abverkauf der alten Teile kann ja auch reinvestiert werden
danke für die antwort das hilft mir ungemein
 
Du kannst auch erstmal 'nur' ne schnellere Karte nehmen. Schlecht ist der Prozessor ja nicht.
danke auch für deine antwort, also ist der hauptbestandteil die Graka vorerst? Ram kann man übernehmen usw?bis auf netzteil je nach karte ist klar. und MB langt noch ? oder sollte falls ne neue karte kommt auch direkt mind. n B550 sein ?
 
Je schneller die Karte ist, desto höher die Bildrate. Natürlich begrenzt durch den Prozessor, wie im 1. Link ja dargelegt.
Der 7800X3D ist grade erschienen, der nimmt es mit jeder Karte auf und holt alles raus. Wenn du also tatsächlich ne komplett neue Basis + Karte und diesmal ganz weit vorn sein willst kommst du schwerlich um den rum.
Wenn du nur richtig gut mitschwimmen möchtest, weil du ökonomisch vorgehen willst und dir die letzten paar Prozent zu teuer sind, dann bleibe ich bei meiner 2. Antwort.
Das mitm Boardwechsel wäre nur nötig, wenn deines den 5800x3d nicht könnte.
 
Hallo bensen23

Ich denke, dein PC ist aktuell sinnvoll zusammen gestellt. Ein neuer Prozessor, Mainboard oder RAM bringt in diesem Fall kaum mehr Leistung. Wenn ich nur etwas ersetzen müsste, wäre es vermutlich die Grafikkarte. Kannst du einmal bei deinen Games verfolgen wie stark die Grafikkarte und die CPU ausgelastet sind? Falls die Grafikkarte jetzt immer fast bei 100% läuft und die CPU nicht so stark ausgelastet ist, dann wird eine bessere Garfikkarte auch mehr FPS bringen und höhere Einstellungen möglich machen.

Wenn die Grafikkarte meist nicht voll ausgelastet ist, dürfte der Engpass bei der CPU liegen. Dann wäre es möglich mit einer neuen Grafikkarte auf einen 5800 X3D aufzurüsten. Den Rest des Systems kann man dafür behalten wie es ist.

Das Netzteil dürfte mit den meisten bezahlbaren Grafikkarten klar kommen. Bei Grafikkarten um 300 Watt kann es aber knapp werden. Dann probiert man es am besten mal aus und falls es Abstürze gibt holt man sich ein neues 750er oder 850er.
 
Hallo bensen23

Ich denke, dein PC ist aktuell sinnvoll zusammen gestellt. Ein neuer Prozessor, Mainboard oder RAM bringt in diesem Fall kaum mehr Leistung. Wenn ich nur etwas ersetzen müsste, wäre es vermutlich die Grafikkarte. Kannst du einmal bei deinen Games verfolgen wie stark die Grafikkarte und die CPU ausgelastet sind? Falls die Grafikkarte jetzt immer fast bei 100% läuft und die CPU nicht so stark ausgelastet ist, dann wird eine bessere Garfikkarte auch mehr FPS bringen und höhere Einstellungen möglich machen.

Wenn die Grafikkarte meist nicht voll ausgelastet ist, dürfte der Engpass bei der CPU liegen. Dann wäre es möglich mit einer neuen Grafikkarte auf einen 5800 X3D aw

Das Netzteil dürfte mit den meisten bezahlbaren Grafikkarten klar kommen. Bei Grafikkarten um 300 Watt kann es aber knapp werden. Dann probiert man es am besten mal aus und falls es Abstürze gibt holt man sich ein neues 750er oder 850er.
so ich hab mal geschaut cpu auslastung liegt max bei 40 prozent wobei die Graka zwischen 70 und 90 ist. denke mal die erste investition wird ne graka werdne
 
cpu auslastung liegt max bei 40 prozent wobei die Graka zwischen 70 und 90 ist
Das habe ich vermutet. Ja, das heisst, dass die CPU noch Reserven hat für eine stärkere Grafikkarte. Bei einer Grafikkarte saget man, dass sie mindestens 50 % mehr Leistung als die alte haben sollte damit man einen spürbaren Unterschied bekommt. Mehr ist natürlich besser. Für einen Gelegenheitsgamer gehe ich jetzt mal davon aus, dass du nicht über 1000.- nur für eine Grafikkarte ausgeben möchtest.

Somit wären 6900XT, 6950XT, 7900XT, 7900XTX oder Nvidia 3080, 3080ti, 3090 und 4070ti interessant. Ich vergleiche die Leistung manchmal bei Userbenchmark. Je nach dem welche Games man spielt, gibt es natürlich andere Tests die genauer sind.

Mit den stärkeren dieser Grafikkarten kann es passieren, dass die CPU etwas zu begrenzen beginnt. Ich würde erst die Grafikkarte kaufen und dann testen wie es läuft. Falls dann die CPU Auslastung deutlich ansteigt und die GPU immer unter 80 % bleibt, könnte man einen 5800 X3D einbauen.

Der RAM und das Mainboard machen auch dann noch nicht so viel aus. Auch mit neuer GPU und CPU kann man mit 3600er-RAM im besten Fall 10 % mehr Leistung heraus holen, eher weniger. Das Mainboard wird auch dann höchstens einzelne % ausmachen. Die werden es noch tun, bis du dann in ein paar Jahren einen ganz neuen PC kaufen wirst.
 
so ich hab mal geschaut cpu auslastung liegt max bei 40 prozent wobei die Graka zwischen 70 und 90 ist. denke mal die erste investition wird ne graka werdne
Hast ne FPS Begrenzung drin?
Wie viel FPS hast überhaupt?
Wenn du die FPS nicht Begrenzung und die Grafikkarte nicht mal auf 100% kommt,was willst denn mit ner noch schnelleren Karte die kein FPS mehr bringt?!
 
Besteht die Möglichkeit, dass du dir mal ne schnellere Karte ausleihst?
Ansonsten dürfte eine der noch kommenden Versionen der 7800 taugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast ne FPS Begrenzung drin?
Wie viel FPS hast überhaupt?
Wenn du die FPS nicht Begrenzung und die Grafikkarte nicht mal auf 100% kommt,was willst denn mit ner noch schnelleren Karte die kein FPS mehr bringt?!
also in qhd auf minimalen einstellungen komme ich so im schnitt auf ca 100 , mal 130 140 mal nur 70 also ein einbruch und es ruckelt und macht kein spass . wenn ich alles auf hoch stelle liege ich bei 50- 80 je nach situation.
 
Das habe ich vermutet. Ja, das heisst, dass die CPU noch Reserven hat für eine stärkere Grafikkarte. Bei einer Grafikkarte saget man, dass sie mindestens 50 % mehr Leistung als die alte haben sollte damit man einen spürbaren Unterschied bekommt. Mehr ist natürlich besser. Für einen Gelegenheitsgamer gehe ich jetzt mal davon aus, dass du nicht über 1000.- nur für eine Grafikkarte ausgeben möchtest.

Somit wären 6900XT, 6950XT, 7900XT, 7900XTX oder Nvidia 3080, 3080ti, 3090 und 4070ti interessant. Ich vergleiche die Leistung manchmal bei Userbenchmark. Je nach dem welche Games man spielt, gibt es natürlich andere Tests die genauer sind.

Mit den stärkeren dieser Grafikkarten kann es passieren, dass die CPU etwas zu begrenzen beginnt. Ich würde erst die Grafikkarte kaufen und dann testen wie es läuft. Falls dann die CPU Auslastung deutlich ansteigt und die GPU immer unter 80 % bleibt, könnte man einen 5800 X3D einbauen.

Der RAM und das Mainboard machen auch dann noch nicht so viel aus. Auch mit neuer GPU und CPU kann man mit 3600er-RAM im besten Fall 10 % mehr Leistung heraus holen, eher weniger. Das Mainboard wird auch dann höchstens einzelne % ausmachen. Die werden es noch tun, bis du dann in ein paar Jahren einen ganz neuen PC kaufen wirst.
okay danke für die erklärung , auch an dieser stelle danke an alle die sich dieses thema was sicher öfter gefragt wird annehmen.
dann denk ich sollte ich lieber 1 x investieren (4070ti oder 7900xt) und habe erstmal ruhe vor dem thema. positiver aspekt ist das ich den rest bis auf evt netzteil solang behalten kann , das könnte ich ja dann ende des jahres aufrüsten.
 
Oben Unten