Frage billiger Videoschnitt

Emtiak

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ein Kumpel sucht einen Ersatz für seinen in die Tage gekommenen Rechner (ein Medion Akoya P5360 E). Er spielt soweit ich weiß nicht und braucht den Rechner neben den haushaltsüblichen Büroaufgaben, um seine Videos (aufgenommen mit 'ner Actioncam in 4k) zu schneiden. Welche Software er verwendet weiß ich (noch)nicht.
Da der bestehende Rechner diese leistungsmäßig nicht mehr packt und er keinen Bock/ keine Ahnung für einen Selbstbau hat, ist er auf der Suche, nach einem Komplettsystem von der Stange. Sein Wunsch wäre es, bei max. 600,- Eur zu bleiben. Gibt es da überhaubt etwas sinnvolles?
Mein Ansatz:
Eher mehr Ram (mind. 16 Gb)
eine schnelle Arbeits-SSD (als ssm) + ein günstiges Datengrab
bleibt für mich die Frage:
welche CPU und wird überhaubt eine dedizierte GraKa benötigt?

Danke im Voraus
 
Die Frage ist was macht er genau mit dem Programm, wie schaut die Bearbeitung aus,wie lang sind die Videos........
Verwende ich z.b. , ist kostenlos, hat alles was ich für meine Videos brauche und läuft über die CPU auch sehr schnell.
 
Dein Kumpel sollte dringend mal andere Programme antesten. Es dürfte ihm schwer fallen, mal über eines zu stolpern, welches keine Testversion (i.d.R. 30 Tage) anbietet.
 
Dein Kumpel sollte dringend mal andere Programme antesten. Es dürfte ihm schwer fallen, mal über eines zu stolpern, welches keine Testversion (i.d.R. 30 Tage) anbietet.
Oder man sich schon wie bei Magix für ne Testversion registrieren muss,da verzichte ich gerne aufs Produkttesten,kann nur schlecht sein.
 
Ich müsste ihm schon das System zusammenbauen und wäre dann auch für den dauerhaften Support verantwortlich (das möchte ich auf jeden Fall verhindern).
Mindfactory bietet für 60 EUR an, CPU, Kühler und RAM zu installieren, dann bliebe nur noch die SSD. Ich halte das aber für Geldverschwendung, du bist sowieso fällig, weil du ihm die Hardware empfohlen hast ;)
 
Nich so doll..
Vor allem die lustige Steigerung von mehr als 8x wird zerpflückt:
"... Das Testsystem für den Geschwindigkeitsfaktor bestand aus einem AMD Threadripper 1920X und NVidia GeForce GTX 1060 6GB. Im Test waren Video Pro X (Version 10) und eine Beta-Version von Video Pro X 11. Dabei wurde ein Sprung von durchschnittlich 25 FPS auf 147 FPS über ein Testprojekt hinweg gemessen..."
Nun ist das weder neu noch originell, höchstens bloßstellend.
Was ich sagen will: entweder dein Kumpel bleibt bei dem vorhandenen PC oder schaut sich, wie schon empfohlen, mal nach nem Programm um, bei dem der Verarschfaktor überschaubar bleibt, um es mal nett zu formulieren.
 
Oben Unten